hallo miteinander :) ,
ich fange einfach mit dem Besten an: Seit nunmehr 43 Tagen bin ich Nichtraucherin 8) .
Ich bin 39 Jahre alt und 24 Jahre davon, hab ich geraucht. Kurzerhand hab ich mich entschlossen, am Programm Rauchfrei 2008 mitzumachen. Einen besonderen Grund gab und gibt es nicht.
Von Anfang an meiner Abgewöhnungsphase habe ich dieses Forum gelesen. Einmal hab ich es auch gewagt in den Chat zu kommen^^.
In einigen Dingen sehe ich die Sache mit der Qualmerei anders als ihr (z.B. Nicomo ....für mich gibt es den nicht, sorry), aber im Endeffekt ist das Ziel das Wichtigste.
ups... halber Text wech? :oops: sorry, ist wohl die Aufregung >grins<
Also ich habe 2001 schon mal 1 Monat nicht geraucht, dann bekam ich die Hiobsbotschaft ...KREBS :shock: ...tja, das saß Herr Doctore, und Ute musste erstmal eine rauchen. So kams eben, das ich weiter rauchte, und von da an genoss ich jede einzelne Zigarette. Wenn ich schon krank war (und der Krebs kam nicht vom Rauchen), dann kann ich auch weiter machen.
Tja und nun kam ein Moment, wo ich dachte, probiere es einfach mal aus. Willen hatte ich echt keinen und richtig zuversichtlich war ich auch nicht, aber ich sah/seh es als Chance und bisher läuft es ja ganz gut. **
Wie ihr es auch beschrieben habt, die ersten Tage drehten sich die Gedanken stehts ums Rauchen. Mich beschäftigte das Ganze sogar Nachts, wurde bis zu 3x munter und sofort schoss mir >rauchen< durch den Kopf. Aber Gott sei Dank hatte ich keinen Appetit auf eine Ziggi.
Ich brauchte auch kein Pflaster oder diese Kaugummis, aber ich hatte anfangs Panik, das ich sowas brauchen würde und ich vielleicht rückfällig werden würde, wenn ich dies nicht da habe. Aber nix:)
Die ersten Tage war ich voll euphorisch, wie aufgedreht. Dann kam ne Weile nichts und nun freu ich mich, das ich gut damit umgehen kann unter Rauchern zu sein. Die mied ich tunlichst in den ersten Tagen, weil ich nicht klar war, wie ich drauf reagieren würde.
Alles in allem kann ich sagen, das ich die bisherigen Tage echt auf der linken Pobacke absitzen konnte.
Meine Raucherfreunde, waren teilweise voll geschockt als ich denen sagte, das ich nicht mehr rauche. Die Gesichter werd ich nie vergessen :lol: :lol:
Jetzt kann ich sogar unter Rauchern sein, es stört mich momentan überhaupt nicht.
Was mich dann stört ist der Gestank den ich dann zwangslaüfig mit meinen Klamotten nach Hause tragen muss :mad:
Und genau da bin ich bei meiner einzigsten Motivation, und die heißt: ICH WILL NICHT MEHR NACH QUALM STINKEN!
Wie oft ertappe ich mich dabei, das ich die Nase rümpfe, wenn ich an Rauchern vorbei gehe >faix< .
**
Am 27.04. fuhr ich nach Hause, rauchte die letzte Ziggi aus der Schachtel und bemerkte, das ich keine mehr habe. Nicht im Auto, nicht zu Hause, tja was machen? Tanke! Nur hatte ich nicht so viel Geld einstecken. Ich wollte aber nicht zu Hause nochmal hochrennen, Geld holen, zur Tanke und dann juhu ich habe Kippen. Nö, ich sah dies als wohl MEINEN Zeitpunkt an und beschloss ab da, nicht mehr anzufangen^^.
Naja jedenfalls bin ich erst mal froh über diese 43Tage.
Ob ich morgen oder in einer Woche rauche, weiß ich nicht. Ich verspreche mir nichts, ich mache mir nichts vor und vor allen Dingen merke ich, das ich mich genau mit diesem Satz, nicht unter Druck setze. Und das genau hilft mir >lächel<
So, das ist nun erstmal genug von mir. Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen.
Ich wünsche euch allen alles Liebe.
Beste Grüße Ute