Liebe Gitte,
liebe Vicki,
liebe Sanne
und
liebe Community,
Danke euch Mädels für euren Besuch bei mir, es ist mir stets eine Freude von euch zu lesen.
Euch und allen anderen da draußen wünsche ich einen wunderschönen, entspannten und vor allem rauchfreien Sonntag.
Ich habe gesehen, dass ich mit strammen Schritten auf die dreißig zugehe und ich muss sagen, ich bin immer noch total begeistert.
Es geht einfacher als gedacht. Der Gedanke an die Zigarette überkommt mich manchmal, aber dieser ist auch schnell wieder verflogen, weil ich dem Gedanken eben einfach keinen Raum mehr lasse.
Auch kann ich problemlos mit Rauchern zusammen sein, ohne dass ich eine Schmacht bekomme. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss; den Druck ständig stillen. Soviel Zeit, die man mit der Qualmerei verloren hat im Leben, mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Schäden, die man sich selbst zugefügt hat.
Schon allein das Gefühl endlich Dinge hintereinander erledigen zu können, ohne dass man ständig von Zigarettenpausen Gebrauch machen muss, macht mich glücklich. Konflikte können jetzt an einem Stück ausgetragen werden, ohne dass ich darüber erst einmal eine Rauchen gehen muss. Das ist großartig!
Auch sich den Betrag vor Augen zu führen, den man bislang gespart hat als Nichtmehrraucher, lässt die Motivation stets wachsen. Mir war damals gar nicht bewusst, dass ich soooo viiiieeeel Geld verrauche! Man, was ich hätte alles erleben (machen, kaufen, schenken) können mit dem Geld!
Aber an erster Stelle steht natürlich die Gesundheit, die einen stets motiviert weiter zu machen und nicht aufzugeben, auch wenn es mal eng wird! Klar was man bisher kaputt gemacht und geschädigt hat, kann man auch mit dem [i]„jetzt endlich rauchfrei“[/i] nicht mehr gut machen. Doch man kann weitere Schäden vermeiden.
Die Lebensqualität steigert sich enorm! Deswegen an alle die still mitlesen und den Neuanfang gerne wagen möchten, sich aber nicht trauen: ihr könnt nur gewinnen! Macht euch nicht zu viele Gedanken um Gewichtszunahme und Entzugserscheinungen. Macht euch keinen Druck, zweifelt nicht daran, ob ihr es schaffen könnt. Einfach losgehen und Tag für Tag neu lernen. Gewohnheiten ändern, neue Rituale einfließen lassen und vor allem Willen haben. Denn ohne den geht es natürlich nicht.
Ansonsten gilt: [b]Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
[/b]
In diesem Sinne meine Lieben,
herzliche Grüße
Leni