Hallo Cindy (nehme einfach mal die Kurzform!)!!
Willkommen im Club der Nikotiniker, wobei die meisten hier ja schon "trocken" sind. Aber auch du wirst das ab Monatg werden, da bin ich sehr zuversichtlich!
Denn du willst die Qualmerei nicht mehr und du bist dabei, die nötigen Vorbereitungen zu treffen.
Und weißt du, es ist an sich völlig egal, wann und aus welchem Grund man/frau raucht(e)! Der eine tat es zur Belohnung, der/die andere zur Stressbewältigung (ich habe es "sicherheitshalber" gleich immer getan: bei Freude, bei Kummer, bei Stress, nach dem Essen und davor, vor dem Sport, während einer schönen Wanderung in der Natur usw. usw..... :( Ganz toll.... :badgrin:
Schaffe dir Ablenkung und Ersatzhandlungen, lese Bücher über die Nikotinsucht oder nehme an einem Entwöhnungsseminar teil.
Es gibt viele Möglichkeiten, dieser Sucht zu entkommen und ich glaube, jeder wird am Ende seinen ganz eigenen individuellen Weg gegangen sein.
Das Wichtigste aber ist, es kann tatsächlich funktionieren und ist nicht so schwierig und quälend, wie zumindest ich es immer gedacht habe.
Ich bin nun demnächst ein halbes Jahr rauchfrei und wenn mir das jemand zu Beginn des Jahres gesagt hätte, hätte ich es nie und nimmer geglaubt!
Viel Erfolg und Kraft für dich,
Petlupa :)