Hallo liebe Nati,
ja, der Spruch, das Leben ist kurz, mach was draus, begleitet mich schon sehr lange. Zunächst seit der Trennung von meinem Ex und dann erst recht nach dem Tod meines geliebten Papa´s. Morgen ist sein 9. Todestag und ich merke wieder mal, die Zeit vergeht wie im Flug. Aber dann blicke ich zurück und vergleiche mich manchmal ein wenig mit der Omi vom Titanic Film. Der Schluss, wo die ganzen Bilder aufgereiht sind und sie sich ihre Lebensträume erfüllt hat. Spaß am Leben haben, Reiten, Töpfern u.s.w.
Auch ich bin aus einer sagen wir mal, "gut bürgerlichen" Familie ausgebrochen, wo dass, was die Leute sagen zählt und die Liebe vergessen bzw. nie gelernt wurde. Habe mir seit dem alles, was ich schon immer mal machen wollte, nach und nach erfüllt. Habe mir eine Staffel gekauft und angefangen zu malen, habe mir eine kleine Holzwerkstatt geschaffen und entwerfe Weihnachtsdeko, habe mir das Akordeonspielen beigebracht, habe auf meine "alten" Tage meinen Motorradschein gemacht und genieße das Leben mit meinem Mann, so wie es meine Zeit erlaubt, mit der "Linken zum Gruß" auf Motorrad, nähe seit Neustem meine Klamotten selbst (schrill, bunt und selbstbewusst) Und niemals seine Freunde vergessen, dass ist Pflicht. Freitags nach Hause kommen und nicht, wie früher immer, sofort Staubsauger, Wäsche, Garten und der ganze Mist, sondern einfach sagen können, ach scheiß, erst mal bei einer Freundin oder mit Familie und einem Cappu das WE einläuten. Und einmal am Tag richtig lachen.
Und bei meiner Ex-Familie hat sich in all den Jahren nichts geändert, nörgeln, meckern, diskutieren, kein Lachen, einfach nur furchbar. Und damals habe ich immer gedacht, wenn heute mein Leben zu Ende wär, was für ein scheiß Leben. Und heute würde ich sage, mein Leben war schön. Diese Einstellung geht nicht von heute auf morgen, alles braucht seine Zeit. Aber das Leben ist kurz, wenn du etwas ändern möchtest, fang an, trenne dich von Dingen, nichts aber auch nichts hat so viel Wert wie das Glück, die innere Zufriedenheit oder die Liebe. Alles was wir besitzen, ist nur geliehen für den Zeitraum, den wir auf der Erde leben. Ich drücke dich - Chrissi