02.06.2025 14:15

Ab wann kann man mit einem funktionierenden Forum rechnen???

69
69Beiträge
08.05.2025
12:02 Uhr
Liebe Community, wir möchten uns bei euch melden – und uns gleichzeitig für die vielen Unannehmlichkeiten in den letzten Tagen entschuldigen. Besonders bitter ist die Situation natürlich, weil aktuell auch die Aktion Rauchfrei im Mai läuft und sich viele von euch nicht wie gewohnt anmelden, austauschen oder begleiten lassen können. Hintergrund ist ein technisches Problem im Zuge technischer Umstellungen, das leider genau jetzt aufgetreten ist – und ausgerechnet zu Beginn eines langen Wochenendes. Dadurch ist der Zugang zum Forum und zur Website derzeit nur eingeschränkt möglich. Beiträge, Nachrichten oder Inhalte lassen sich teils gar nicht aufrufen oder nur mit viel Geduld einstellen. Wir wissen, wie frustrierend das ist – gerade jetzt, wo viele von euch mit großem Engagement an ihrer Rauchfreiheit arbeiten. Uns allen ist die Situation sehr unangenehm, und wir möchten uns herzlich für eure Geduld und euer Verständnis bedanken. Ein kleiner Lichtblick: Es konnten heute einige technische Lösungen erarbeitet werden. Diese müssen jedoch noch durch die zuständige IT auf die Live-Seite übertragen werden – das wird voraussichtlich erst am Montag möglich sein. Wir bitten euch daher noch um ein wenig Geduld. Wichtig: Die Aktion Rauchfrei im Mai ist ein eigenständiges Angebot. Die Kooperationspartner – insbesondere die Deutsche Krebshilfe, das IFT-Nord sowie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung – haben keinen Einfluss auf die technische Infrastruktur des Forums und sind nicht für die aktuellen Probleme verantwortlich. Nutzt für mögliche, weitere Beschwerden bitte das Kontaktformular auf der Webseite die E-Mail Adresse: rauchfrei-beratung@bioeg.de Wir halten euch auf dem Laufenden und melden uns wieder, sobald es Neuigkeiten gibt. Herzlichen Dank für euren Einsatz und eure Ausdauer – ihr seid großartig! Euer Rauchfrei-Team
07.05.2025
22:31 Uhr
Nachtrag: die Email-Adresse von einem der Geldgeber, Herr Dr. Franz Kohlhuber, lautet: vorstand@krebshilfe.de Bitte fühlt Euch doch so frei und schickt auch eine kurze Email an die genannten Personen...
07.05.2025
22:13 Uhr
Hallo Paul, danke für Deine Antwort. Also, wenn ich mir die Seite ansehe: https://www.bundesdrogenbeauftragter.de/presse/detail/aktionsmonat-rauchfrei-im-mai-2025/ fühlt sich das wie der blanke Hohn an… Ich gehe mal davon aus, dass weder Herr Burkhard Blienert (Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen), noch Herr Dr. Johannes Nießen (Kommissarischer Leiter des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit) oder Dr. Franz Kohlhuber, (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe), die sogar finanziell unterstützt (!), von der Situation hier Kenntnis hat. Die Email-Adresse lautet drogenbeauftragter@bmg.bund.de Es ist alles gerade sehr mühsam für mich hier, weil ich derzeit mich nur übers Handy einloggen und schreiben kann… So, das wars erstmal für heute… LG
07.05.2025
21:18 Uhr
Liebe oderso, Ich sehe das genauso wie du und unterschreibe deine petition. Dass der relaunch nicht so gut geklappt hat ist eine sache aber viel wichtiger ist die kommunikation und wer wüsste das besser als die betreiber eines forums. Und für den fall, dass sie nicht schreiben weil sie sich gerade nicht einloggen können, dann will ich gerne ihr postbote sein. Meine mailadresse kennt die Biög ja. LG von paul P.s. Ich soll euch allen liebe grüsse von den anderen lotsen ausrichten , es kann sich kein anderer einloggen :-? aber in gedanken sind sie alle bei euch LixSilkeMonikaKlausRolfBernhardSophiaChristin
07.05.2025
19:08 Uhr
Liebes Rauchfrei-Team, gibt es eigentlich nicht irgendjemanden, der sich als Entscheidungsträger für die Situation verantwortlich zeichnet ? Sich als Verantwortlicher vors Forum stellt und mitteilt, wie es denn nun weitergeht ? Dies ist doch hier kein luftleerer Raum. Wir hängen seit mittlerweile einer Woche durch ! Und das sind doch nicht kleine Anfangsschwierigkeiten, über die hinweggesehen werden könnte. Ich glaube Euch, dass das Tech-Team alles gibt, aber die dürften kaum maßgeblich sein… Liegt es am Geld ? Soll ich ein Crowdfunding in die Wege leiten? Oder dem Suchtbeauftragten Herrn Blienert eine Beschwerde schreiben ? Eine Online Petition? Eine Demo in Berlin (lieber Klaus, falls Du dies lesen kannst: ich zähle auf Dich…) ? Ja, es mag sich um unausgegorene Vorschläge handeln, aber ich fühle mich nunmal so hilflos. Hat denn keiner mehr ein Interesse mehr an uns und den Neueinsteiger? Ich bin traurig, wütend, enttäuscht, frustriert und fühle mich ohnmächtig… Bitte um Weiterleitung an alle, die es angeht… LG
07.05.2025
16:25 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
07.05.2025
08:26 Uhr
Soo - nun wird mein erstes Posting hier ein 'Mecker-Post'. Dem Technik-Team sollte mal die eine oder andere Schulung zum Thema Daten-Migration und Usability zugutekommen. Auch ist es üblich bei Projekten dieser Größenordnung Testumgebungen bereit zu stellen und die Anwender in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Dies hätte hier problemlos mit ausgewählten Users, Lotsen und Admins kostenneutral erfolgen können. Mein Vorschlag: Rolle [b]rückwärts[/b] - Hausaufgaben machen - Testen - Neu-Ausrollen. PS Ansonsten ist dieses Forum eine große Sache und hat mir in den letzten Monaten sehr geholfen - auch wenn ich nur stiller Mitleser war. Grüße Sbo
06.05.2025
19:23 Uhr
Hallo Piet, leider gab es bei dem Relaunch der Webseite technische Schwierigkeiten. Unser Technik-Team arbeitet mit Hochdruck an Lösungen, um so schnell wie möglich alle Funktionen verfügbar zu machen. Herzliche Grüße, Lisa vom rauchfrei-Team
06.05.2025
18:05 Uhr
Das dauert alles viel zu lange
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.