Auf jeden Fall hast du ja jetzt schon das Wissen, das du jederzeit wieder rückfällig werden kannst, egal ob ein Jahr oder 20 Jahre vergangen sind. Um so weiter man vom Rauchen weg ist um so leichter fällt es mit der Zeit "Nein" zu sagen.
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings war es bei mir ein Jahr das ich nicht geraucht hatte. Darauf folgten zwei Rauchjahre, bis ich jetzt wieder die Motivation gefunden habe. Mein Rauchstopstart ist auch erst drei Wochen her, von daher kann ich die Sorgen und Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Letztes Mal habe ich immer eine Schachtel Zigaretten einstecken gehabt. Da hatte ich auch noch deutlich mehr Raucher um mich als heute. Immer wenn ich dann gefragt wurde ob ich nicht auch eine rauchen wollte, oder mir jemand eine anbot - bewußt oder unbewußt sei mal dahin gestellt - dann zog ich meine Schachtel und sagte "Nein danke - hab selbst" ... und rauchte keine.
Diesmal habe ich alle zerbrochen. War schon ein komische Gefühl - so endgültig. Vielleicht hilft dir das symbolisch wirklich einen Schlusstrich zu ziehen. Mit Zigaretten in der Tasche ist der innere Schweinehund eben doch schneller an der Schachtel, als wenn man erst irgendwo kaufen muss. Viel wichtiger wird sein, der Verlockung zu Hause, durch die Schachtel deines Freundes, die irgendwo rumliegt, zu wiederstehen. Schade das dein Partner nicht mit dir aufhören möchte, das würde einiges einfacher gestalten.