Hallo Susee,
ja, ein paar Gedanken, die dich umtreiben, kommen mir auch bekannt vor.
Um diesem Widerstand den Wind aus den Segeln zu nehmen, hab ich mir nie verboten zu rauchen. Mein Gedanke während meiner letzten Zigarette war: Ab jetzt guck ich einfach mal, wie weit ich komme, und wenn ich nur heute Abend nicht rauche, dann hab ich halt wenigstens einen Abend nicht geraucht. So ist mein Experiment gestartet, mein Projekt Rauchfrei. Schritt für Schritt, Stunde für Stunde, Tag für Tag.
Eine ganz wesentliche Abmachung mit mir selbst war, dass ich jederzeit rauchen "gedurft" hätte, wenn ich es denn, nach einer kurzen Bedenkzeit, wirklich gewollt hätte. Dafür war der feste Plan: Erst einen Fisherman lutschen und nochmal kurz überlegen, ob ich wirklich will, dann rauchen. Ich hatte die ersten Monate auch immer Zigaretten dabei, das hat mich beruhigt, so dass ich mich überhaupt erst auf mein Projekt einlassen konnte. Spoiler: Seit dem Start habe ich keine einzige Zigarette geraucht, und inzwischen brauche ich auch keine Zigaretten mehr mit mir rumtragen.
Und diese Zigarette als Freundin, ja, die hatte ich auch. Mir hat sie irgendwann ihr wahres Gesicht gezeigt, als wir beide gemerkt haben, dass ich sie gar nicht so sehr brauche, wie wir beide dachten. Sie wollte nie, dass es mir gut geht, sie hat mir Honig um Maul geschmiert, mir Dinge vorgegaukelt und dabei wollte sie nur mit allen Mitteln, das sich bei ihr bleibe, damit sie mir weiter Schaden zufügen kann. Das war eine hochgradig toxische Beziehung, wie man heute sagen würde. Die Trennung war schmerzhaft, aber heute bin ich froh, dass ich sie los bin - solche Freunde will ich nicht.
[quote=618246]Schnell hab ich mir die Schachtel gegriffen, ohne zu wissen, was ich gleich damit mache. Die Vernunft hat glücklicherweise gesiegt. Ich hab die Schachtel meinem Mann gegeben, er soll sie schnell verschwinden lassen.[/quote]
:champballoongif
Herzlichen Glückwunsch, das war ein wichtiger Moment!
Wenn ich noch zwei Dinge aus der Zukunft verraten darf:
1. Nicht-Rauchen ist seeeehr viel cooler als Rauchen.
2. Es wird besser. Versprochen.
Bleib dran! Schritt für Schritt wirst auch du deinen ganz eigenen Rauchfrei-Weg gehen.
:penguin:
Alles Liebe
Jani