Moin Klara,
danke für Deinen Besuch :smileumarmung:
So parallel ist es gar nicht .... Alkoholabstenz hab ich bald das halbe Jahr voll und ich fühle mich stabil damit.
Die Schlaftabs will ich auch unbedingt absetzen und auch andere Medis bisschen reduzieren, weil ich gern wieder Auto fahren will .... und dieses Ziel treibt mich an, motiviert mich und zieht mich.
Natürlich weiß ich nicht, wie sich der Entzug noch gestaltet ... es könnte hart werden, aber darüber möchte ich erst nachdenken, wenn es soweit ist.
Bis jetzt läuft es gut. :D
Die Alternativen - die sind natürlich bei jedem anders, muss man ausprobieren. Aber es sollte was sein, was Spaß macht, woran man Freude hat, und was einen stärkt. Bei mir war auch mit der Morgenzigarette schwierig am Anfang, wer kennt das nicht, Kaffee und Ziggi, um in den Tag zu starten. Um dieses Druckgefühl los zu werden, hab ich angefangen, statt Zigarette Zeitung zu lesen, oder ich lerne mit Babbel jetzt früh eine Sprache. Manchmal geh ich auch spazieren, das ist aber Wetterabhängig. Und wenn ich Langeweile habe (auch so eine rauchbesetzte Situation), z.B. beim Warten an der Haltestelle, spiele ich jetzt Pokemon, oder auch wahlweise andere Spiele. Oder ich hab ein Buch mit und lese was. Wenn der Druck zu stark wird, lege ich mich auch mal hin und schaue Netflix und Kuschel mit meinen 2 lieben Katern. Damit fahre ich ganz gut bisher. Mit Arbeit könnte ich mich nicht so gut ablenken, weil das immer auch so ein Muss ist und manchmal auch überhaupt nicht schön ist. :lol:
Ich bin immer gespannt, was andere so für Strategien entwickelt haben.
LG Senifor