19.07.2026 09:42

Auf der Suche

3
3Beiträge
19.07.2026
18:09 Uhr
Hallo Daniel, ich freue mich immer, wenn ich Leute treffe die ich mal gelesen habe und dich habe ich in meiner Anfangszeit hier und da und auch gerne gelesen. Es tut mir leid, dass du dem Rauchteufel wieder auf den Leim gegangen bist und nun deine Krankheit auch damit in Verbindung bringen musst. Aber damit ist doch noch nicht Alles zuende. Nutze die Chance durch erneutes Nichtmehrrauchen deine Lage zu verbessern. Dazu wünsche ich dir das Allerbeste. Gruß von Bolando
19.07.2026
13:25 Uhr
Es ist so klasse, dass Du wieder hierher gekommen bist, in das weltbeste Forum für Rauchaussteiger. WElcome back.:flowerorange: Ich habe 2018 aufgehört zu rauchen und hatte mich zweimal wieder abgemeldet aus dem Forum. Du bist seit 2016 dabei und auch 2020 noch einige Beiträge von Dir gefunden. Interessanterweise sind wir beide wohl zeitlich etwas aneinander vorbeigegangen, aber ich kennen Dich sehr wohl als Referenz aus anderen Beiträgen "Daniel, der Pläntnerwälder, Rezept von Daniel ... " Dein Beitrag hier im Deinem WZ ist eine bewegte und bewegende Geschichte. Umso mehr respektiere ich Deinen Entschluss wieder an Deinen Rauchstopp anzuknüpfen. Wird es leichter oder schwerer werden, mit den zusätzlichen Erfahrungen? Es ist eine koplett neue Situation, aber die [b]Zeit [/b] ist ein seltsames Konstrukt; da vergehen Jahre, aber gefühlt könnten es rückblickend auch nur zwei, drei Monate gewesen sein. Ich vermute, dass Dir die Erinnerung an Deine rauchfrei Zeit helfen wird, schneller wieder in die Gelassenheit zurückzufinden, alleine deshalb, weil Du weißt, dass sie kommen wird. Hast Du vielleicht auch Lust mit in den Juli-Zug einzusteigen? hier ist eine Abkürzung https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/-12101/ ich freue mich auf neue Beiträge von Dir LG Paul
19.07.2026
09:42 Uhr
bearbeitet:
19.07.2026
15:43 Uhr
Hallo und guten Tag allerseits, da bin ich dann auch mal wieder, mit korrigiertem Rauchstopptag, denn im ersten Jahr der Covid-Pandemie (2020) wurde ich rückfällig. Der ein oder andere der ganz altgedienten mag mich hier vielleicht noch kennen oder mag es vielleicht auch nicht. Fakt ist, seit dem 16.07.2026 20:15 Uhr bin ich nun also wieder rauchfrei. So bin ich nun also wieder auf der Suche. Auf der Suche nach dem Spaß, der sich nach drei Monaten als Nicht-mehr-Raucher damals bei mir einstellte. Auf der Suche nach all den schönen olfaktorischen Erlebnissen, die ich damals als Nicht-mehr-Raucher hatte. Nach meiner Gesundheit ... brauche ich nicht mehr zu suchen. Die ist dahin. Das habe ich mir selbst zuzuschreiben, als ich 1978 als Lehrling meine ersten Zigaretten rauchte. Nach der Gelassenheit könnte ich noch suchen. Die hatte sich bei mir damals als Nicht-mehr-Raucher auch irgendwann eingestellt. Nicht urplötzlich, nein, die kam ganz leise und heimlich in mein Leben geschlichen. Nun sitz ich hier wie einst 2016, fange wieder ganz von vorne an. Im Zigarettenetui liegen nun wieder Kaugummistreifen (ohne Zucker), Zahnstocher und die alte Vorderhälfte meines Kugelschreibers, den ich damals zu meiner Ersatzzigarette gemacht hatte. Es ist die Hülle des Kugelschreibers, ohne Miene, ohne irgendwelches Innenleben, ich kann sie wie einen Zigarillo halten, daran ziehen und reine Luft inhalieren. Der Stressball zum Knautschen in den Händen liegt wieder im sauberen Aschenbescher, zusammen mit dem aktuellen Blatt des 100tägigen Kalenders, den ich mir damals trotz allem aufgehoben hatte. Rauchpausen mit Kollegen? Gibt es seit Sommer 2024 nicht mehr für mich, als ich krank wurde und dann leider krank blieb. Was dazwischen kam, zwischen Sommer 24 und Sommer jetzt kann ich kurz in wenige Worte zusammen fassen: sehr schmerzhafte Konsequenzen einer langjährigen Raucherkarriere, verbunden mit etlichen Krankenhausaufenthalten und Operationen einschl. Oberschenkelamputation. Nun sitze ich hier zu Hause, seit Sommer 2024, mittlerweile aber halbwegs genesen. Am 30.07. geht es dann erst mal in die Reha, um dort ... nicht nur zu suchen, sondern auch um Laufen zu lernen. Das klassische Raucherbein. Mein rechtes Bein habe ich der Tabakindustrie geopfert. Ich glaub das reicht jetzt erst mal für den Anfang. Ihr konntet einen kleinen Eindruck gewinnen wer ich bin und warum und wieso. Ich wünsche uns allen maximale Erfolge, Daniel
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.