19.07.2026
09:42 Uhrbearbeitet:
19.07.2026
15:43 Uhr
Hallo und guten Tag allerseits,
da bin ich dann auch mal wieder, mit korrigiertem Rauchstopptag, denn im ersten Jahr der Covid-Pandemie (2020) wurde ich rückfällig. Der ein oder andere der ganz altgedienten mag mich hier vielleicht noch kennen oder mag es vielleicht auch nicht. Fakt ist, seit dem 16.07.2026 20:15 Uhr bin ich nun also wieder rauchfrei.
So bin ich nun also wieder auf der Suche. Auf der Suche nach dem Spaß, der sich nach drei Monaten als Nicht-mehr-Raucher damals bei mir einstellte. Auf der Suche nach all den schönen olfaktorischen Erlebnissen, die ich damals als Nicht-mehr-Raucher hatte.
Nach meiner Gesundheit ... brauche ich nicht mehr zu suchen. Die ist dahin. Das habe ich mir selbst zuzuschreiben, als ich 1978 als Lehrling meine ersten Zigaretten rauchte.
Nach der Gelassenheit könnte ich noch suchen. Die hatte sich bei mir damals als Nicht-mehr-Raucher auch irgendwann eingestellt. Nicht urplötzlich, nein, die kam ganz leise und heimlich in mein Leben geschlichen.
Nun sitz ich hier wie einst 2016, fange wieder ganz von vorne an. Im Zigarettenetui liegen nun wieder Kaugummistreifen (ohne Zucker), Zahnstocher und die alte Vorderhälfte meines Kugelschreibers, den ich damals zu meiner Ersatzzigarette gemacht hatte. Es ist die Hülle des Kugelschreibers, ohne Miene, ohne irgendwelches Innenleben, ich kann sie wie einen Zigarillo halten, daran ziehen und reine Luft inhalieren.
Der Stressball zum Knautschen in den Händen liegt wieder im sauberen Aschenbescher, zusammen mit dem aktuellen Blatt des 100tägigen Kalenders, den ich mir damals trotz allem aufgehoben hatte.
Rauchpausen mit Kollegen? Gibt es seit Sommer 2024 nicht mehr für mich, als ich krank wurde und dann leider krank blieb. Was dazwischen kam, zwischen Sommer 24 und Sommer jetzt kann ich kurz in wenige Worte zusammen fassen: sehr schmerzhafte Konsequenzen einer langjährigen Raucherkarriere, verbunden mit etlichen Krankenhausaufenthalten und Operationen einschl. Oberschenkelamputation.
Nun sitze ich hier zu Hause, seit Sommer 2024, mittlerweile aber halbwegs genesen. Am 30.07. geht es dann erst mal in die Reha, um dort ... nicht nur zu suchen, sondern auch um Laufen zu lernen. Das klassische Raucherbein. Mein rechtes Bein habe ich der Tabakindustrie geopfert.
Ich glaub das reicht jetzt erst mal für den Anfang. Ihr konntet einen kleinen Eindruck gewinnen wer ich bin und warum und wieso. Ich wünsche uns allen maximale Erfolge,
Daniel