19.07.2026 09:42

Auf der Suche

34
34Beiträge
28.07.2026
15:03 Uhr
[quote=Plänterwäldler | 27.07.2026 17:12] .................Ich wollte meine Reha allerdings als NMR beginnen....................... [/quote] Bei den Reha-Kliniken wird öfter auch Unterstützung bei der Entrauchung angeboten - evtl. ist das ja auch bei Deinem Anbieter möglich. Ansprechen beim Erstbeschau schadet sicher nicht........
28.07.2026
14:23 Uhr
[quote=Bolando | 27.07.2026 22:18] Ansagen auf Bahnhöfen: Ein Bekannter von mir erzählte, dass er eine Studentenbude nahe am Bahnhof von Glauchau hatte. Wenn er an Sommerabenden das Fenster offen hatte, hörte er immer wieder „Glauchau, hier Glauchau ...“ in „reinem“ Sächsisch. He was not emused [SIZE=2]:riesengrinser:[/SIZE] [/quote] Nu nu, wolln mer erchtmal feststelln, das man säggsch so schreiben dut. Wemmer das so bedenkt, eeschentlisch is ja schade, dass die Saggsn so gor geen Dialekt hom. :wink:
27.07.2026
22:18 Uhr
Ansagen auf Bahnhöfen: Ein Bekannter von mir erzählte, dass er eine Studentenbude nahe am Bahnhof von Glauchau hatte. Wenn er an Sommerabenden das Fenster offen hatte, hörte er immer wieder "Glauchau, hier Glauchau ..." in "reinem" Sächsisch. He was not emused [SIZE=2]:riesengrinser:[/SIZE]
27.07.2026
17:12 Uhr
Hallo Petra, hallo auch allen anderen, um noch mal auf die teilweise preussisch militant betriebenen Berliner S- und U-Bahnen zurück zu kommen, auf 90% aller Bahnhöfe hört man es wie angegeben. Es gibt aber auch tatsächlich noch freundliche Zugführer, die es fast schon singen: "Zuuuurückbleim büdde!" Die beste Ansage jemals hörte ich aber von einem wirklich humorvollen Zugführer, die ja, egal ob S- oder U-Bahn, schon seit Jahren ihre Züge selbst abfertigen müssen. Der sagte angesichts der langen Schlangen von Menschen vor den mittleren Türen des ganzen Zuges: "Liebe Fahrjäste, ick fahr ne S-Bahn, keen Adventskalenda, Sie dürfen alle Düren benutzen!" Und nun zu deiner Frage. Ja, einiges ist gleich, wie damals für mich, fühlt sich gleich an. Bedingt durch meine Situation ist aber leider auch vieles anders. Meinen damaligen Rauchstop packte ich auch kalt, ohne Substitionen wie Nikotinkaugummis pder Nikotinpflaster an und startete auch so wie dieses Mal hinein: bis zur letzten Zigarette alles weggeraucht, nix mehr im Haus, also gehts jetzt los. Waas das Unterfangen für mich damals einfacher machte war die Tatsache, dass ich mobil war. Ich hatte mir vorher noch genügend Lebensmittel für eine ganze Woche eingelauft, damit ich nur ja nicht mehr aus dem Haus musste. Das ist heute erzwungener Maßen auch so, ich bin isoliert, ich kann meine Wohnung nicht verlassen, geschweige denn mein Haus. Damals verfiel ich ab Stunde Null in einen wahrhaften Putzwahn. Ich räumte sämtliche Kleider-, Geschirr-, Küchen und Bücherschränke aus und putze alleund alles biin den letzten Winkel. Meine Waschmaschine lief die ganze Woche kontinuierlich durch, denn ich wusch auch die Wäsche, die eigentlich sauber gewaschen in den Schränkenmgelegen hatte. Wenn mich dann die Arbeit ermüdet hatte, ging ich einfach nur noch ins Bett und schlief mich aus. Schlafend im Bett packt einen keine einzige Suchtattacke. Das geht heute auf Grund meiner Immobilität leider nicht so. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Ich wollte meine Reha allerdings als NMR beginnen, also musste ich vergangene Woche anfangen. Ich hoffe, ich habe deine Fragen klären können, bleib stark und tapfer, und immer schön Abstand zu den Türen halten, Daniel
27.07.2026
11:52 Uhr
bearbeitet:
27.07.2026
15:14 Uhr
Hallo Daniel, vielen Dank für deine Warnung gestern vor den Zugtüren. Immer schön [b]zurückbleiben[/b]. Diese martialische Lautstärke in den Berliner Bahnen, hast du gut rübergebracht. Ich versuche mal, das genau so im Kopf abzuspeichern und bei Bedarf aufzurufen. Du pass aber auch gut auf auf dich! Deine Pause vom Nicht-Mehr-Rauchen war ja ganz schön lang (6 Jahre, wenn ich richtig gerechnet habe). Kannst du an Erfahrungen vom ersten Rauchstopp anknüpfen oder ist dieses Mal alles ganz anders? Viele Grüße Petra
26.07.2026
19:32 Uhr
Hallo Bolando, ja, ich weiß, es gibt noch andere Bugs hier, und ja, ich weiß es und schrieb es ja auch bereits: letztlich ist es eine Marginalie, was unterm Strich steht ist das wichtige, nämlich X Tage rauchfrei. Ich war nur heute morgen leicht verwirrt, denn meine Zeitrechnung ergab einen anderen Wert als die Zeitrechnung im Forum. Da ich zu den Menschen gehöre, die sich bei solchen Gelegenheiten grundsätzlich erst mal selbst prüfen, ob sie alles richtig gemacht/gerechnet haben, hats mich halt .. nun ja, ich sagte es schon, verwirrt. Denn du solltest dazu noch wissen, dass ich jeden Morgen ein Ritual habe, was mich in die Rauchfreiheit begleitet, ein neues Ritual, statt rauchen. Statt ne Fluppe ins Maul zu stecken trinke ich ein Glas Wasser und ändere das Kalenderblatt im Aschenbecher, mir dabei mantra-mäßig aufsagend, das der auch heute sauber bleibt. Hab eine gute Zeit, Daniel
26.07.2026
15:42 Uhr
Hallo Daniel, mit welcher Zeit das Forum rechnet? - das ist schon eine gute Frage. Allgemein wird so eine Zeitangabe auf GMT umgewandelt und in einer Longinteger als Sekundenwert bezogen auf den 1.1.1970 00:00 Uhr abgespeichert. Bei Abruf wird in die gültige Ortszeit umgerechnet. Ich würde mir die Frage stellen welche Uhrzeit für den Rauchstopp gespeichert werden soll, wenn man dem User nur Tag, Monat und Jahr als Eingabe zulässt. Die Programmierer hier haben sich die Frage wohl nicht gestellt oder konnten sie sich nicht beantworten. Ich glaube mich zu erinnern, dass schon manche angemerkt haben es sei Zufall wann hier der Tageszähler springt. Ich nehme das mit Humor. Gegenüber den anderen Bugs hier ist das eine Kleinigkeit :) Viele Güße
26.07.2026
14:22 Uhr
Hallo allerseits, jaaeeiin, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, nach meiner Rechnung ist das heute Tag 10, Tag 11 beginnt für mich persönlich, nach meiner Rechnung, heute abend um 20:++ Uhr. Es war am 16.07 gegen 20:10 bis 20:15 Uhr, dass ich den letzten Zigarillo in den Aschenbecher verwarf, aufgeraucht, versteht sich. Diesen 16.07. hab ich natürlich auch als Rauchstoptag hier eingetragen, was er ja auch ist, nur rechnet das Forum .... ja ... mit welcher Zeit eigentlich genau? Die Ersparnis, die ich laut Ausstiegsprogramm haben soll, habe ich übrigens auch nicht. Meine Zigarillos kosteten zum Schluss 5,80 Euros pro 20er Packung. Damit läge ich heute erst bei einer Ersparnis von 58,00 Euro. Wohingegen mein Rauchstopp von 82 ersparten Euros spricht. Aber letztlich ist das alles egal, das sind nur Marginalien. Das wichtigste ist doch das Endresultat: soundso viele Tage ohne Rauch. Bleibt tapfer, bleibt stark, Daniel
26.07.2026
11:00 Uhr
Happy Schnapszahl! [SIZE=6]:fireworksblue:[/SIZE] 11:0 für dich :congratchamp:
26.07.2026
10:44 Uhr
Hallo Daniel, Gratulation zur 10 auf deinem Rauchfreizähler was hier im Forum ja als Schoki-Tag, dem ersten Meilenstein zu Recht gefeiert wird. So spendiere ich dir ein Schokoladeneis :twistednutice: und eine kalte Schokolade :coffee: wenn du magst. Ich habe ein wenig in deiner Geschichte gestöbert und sie zeigt mir, wie wir Ex-Raucher wohl unser Leben lang vorsichtig bleiben müssen, da 'der Wolf ständig vor der Tür lauert', wie Adriahne es mal so schön beschrieben hat. Hut ab, wie du über deinen gesundheitlichen Schaden, den das Rauchen bei dir angerichtet hat, berichtest und damit lebst. Der Weg dahin war sicher nicht einfach? Für deine Reha zum Laufenlernen und überhaupt weiterhin alles Gute; du weißt ja aus eigener Erfahrung daß 'rauchfrei' funktionieren kann mit viel 'ich will' und 'ich kann' Liebe Grüße :sun-2: Uta
26.07.2026
09:48 Uhr
Hallo Klaus, hallo auch allen anderen, wi von Klaus angekündigt, heute ist es soweit, ich habe den kleinsten aller Meilensteine erreicht. Jane, is klar, es war nicht immer schön, aber es war machbar. Für mich mit meiner Behinderung, die mich hindert, meine Wohnung geschweige denn mein Haus zu verlassen, was es sicherlich noch leichter als für Menschen, die mal ebenso rasch und spontan einkaufen gehen können. So hat also auch diese Behinderung eine positive Seite. Wird es anders, wenn ich während oder nach meiner Reha meinen Rollstuhl endgülig außer Dienst stellen kann? Nun, das wird sich weisen, erst mal muss ich die Reha antreten, was am kommenden Donnerstag der Fall sein soll. Ich trete die Reha also als 14 Tage alter NMR an. :) Euch allen eine gute Zeit, habt einen schönen Sonntag, ich wünsche uns allen viel Kraft und Mut, bleibt stark, bleibt tapfer, es lohnt sich, Daniel
25.07.2026
08:37 Uhr
Guten Morgen Plänterwäldler Herzlich willkommen im Forum. Bald wird dein Zähler zweistellig. Das ist ein erster großartiger Erfolg. Ich wünsche dir von Herzen eine rauchfreie Zukunft. Ganz liebe Grüße Klaus
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.