Hallo Micha :D,
kleiner Typ am Rande : Ich habe meinen Inhalator günstig gebraucht in der Bucht gekauft und dazu neu Gesichtsmaske, Schlauch und Vernebler (Year-pack) ! So habe ich fast die Hälfte gespart ! Beim Inhalator achte mal auf den Druck vom Kompressor, bei mir sind das 1,6 bar, es gibt auch billige Geräte die arbeiten dann aber mit weniger Druck und weniger Leistung das finde ich nicht gut und wäre an der falschen Stelle gespart !
Für die oberen Atemwege ( Nasennebenhöhle, Nase, Hals, Luftröhre u.s.w.) sind die großen XL- Tropfen vom transparenten XL-Düsenaufsatz gut zur Behandlung, für die unteren Atemwege (Lunge, Bronchien) sind die feineren Tröpfchen von den anderen Düsenaufsätzen, wobei der rote Düsenaufsatz den feinsten Nebel erzeugt und speziell für Babys und COPD-Patienten ideal ist. Und noch was : Je salzhaltiger (hypertoner) die Salzlösung umso stärker der Effekt der Sekretmobilisation (Schleimverflüssigung), nur übertreiben darf man es auch nicht, aber es gibt in der Apotheke Inhalationslösungen bis 6 % frei zu kaufen und meine Mischung hat wohl so um 4 oder 5% Salzgehalt. Isotone Kochsalzlösung hat 0,9 % Salzgehalt und befeuchtet und pflegt die Atemwege mehr ! Aber was erzähle ich Dir das ? Du bist ja medizinisch vorbelastet und ich hab mir das alles nur angelesen und ausprobiert ! :gefsmilie:
Kann mal wieder nicht schlafen, das liegt aber mal nicht an der Luft sondern am Kopf, ich denk zu viel, naja, bin aufgestanden habe inhaliert und jetzt schaue ich gleich noch bei CK vorbei was ich morgen kochen will und irgendwann gehe ich dann wieder ins Bett schlafen. Wünsche eine gute Nacht !
mfG Josef (King-Joe) :riesengrinser: