27.04.2026 22:28

Rauchfrei mit Figur

36
36Beiträge
06.05.2026
07:38 Uhr
Guten Morgen Paola, ich wäre auch ohne Knacken direkt von der slackline gepurzelt. Ich finde es toll, wenn man sich aus der Comfortzone Couch bemüht und noch ein paar Schritte an der Luft macht -tut gut und man erlebt mehr. Heute Morgen bin ich wie jeden Tag mit dem Hund raus - diesmal aber im starken Dauerregen. da hätte ich den Dampfenden Kaffee vorgezogen.... Euch allen trotzdem einen schönen Tag. VG der Rolf
04.05.2026
22:06 Uhr
bearbeitet:
04.05.2026
22:17 Uhr
Hallo allerseits, Dank euch hab ich mich heute widerwillens doch noch aus der couch gepellt und bin noch eine runde schritte sammeln. Obwohl die neue hose unendlich rutschte und sich die söckchen in den schuhen aufrollten hat sich mein wille eisern durchgeboxt und keine abkürzung genommen. Vielleicht eine klitzekleine. Aber nicht die große. Dabei habe ich lustige jungs beobachtet die stundenlang eine slackline über den landwehrkanal aufgebaut haben um leider nur einmal kurz balancieren zu können. Denn leider hat die wirklich stämmige trauerweide so geknackt beim ersten Sturz das sie schnell wieder abgebaut haben. Trotzdem sah es ziemlich cool aus und sie werden es sicher an anderer Stelle erneut versuchen. 8.150 schritt gesammelt Dafür Einem 1/2 edelcremecaramel törtchen meines lieben sammlers nicht wiederstanden... Alles liebe paola
04.05.2026
00:48 Uhr
bearbeitet:
04.05.2026
00:50 Uhr
Suuuper ein Sportsupportgrünesuppe :):):) Thread... husch husch du schokisüchti mit hab dich lieb und so gedusel... hier gehts zur sache Mit guter laune!!! hier gehör ich hin Also mädels und jungs Jajajajetzt wird wieder in die hände geklatscht wir steigern das Bruttoumsatzprodukt Also 1. Woche machen wir was ? Ich bin dabei!!! Haben wir schon eine liste? :smilie:
04.05.2026
00:11 Uhr
bearbeitet:
04.05.2026
00:35 Uhr
Hallo liebe Kyra, Ohje ich, mein kopf und mein geschriebenes waren wieder einmal zu schnell und ungeduldig und viel zu kryptisch... Ich wollte überhaupt nicht alkohol als ersatz zum zigaretten craving empfehlen...ganz und gar nicht... Alkohol verschlimmert das craving nur und ist mit extremer vorsicht zu genießen, da es ein furchtbares zellgift ist. Je weniger davon desto besser!!! Ich erkläre mich genauer... Ich hatte eine freundin die traumatisiert wurde. Sie hat das verdrängt und sehr viel Alkohol getrunken. Ihre therapeutin hat dann später gesagt das ihr alkoholkonsum ihr „laienhafter“ versuch war ihr trauma zu ertragen bidms zu dem moment in dem sie stark genug war sich ihm zu stellen. Alkohol hatte in diesem Sinne etwas therapeutisches... Genauso kann auch Zucker therapeutische Wirkung haben. So mein Gedankengang. Sobald man aber das reflektiert, ist es an der Zeit bessere therapeutische Wege zu finden!:wink: Vielleicht ist diese Formulierung ein Problem, weil es „entschuldigt“ wenn man in schwierigen Situationen zunächst den „einfachen“ Weg ( Drogen, alkohol, zucker) nimmt um sich abzulenken. Das endet fast immer in einer abhängigkeit die die situation verschlimmert und eine Suchtkrankheit obendrauf setzt. Es gibt Menschen die sichern sich ihr überleben durch die traumabewältigung durch substanzen, um in dem Moment wenn sie soweit sind, sich dem Trauma zu stellen und dann auch die Sucht überwinden. ( irgendwas stimmt an der satzstellung nicht...ob es daran liegt dad der gedanke falsch ist? Man sollte immer glauben das wir die kraft bekommen alles zu überwinden..!) Andere sterben leider vorher an der Sucht. Beides gesehen... klar es gibt auch die, die Vertrauen haben und sofort den richtigen weg gehen🙏 Dennoch bin ich der Meinung ich hätte es ohne das snacken v.a. von hochkalorischen produkten wie käse, salami, nüssen oder schoki an so manchem abend nicht geschafft nicht völlig durchzudrehen. Ich bin dick und ich habe extrem gesnackt. Glaube kaum das noch mehr geht. :-? Ok ich habe auch die Bewegung extrem erhöht. Der Gewichtszuwachs hielt sich im Rahmen. Und snacken tu ich jetzt genauso wie vor dem Rauchstopp. Daher mein fazit: cool bleiben. Es geht auch wieder runter. Nicht zu früh über die kilos sorgen, dass füttert nur das rückfallmonster. Beobachtet euch, steuert dagegen so gut es geht. Laufen, tanzen, beten, atmen und alle anderen künstlerischen oder nichtkünstlerische tätigkeiten sind die wahl nummer 1. Aber manchmal muss es eben die schoki sein :P Und das wichtigste Habt euch lieb Alles liebe paola
01.05.2026
01:47 Uhr
bearbeitet:
01.05.2026
01:52 Uhr
Liebe Paola, ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Eva hat schon vieles geschrieben, bei dem ich ständig heftig genickt habe. Du kommst als starke selbstbewusste Frau rüber. Bleib bitte so! Deinem Vorschlag, Alkohol letztendlich als Hilfe beim Nikotinentzug zu konsumieren, möchte ich allerdings widersprechen. Das wäre ähnlich wie „Mal ein bisschen LSD hilft beim Kokainentzug.“ Ich finde es nicht richtig, den Entzug eines Zellgiftes durch die Zuführung eines anderen Zellgiftes zu bekämpfen. Stell dir umgekehrt vor, in einem Alkoholikerforum wird Alkoholikern, die abstinent sind und Suchtdruck haben, empfohlen, einfach mal ein paar Zigaretten zu rauchen. Jeder Nichtmehr-Raucher würde bei solch einem Vorschlag berechtigterweise rufen „Auf gar keinen Fall!“ Und jeder Nichtraucher würde davon abraten, eine zu rauchen, wenn der Körper nach Alkohol verlangt. Alkohol macht zwar nicht so schnell abhängig wie Nikotin. Aber bei labilen Menschen, die aufgrund der Wirkung von Alkohol den Eindruck bekommen „mal am Tag ein Bier oder ein Glas Sekt hilft mir, macht mich locker.“ kann der Alkohol zur Hilfe auch bei anderen Schwierigkeiten benutzt werden, der Konsum zur Gewohnheit werden. Und der Übergang von Gewohnheit zu Missbrauch zu Abhängigkeit ist fließend. Alkohol ist genauso ein Zellgift wie Nikotin, das auch bei geringem Konsum den Körper schädigt. Entschuldige bitte diese vielleicht harschen Worte, die sind nicht gegen dich gerichtet. Nur jeder, der irgendwie mit einem Alkoholiker und all den damit verbundenen Problemen gelebt hat, kann von solchen Ratschlägen nur vehement abraten. Ich finde wiederum deine Ausführungen total wichtig, dass Gewichtskontrolle nicht neben dem Nikotinentzug weiteren Stress verursachen darf, da ansonsten der Nikotinentzug gefährdet wird. Dieser Thread möchte auch auf gar keinen Fall irgendwie in diese Richtung Druck aufbauen. Im Gegenteil: Es sollen Personen angesprochen werden, die nach dem Rauchstopp ein riesiges Problem mit dem Zuckerkonsum und unkontrollierter Gewichtszunahme haben. Wir möchten hier dazu Alternativen sammeln, die helfen können, dass man nicht wegen der Gewivhtszunahme bewusst wieder anfängt zu rauchen. Als ich vor fast 40 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hatte, nahm ich danach so viel zu, dass ich ganz bewusst zur Gewichtsreduzierung wieder mit dem Rauchen anfing. Für mich war damals das Immer dicker werden schlimmer als das Rauchen. Und wenn nur einer Person, die nicht in einer inneren Zufriedenheit mit ihrem Gewicht lebt, die mit einer zu großen Gewichtszunahme einfach nicht klar kommt, die Tipps hier helfen, den Rauchstopp weiterhin durchzuziehen, dann hat dieser Faden schon seinen Zweck erfüllt 😊. Ach ja, ich werde nicht total auf Süßes verzichten. Bei uns gibt es am Wochenende wie bei @Lea einen selbst gebackenen Buiskuitboden mit frischen Erdbeeren. Liebe rauch- und - heute allerdings schwach gewordene - knabberfreie Grüße Kyra
30.04.2026
20:08 Uhr
Hallo Paola, was für ein erfrischender, positiver Beitrag von dir :riesengrinser: Ich war mal mit einer lieben, ziemlich "dicken" Frau in der Sauna. Sie hatte eine so schöne - wie du es nennst - Rubensfigur, ich fand sie wirklich sehr attraktiv. Es ist traurig, dass wir Frauen sosehr dem Bild hinterherrennen: nur schlank und faltenfrei sind wir o.k.:( Mutig, dass du auch ansprichst, das auch manchmal Alkohol als "Tröster" herhaltet. Genauso wie mit dem Zuckerkonsum ist es wichtig, dass wir uns bemühen, diese Ersatz-Süchte im Auge zu halten. Ich freu mich, dass du wohl auch gerne in Secondhand-Laden unterwegs bist, so wie ich. Da hab ich mir eine tolle Jeans um eine Nummer größer gefunden:lol: Super, schon über einem Jahr hast du den Ausstieg aus dem wohl schlimmsten Suchtgift Nikotin geschafft. Und es hört sich liebevoll und achtsam an, wie du mit anderen "Baustellen" umgehst. Ich wünsche dir sehr, dass du wieder in mehr "Bewegung" kommst, also mehr läufst/gehst. Das tut der Seele so gut, besonders in der Natur. Ganz liebe Grüße Eva1959
30.04.2026
16:35 Uhr
Hallo zusammen, also ich versuche abendliche (Fr)ess Anfälle zu vermeiden ohne zu verzichten. - Joghurt oder Apfel als Nachtisch - ich backe selbst statt Kuchen zu kaufen und nehme nie die übertriebenen Zucker Angaben auf Rezepten, gerade mache ich Erdbeerkuchen für den Feiertag LG L🍓ea 😉
30.04.2026
08:40 Uhr
bearbeitet:
30.04.2026
10:57 Uhr
Liebe Kyra, Von mir einmal etwas in eine ganz andere Richtung denn ich bin im Bezug auf Figur ja das Rubens Modell. Gott sei dank trotzdem mit Figur. Auch mit dem Essen hatte ich schon immer eine intensive Beziehung. Mal zwei siamesische zwillinge x habe ich es zwanghaft versucht zu kontrollieren. Als Dopaminjunkie ging es die letzten Jahre kontinuierlich hoch. Bingeeating macht sich ohne extremen ausgleich einfach bemerkbar, genauso wie die Couchpotato und das Älterwerden;). Bei den Rauchstopps ging es bei mir mit dem "Snacken" total durch die Decke. V.a. bei stressigen Telefonaten bin ich fast ausgerastet... es war erschreckend ... aber es hat geholfen. Auch alkohol kann therapeutisch wirken. Sorry das zu sagen aber manchmal ist es eben wichtig zu kompensieren. Mittlerweile halte ich die unruhe einfacher aus. Ich brauche das "Snacken" nicht mehr. Leider laufe ich auch wieder weniger als am Anfang... Ein paar mehr kilos sind es nun, auch dank dem Rauchstop, aber auch nur ein Tropfen im generellen Aufwärtstrend. Die Fastenwoche hat (als Nebeneffekt!!!) einige gekillt. Wir wissen doch was was bringt. Es umzusetzen ist doch immer das Problem. Zur Zeit bin ich wieder etwas wuschig, daher konzentriere ich mich auf mein emotionales Wohlbefinden und daher v.a. aufs halten. Kein Druck machen das schlägt schnell ins genaue Gegenüber. Liebevoll an guten Tagen ein paar unserer Tricks durchhalten. Im Secondhand wieder mit schicken Klamotten, eben eine nummer größer, eindecken, ist gaanz wichtig. Wohlfühlen auch wenn es mehr ist. Denn es geht bei mir nur mit positiver Stimmung. Es bringt nichts verkrampft an der alten Hose festzuhalten und immer mieser draufzukommen. Nicht so sehr auf das Gewicht fokussieren, sondern auf ein schönes Gefühl, das Leben die schönen Dinge. Ich war schon mein ganzes Leben pummelieger als andere. Aber ich war auch (oft;) liebevoller und geduldiger. Auf das positive konzentrieren , auf das was ich mache, nicht das was ich lasse. Ich bin absolut nicht da wo ich sein will oder kann... aber das ist ok. Wenn es soweit ist, wird es funktionieren... war mit dem rauchen auch so. Für mich ist Essen eine der schwierigsten aller Süchte. Es ist einfach soo vielfältig und befriedigend. Aber auch da heißt es: Ich heile, und weiter gehts nur für heute, 2 Jahre
29.04.2026
22:59 Uhr
bearbeitet:
29.04.2026
23:14 Uhr
[b]Versuch eines Erfahrungsberichts Gelungener Selbstversuch[/b] Resumee: Spaß dran haben Nachdem ich bei den letzten Rauchstopps zugenommen hab, und das mit ein Grund war, wieder anzufangen, lief es dieses Mal anders. Ich hab die ersten 6 Monate ca. 6 kg abgenommen. Glaubt mir, ich hätte nie gedacht, dass das klappt. Wie? Die ersten 2-3 Monate keinen Alkohol getrunken. Mit dem Intervallfasten angefangen, das aber locker gesehen, manchmal 8:16, aber auch 12:12, oder 10:14. ich mag Kalorienzählen nicht so, daher funktioniert das Essen nur zu bestimmten Zeiten besser bei mir. Durch die Intervalle entfiel die abendliche Knabberei ja. Stattdessen Tee und Wasser getrunken. Morgens einen Espresso und ab Mittag das gegessen, was ich wollte. Wobei ich immer schon viel Gemüse esse und selbst koche. Aber Schokolade und Kuchen durften nicht fehlen. 🙂 Fast jeden Tag eine Stunde getanzt. Macht mir total Spaß, macht gute Laune, verbrennt Kalorien. Kraftübungen eingebaut oder einfach fröhlich rumgehüpft. Wichtig ist einfach, dass es mir Spaß macht, um dran zu bleiben. Im Sommer viel geschwommen. Macht mir auch gute Laune und war/ ist ein genialer Figurformer 😀 Nicht nur auf das Gewicht geschaut, sondern mit einem Massband die Taille gemessen. Und mich unheimlich über lockere Hosenbunde gefreut. Mit dem Fitnesstracker dazu motiviert täglich ca. 500 - 600 Kalorien zusätzlich zu verbrauchen. Hab den auch beim Staubsaugen oder Gartenarbeiten zählen lassen. 😀 Hände beschäftigen: auf einem Block rumkritzeln, Comicfiguren malen oder Herzchen Handyspiele Lustige Videos schauen, um mich vom Essen oder Rauchen abzulenken. Einen Strohhalm oder so was in den Mund genommen. Ingwer/Zitronenwasser getrunken, soll den Stoffwechsel ankurbeln. Loben, loben, loben. Lächeln, lachen vertreibt Rauch- und Essensgelüste. Jedenfalls manchmal. Jetzt halte ich mein Gewicht irgendwie auch, obwohl ich nur noch ab und zu einen Fastentag einlege. Eher zur Entgiftung. Das fast tägliche Tanzen hab ich auch beigehalten, jetzt aber oft nur eine halbe Stunde. Und ich weiß bis heute noch nicht, warum mir das „Programm“ eher leicht gefallen ist, beim Rauchstopp. 😆
29.04.2026
18:24 Uhr
Liebe Andrea, wie hast du dir die Hafershakes zubereitet? Und wie verwendest du in welcher Menge Apfelpektin? LG Kyra
29.04.2026
17:38 Uhr
Hallo in die gesunde Ernährungsrunde ... und danke Kyra, dass Du den Thread für uns neu aufgemacht hast. Die vorherige Formulierung "bauchfrei" hatte mich aber auch nicht groß gestört. Suche mir ja eh raus, was für mich passen könnte. Der große Ent-Wurf fehlt mir noch. Möglicherweise werde ich doch noch mit dem Krafttraining anfangen? Das wäre mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen ... Gegen Heißhunger konnte ich mir bisher etwas mit Hafershakes (mit Eiweiß & Protein) und Apfelpektin (macht den Magen voll) behelfen. Beides sind jedoch nur kleine Bausteine. Die zuckerfreien Bonbons nehme ich mal für mich mit.
29.04.2026
17:01 Uhr
bearbeitet:
29.04.2026
17:04 Uhr
Liebe Lea, ich freue mich darüber, dass dir die Tipps hier gefallen. Ich möchte aber zum allgemeinen Verständnis darauf hinweisen, dass dies unser aller Gemeinschaftsraum ist. Ihr lebt ihn mit mir zusammen. Ohne eure Tipps würde dieser Faden ganz schnell vereinsamen. Ich versuche, hier ein bisschen die ganzen Vorschläge zu sortieren, damit wir alle hier irgendwann auf eine Liste auf Erfahrung basierter praktikabler Methoden zurückgreifen können. Daher an alle, jederzeit gerne her mit Vorschlägen, Erfahrungsberichten, Verbesserungen usw. LG Kyra
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.