Liebe Susanne,
mein letzter Rauchertraum war nach ich weiß nicht wievielen hundert Tagen. Unser Unterbewußtsein beschäftigt sich mehr und länger damit als es uns bewußt wird. Immerhin hat Dir Dein Traum nähergebracht, daß es nichts mehr zu sein scheint, was Dich erbaut, nichts was Du zu tolerieren bereit bist. Nur etwas, das Dir ein schlechtes Gewissen machen würde, käme es jetzt dazu. Ein weiteres Argument dafür, es auch im wahren Leben sein zu lassen.
Ich habe mich in meinem neuen Nichtmehrraucherleben auch als andere Persönlichkeit kennengelernt als vorher. Ich weiß nicht woran es liegt, ob der Grund ist, daß das Rauchen mich gedämpft hat oder ob mir der augenscheinlich gelungene Rauchstopp eine andere Art von Auftrieb, von Mut gegeben hat ("wenn ich das geschafft habe, dann kann ich auch..."), aber Veränderungen im Handeln und der Entscheidungsfreude habe ich auch verzeichnet. Ich kann nicht behaupten, daß ich damit unglücklich wäre, und ich hoffe, Du kannst das für Dich genauso in Anspruch nehmen.
Deine Verlustempfindung dem Rauchen gegenüber ist indes auch noch nachvollziehbar in Anbetracht der Zeit, die Du jetzt nicht mehr rauchst. Aber ich darf Dir den Ausblick geben, daß es nicht so bleiben wird. Du wirst es nach dem Abschluß Deines Entzugs nicht mehr als Verzicht, als Opfer begreifen, daß Du nicht mehr rauchst. Wenn Du nicht nur verständnislos darauf zurückschaust, dann wirst Du es als Gewinn, als Erfolg erleben, nicht mehr rauchen zu müssen. Noch bist Du mit dem Entzug beschäftigt, steuerst langsam auf die Zeit um die drei Monate zu, um die herum manche Nichtmehrraucher noch einmal einige Klippen umschiffen müssen. Auch das ist noch völlig normal, also wenn dem so ist, glaube bitte nicht, daß es ein Hinweis darauf ist, daß es niemals aufhört! Alles noch im Rahmen normaler Parameter. Doch danach beschreiben viele erfolgreiche Aufhörer ein signifikantes Abflachen der Entzugsgefühle, oft kippschalterartig. Aber wenn diese Zeiten hinter Dir liegen, wirst Du es nicht mehr als Verzicht empfinden.
Es gibt ja auch schon wieder Fortschritte: den Konzentrationsschub am Freitag finde ich bemerkenswert! Sehr schön, sieh bitte diese Feinheiten auch. Ich freu mich mit Dir darüber.
Viele Grüße und weiterhin alles Gute!
Lydia