09.04.2025 09:19

Eine neue Nichtraucherin stellt sich vor

37
37Beiträge
11.09.2024
18:15 Uhr
Was mir momentan auch Zweifel am Gelingen aufkommen lässt: Ich habe die oft zitierte Suchtkurve gegoogelt und war dann sehr frustriert, wie lange man noch mit dem Rauchen kämpfen muss. Das dauert ja gefühlt ewig! Meine Sucht meint dazu, dann könnte ich den Kampf ja gleich lassen und wieder rauchen. Muss es so schlimm kommen? Ich kann mich nicht erinnern vor 18 Jahren so gekämpft zu haben, aber da war ich auch schwanger.
11.09.2024
14:54 Uhr
Danke für eure Bestärkungen und Tipps. Wegen meiner Depressionen bin ich in ärtzlicher Behandlung, nehme Medikamente und ich bin auch in regelmässiger psychotherapeutischer Behandlung. Ich werde schauen, was ich mir heute noch Gutes tun kann. Danke für die Erinnerung genug zu trinken, das vergesse ich tatsächlich oft. Liebe Grüße thalia
11.09.2024
14:19 Uhr
bearbeitet:
11.09.2024
14:20 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
11.09.2024
13:58 Uhr
Liebe Thaliawien, 6 Tage hast du schon geschafft- das war schwer und ist einfach toll!!! :fireworksblue: Was vielleicht ein wenig helfen könnte, wenn du mal über Nikotin-Suchtkurve etwas liest. Das löst das Schwere nicht auf, zeigt dir allerdings- dein Körper und dein Inneres reagieren völlig normal auf diese gravierende Veränderung. Hoffentlich ermutigt dich das ein wenig :smileumarmung: Bitte halt weiter durch, DU schaffst diesen Tag!!! Nur heute nicht rauchen :wink:
11.09.2024
13:20 Uhr
Heute ist es schlimm und schwer. Eigentlich hat mich die Trauer in der Mangel - ich wollte gar nicht aufstehen, habe mich elend und matt gefühlt. Und die Sucht sagt mir: Es ist eh schon egal, wenn es mir so schlecht geht, kann ich auch wieder rauchen. Oder, dass es mir mit Zigaretten besser ginge. Ich weiß, dass das nicht stimmt. Ich war schon zwei Stunden spazieren, habe einen Nikotinkaugummi gekaut und nun schreibe ich hier, um meine Angst vor einem Rückfall aufzuschreiben. Ich weiß, MIT Zigarette wäre es noch schlimmer, weil ich dann wieder im Sucht - und Angstkreislauf feststecke.
10.09.2024
21:59 Uhr
bearbeitet:
10.09.2024
22:02 Uhr
Hallo thaliawien Leider habe ich auch keine Erfahrung damit. Der Tipp mit Arzt oder Apotheke ist sicherlich der richtige Tipp. Allerdings zeigt sich doch, das die Entzugserscheinungen individuell extrem unterschiedlich sein können. Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Letztlich sind sie vor Allem so, wie [b]du[/b] sie erlebst. Das du diese NEP reduzieren möchtest ist mehr als verständlich. Schließlich willst du ja aufhören. Das Nikotin soll die Entzugs Erscheinungen lindern. Wenn du so gut wie keine hast, ist die Frage mehr als berechtigt. Ich kann dir nur raten, einen Apotheker oder Arzt zu befragen. Da gibts sicher auch den berühmten Beipackzettel mit Infos darüber. Wir raten prinzipiell immer, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft geben zu können. Wirklich gut finde ich das wegatmen. Das habe ich genauso gemacht, und es hat gut funktioniert. Vielleicht habe ich deshalb auch keine NEP gebraucht. Herzliche Grüße Klaus
10.09.2024
21:56 Uhr
Danke für deine Antwort, Andrea! Ich werde Andreas anschreiben. Dir auch eine gute Nacht!
10.09.2024
21:27 Uhr
bearbeitet:
10.09.2024
21:29 Uhr
10.09.2024
19:08 Uhr
Ich habe eine Frage zur Verwendung von Nikotinkaugummis: Laut Packung sollte ich ja bis zu 16 Stück täglich brauchen, als starke Exraucherin. Ich brauche derzeit aber nur 1 bis 2 Stück. Meint ihr, dass das ein Problem ist hinsichtlich des Erfolges? Es steht ja überall, dass der Erfolg mittels NET aufzuhören darin liegt, sich genau an die Anweisungen zu halten. Ich mag aber nicht ständig Kaugummis "nachwerfen", verwende sie nur bei sehr starkem Craving. Wenn ich nur so wenig Kaugummi kaue, sollte das meiste Nikotin nun auch schon aus meinem Körper sein, oder? Ich hoffe, jemand von den Rauchlotsen kann mir bei dieser Frage weiterhelfen.
09.09.2024
17:12 Uhr
Danke für die nette Begrüßung, die guten Wünsche und den Link zum Thema Rauchen und Depressionen! Ich versuche möglichst freundlich zu mir zu sein, möglichst nur von Tag zu Tag zu denken und mir immer zu sagen, dass das Rauchen meine Probleme nur verstärkt hat, nie verbessert. Ich hatte neben den Depressionen nun auch ein Jahr lang sehr starke Ängste vor den gesundheitlichen Folgen des Rauchens. Die möchte ich durch das Nichtrauchen auch wieder langsam verlieren.
09.09.2024
16:43 Uhr
09.09.2024
16:07 Uhr
Hallo Thaliawien, Du hast schon einmal diese Stärke bewiesen - Du wirst es sicher auch wieder chaffen :like::like: Lass Dir Zeit und mach es in Ruhe. Gerade weil Dein Leben stressig ist brauchst Du alle Kraft. Mir hat das Lesen hier im Forum viel gebracht und die lieben Zusprüche:like: Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft und es wäre schön weiter von Dir lesen zu können.:flowerblue:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.