Lächeln ohne Rauch, ein kleiner Einblick aus meinem Alltag ?✨
Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mal wieder ein paar Gedanken hier im Wohnzimmer lassen mit einem kleinen Blick durch meine berufliche Brille als Dentalhygienikerin.
Täglich spreche ich mit Menschen über ihre Mundgesundheit, ihre Pflege-Routine, Gewohnheiten und ja, oft auch über das Rauchen. Was viele unterschätzen: Der Mund ist nicht nur Eintrittstor für Genuss, Nahrung und Kommunikation, sondern auch ein Frühwarnsystem unseres Körpers. Ich sehe es oft zuerst am Zahnfleisch, an den Schleimhäuten, an der Farbe der Zunge oder an Belägen, ob der Körper im Gleichgewicht ist… oder nicht.
Ein rauchfreies Leben zeigt sich nicht nur im Atem oder auf dem Konto es spiegelt sich auch im Lächeln wider: Gesundes Zahnfleisch, weniger Entzündungen, bessere Wundheilung, hellere Zähne und eine allgemein gesündere Mundflora.
Ich finde es schön, wie viele hier mit ihrer Entscheidung für ein rauchfreies Leben auch ihrer Mundgesundheit und damit ihrem Lächeln etwas Gutes tun egal ob jung oder alt, mit oder ohne Zahnersatz.
Für mich ist das echte Selbstfürsorge. Und ich wünsche mir für jeden genau das: Ein natürliches, gesundes Lächeln so individuell wie ihr selbst seid. ?
Wenn ihr Fragen rund um Zähne, Zahnfleisch oder Mundhygiene habt, schreibt gern hier rein. Ich freue mich über den Austausch fachlich, persönlich oder einfach zwischendurch.
Rauchfrei sein heißt für mich: frei atmen, frei lachen, frei leben. ?❌??
Eure Christin