Paul

Ich habe 32 Jahre selbst geraucht. Eigentlich bin ich ja als Raucher zur Welt gekommen, meine Mutter hat immer geraucht und überall. Im Auto, in der Wohnung es gab keinen Schutzraum ohne Qualm.

Zwei Jahre vor meinem Rauchstopp hörte ich auf Alkohol zu trinken, und empfand das als unerwartet leicht. Ich konnte zwei Wochen nicht gut schlafen, habe fast nichts gegessen, aber viel Kaffee getrunken und geraucht. Ich fühlte mich jeden Tag besser und war sehr stolz darauf das geschafft zu haben.

"Ok, das war ja einfach. Dann wird der Rauchstopp doch wohl ein Klacks sein." ;-)

Es hat mich gut zwei Jahre gekostet, viele erfolglose und halbherzige Aufhörversuche und einer unsäglichen Zeit von 6 Monaten des heimlichen Rauchens bis ich endlich im Juli 2018 meine (fast) letzte Zigarette geraucht hatte.

  • nach 30 Tagen Rauchstopp erfolgte meine erst Anmeldung hier im Forum (das hat mir sehr geholfen)
  • aufgrund einer Depression holte ich mir später psychologische Hilfe (das war sehr gut)
  • ich habe lange gekämpft um den Rauchstopp, hätte mehrfach fast wieder angefangen zu rauchen
  • mein bewusster Wendepunkt war bei 150 Tagen (der Grieche) da fiel mir auf, dass ich auch in einer sehr schwierigen Phase nicht rauchen konnte
  • nach 400 Tagen, durch eine dramatischen Krise habe ich nochmal geraucht und gemerkt wie tief verankert, wie chronisch diese  Sucht ist. Das war eine nachhaltige Erfahrung
  • seit dem wird es immer besser und besser und besser… 

Darum bin ich ehrenamtlicher rauchfrei-Lotse

Ohne das Forum wäre ich nicht so reflektiert an meine eigene Sucht herangegangen. Wenn Du weißt was es bedeutet süchtig zu sein, dann ist die Chance größer die Sucht nicht zu unterschätzen. Viele Dinge im Leben können wir nicht beeinflussen, ob ich mir aber die nächste Zigarette anstecke, dass kann ich beeinflussen.

 

Mein Steckbrief

Name:Paul
Geburtsjahr:1968
Rauchfrei-Lotse seit:15.04.2024

Das Beste nach dem Rauchstopp:

Kohärenz bedeutet, dass das, was ich denke, und das, was ich tue, übereinstimmt. Dieses Gefühl, dass mein Wollen und mein Handeln jetzt endlich zusammenpassen, ist für mich ganz wunderbar.

Hier geht es zu Paul Forumsbereich
Alle Beiträge von Paul ansehen