immer dieses Jammern!


Verfasst am: 12.04.2015 17:01
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 2919
Hallo alle zusammen,

häufig lesen wir alle, in den unterschiedlichsten Post's, Sätze wie...

"...tut mir leid, dass ich hier so 'rumjammer!"
"...obwohl ich schon so lange rauchfrei bin, könnt" ich heut' nur jammern!"
...
...

Wo, wenn nicht hier im Forum, im Kreise Gleichgesinnter, unter Menschen, die alle das gleiche Ziel verfolgen, ist das "Jammern" so legitim, wie das frohlocken, finde ich!

Nirgendwo sonst im 'echten Leben' kann man in einem geschützten Rahmen über die seelischen Dysfunktionen, die emotionalen Abgründe, die Schwächen berichten. Dort haben wir zu funktionieren, müssen Leistung zeigen. Die gut gemeinte Frage: " Wie gehts?" beantwortet keiner mit "...ich fühle mich heute irgendwie depressiv."

Oder?

Ein jahrzehntelanger Raucher, der von jetzt auf gleich seinem Suchtstoff abschwört, der seinen Körper und seine Seele damit in einen Ausnahmezustand versetzt, hat alle Rechte dieser Erde, auch "jammern" zu dürfen! Keiner, der diese Achterbahn jemals freiwillig bestiegen hat, kann nachvollziehen, was ihr, was wir alle bis hierhin durchlebt und durchlitten haben. So viel Mut, solche Stärke, solche Leidensbereitschaft, wie jeder einzelne von uns an den Tag gelegt hat, darf auch gerne mal von Krisen und Niederschlägen durchgeschüttelt sein. Uns Allen -hoffe ich- hat niemand im Vorfeld weisgemacht, dass wir uns auf einen Spaziergang begeben würden, bei dem immer nur die Sonne scheint.

Tag für Tag erfährt jeder einzelne mehr oder weniger stark, mit welch fiesen Tricks die 'Gegenseite' arbeitet. Deshalb möchte ich mit diesem Post meinen allerhöchsten Respekt vor jedem Einzelnen von Euch ausdrücken, wie stark ihr seid, wie mutig ihr euch diesem alltäglichen Kampf stellt, zu dem das Jammern als Entlastung, als Ventil nun einmal sehr gerne auch mit dazugehört.

Herzliche Grüße
Euer Meikel
Verfasst am: 12.04.2015 17:45
jette1965
Dabei seit: 17.03.2015
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 358
DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Meikel,

Vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Post!!!!!lllicon_razz.gificon_biggrin.gificon_cry.gificon_confused.gif
Du wirst es nicht glauben, aber gerade war ich beim Wäsche aufhängen und habe dabei an das Forum gedacht.
Und was hab ich so gedacht?????? Also ich dachte mir so, ich werde mal jetzt in diesem Forum eine Weile nichts mehr schreiben, denn außer jammern habe ich kaum was beizutragen!!!!!icon_rolleyes.gificon_rolleyes.gif Ich dachte mir dann liest du lieber mal nur was die anderen Mitglieder so zu sagen haben.
Fertig mit Wäsche aufhängen, schaue ich ins Forum und das Erste was ich lese ist dein, für mich genialer Beitragicon_eek.gif.
Ich möchte dir wirklich danken.:smileumarmung
Der baut mich richtig auf! Der zeigt mir auch das meine Empfindungen völlig normal sind und das man es wahrscheinlich trotzdem schaffen kann!icon_wink.gif Auch wenn man sich momentan die meiste Zeit so banghead.gifbanghead.gifbanghead.gif fühlt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schicke dir noch viele Blumen als Dank für deine"Anteilnahme"icon_wink.gif:


rose.gifflowers.pngflowerorange.pngbutterflyflower.pngvalrose.gifsweetpea.gifflowers.pngflower.pngrose.gifflowerblue.pngfireworksblue.pngflower.png
Verfasst am: 12.04.2015 17:51
Hans-Dieter
Dabei seit: 27.01.2015
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 7

Hallo Meikel, Die gut gemeinte Frage: " Wie gehts?" beantwortet keiner mit "...ich fühle mich heute irgendwie depressiv."mit diesem Satz hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man darf aber auch nicht schwindeln und sagen es geht einem gut, dann bekommt man sämtliche Weh- Wehchen des Gegenübers in allen Einzelheiten erklärt. Welche Ärzte, welche Medikamente und wie lange man höchstens noch Zeit hat.
Diese „Jammerei“ hier ist zu verstehen weil alle mit demselben Teufelchen zu kämpfen haben. Ich habe am 3.9.2014 die letzte Lunte angezündet, einmal gezogen und ausgedrückt.
Allen die schwer zu kämpfen haben drücke ich die Daumen dass sie weiterhin stark sein können.
Viele Grüße Hans-Dieter
Verfasst am: 12.04.2015 19:37
Rica
Dabei seit: 06.07.2012
Rauchfrei seit: 2156 Tagen
Beiträge: 300
DANKE


Was soll ich sagen, du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe auch schon so manches Mal gedacht, dass ich den Leuten hier mit meinem Gejammer auf den Senkel gehe.


Danke Maik

Love

Rica
Verfasst am: 12.04.2015 20:59
Atir
Dabei seit: 09.07.2014
Rauchfrei seit: 2145 Tagen
Beiträge: 419
Hi, Meikel
da haste ja 'mal wieder voll in's Schwarze getroffen! (Schmunzel, schmunzel) Sportliche Anerkennung!
Verfasst am: 12.04.2015 23:37
Atir
Dabei seit: 09.07.2014
Rauchfrei seit: 2145 Tagen
Beiträge: 419
Hi tinalyss,

dem stimme ich zu

dem stimme ich auch zu

auch dem stimme ich zu

dem stimme ich nicht zu

schlaft alle gut
Rita

Verfasst am: 24.04.2015 23:00
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 2919
Oh...ääh...bin ich das? Tatsächlich *augenreib*

Danke Euch. Zeit nachzudenken...


Weiter machen...Alle...genau SO!

Meikel Millenium icon_razz.gif
Verfasst am: 30.04.2015 21:59
tinama
Dabei seit: 30.12.2014
Rauchfrei seit: 2156 Tagen
Beiträge: 1405
Hallo Meikel, hups, 650 habe ich verpasst, nachträglich alles Gute und ganz liebe Glückwünsche! Hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass du auch irgendwo im Pott wohnst. Schaunmermal, ob wir das hinbekommn, uns zu treffen. Würde mich freun. Liebe Grüße Tina icon_biggrin.gifballoonmix.gif
Verfasst am: 31.05.2015 20:22
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 2919
Liebe Freunde der Frischluft
und vor Allem: Liebe 'Newcomer'

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen thread in eure Erinnerung rufen.

-Du brauchst einen 80 kg schweren Sandsack, in den du vor überschäumender Wut hineinboxen möchtest?
-Dir ist nach einem Gummiball, den du kneten und gegen die Wand schmeißen kannst?
-Du wünscht dir eine Schulter, an die du dich anlehnen kannst?
-Du suchst ein Kissen, in das du hineinweinen kannst?

All das kann dieses Forum sein, bzw., die vielen hochkompetenten Menschen die es gestalten.

Trau Dich!
Alles ist besser, als in DEM schwachen Moment DEN Griff zur Zigarette.

HERZLICHST

EUER
Meikel
Verfasst am: 31.05.2015 21:23
Angelika1978
Dabei seit: 31.05.2015
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 11
Hallo in die Runde,

wie gut das ich diesen Post von Meikel heute schon lesen durfte..
Morgen beginnt bei mir das Jammern. Ja ich werde jammern, für mich ist die Qualmerei ein großes, angeblich gutes Instrument um schlechte Stimmung auszuhalten.

Mir werden gerade viele Dinge klar. Vieles kann ich davon nicht ändern aber zur Not muss ich halt jammern icon_rolleyes.gif

Bis morgen
Idee.gif
Verfasst am: 03.06.2015 09:02
Wolltick
Dabei seit: 02.03.2015
Rauchfrei seit: 2062 Tagen
Beiträge: 626
Hey Meikel

Zu den Frühaufstehern gehöre ich nicht, aber Kaffee trinken kann ich ausgiebig.
Andrea du hast recht da muß mal gratuliert werden

heart.pnglichen Glückwunsch

Liebe Grüße
Gabiflower.png
Verfasst am: 03.06.2015 14:50
Idefix61
Dabei seit: 04.01.2015
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 1409
Hallo Meikel,

herzlichen Dank für deinen Besuch in meinem Thread und dem hilfreichen Zuspruch. Stelle zur Zeit neue persönliche Bestleistungen im Bezug auf meine Rauchfreiheit auf. Vorbild??? Nein, das wäre ich, wenn ich vor 30 Jahren aufgehört hätte. Aber so, nach meinem jahrelangen rumgeeiere mit on/off- Beziehung zum rauchen bin ich sicherlich nur durchschnittlich und spät berufenRiesengrinser.gif

Zu deiner Rehamaßnahme in Bad Lippspringe wünsche ich dir alles, alles gute. Solche Maßnahmen sind gut. Heilung ist nicht möglich. Man lernt aber sehr gut mit COPD zu leben und umzugehen.

Falls es einmal schwierig wird, ein
teddy.png
zum knuddeln.

Behalte auf alle Fälle deinen Humor, den mag ich. Man hat ja sonst nichts zu lachen bei der Raucherentwöhnung im Anfangsstadium.

Mit lieben Grüssenflowerblue.png
Dagmar
Verfasst am: 03.06.2015 15:59
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 2919
Liebe Andrea, liebe Gabi, liebe Dagmar!

Danke Euch herzlich fur die Erinnerung ans mmmm, sagen wir mal 'Jubiläum' (was wird erst in 10 Tagen hier los sein, wenn's ein "echtes" Jubiläum gibt?!).

BaLi war auch mein Wunsch-REHA-Ort. Dort war ich schon mal vor 2 1/2 Jahren und bin praktisch pumperlg'sund zuruckgekommen. 12 kg Gewichtszunahme. Die ich leider durch Lungenentzundungen wieder verloren habe icon_cry.gif

Dies mal sag ich dem Weißkittel gleich bei der Aufnahmeuntersuchung: "Damit mal eins klar ist, Chef, unter 15 kg mehr, geh' ich hier nich wech...!"

Soooo machen wir's!

Noch bin ich ja 'n paar Tage hier.
Wir lesen uns

Euer Meikel Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 13.06.2015 09:09
Idefix61
Dabei seit: 04.01.2015
Rauchfrei seit: 2069 Tagen
Beiträge: 1409
Hallo Meikel,

Glückwunsch zu 700 rauchfreien Tagen auf der Uhr. Das ist schon eine große Hausnummer!!!!!
Mir fehlen da ja auch "nur noch" 624 Tageicon_redface.gificon_redface.gificon_redface.gif. Ich bin zur Zeit guter Hoffnung auch mit Hilfe des Forums und eurer Arbeit als ehrenamtliche Unterstützer noch dahin zu kommen.

medalsilver.gifmedalsilver.gifmedalsilver.gifmedalsilver.gifmedalsilver.gifmedalsilver.gifmedalsilver.gif

Zu deinem Kuraufenthalt in Bad Lippspringe wünsche ich dir viel Erfolg bei Lufu, Physio und gutem kalorienreichen Essen. Tanke Kraft und Energie und lasse es dir gut gehen. Genieße jeden Tag. Ist Bad Lippspringe eine schattige Gegend mit Vielen Sternschnuppen????Riesengrinser.gifRiesengrinser.gif

Mit lieben Grüssen flowerblue.png
Dagmar

Verfasst am: 13.06.2015 19:18
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 2919
Hallo Dagmar, hi Andrea,

dickes DANKE für Eure Gratulation.

Ob es hier in BaLi viele Sternschnuppen gibt, kann ich so nicht beantworten, weil mir die Sterne ziemlich schnuppe sind (was für ein Kracher Riesengrinser.gif)

Euch weiter alles, alles Gute auf Eurem/Unserem Weg.

Schönes Wochenende

wünscht
Meikel
Verfasst am: 13.06.2015 20:01
Christin2969
Dabei seit: 01.05.2015
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 807
700 Tage!

Das ist ja Wahnsinn... Gratulation icon_smile.gif Hab ein schönes Wochenende ^^

ballonsheart.png
Verfasst am: 13.06.2015 20:29
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2719 Tagen
Beiträge: 8004
Glückwunsch Meikel, zum einem zum 700. natürlich, auf der anderen Seite ist das zweijährige ja auch schon in Sichtweite.

Dir eine gute Zeit im wunderschönen Ostwestfalen .
Verfasst am: 13.06.2015 20:42
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 2919
Danke Euch, Andi, Christn!

Zwei Dinge möchte ich anmerken:


1. "Wahnsinn"? Das waren die rund 40 Jahre, die ich zuvor geraucht habe...
2. "Zwei Jahre"? Die sind soo weit entfernt, ich bleibe lieber im 'Hier & Jetzt'.

Und da fühlt es sich guut an! icon_wink.gif


Love
Meikel
Verfasst am: 13.06.2015 20:57
Christin2969
Dabei seit: 01.05.2015
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 807
Trotzdem icon_smile.gif Nicht jeder schafft es und das wichtigste ist doch, dass du den Absprung geschafft hast!
Also sei ruhig ein bisschen stolz auf dich.

Lass es dir schmecken in BaLi icon_wink.gif

Verfasst am: 13.06.2015 21:03
Casio
Dabei seit: 29.04.2015
Rauchfrei seit: 2026 Tagen
Beiträge: 121
Hallo Meikel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 700 Tagen auf Deinem Zähler. Für Deine Reha alles Gute und erhole Dich !

flower.png

Viele Grüße
Mona