Weitersegeln im Gleitflug...


Verfasst am: 08.10.2019 07:56
VenezianischerKarneval
Themenersteller
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 1800 Tagen
Beiträge: 4043
Guten Morgen, ihr Lieben Smile_Umarmung.gif
Wachsen, liebe SUNNY-YA, darüber habe ich gerade in einem interessanten Artikel gelesen, der sich mit Dopamin und Serotonin beschäftigt, beides Neurotransmitter, also biochemische Stoffe, die im Gehirn produziert werden und Gefühle und Emotionen auslösen.
In sehr unterschiedlicher Art und Weise.
Das Dopamin verursacht den kurzen Kick, vergleichbar mit Verliebtheit und wird von außen in Form von oft materieller Belohnung zugeführt (nehmen), die jeweils eine Sucht (und Suchtverlagerung) auslösen kann.
Das Serotonin, vergleichbar mit Liebe, löst Zufriedenheit aus, welche tiefer geht als die bloße Belohnung. Es wird nur ganz allmählich vom Körper selbst produziert und erzeugt tief empfundene Freude (oft im Prozess des Gebens), die lang anhält und nicht süchtig macht. Gestützt wird durch Achtsamkeit und Bewegung.
Die Balance ist wichtig: Belohnung ist (lebens-)notwendig, sollte aber nicht zur Notwendigkeit (Sucht) werden, sondern ein Highlight bleiben: Nachteil: die Substanz muss immer weiter erhöht werden mit den negativen Begleiterscheinungen (z.B. Gewichtszunahme) für den gleichen Effekt.
Zum Glück (Produktion von Serotonin) führt nach neueren Forschungsergebnissen Gemeinschaftserleben, gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Genüsse (Mahlzeiten z.B.), Achtsamkeit (Wahrnehmung von Körperbefindlichkeiten), Sport und ausreichend Schlaf, Sinnhaftigkeit.
Wachsen, liebe Sunny, wird hier als das Glück an sich verstanden - (wenn auch oft verbunden mit Anstrengung) vielleicht ist es der eigentliche Lebenssinn - persönliches Wachstum.
Das alles wurde hier schon oft in unterschiedlicher Form angesprochen - und belegt in Form von Gemeinschaftserlebnissen und gegenseitiger Unterstützung wieder mal, dass dieses Forum Gemeinschaft.png Sinn macht! Riesengrinser.gif
Habt alle einen schönen, rauchfreien Tag wünscht
butterfly.gifClaudiabutterfly.gif
Verfasst am: 10.10.2019 14:19
renate
Dabei seit: 05.04.2011
Rauchfrei seit: 3357 Tagen
Beiträge: 1755
Hallo liebe Claudia, Smile_Umarmung.gif

wie geht es denn deinem Rücken? Hoffentlich viel besser. Zum Glück lässt mich mein Rücken momentan in Ruhe. Dafür gibt es jetzt Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, nächste Woche ist die Auswertung der Endosonographie.

Seit Dienstag hat mich der Arbeitsalltag wieder, Montag hatte ich kurzfristig noch Urlaub genommen. Meine Schwester und mein Schwager waren ja von Samstag bis Montag zu Besuch. Da wurde auf der Messe noch mal richtig gesündigt und jetzt muss ich zusehen, dass ich endlich mal 2-3 kg abnehme. Aber so lange meine Sachen noch passen, sehe ich das nicht so verbissen. Noch habe ich ja kein Übergewicht, ich will einfach nur mein Wohlfühlgewicht zurück.

Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche und ein schönes entspanntes Wochenende.

sweetpea.gif sweetpea.gif

Liebe Grüße Renate Smile_Umarmung.gif



Verfasst am: 10.10.2019 16:22
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 701 Tagen
Beiträge: 1214
Liebe Claudia, du hast mir so einen lieben Post geschrieben, über Bäume sinnierend... Jetzt mein Geständnis: Ich kann Bäume nicht auseinanderhalten. Mir liegt das gar nicht. Mit meinem Zauberwald verbinde ich eine Erinnerung an meine Heimat. Dort gab es eine kleine Kapelle im Wald, zum Gedenken an eine Stadt, die im 30-jährigen Krieg niedergemacht wurde. Rund um diese Kapelle waren ein paar schöne Lauf-Wanderstrecken in einem Naturschutzgebiet, mit wunderbar verwunschenem Wald.
Dort habe ich nicht nur meine erste Zigarette geraucht und meinen ersten Kuss bekommen, dort war ich fast jeden Tag laufen. Hier in Dresden vermisse ich das sehr. Also habe ich mir meinen virtuellen Wald geholt.

Aber immer schön, wenn du mich besuchst. Das ist auch ein bisschen magisch....



Mit ganz lieben Grüßen

Heike
Verfasst am: 11.10.2019 00:22
Taurita
Dabei seit: 03.06.2019
Rauchfrei seit: 388 Tagen
Beiträge: 960
Liebe Claudia

Wollte dir obwohl schon wieder eine Woche her nochmals persönich Dankeschön für deinen Besuch beim Griechen...... sagen.
Ich find's sooooo schön.... wenn wir alle zusammen feiern.

Aber noch wichtiger sind all die guten Ratschläge, Tips oder auch einfach nur die wunderschöne aber auch traurigen Geschichten, die hier durch's Forum flattern.
Wär hätte das Gedacht, dass einem ein virtuelles Forum in die Rauchfreiheit bringt..... butterfly.gif

Danke Smile_Umarmung.gif
und liebs Griessli
Taurita
Verfasst am: 12.10.2019 07:57
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 820 Tagen
Beiträge: 3151
Liebe Claudia! Smile_Umarmung.gif
Jetzt will ich doch endlich mal wieder bei dir vorbei schauen! Du schreibst, du trittst etwas kürzer, was das Forum betrifft... Ja, manchmal braucht man das! Ich bin auch etwas weniger hier. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Treffen in Düsseldorf! icon_smile.gif Schön, dass dir der "Nordwind" auch gut gefallen hat... Ja, eigentlich sind wir mit dem Forum ja vom Fach, was virtuelle Beziehungen angeht. icon_wink.gif Kann verstehen, dass du manchmal was Heiteres brauchst, das Leben ist manchmal schon traurig genug...
Wie geht es dir? Mir gemischt... Psychisch ganz ok, aber seit gestern ist mein Knie wieder etwas dick... icon_rolleyes.gif Hab wohl beim Schwimmen am Donnerstag etwas übertrieben. Dabei war es eigentlich längst wieder heil. Wir waren im Jugendstilbad in Darmstadt und es war ganz toll. Mein Freund und ich haben es sehr genossen! Es gab nicht nur einen normalen Schwimmbereich, sondern auch ein SPA, das war fast wie in einer Therme, mit Thermalbecken, Solebad, Dampfbad und Kaltwasserbecken. Dafür musste man ein paar Euro drauf zahlen, aber wir haben es uns mal gegönnt. icon_smile.gif

flowerblue.png

Du hast wohl Recht, dass es der Lauf der Dinge ist dass mich meine Eltern nicht mehr jedes Wochenende holen wollen. Sie sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Aber letzten Samstag war ich mit ihnen in einem Sanitätshaus und wir haben einen schönen grünen Rollator für mich gekauft. Bin sehr zufrieden damit und kann jetzt viel besser laufen, bin mobiler. Für kleinere Strecken brauche ich ihn allerdings nicht, z.B. nehme ich ihn heute nicht mit in die Kirche. Falls wir überhaupt hingehen, vielleicht schone ich auch besser mein Knie...

Herbst.png

Ich wünsche dir ein schönes rauchfreies Herbstwochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 15.10.2019 20:33
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01.06.2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 1508
Heute habe ich oft an Dich gedacht.

Smile_Umarmung.gif

sweetpea.gif
Verfasst am: 15.10.2019 20:47
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01.06.2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 1508
Keine Ahnung warum.... Habe nachgedacht wann ich dich letztes Mal gelesen
habe.... Riesengrinser.gif

Danke Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 15.10.2019 20:48
Matilda58
Dabei seit: 28.07.2018
Rauchfrei seit: 690 Tagen
Beiträge: 546
Du hast gut segeln liebe Claudia, ich finde auch im RL immer die versteckten Fettnäpfchenicon_rolleyes.gif
Also hab ich mich schämen schon gut gelernt, man muss Fehler auch zugeben könnenRiesengrinser.gif

Ich wünsch dir einen schönen Abend und ja, ich freu mich auch über die Kontakte in unserem kleinen Städtchen.

Liebe Grüße von
Matilda - befreit
Verfasst am: 15.10.2019 20:49
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 820 Tagen
Beiträge: 3151
Liebe Claudia! Smile_Umarmung.gif
Freut mich sehr, dass du Reinhard Mey genauso gerne magst wie ich... icon_smile.gif Vor knapp zwanzig Jahren hab ich ihn ein paar mal live gesehen, in Mannheim und Frankfurt. Das war toll. icon_smile.gif Meine Eltern mögen ihn auch und neulich erst haben wir auf einer Autofahrt u.a. "Ankomme Freitag den 13." gehört. Riesengrinser.gif Das ist wirklich ein witziges Lied! Danke fürs Posten! Ich habe auch noch eins für dich... Das hat mich in der Vergangenheit oft getröstet und auch jetzt höre ich es mir manchmal an, wenn ich nicht schlafen kann...

Alles ist gut - Reinhard Mey

Alles ist gut –
Für ein paar Stunden neigt sich Frieden über uns'ren Meridian
Alles ist gut –
Was heut' gescheh'n sollte, geschah, und was zu tun war, ist getan
Für eine kleine Weile ist's, als gäb es weder Hass noch Neid
Als verginge alles Böse, alle Ungerechtigkeit
Im Dunkel des endlosen Raumes
Und für die Dauer eines Traumes
Ist's, als ob alle Zwietracht ruht –
Alles ist gut, mein Kind, alles ist gut
Alles ist gut –
Für kurze Zeit erlöst die Nacht den Kranken von seinem Leid
Alles ist gut –
Und schließt die Augen dem Betrübten über alle Traurigkeit
Und dem Verzweifelten, der ohne Trost und ohne Hoffnung ist
Schenkt die Erschöpfung doch Vergessen, wenigstens für kurze Frist
Und der Verfolgte ist geborgen
In Dunkelheit, die bis zum Morgen
Den Mantel schützend um ihn tut –
Alles ist gut, mein Kind, alles ist gut
Alles ist gut –
Alles Gemeine ungescheh'n und alle Schulden ausradiert
Alles ist gut –
Im Niemandsland, wo Heut' nicht mehr und wo noch Morgen nicht regiert
Wo der Gescheitere sein Ziel, das Unerreichbare, erreicht
Findet der Unterdrückte Zuflucht, wird ihm Unduldbares leicht
Heilt Schlaf barmherzig alle Wunden
Nimmt alle Last für ein paar Stunden
Die schwer auf uns'ren Schultern ruht –
Alles ist gut, mein Kind, alles ist gut


rose.gif

Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif
Verfasst am: 15.10.2019 20:55
BiBe58
Dabei seit: 26.08.2019
Rauchfrei seit: 334 Tagen
Beiträge: 220
Danke für den Liedtext, kann ich echt noch mitsingen. Für mich heisst er Reinhard Mey.
Über den Wolken!

Liebe Grüße
Birgitt icon_smile.giflike2.gif
Verfasst am: 16.10.2019 14:31
Baldso
Dabei seit: 10.01.2019
Rauchfrei seit: 628 Tagen
Beiträge: 1851
Salü Claudia

Dein Besuch und die Glückwünsche haben mich sehr gefreut. Schön, dass Du an mich gedacht hast. Liebe Grüsse baldso
Verfasst am: 16.10.2019 19:21
SUNNY-YA
Dabei seit: 14.06.2019
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 580
Liebe Claudia,
wie geht es Dir gerade?
Hatte gelesen wieder besser was den Rücken betrifft... Hoffe es ist alles soweit okay bei Dir!

Danke was Du da über Serotonin und Dopamin und so zusammen gesucht hast... Ja, das was WIRKLICH gut daran ist ist dieses Gruppengedöhns, auch in meiner Gruppe dort. Denn auch wir in der Weiterbildungs-Gruppe stehen eng zusammen und haben untereinander beschlossen so ein Verhalten nicht zu dulden bzw zuzulassen. Es sind schon Pläne entstanden wie dem Ganzen begegnet werden kann, wenn es wieder aufflammen sollte wenn wir dann richtig zusammen gelegt werden. Denn auch im anderen Kurs gibt es durchaus Leute die dieses Verhalten der - ich sage mal "Störer" - nicht gut finden oder billigen. Aber bereits mundtot gemacht sind.

Mir geht's gerade okay, dass mich das alles sehr mitgenommen hat kann ich jedoch nicht leugnen. Aber ich werde keine unverschämten Begegnung erlauben und habe im Vergleich zu anderen meinen Mund auch schon aufgemacht und sage meine Meinung.

Worauf ich mich sehr freue ist Düsseldorf! Es steht noch ein Cider aus, erinnerst Du Dich? icon_smile.gif congratchamp.gif

Ganz liebe Grüße,
die SUNNY-YA
sun.gif
Verfasst am: 18.10.2019 10:55
srrauchfrei
Dabei seit: 04.10.2016
Rauchfrei seit: 1337 Tagen
Beiträge: 4065
Liebe Claudia,

um was für Uhrzeiten bist Du denn in Forumshausen unterwegs, da ist es ja noch dunkel!icon_eek.gif

Bist Du beim Putzen? Ist doch Freitag...icon_razz.gif

coffee.pngcoffee.png
Ganz vielen lieben Dank für Deinen nächtlichen Besuch bei mir, ich hab mich so gefreut, überhaupt war es so ein schöner Tag, da passte der Zählerstand noch dazu.icon_cool.gif

Ich wünsche Euch in D-Dorf ganz viel Spaß! Sieht ja so aus, als wäre fast ganz Forumshausen dort
versammelt!
Ich nicht, aber ich werde von woanders an Euch denken und auf Euch anstoßen!
congratchamp.gif

Liebe Grüße von Silke Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 18.10.2019 14:12
Nomade
Dabei seit: 02.09.2017
Rauchfrei seit: 1002 Tagen
Beiträge: 3198
Moin liebe Claudia,

einen ganz aufrichtigen Dank - für Deine Besuche im Treffpunkt, das schöne Lied....

Uuund - meine besten Glückwünsche - kam mir doch gleich so bekannt vor, diese Zahl -
zu wunderbaren 225 Wochen = 1.575 Tagen ohne.... ! valrose.gif

Bis dahin sind's für mich ja noch 'n paar Tage - aber die schaffe ich auch - auf einer Arschbacke, wenn's sein muß Kaputtlachsmile.gif

Es ist immer schön, Deine Beiträge hier zu lesen und ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen in einer Woche Riesengrinser.gif

Es grüßt herzlich
de Nomade
Verfasst am: 18.10.2019 22:17
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 820 Tagen
Beiträge: 3151
Liebe Claudia! Smile_Umarmung.gif
Vielen Dank für deine Wünsche heute morgen an diesem für mich recht wichtigen Tag... icon_smile.gif Bin schon müde, habe ja letzte Nacht nicht so viel geschlafen, ABER: immerhin geschlafen! Wollte dir nur noch eine kurze Zusammenfassung des Tages schreiben... Vielleicht interessiert es dich ja. Also, wir haben uns zwei Wohnheime angeschaut und so ein Kunstprojekt, das ist wie Arbeiten in einer Werkstatt, nur dass man ausschließlich Bilder malt. Ich kenne die Leiterin, war vor Jahren mal mit ihr auf einer Malexkursion und sie hat mich gleich sehr nett begrüßt. icon_smile.gif Das erste Wohnheim ist in Hanau und recht klein, nur 12 Bewohner. Hat auf mich eigentlich einen gemütlichen und familiären Eindruck gemacht und ist auch sehr zentral in der Stadt und in der Nähe von einem Schwimmbad... Nur dass es dort leider kein WLAN gibt und die sehr nette Betreuerin, mit der wir gesprochen haben, meinte, ich wirke ein bisschen "zu fit" für dieses Wohnheim. Und die Wartezeiten sind wohl recht lang, genauso wie bei dem anderen Wohnheim, das wir uns dann noch angeschaut haben... Dort muss man mindestens zwei Jahre warten. Naja, ich muss jetzt erstmal die Eindrücke verarbeiten und versuche jetzt mal, zur Ruhe zu kommen.
Hat mich gefreut, dass dir der Text des Liedes von Reinhard Mey gefallen hat! icon_smile.gif

ballonsheart.png

Schlaf schön und ich wünsche dir schon mal ein schönes rauchfreies Wochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif

screensaver.png
Verfasst am: 19.10.2019 05:30
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 820 Tagen
Beiträge: 3151
Liebe Claudia!
Schon wieder finde ich nicht recht in den Schlaf... Wollte dir nur mitteilen, dass ich schon ein paar Stunden in dem Buch "Gut gegen Nordwind" lese... Das Buch besteht aus zwei Büchern, nämlich auch aus der Fortsetzung und ich habe es meiner Mutter vor zwei Wochen zum Geburtstag geschenkt. Sie will es allerdings nicht lesen. Was ich bis jetzt gelesen habe, war sehr schön und um einiges besser als der Film... Obwohl der mir ja auch gut gefallen hat. Wenn ich mit dem Buch samt Fortsetzung fertig bin, schreibe ich dir und sage, ob ich den Doppelband empfehlen kann... icon_wink.gif Aber alles weist darauf hin. Schön, ich war schon monatelang nicht mehr so vertieft in ein Buch.

flowers.png

Hab einen schönen erholsamen rauchfreien Samstag!
Ganz liebe Grüße Stefanie
Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 19.10.2019 10:02
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 676 Tagen
Beiträge: 613
Es gibt so wunderbare Wohnzimmer die nur aus guter Energie zu bestehen scheinen...
Liebe Claudia Deines ist eins davon
schon bei Deinem Titel habe ich die Vorstellung in einem Segelflugzeug über hügelige Landschaften zu segeln.
und gerade jetzt im Herbst sieht es von hier oben besonders schön aus, die Wälder im bunten Herbstlaub, teilweise frisch geerntete Felder, oder schon wieder umgepflügt, Kürbisfelder mit leuchtenden Früchten, an Flüssen und Seen ziehen die Nebelschwaden und von der Sonne erwärmt lösen sie sich auf.
Ich stelle es mir herrlich vor, so ruhig ...

Hoffe Du hast eine gute Zeit, ich wünsche Dir schönes Wochenende
LG Paul
Verfasst am: 19.10.2019 11:47
SUNNY-YA
Dabei seit: 14.06.2019
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 580
Liebe Claudia,
Danke dass ich Dir das mit dem Kurs schreiben durfte... icon_redface.gif hoffe es war für Dich okay?!
Es kann ja nur gut werden, also habe ich beschlossen es im Hintergrund zu lassen.

Sag mal, wann fängt Deine nachberufliche Zeit genau an? So ein halbes Jahr oder liege ich komplett daneben? Wie Du Dir so Deine Gedanken darüber machst klingt richtig gut. Überhaupt nicht nach 'Ach was soll ich dann nur tun?' oder dergleichen. Ich freue mich richtig mit für Dich, ehrlich gesagt stimmt es etwas neidisch, da auch ich immer viel um die Ohren habe und so für alles mehr Zeit hätte. Aber erstmal heißt es bei mir, beruflich neu zu starten. Ich kann mir richtig gut vorstellen wie Du gedanklich die ganze 'freie' Zeit durchgehst
heart.png

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße,
die SUNNY-YA
sun.gif

Verfasst am: 19.10.2019 14:11
Julia2
Dabei seit: 16.06.2013
Rauchfrei seit: 2541 Tagen
Beiträge: 3888
Dreh dich rum, einmal rauf und einmal runter, klatsch in die Hände und freu dich krum.

Meine liebe „alte“ Freundin,Smile_Umarmung.gif

Nach einer so langer, trolligen Zeit, denke ich doch immer noch trollig, lustig an unser Zeit hier zurück. Es immer noch trollig, schön alte Bekannte wieder zu treffen. Sag, hast du noch welche von unserer Crew damals gesehen? Wie geht es dir?

Beste Grüße
Juli dein Troll icon_cool.gif
Verfasst am: 20.10.2019 08:19
frido
Dabei seit: 08.08.2017
Rauchfrei seit: 1028 Tagen
Beiträge: 3747
Guten Morgen Claudia, butterfly.gif

ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Ob du noch auf einencoffee.png Zeit hast?

Dann setz ich mich

coffee.png einen Moment zu dir.

Ich will noch Dankeschön sagen, für deinen Besuch!

Du weißt schon, Party auf der Feiermeile icon_rolleyes.gif

Ich konnte nicht warten, tatsächlich holt mich auch
immer wieder mal mein RL einRiesengrinser.gif

Ich wusste aber, dass wir uns bald
einmal treffen werden.

Bis die Tage...
Liebe Grüße
Herta