klopf, klopf,... mal vorsichtig an


Verfasst am: 09.01.2017 13:53
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Hallo ihr Lieben,

ich rauche seit fast 35 Jahren, mittlerweile mindestens 30 Ziggis am Tag, eher 40! Bald werde ich 50. Vor einigen Jahren hab ich mal für knapp 3 Wochen aufgehört, weiß also eigentlich wie es geht und dass ich es schaffen kann. Im Oktober letztes Jahr habe ich meine Familie wissen lassen, dass ich aufhöre und von jetzt auf gleich meinen Konsum auf 1-4 Ziggis pro Tag reduziert. Das war ein arger Kampf. Einerseits schäm ich mich dafür, dass meine Lieben glauben, ich würde nicht mehr rauchen, andererseits bin ich mächtig stolz, dass ich das so lange mit so wenig Ziggis durchgehalten habe, denn leicht war und ist das nicht, aber erste Erfolge haben sich schon eingestellt. Meist sind es nur max. 2 am Tag, äußerst selten 4. Es gab auch schon den ein oder anderen rauchfreien Tag dazwischen, weils nicht anders ging. Ohne Heimlichtuerei hätte ich das so nicht hingekriegt, da bin ich mir sicher.

Eigentlich will ich ja sowieso ganz vom Rauchen weg, sonst hätt ich nicht so lange heimlich tun müssen. ENDLICH ein Nichtmehrraucher sein. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich danach sehne... Seit vielen Monaten lese ich hier schon mit und weiß nicht, warum ich nie den Mut hatte, mich hier anzumelden. Vielleicht hätte ich es längst schon geschafft? Es kostet mich immer noch ein bisschen Überwindung, hier gleich die "Senden"- Taste zu drücken icon_redface.gif... Aber ich sehe, wie viele Leute es hier schaffen, nehme Anteil an den Schicksalen und so manche Tage hatte ich sogar schon Freudentränen in den Augen, wenn Eine(r) zu kippen drohte und doch weiter watschelte.

Warum bin ich hier, wenn ich doch eigentlich weiß, wie es geht? Ganz einfach: Umgeben von lauter Nichtrauchern suche ich dringend Menschen, die wissen, wovon ich rede. Hier kann ich ehrlich sein, ohne mein Gesicht zu verlieren. Beim vielen Lesen bin ich mir sicher geworden, dass es eine helle Freude sein muss, wenn man liebe Leute; Gleichgesinnte um sich hat, die sich für jeden einzelnen rauchfreien Tag mit einem freuen. Nichtraucher tun das eh nur ab "wurde ja auch Zeit in deinem Alter" oder "na bitte, geht doch". Natürlich sagt manch einer auch "super, find ich toll", aber das wars dann auch. Dass das Aufhören sich nicht auf eine Woche beschränkt und damit abgehakt ist, begreifen die nicht. Die allermeisten bemerken noch nicht mal, dass man nicht mehr raucht.

Und vielleicht finde ich hier ja Mitstreiter, die auch aufhören wollen, quasi zum gemeinsam watscheln und freuen. Von leiden will ich gar nicht reden, denn nicht mehr rauchen müssen, kann nur die helle Freude sein. Man braucht ja bloß die nächste nicht rauchen und ich glaube fest daran, dass das alles viel einfacher geht, wenn man sich nur feste feste freuen kann, dabei nicht alleine ist und sich Menschen ehrlich mit einem freuen und einen damit unterstützen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich gern auch mit anderen über ihre Fortschritte ganz offiziell freuen. Freude - quasi als Nikotinersatzdroge sozusagen. Ich hoffe natürlich auch, dass die Enzugserscheinungen nimmer ganz so derbe kommen wir im Herbst, weil ich ja - im Vergleich zu vorher - quasi nur noch minimal qualme. Aber egal, ich glaube, dass ich bereit bin. Und ich kann mir vorstellen, dass man viele Schmachter mit Freuen bezwingen kann, wenn man in diesen Momenten nur daran denkt, sich zu freuen. Zumindest ist es einen Versuch wert, das Ganze mal mit dieser Perspektive anzugehen, meine ich?

So. Ihr seid jetzt ein wenig im Bilde und ich meine, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mein erster Tag soll übermorgen sein. Macht jemand mit? Boah bin ich jetzt nervös... aber ich drück jetzt auf "Senden" und freu mich auf euch alle!

Viele liebe Grüße,

Söckchen


Verfasst am: 09.01.2017 14:12
Funny2011
Dabei seit: 25.11.2016
Rauchfrei seit: 239 Tagen
Beiträge: 474
Huhu Söckchen!

Glückwunsch! Das du dich hier im Forum meldest ist der erste Schritt in deine rauchfreie Zukunft! icon_lol.gif

Ohne diese tollen Leute hier, die immer da sind und auch die Situation verstehen in der man steckt, hätte ich meinen Weg bestimmt nicht so schnell gefunden! Hier brauch einem nichts peinlich sein und die virtuelle Umarmung in der Notlage tut genauso gut, wie die Jubelrufe das wieder ein rauchfreies Tag geschafft ist.

Mit 35 Raucherjahren sind wir fast in der gleichen Liga.... icon_rolleyes.gif

Gerne würde ich mich mit dir hier austauschen...ladybug.png

Ich schicke mal viele Grüße,
Christy
Verfasst am: 09.01.2017 14:39
desertrose2210
Dabei seit: 22.12.2016
Rauchfrei seit: 227 Tagen
Beiträge: 413
Liebes Söckchen,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Schön, dass Du den Mut gefunden und Dich hier angemeldet hast. Du kannst nur gewinnen. Hier wirst Du verstanden und triffst immer auf offene Ohren. Ich wünschen Dir einen wunderbaren Austausch mit Gleichgesinnten und einen schönen Start ins Nichtraucherleben.

sun-2.png

Lieben Gruß
Nicole
Verfasst am: 09.01.2017 14:47
nerverl
Dabei seit: 26.12.2016
Rauchfrei seit: 225 Tagen
Beiträge: 14
Servus Sockerl Riesengrinser.gif
Ich stelle dir erst mal zur Begrüßung ein kleines Blümchen in dein Wohnzimmer flower.png
Ich bin 58 Jahre alt und habe 43 Jahre lang geraucht...du hast Bammel aufzuhören, kann ich verstehen, ging mir genausoicon_eek.gif
Aber hier sind so viel Gleichgesinnte...wird schon schief gehen icon_wink.gif
Gemeinschaft.png


Übrigens...ich bin jetzt 7 Tage ohne Zigarette ud das ist ein suuuuper Gefühl Cocktail_zum_Feiern.png
Drücke dir ganz doll die Daumen icon_smile.gif

Verfasst am: 09.01.2017 14:47
nerverl
Dabei seit: 26.12.2016
Rauchfrei seit: 225 Tagen
Beiträge: 14
Servus Sockerl Riesengrinser.gif
Ich stelle dir erst mal zur Begrüßung ein kleines Blümchen in dein Wohnzimmer flower.png
Ich bin 58 Jahre alt und habe 43 Jahre lang geraucht...du hast Bammel aufzuhören, kann ich verstehen, ging mir genausoicon_eek.gif
Aber hier sind so viel Gleichgesinnte...wird schon schief gehen icon_wink.gif
Gemeinschaft.png


Übrigens...ich bin jetzt 7 Tage ohne Zigarette ud das ist ein suuuuper Gefühl Cocktail_zum_Feiern.png
Drücke dir ganz doll die Daumen icon_smile.gif

Verfasst am: 09.01.2017 15:37
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Hallo ihr Lieben,
ihr seid ja gut drauf. Lieben Dank für den herzlichen Empfang, tut gut icon_redface.gif und eure Wünsche und die vielen Blumen....

Ich muss hier mal noch bisschen rumsuchen und machen, bis ich mich besser zurechtfinde.

Ihr habt den Anfang ja alle schon geschafft. 20 Tage, das war mal mein Maximum, das gilt es erstmal zu knacken.
Ich hoffe, ihr freut euch tierisch über eure Erfolge? Ich drücke euch ganz feste die Daumen.

@nerverl: Naa, Bammel hab i ned; eher kribbelige Vorfreude; so wie ein kleines Kind an heilig Abend, wenns noch ans Christkind glaubt icon_lol.gif, denk mir, lieber optimistisch da dran gehen, als jetzt schon nicht schlafen können vor Angst icon_wink.gif. Ob´s hilft, weiß ich nicht, wir werden sehen.

Bleibt schön dabei, ich bin am Mittwoch auch mit an Bord, juchhuuuTaenzerin.gif

und damit ihr euch bei mir wohl fühlt und nicht friert, probier ich jetzt mal den Ofen anzumachen
Kaminfeuer.gif

Hätt euch auch gerne einen Tee bereit gestellt, kann ihn aber grad nicht finden. Ah no, ist noch kein Meister vom Himmel geplumst, richtig?

Smile_Umarmung.gif schön rauchfrei bleiben

euer Söckchen
Verfasst am: 09.01.2017 15:39
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
coffee.pngcoffee.pngcoffee.pngcoffee.pngcoffee.pngcoffee.png

hätt gleich die Brille anziehn sollen icon_lol.gif
Verfasst am: 09.01.2017 16:01
panmari
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 219 Tagen
Beiträge: 411
Hallo Söckchen,

ich mache mit seit heute. Dericon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gificon_evil.gif hat schon oft heute angeklopft. Tee mag ich auch nicht mehr trinkenicon_mad.gif
Habe mit gerade ein Nikotinkaugummi gegönnt. Jetzt geht es besser.

Gemeinsam schaffen wir es.

Ich habe auch fast 35 Jahre geraucht. Manchmal bis zu 20 Stck am Tag. Seit meinem letzten Versuch waren es nur noch 8-10.

Mein Sohn der noch zuhause wohnt hat vor 4 Tagen aufgehört.

Gemeinsam sollte man es doch schaffen.

Wünsche Dir einen entspannten Start.sun-2.pngladybug.png
Verfasst am: 10.01.2017 11:32
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-gitte
Rauchfrei-Lotsin seit: 09/2016
Dabei seit: 12.09.2016
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 1578
Hallo liebe Socke,
heart.png lich willkommen hier in der Gemeinschaft.png.

Ich glaube fest daran, dass Du sehr viel durch das Lesen und vor allem durch das Schreiben hier gewinnen wirst. Du schreibst ganz ehrlich und reflektiert. Hier kannst Du all Deine Zweifel, Hoffnungen und Ängste abladen und bekommst Hilfe und Motivation.

Du bist auf dem richtigen Weg

Hab Vertrauen zu Dir und Deinen Fähigkeiten. Dein Wunsch ist groß und das nötige Handwerkszeug wirst Du Dir aneignen.

Alles erdenklich Gute für morgen und viele liebe Grüße
Gitte

Hast Du Dir das kostenlose Starterpaket bestellt? Ich fand es super hilfreich. Den Abreißkalender kannst du ja in Dein Nachtkästchen legen und Dich ganz alleine daran freuen.

Bin gespannt wie es Dir geht.....Bitte halte uns auf dem Laufenden....

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2017 um 11:40.]
Verfasst am: 10.01.2017 12:35
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Danke liebe Gitte für deine positiven Worte. Ganz sicher werde ich euch auf dem Laufenden halten; hab mich schließlich nicht hier angemeldet, um mich in Schweigen zu hüllen icon_wink.gif

Auch deine Geschichte macht mir Mut und meine Vorfreude wächst. Bin schon ganz aufgeregt, weils endlich losgehen kann und das Elend damit ein Ende hat. Angst habe ich nicht. Nur Hoffnung; die stirbt bekanntlich zuletzt Riesengrinser.gif
Also auf zu neuen Gefilden butterfly.gif

Liebe Grüße an alle; ich freu mich über jeden, der mit mir watschelt icon_cool.gif
Verfasst am: 10.01.2017 13:50
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Hallo liebe Gemeinschaft.png

konnte es jetzt doch nicht mehr abwarten und hab eben (13.30 Uhr) die letzte Fluppe noch halb gequalmt, alle Reste im Ofen entsorgt (hier darf keine mehr rumliegen, da bin ich mir sicher icon_wink.gif) und bin dabei icon_confused.gif.

Denke, ich hab es mir gut überlegt, denn bis heute Abend hab ich schon die ersten Stunden geschafft und morgen früh kann ich mir dann klar machen, dass ich ja längst schon aufgehört habe...
Mit euch sollte der Abschied endgültig gelingen; ich wünsche es mir sooo sehr.

Ich mach mich also auf einen ganz neuen Weg, auf den ich mich so freue und hoffe, dass ich es schaffe.

penguin.gif
Watschelt wer mit?

Liebe Grüße @ all
Söckchen
Verfasst am: 10.01.2017 14:02
Paca
Dabei seit: 31.10.2016
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 368
Söckchen,

wir hatten noch nicht die Ehre. icon_wink.gif

Herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg.

Eines der schwersten Sachen hast du somit geschafft. Jetzt nur nicht die nächste rauchen.... icon_lol.gif

Das schaffst du. Versuch nicht soviel darüber nachzudenken (wenn möglich).

LG Paca



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2017 um 14:02.]
Verfasst am: 10.01.2017 14:17
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Hallo Paca,
ja, du bestätigst mir, was ich auch denke. Die Entscheidung zu treffen, ab jetzt nie wieder eine Ziggi zu rauchen, ist mir übelst schwer gefallen. Aber nun ist sie da und das fühlt sich gut an. Ich weiß nicht, wieviele Stunden, Tage, Wochen, Monate - eigentlich mein ganzes Raucherleben - ich mich vor der Entscheidung erfolgreich gedrückt habe, wissend, dass ich eigentlich genau das doch will...
70 Tage hast du auf dem Zähler, wie genial!
fireworks.png Lass dich schön feiern und es dir gut gehen.
Man liest sich und danke für deinen Besuchicon_wink.gif
LG Söckchen
Verfasst am: 10.01.2017 17:55
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
4 Stunden 15 Min und ich bereue nix und freu mir ein Loch in den Bauch!
Dass mir das keine Probleme macht, kann ich nicht sagen. Naja, ich will es mal nicht als Problem sehen, denn eigentlich muss ich mich ja freuen, dass der kleine Bastard icon_evil.gif aktiv wird. Würde er es nicht, hätte ich mich ja noch nicht auf gemacht in mein neues Leben. Und so ganz fremd, als wüsste ich nicht, wer da kommt, ist er mir ja auch nicht.

Junge, junge, ich frag mich schon gelegentlich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Hab ich evtl. so viel Adrenalin noch in den Adern, weil ich es endlich geschafft habe, mich hier anzumelden? Andererseits...

Habt einen schönen Abend. Für den Fall, dass ihr mich noch besuchen wollt, öffne ich die Tür und mache schon mal den Ofen an

Kaminfeuer.gif

und stell euch was leckeres zum Trinken hin

Cocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.png

Würde mich freuen, zu lesen, ob es noch wen gibt, der so gut gelaunt auf icon_evil.gif gewartet hat wie ich und was aus dem-/derjenigen geworden ist.

gvlg - euer Söckchen


Verfasst am: 10.01.2017 22:55
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-gitte
Rauchfrei-Lotsin seit: 09/2016
Dabei seit: 12.09.2016
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 1578
Super liebe Socke,
wenn Du heute Abend ins Bett gehst wirst du stolz auf Dich sein und morgen früh bist du schon eine NMR....eine Nichtmehrraucherin.... HURRA ich freue mich mit Dir.

Alles erdenklich Gute
Gitte
Verfasst am: 11.01.2017 07:59
Funny2011
Dabei seit: 25.11.2016
Rauchfrei seit: 239 Tagen
Beiträge: 474
Huhu, Söckchen!

Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. icon_biggrin.gif

Da hast du es fast wie ich gemacht, nur 3 Wochen und 1 Stunde später icon_lol.gif
Eine super Entscheidung!!!

Und, wie geht es dir heute früh?

Den ollen icon_evil.gif hab ich mit jeder Menge Hustenbonbons, Tee und Mineralwasser besiegt bekommen - das scheint er überhaupt nicht zu mögen...Riesengrinser.gif

Zeig ihm deine kalte Schulter oder lach ihn einfach aus. Du schaffst das!ladybug.png


Sorry, wenn ich mich in den nächsten Tagen nicht melde, aber morgen geht es in die Klinik und da werde ich ein paar Tage nicht online sein.

Bleib schön stur und rauchfrei - es lohnt sich!

GGLG
Christy
Verfasst am: 11.01.2017 09:42
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Liebe Christy,

Dank für deinen Besuch. Alles Gute dir und komm gesund und munter wieder!

Wie es mir geht, kann ich noch gar nicht in Worte fassen. Bin emontional bisschen durcheinander icon_redface.gif, ganz komisch. Wie soll ich die Gefühle beschreiben... Vielleicht hadern Restzweifel in mir mit der Endgültigkeit der Entscheidung? Ist es einfach nur das unsichere Gefühl auf neuem Terrain?

Auf jeden Fall ist heute mein erster rauchfreier Tag in meinem neuen NMR-Leben. Cool. Und ich WILL NICHT daran zweifeln, dass ich es schaffe.

Also, kräftig strecken, Brust raus, Kopf hoch und schon fühlen wir uns besser - rede ich mir zumindest ein icon_lol.gif

Ich bin mir sicher, hätte ich mich hier nicht angemeldet, ich wüsste schon jetzt, wann und wo ich die "Eine". Also gut, dass ich hier bin.

Wünsche allen einen schönen Tag

LG - Söckchen

Genau genommen bin ich schon 20 Stunden rauchfrei sweetpea.gif
Verfasst am: 11.01.2017 10:11
igel63
Dabei seit: 18.04.2015
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 887
Hallo Söckchen,
du hast mich ja schon in meinem Wohnzimmer besucht, du suchst noch jemand der mit dir

penguin.gifpenguin.gif

Schritt für Schritt geht. Ich hab zwar schon ein paar Tage auf meinem Zähler aber ich kann dir anbieten

locotoy.png

aufzuspringen, dann fahren wir Händchen haltend auf dem Zug in die Freiheit. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deine gute Laune nicht verlierst und weiterhin so optimistisch an die Sache herangehst. Ich tu mir da leider eher sehr schwer, aber ich lass mich gerne von dir und deiner guten Laune anstecken. Also passen wir doch wieder zusammen und

penguin.gifpenguin.gif

watscheln, Stund um Stund und Tag für Tag unserer Rauchfreiheit entgegen.

So liebes Söckchen, ich wünsch dir dass dein Tag gut verläuft und sich icon_evil.gif nicht zu bösartig benimmt.

Viele liebe Grüße
Igelchen
Verfasst am: 11.01.2017 11:12
Socke123
Themenersteller
Dabei seit: 08.01.2017
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 1780
Liebes Igelchen,

da freu ich mich aber über deinen Besuch UND deine Einladung.

Bin schon reingehüpft, siehste mich? locotoy.png balloonmix.gif

Weißt du, wenn ich immer nur gut drauf wäre und alles im Griff hätte, dann hätte ich mich hier nicht anmelden brauchen. Aber ich bemühe mich icon_lol.gif und manchmal hilft es auch, einfach so zu tun, als sei man gut drauf und schon gehts ein wenig besser.

Und das versuchst vielleicht heut mal noch: Stell dich vor den Spiegel, streck dich, reck die Nase etwas höher, lächle dich an und sag zu dir "hey, ich bin doch ganz gut so wie ich bin". Ich glaube, wenn man sich selbst so akzeptiert wie man ist und dahin kommt, dass man sich auch mag - mit all den Stärken und Schwächen - dann gehts einem in jeder Lebenslage schon ein bisschen besser und man fühlt sich ein wenig leichter. Bitte nicht falsch verstehen. ich würde nie zu mir sagen, ich sei die Schönste oder so. Völliger Nonsens. Man soll sich nur selbst ein bisschen gerne haben (ohne gleich zum Narziss zu werden icon_eek.gif), das ist alles.

Liebend gerne nehme ich deine Hand; ich fühle mich bei weitem nicht so sicher, wie du wohl denkst.
penguin.gifpenguin.gif

Gemeinsam wir finden jetzt den Weg in die Freiheit und sammeln alle Wackelkandidaten links und rechts des Weges ein?

Fühl dich ganz liebSmile_Umarmung.gif
dein Söckchen

Verfasst am: 11.01.2017 11:38
igel63
Dabei seit: 18.04.2015
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 887
Hallo Söckchen,

hab dich erkannt, weißt du noch die Luftballons, an die ich den icon_evil.gif hängen sollte. Und das mit dem vor dem Spiegel stellen, ist so gar nichts für mich -lach-. Hab mich noch nie gemocht, aber das ist ne andere Baustelle. Nicht böse sein, aber es ist halt jeder anders. Und ich finde es aber gut so wie du es machst, ist cool und ich würde das auch gerne können. Aber zusammen sind wir stark, und wie du schreibst fangen wir alle auf, die mit uns gehen wollen. Das ist eine supertolle Idee.

So Söckchen, hab bissl Zeitdruck wollte dir aber noch kurz schreiben auf deine tollen Zeilen, ich melde mich später bestimmt noch einmal. Und ich finde es super, dass du trotz Entzug so toll schreibst, und andere motivierst. Hut ab, find ich super ich konnte das nicht.

Ich drück dich mal ganz lieb
dein Igelchen