Aufgeben geht gar nicht!


Verfasst am: 17.11.2018 12:10
Panini
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2018
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 456
Das Leben ohne Filter, ungefiltert. Ich bin be-eindruckt, oft überfordert.

Hat das wirklich noch mit dem Nichtmehrrauchen zu tun? Dass ich schneller fahre, intensiver lebe, emotionaler bin, sinnlicher und auch direkter?

Ich weiß nicht, ob ich das mir und anderen länger zumuten kann und will. Mir war schon klar, dass sich mein Leben verändern wird. Für mich war es nie "einfach nur mal mit dem Rauchen aufhören". Ich ahnte immer, dass das mehr ist. Aber wohin mit aller Energie, wenn sie nicht mehr gedrosselt wird? Ich habe das Gefühl, ich bin ständig mit angezogener Handbremse gefahren. Und jetzt.... das ist wie freier Fall. Und keine Zigarette zum festhalten. Kein Drink. Nichts.

Ich muss auf mich aufpassen, zur Ruhe kommen, mich besinnen. Damit ich nicht wieder in eine Panikstörung rutsche oder in die Sucht zurückfalle.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.2018 um 12:11.]
Verfasst am: 17.11.2018 12:46
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 2852
Das ist auch meine Erfahrung, liebe Panini Smile_Umarmung.gif . Der Tanz auf dem Seil geht weiter.
Aber...du hast es in der Hand, was an Direktheit du deiner Umgebung zumuten möchtest.
Ich bin eigentlich ein freundlicher, friedliebender Mensch, und in solchen Augenblicken achte ich bewusst auf die Reaktionen meiner Umwelt, wenn ich ungehalten werde: und wenn da Betroffenheit, Bemühen trotz widriger Umstände, z.B. Heimpersonal, ist, beruhige ich mich auch wieder. Und bringe das rüber.
Lächle, du kannst nicht alle töten...nein, du bekommst Übung darin, dich bewusst etwas zurückzuhalten: wenn mich an mir lieben Leuten etwas stört, denke ich kurz an das, was mir an ihnen gefällt und meine eigenen Unzulänglichkeiten, und schon funktioniert das liebevolle Lächeln wieder.
Und wenn dich in deinem Leben dauerhaft etwas oder jemand wirklich stört, denk an den Gelassenheitsspruch: Dinge ändern, die du ändern kannst und Dinge bewusst annehmen, die nicht zu ändern sind - die gibt es in jedem Leben - und ich bin sicher, du hast die Weissheit, das eine vom anderen zu unterscheiden Riesengrinser.gif. Kick sie raus, die Störenfriede. Kaputtlachsmile.gif
Glaub mir, mein Leben hat sich komplett verändert, und ich bin über 60. Zum Vorteil. Und ganz viel davon führe ich auf die Rauchfreiheit zurück.
Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende - und du bist mit deinem So-empfinden nicht allein, ich weiß das von vielen - du willst das, du packst das.
Ganz liebe Grüße von butterfly.gifClaudiabutterfly.gif
Verfasst am: 18.11.2018 13:12
Panini
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2018
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 456
Habe ich mich jetzt hier ins Aus geschossen?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich bin nicht zum Miesling mutiert. Ganz im Gegenteil. Aber ich lasse mir halt nichts mehr gefallen. Wenn jemand Grenzen überschreitet, dann sage ich das. Früher habe ich viel mehr hingenommen. Das heißt nicht, dass ich aggressiv wäre. Ich fühle mich als Überlebende und gehe anderen auf die Nerven mit meiner Lebenslust und überschäumenden Energie. Und Euch wohl auch.

Es war zu viel Offenheit auch hier von meiner Seite aus. Werde mich in Zukunft zurückhalten bzw. zurücknehmen und meine Gefühle an anderer Stelle verarbeiten. Vielleicht ist jetzt wieder Zeit, meine Gitarre rauszuholen.

Ich wünsche allen nur das Beste für eine rauchfreie Zukunft. Einige hier habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Das soll kein Abschied sein, auch wenn es so klingt.

Panini
Verfasst am: 18.11.2018 14:07
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 1801
Meine liebe Panini!
Also mich nervst du nicht und ich glaube, auch die anderen haben Verständnis für deine Gefühle. Dafür ist das Forum doch da, dass man über Veränderungen durch den Rauchstopp spricht und sich austauscht. Aber es ist deine Entscheidung und wenn du meinst, es ist besser, dich etwas zurück zu nehmen, dann ist das eben so. Du weißt sicher am besten, was gut für dich ist! Dein Ende klang tatsächlich etwas wie ein Abschied. Aber gut, dass es keiner ist. Ich mag dich nämlich sehr und würde dich ziemlich vermissen...
Sorry, dass ich jetzt erst auf deine liebe Nachricht in meinem Wohnzimmer antworte... Wie war das Konzert? Und der Chorabend? Es ist schön, wenn man am Wochenende was Nettes vorhat. Und mir gibt Musik auch viel. Music was my first love and it will be my last... icon_smile.gif
Nun, mein Vater will doch nicht nochmal in Bohemian Rhapsody gehen. Aber dass er es in Erwägung gezogen hat, sagt schon viel über den Film aus. Wir wollen jetzt nächstes Wochenende in "25 km/h" gehen. Der soll ganz witzig sein. Und mein Vater kann ja auch mal einen Film vorschlagen, das ist nur fair... icon_wink.gif
Ja, das wäre toll, wenn wir in der Nähe wohnen würden und zusammen ins Kino gehen könnten... icon_smile.gif Und für Essen gehen bin ich auch immer zu haben. Riesengrinser.gif Gestern die Artischockenpizza war wieder mal sehr lecker... Und in der Kirche war's auch schön. Habe ein paar Kerzen angezündet, u.a. mal wieder eine für meine Rauchfreiheit. Vor allem, weil ich gestern komischerweise mal wieder ans Rauchen gedacht hab. Als ich mich draussen auf die Treppe in die Sonne gesetzt habe. Da hab ich früher immer geraucht. Aber dann hab ich eine andere Bewohnerin, die raucht, übel husten gehört und da ist es mir schon wieder vergangen. icon_rolleyes.gif
Bevor ich es vergesse, will ich dir aber noch zu deiner 6. Schnapszahl gratulieren! Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu 66 Tagen Rauchfreiheit! Das ist eine besondere Zahl, denn.... Mit 66 Tagen, da fängt das Rauchfreileben an! Riesengrinser.gif Mach heute was schönes, das dir guttut! Naja, leider ist ja wieder mal so ein langweiliger Sonntag und dann ist mein Freund noch bei seinen Eltern... Ich würde so gerne bei dem schönen Wetter spazieren gehen, aber laufen kann ich ja nicht gut...

ballonsheart.png

Ich hoffe, dir geht's heute gut!
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif

sun.gif
Verfasst am: 18.11.2018 14:11
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 1801
Ach ja, ich weiß auch nicht, aber in Modau ist der Gottesdienst immer samstags um siebzehn Uhr... Ich find's gut, denn das ist mir lieber, als sonntags so früh aufzustehen... icon_wink.gif Ich bin katholisch.

heart.png
Verfasst am: 18.11.2018 14:23
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 1801
Ach ja, hast du schon gehört, dass die Listra abgesetzt werden soll? Sie soll nur noch bis März 2020 laufen. icon_frown.gif Ich hoffe aber, dass die diversen Protestaktionen der Fans was bewirken...
Verfasst am: 18.11.2018 14:45
Klicker
Dabei seit: 05.11.2017
Rauchfrei seit: 341 Tagen
Beiträge: 851
Nix da, liebstes kleines Brötchen, niemanden gehst Du hier auf die Nerven. Smile_Umarmung.gif

Hast ne PN.

Alles Liebe,

Klicker
Verfasst am: 18.11.2018 20:12
Uli75
Dabei seit: 25.10.2018
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 568
Liebe Panini!
balloons2.png Mit 66 Tagen,
da fängt das Leben an. . . .
Ich gratuliere dir zu deiner 6. Schnapszahl.

Heute hatte ich ein nerviges Telefongespräch mit meinem jüngsten Sohn.
Er ist so uneinsichtig, was ich nicht verstehen kann.
Private Probleme helfen beim Gang in die Rauchfreiheit nicht.
Keine Sorge, ich bleibe stur. Jetzt erst recht!

Noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Uli


Verfasst am: 18.11.2018 21:01
Panini
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2018
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 456
Danke Euch so dolle.

Uli bitte bleib stur, ich bin froh, dass Du schon wieder zweistellig bist, was für eine starke Frau Du bist. Genau! Jetzt erst recht!

Liebe Stef, ich will Dir schreiben und überhaupt... Uli, bei Dir wollte ich auch eigentlich ins Wohnzimmer, aber ich kann mich nicht mehr am PC einloggen, seit Stunden, mal wieder nicht. Auch ein Grund, warum ich hier kürzer treten will. Ich kann nicht gelassen bleiben, wenn ich meinen Freunden hier schreiben mag und es geht nicht. Mit dem Handy ist es echt ein Krampf.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch

Panini

flowers.png
Verfasst am: 18.11.2018 21:04
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-manu
Dabei seit: 25.05.2017
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1373
Erst einmal Glückwunsch zu Deiner tollen sechsten Schnapszahl... 66 Tage ohne Rauch , ey.. super fireworks.png

Ich habe noch nicht mitbekommen, das Du nervst... Und habe auch keinen gelesen, der sowas denkt...

Es war zu viel Offenheit auch hier von meiner Seite aus. Werde mich in Zukunft zurückhalten bzw. zurücknehmen und meine Gefühle an anderer Stelle verarbeiten. Vielleicht ist jetzt wieder Zeit, meine Gitarre rauszuholen.


Das brauchst Du nicht... icon_wink.gif
Cool, Du kannst Gitarre spielen? Na dann mal los.... Eine super Sache icon_wink.gif

So.. Nun lass mal nicht den Kopf hängen.... Alles wird jut...

GGLG Manu
Verfasst am: 18.11.2018 21:07
Schnuppi38
Dabei seit: 10.11.2018
Beiträge: 4
Ich bin erst seit drei Tagen Rauchfrei! Und wenn ich ehrlich bin könnte ich vor Gier die Zigaretten fressen. Heute ist es besonders schlimm! Ich versuche mich immer wieder abzulenken, aber irgendwie Kreisen die Gedanken immer nur um Zigaretten!
Aber ich reiße mich zusammen und halte durch!
Verfasst am: 18.11.2018 22:07
Saridaja
Dabei seit: 27.09.2018
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 55
Liebe Panini,

66 Tage, was ne Zahl!!!

Aufgeben geht gar nicht, lass uns doch einfach dieses Mal ein Stückchen weiter diesen neuen Weg gehen.
Wir sind hier, weil es den Moment gab, wo wir klar sehen konnte und wir uns dazu entschieden haben, diesen Weg zu gehen.
Wir sind alle neben dir!

Morgen ist ein neuer Tag

sun.gif
Verfasst am: 21.11.2018 16:52
KlabauterAki
Dabei seit: 13.07.2018
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 3140
ballonsheart.png So hier war ich schon Lange nicht mehr ,ich hoffe es geht dir immer noch Blendend ?Taenzerin.gif
Muss ja so sein man Wirkt um Jahre Jünger wenn man nicht mehr Raucht Kaputtlachsmile.gifSmile_Umarmung.gif
Taenzerin.gif Also immer schön Weiter Stur blieben 69 Tage ohne gefuehle_smilie_0236.gifcongratchamp.gif Prima gemacht gefuehle_smilie_0236.gif
Hab einen schön Abend ,LG Hans
Verfasst am: 22.11.2018 09:41
srrauchfrei
Dabei seit: 04.10.2016
Rauchfrei seit: 841 Tagen
Beiträge: 3257
Liebe Panini,

heute hast Du 70 rauchfreie Tage hinter Dir, und zwar
am Stück icon_razz.gif

flowerblue.pngsun.gif

Ich gratuliere Dir sehr herzlich und wünsche Dir, dass
die positiven Aspekte der Nichtmehrraucherei mehr
und mehr spürbar werden.

Hab einen schönen Tag und bis bald wieder in
Forumshausen!

Herzliche Grüße von
Silke Gitarre.gif
Verfasst am: 22.11.2018 15:59
Paul2.1.
Dabei seit: 22.08.2018
Rauchfrei seit: 180 Tagen
Beiträge: 560
Liebste Panini,

so lieb hast Du mich gerufen, vielen Dank
ich glaube Du verstehst so gut wie wenige andere wie es mir geht weil Du nur in Dich reinfühlen musst;
das scheint so nah beiander zu sein. So nah wie man sich kommen kann, mit dieser Art der Kommunikation.

Ich kann im Augenblick nicht die nötige GEduld aufbringen um diese knock outs der Technik hier im forum gelassen hin zunehmen, sowie ich eine Fehlermeldung erhalte schalte ich meinen Laptop aus (für´s Risiko ihn an die Wand zu pfeffern war er zu teuer). Das sich Heike abgemeldet hat hast Du vielleicht schon gesehen und Du hast ja schon viel länger Deinen Unmut zu diesem Thema geäußert.

Süße Du hast 70 Tage auf Deinem Zähler, das ist großartig ich gratuliere Dir
haben sich denn Deine Wogen etwas geglättet???

Alles Liebe zurück Smile_Umarmung.gif
Paul
Verfasst am: 22.11.2018 18:29
stressless
Dabei seit: 06.03.2016
Rauchfrei seit: 182 Tagen
Beiträge: 1252
Liebe Panini,
ich habe lange nicht nach dir geschaut, aber wie ich sehe bist du noch dabeiicon_wink.gif.
Ich hoffe,es geht dir gut,....oder musst du noch kämpfen?
Ich lass auf jeden Fall mal einen ganz lieben Gruß hier.
Pass auf dich aufSmile_Umarmung.gif

stressless
Verfasst am: 22.11.2018 18:53
KlabauterAki
Dabei seit: 13.07.2018
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 3140
ballonsheart.pngballoons.pngaward.pngSo nun ist der Tag da 70 Tagechampballoongift.png bist Du schon auf der Reise locotoy.png,Bleib schön tapfer ja ,
Auch wenn es Grade Schwierig ist durch die Technik die doch immer mal Spinnt bleib schön tapfer ok, Würde Rauchen was Ändern ? Nö bestimmt nicht ,man würde sich noch mehr Ärgern weil man nachgegeben hat .
Ich Wünsche Dir einen schönen Abend und eine Erholsame Nacht Ruhe . LG Hans
Verfasst am: 22.11.2018 18:59
Asbachgirl
Dabei seit: 03.01.2018
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 1801
Liebe Panini!
So, heute steht mal wieder eine Gratulation bei dir an, da will ich dir doch auch mal wieder schreiben... icon_wink.gif Die Technik spinnt zur Zeit auch bei mir etwas, das war früher selten der Fall... Kann es jetzt nachvollziehen, dass ihr davon genervt seid... icon_rolleyes.gif Heike hat sich leider deswegen sogar abgemeldet, das finde ich sehr schade...
Aber, erstmal meine allerherzlichsten Glückwünsche zu 70 Tagen Rauchfreiheit! Das ist echt superklasse! Es werden immer mehr Tage und du hältst tapfer durch! Das ist mega! icon_smile.gif Kannst richtig stolz auf dich sein!

ballonsheart.png
fireworks.pngbirthdaycake.png

Warst du schon im Kino? Wir gehen am Samstag, fahre ja morgen wieder mal zu meinen Eltern... Gut, dass der Film noch läuft, in der Tageszeitung hat mein Vater ihn nämlich nicht mehr gefunden. Mein Internet ist derzeit etwas langsam (kein Datenvolumen mehr) und so habe ich den Film auch dort nicht mehr gefunden. Aber vorhin habe ich mal beim Kino angerufen: Er läuft noch! Riesengrinser.gif Bjarne Mädel kenne ich nur vom Namen und den Tatortreiniger habe ich noch nie gesehen... Aber was ich über den Film gelesen habe, klingt sehr gut. Kann mir ja leider auch derzeit den Trailer nicht angucken... Bald kommt auch ein Film über Astrid Lindgren ins Kino - Astrid - den würde ich mir auch wirklich gerne angucken. icon_smile.gif Bin ich doch seit meiner Kindheit Fan von Astrid Lindgren und habe, als ich das erste Mal mit schwedisch lernen angefangen habe (vor zwanzig Jahren), auch deswegen damit angefangen, weil ich ihre Bücher im Original lesen wollte (habe ich bisher nur bei "Pippi Langstrumpf" geschafft). Aber ich fürchte, der Film wird nicht in jedem Kino laufen und wir müssten dafür sicher nach Frankfurt oder so fahren. Naja, mal sehen...

balloonmix.gif

Ja, du hast recht, das mit der Listra ist echt tragisch. icon_cry.gif Aber ich, viele andere Fans und auch einige Darsteller haben noch Hoffnung, dass sich das Blatt noch mal wenden wird und die Listra schlussendlich doch noch weiter läuft. Vielleicht auf einem anderen Sender oder so. Habe schon vier E-Mails an den Sender geschrieben und werde am Wochenende noch einen richtigen Brief schreiben. Außerdem habe ich zwei Petitionen unterschrieben und bin diversen Gruppen auf FB beigetreten. Ich bin so alt wie Klausi und, wie ich dir ja schon mal geschrieben habe, schaue ich die Serie von Anfang an. Ich hoffe, dass mit genügend Protest noch was zu machen ist.. icon_rolleyes.gif

Nächstes Wochenende ist Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt. Da werde ich mich mit ein paar alten Freunden treffen. Und in der etwas größeren Nachbarstadt ist den ganzen Dezember Weihnachtsmarkt. Vielleicht treffe ich mich dort mal mit Marita aus dem Forum. icon_smile.gif Wir hatten uns ja im Sommer zufällig auf dem Platanenfest getroffen. icon_smile.gif

Wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Restwoche
und ein wunderschönes Wochenende!
Lass es dir gut gehen...
Drücke dich herzlich. Smile_Umarmung.gif
Ganz liebe Grüße Stefanie icon_smile.gif

heart.png
Verfasst am: 22.11.2018 19:17
KlabauterAki
Dabei seit: 13.07.2018
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 3140
Hab lieben Dank für Deine lieben Zeilen ,ballonsheart.png
Ja Mehr Arbeit und mehr Taler Gleich mehr Geschenke Weihnachtsgeschenk.gifgift.pngKaputtlachsmile.gifgefuehle_smilie_0236.gifTaenzerin.gif Gute Idee ,Nur Übernehme dich nicht, ja immer schön auf dich achtgeben . Ich Wünsche Dir alles Liebe ,Ganz viel Kraft und Geduld auch wenn es mal nicht so gute Tage gibt im RL die hatten wir auch als wir noch geraucht haben ,also Rauchen was ist schon Rauchen .
Ich Wünsche Dir ein Tolles Wochenende Morgen soll es ja schön werden ,Ab Montag öffnen viele Weihnacht Märkte Dann Geht sie Los die Hecktische Zeit ,Schau das du dir immer mal eine kleine Pause nimmst .Smile_Umarmung.gif Bis bald ,LG Hanspenguin.gifrose.gif
Verfasst am: 22.11.2018 19:38
Uli75
Dabei seit: 25.10.2018
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 568
Liebe Panini!
congratchamp.gif 10 Wochen! bzw. 70 Tage!
Da hast du allen Grund zu feiern. Ich gratuliere dir.

Der Besuch bei meinem Sohn verlief friedlich bis entspannt.
Doch eine Lösung für seine Probleme haben wir nicht gefunden.
Damit fühle ich mich auch belastet, weil ich ihm nicht helfen kann.

Wie sagst du, im RL hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Das ist schon normalerweise schwierig. Und nun beim Entzug.
Im Moment wird mir alles zu viel.
Ich muss mir selbst helfen aus diese Phase herauszufinden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Uli
Drache_zum_Dampf_ablassen.gif