Ich möchte wieder atmen...Atmen bedeutet Leben

Verfasst am: 31.08.2019 22:40
b.g.
Themenersteller
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Hoi zämä
Ich heisse Bruni und bin neu hier.
Ich möchte ab 01.September, also in 1.5 Std. mit dem Rauchen aufhören...
Ich habe vor sechs Wochen vom Rauchen mit Zigaretten auf das Rauchen mit heets umgestellt. Irgendwie bescheisse ich mich grad selber, weil das ist ja genauso schädlich, es stinkt halt nicht mehr, so quasi ein "sauberes" Rauchen. Ich rauche seit fast 40 Jahren, mit diversen Unterbrüchen. Das Bemerkenswerteste finde ich, ist, dass ich weiss, dass ich mich als Nichtraucher immer gut gefühlt habe und trotzdem dieser Gier nachgegeben habe. Auch gerade eben jetzt, rauche ich ein heets nach dem anderen, bis es 24.00 Uhr ist...und dann???
Ich wünsche mir wieder frische Luft zum Atmen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bruni
Verfasst am: 31.08.2019 23:23
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2017
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Grüß Dich, Bruni

Sei herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.png der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

An der Stelle weise ich normalerweise auf unser Starterpaket hin. Leider nur innerhalb der Bundesrepublik erhältlich. Aber ich leg dir mal den Link zu unserer Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" ans Herz.
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Die Lektüre hilft dabei um zu verstehen was auf einen zukommt. Jetzt nur keinen Rückzieher, freue Dich auf das was auf Dich zukommt. Es lohnt sich so sehr rauchfrei zu sein.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

Soviel zum offiziellen Teil. icon_wink.gif

Hallo Bruni,

Zitat: Das Bemerkenswerteste finde ich, ist, dass ich weiss, dass ich mich als Nichtraucher immer gut gefühlt habe und trotzdem dieser Gier nachgegeben habe.

Liebe Bruni, dass Du trotzdem der Gier nachgegben hast, lässt sich vereinfacht gesagt, eben der Wirkweise vom Nikotin in deinem Körper zuschreiben. Stell dir zwei kommunizierende Röhren vor. Wenn beide Röhrenenden das gleiche Niveau haben (Nikotinspiegel entspricht deinem Wohlfühllevel), ist die Welt in Ordnung. Fällt auf einer Seite der Spiegel, auf das unterste für dich tolerable Niveau (der Punkt bevor Du mit Entzugserscheinungen konfrontierst wirst), zündest Du Dir die nächste Zigarette an. Die Zeitspanne beträgt normalerweise ca. 2 Stunden (junger Raucher) bis etwa 20 Minuten (stark abhängiger Raucher). Bei einem durchschnittlichen Raucher dauert es etwa 45 Minuten. Wennst deinen normalen Tag, mit etwa 16 Stunden Wachzeit annimmst, kommst auf etwa 20-22 Stück am Tag. Erklärt schonmal die erhältlichen Packungsgrößen. Diesen Kreislauf gilts zu entrinnen.

Wie lange dauerten denn deinen "diversen Unterbrechungen" an. Heißt doch, dass Du die Vorteile des Nichtrauchens kennst und Du daraus deine Motivation schöpfst. Wo siehst Du Schwierigkeiten auf dich zukommen?

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
Verfasst am: 31.08.2019 23:41
b.g.
Themenersteller
Hoi Christian
Ich habe vor 34 Jahren 2 Jahre wegen Schwangerschaft und Stillzeit aufgehört und vor ca 15 Jahren für ein halbes Jahr, weil mich das Rauchen so unfrei gemacht hat. Das empfinde ich als ganz schlimm, dass ich rauchen MUSS, dass ich mich von dieser Sucht so nötigen lasse.
Mein grösster Motivator ist momentan mein 3 jähriger Enkel, ist das nicht einfach widerlich, vor einem Kind zu rauchen? Ich schäme mich sehr dafür!
Und ich fühle mich einfach nicht mehr wohl mit dem Rauchen, das schlechte Gewissen plagt mich bei jeder Zigarette. Ich glaube, meine psychische Abhängigkeit ist das grösste Problem, ich verbinde gedanklich das Rauchen mit " Pause machen, Zeit nur für mich haben". Dabei habe ich Zeit für mich, das Rauchen ist ja eher ein Zeitdieb.
Ich habe fast ein bischen Angst vor mir selber, zu Versagen, dass ich es nicht schaffe.
Jetzt kann ich noch 20 min rauchen und mach das auch, sooooo bescheuert.
LG
Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 00:09
sosprosse1118
Rauchfrei seit: 214 Tagen
"b.g." schrieb:

Und ich fühle mich einfach nicht mehr wohl mit dem Rauchen, das schlechte Gewissen plagt mich bei jeder Zigarette. Ich glaube, meine psychische Abhängigkeit ist das grösste Problem, ich verbinde gedanklich das Rauchen mit " Pause machen, Zeit nur für mich haben". Dabei habe ich Zeit für mich, das Rauchen ist ja eher ein Zeitdieb.
Ich habe fast ein bischen Angst vor mir selber, zu Versagen, dass ich es nicht schaffe.

Hallo Bruni,

Genau das ist die Sucht. Und du kannst es schaffen. Wie hier viele es geschafft haben. Fang an, lies hier und informiere dich.

Auch du kannst es gefuehle_smilie_0236.gif

Lg Rita
Verfasst am: 01.09.2019 00:14
b.g.
Themenersteller
Hoi Rita
Ich habe soeben angefangen, NICHT zu rauchen.
Vielen lieben Dank für deine Worte, hat mir grad gut getan.
Merci
Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 00:57
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2017
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Grüß Dich Bruni.

Naja, also schämen musst Du dich nicht. Scheint gerade der aktuelle Zeitgeist zu sein, sich für alles und jenes Scham empfinden zu müssen.
Sieh es mal so, jede Generation hat seine eigenen "zeitgmäßen" Verhaltensweisen. In den fünfzigern, sechzigern, siebzigern geborenen Menschen sind nunmal mit rauchenden Erwachsenen großgeworden. Rauchen ist also, als vollkommen normal von Kindern empfunden worden. Denk mal daran, wie oft wir als Kinder, das Verhalten von Erwachsenen nachahmten. Gab ja genügend Unterstützung. icon_wink.gif Denk mal an Kaugummi- bzw. Schokozigaretten. Gibt es sowas überhaupt noch zu kaufen?
Obwohl man in der Zeit schon von der Schädlichkeit des Rauchens wusste, ist dieses Verhalten in weiten Teilen der Bevölkerung gesellschaftlich anerkannt gewesen und nach wie vor zelebriert worden. Selbst in den Achzigern, wo langsam ein Umdenken in der Bevölkerung stattfand, sind wir während unserer Adoleszenz (als in den sechzigern Geborener), durch Gruppendruck bzw. -dynamik ans Rauchen herangeführt und zu Rauchern geworden. Ergo, Rauchen war/ist ein bestimmender Teil unseres Lebensweges, den wir akzeptieren müssen.

Ich denke, dein Enkel hat seine Oma trotzdem sehr lieb!

Änderungen unserer der Gesundheit nicht zuträglichen Lebensweisen können wir aber bewusst herbeiführen.
Du fürchtest, die kleinen Auszeiten, die uns unser ständiger Begleiter Zigarette erlaubte, bereiten Dir Schwierigkeiten?
Was könnte denn für dich eine Alternative darstellen? Pausen, die ich mir als "junger Nichtraucher" gönnte, habe ich z.B. mit einem Früchtetee gemacht. Eben um die Verknüpfung Zigarette mit Kaffee aufzubrechen.
Verhaltensänderung, ist der eigentliche herausfordernde Teil, beim rauchfrei werden. Hinfallen kann nicht ausgeschlossen werden. Ansich, kein Beinbruch. Schlimm wäre es, wenn man liegen bleibt und deswegen nicht einen Neustart wagt.
Nur Mut, freue dich auf das was auf dich an Positiven hereinströmt. Es lohnt sich so sehr, rauchfrei zu werden.

lg
christian

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2019 um 00:58.]
Verfasst am: 01.09.2019 09:04
b.g.
Themenersteller
Guäts Mörgäli
Christian, du hast ja so recht. Die gewohnten Abläufe zu ändern, ist wohl das Schwierigste. Es liegt in meinen Händen, etwas zu verändern, das braucht Zeit und Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Es ist gut für mich, jetzt in diesem Forum zu sein. Ich dachte mir, immer wenn ich Lust aufs Rauchen spüre, nehme ich einfach das Handy zur Hand und lese im Forum. Ich habe meinen ersten Nichtrauchertag mit einer Banane "anstelle von" begonnen. Und jetzt spaziere ich ins Schwimmbad und schwimm ein paar Längen. Da spüre ich meinen Körper und der sagt mir dann, ich fühle mich gut so.
Ich wünsche allen ä schös Tägli!
LG Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 09:17
Baum68
Rauchfrei seit: 195 Tagen
Hallo Bruni
Ich habe dir auf deine PN geantwortet.
Ich habe in den ersten Wochen als Ersatz auch das Forum genutzt. Heim Kaffee gemacht und mit Handy in Garten. Mein Sohn hat sich schon gewundert weil ich sonst nicht ständig Handy in Hand hatte.
Pfeffeminz Bonbons waren der Ersatz für Mund. Nehm ich heute noch. Aber nicht mehr so viel.
Ich habe auch über 30 Jahre geraucht. Es geht wirklich. Hätte es mir nicht vorstellen können. Ander übrigens auch nicht. Haben auch gesagt. Was duuuuuu? Man kannte mich halt nur mit Zigarette.
Ich stell dir mal Blumen ins Wohnzimmer und wünsche dir einen schönen sonntag
Lg Baum flowers.png
Verfasst am: 01.09.2019 09:31
b.g.
Themenersteller
Hoi Baum
Freue mich grad riesig über deine Blumen, merci villmol!!!
Ich werde die Idee mit den Pfefferminzbonbons übernehmen, diesen Geschmack gibt so richtig Frischegefühl.
Toll, dass ich ein Feedback von dir erhalten habe.
Liäbs Grüäsli
Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 09:36
sosprosse1118
Hallo Bruni,

Das was Baum gerade geschrieben hat, könnte von mir sein. Mit Unterbrechungen über 30 Jahre geraucht. Immer und überall die Kippe in der Hand. Meine Söhne fanden es fast immer schlimm.

Mir hat es geholfen, am Anfang alle Routinen umzustellen. Zum Kaffee Handy oder Buch. Nach dem Putzen ein Stück Traubenzucker. Statt morgens erst mit dem Hund von zu Hause aus laufen, bin ich zum Wald gefahren und da gelaufen. Veränder, mach es anders.

Viel Spaß beim Schwimmen.

Lg Rita
Verfasst am: 01.09.2019 09:45
b.g.
Themenersteller
Hoi Rita
Du machst mir auch sehr Mut, ach ist das schön. Ja, sich und Gewohnheiten verändern, das ist der Schlüssel. Ich geh jetzt los zur Badi.....ein bischen aktiv werden.
Dir und allen wünsche ich einen schönen Sonntag.
Liäbs Grüäsli
Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 11:34
susi66
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Hallo Bruni ,
ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen ersten Tag. Ich geselle mich morgen dazu und bin gespannt was du so berichtest.
Du schaffst das
Lieben Gruss Susi
Verfasst am: 01.09.2019 11:56
BiBe58
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Hallo Bruni,

ich habe am 1.7. aufgehört zu rauchen und am Abend vorher bis 24 Uhr echt Amok geraucht.
Mein Anstoß bzw. meine Motivation war und ist, dass in 3 Wochen mein erstes Enkelkind erwartet wird und ich keine rauchende Oma sein möchte.
Mit Höhen und Tiefen hat es bisher gut geklappt und ich bin sehr zuversichtlich, dass es immer besser wird und ich für den Rest meines Lebens rauchfrei bleibe.

Ich bin sicher das schaffst du auch und wünsche dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße
Birgitt icon_smile.giflike2.gif
Verfasst am: 01.09.2019 12:39
b.g.
Themenersteller
Hoi ihr Lieben
Ich danke euch für eure ermutigenden Worte.
Ich traue es mich fast nicht zu sagen:
Ich hab grad eben eine geraucht banghead.gif
Hätte ich mal lieber gleich das Forum aufgemacht, aber nein, ich bin voll schwach geworden.
Ich muss mir echt jetzt immer die Frage stellen:
Wie fühle ich mich nach dem Rauchen?
Halt eben schlecht, das muss ich mir irgendwie einprägen, weil ich will mich nicht schlecht fühlen.
Den Anfang habe ich mir leichter vorgestellt, weil ich ja wirklich nicht mehr will. Aber mein Kopf muss noch mehr daran arbeiten, ich darf mich nicht einfach dieser Gier hingeben.
Ich lese jetzt immer wieder eure guten Worte, habt vielen lieben Dank dafür.
Was mir jetzt grade hilft, ist der Satz von Lotse Christian:
Hinfallen passiert schon mal, dann einfach nicht liegen bleiben, sondern wieder aufstehen.
In diesem Sinne:
Ich bin gestolpert und rappel mich wieder auf.
Liäbi Grüäsli a eu alli
flowerblue.png
Beuni
Verfasst am: 01.09.2019 12:47
sosprosse1118
Liebe Bruni,

Auch das kann schon mal dazugehören. Hinfallen. Solange du einmal mehr aufstehst als du hinfällst, ist alles zu schaffen. Smile_Umarmung.gif

Lg Rita
Verfasst am: 01.09.2019 13:22
Dekoqueensandy
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Liebe Bruni,

Gib nicht auf, nur weil du schwach geworden bist, konzentrier dich auf dein Vorhaben. Ich wünsche dir ganz viel Sturheit...
du kannst das schaffen, glaub an dich ballonsheart.png
Verfasst am: 01.09.2019 15:42
b.g.
Themenersteller
Liebe Dekoqueensandy

Dein Satz:
"Konzentrier dich auf dein Vorhaben"
hilft mir grad mega.
Danke dir
Und allen anderen auch!!!!!!!!
Liäbi Grüäsli
Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 15:47
Lutscher77
Rauchfrei seit: 77 Tagen
Hey Bruni!

Geh nicht so hart mit Dir ins Gericht, weil Du schwach geworden bist. Du ärgerst Dich und Dir ging es schlecht, weil Du schwach geworden bist. Sieh es vielleicht einfach als Teil des Lernprozesses?!?

Ich habe auch Angst, dass ich wieder schwach werde. Ich wähne mich überhaupt nicht auf der sicheren Seite. Aber das Forum mit seinen vielen Beiträgen und auch das Buch NWEEZ helfen mir ungemein.

Du packst es!!! like2.gif
Verfasst am: 01.09.2019 19:55
b.g.
Themenersteller
Hoi ihr Lieben

Ich werde jetzt wohl alle enttäuschen, mich am allermeisten!
Ich habe heute einige heets nacheinander geraucht, bei Zigaretten wär mir davon wenigstens schlecht geworden, aber diese heets sind irgendwie, wie soll ich sagen?, auf eine gewisse Art gefährlich in Bezug auf das Rauchempfinden. Die brennen nicht im Hals, es stinkt nicht nach Rauch, es qualmt nicht, es erscheint einem gar nicht so schlimm, wie das Zigi rauchen. Das ist wahnsinnig verführerisch. Also ich habe heute nicht die erwartete Tagesform, um mit dem Nichtrauchen zu beginnen. Fühle mich grad bemitleidenswert und fürchterlich schwach. So sehe ich mich nicht gerne, so bin ich nicht.
Ich habe eure Nachrichten alle nochmal gelesen, Mann, seid ihr stark, seid ihr zuversichtlich.
Ich möchte dieses Forum nutzen können, mich mit euch austauschen und auch positiv mitwirken. Das geht aber nicht als Raucher. Morgen beginnt ein neuer Tag, für mich soll das bedeuten: ich starte morgen NEU. Ich werde mein Rauchstoppdatum auf morgen verlegen, den 02. September. Der Tag heute ist für mich gelaufen, ich finde, es war kein guter Tag für mich, weil ich versagt habe.
Ich werde heute früh zu Bett gehen, weil im Schlaf kann ich nicht rauchen icon_smile.gif
Und morgen möchte ich so richtig frisch den Tag beginnen, mir mein neues, rauchfreies Leben ins Gefühl rufen und neu motiviert starten. Ich werde mich jetzt noch dem Buch NWEEZ widmen, damit ich mit dem Trübsal blasen aufhöre und meine Gedanken neu sortieren kann.
Das ist mir jetzt wahnsinnig schwer gefallen, zuzugeben, dass ich mehrfach geraucht habe.
Auf alle Fälle ändere ich meinen Tagesablauf heute Abend, ich laufe eine Runde durch die Strassen, was ich sonst nicht mache und hole mir frische Luft in die Lungen.
Ich werde morgen mehr eure tollen Tipps beherzigen: ich kaufe z.B. Pfefferminzbonbons und will mich besser ablenken.
Ich wünsche euch allen
Ä Guäts Nächtli
Bruni
Verfasst am: 01.09.2019 21:00
Baum68
Rauchfrei seit: 195 Tagen
Hallo Bruni
Morgen ist eine neue Woche und ein neuer Tag. Ideal für einen neuanfang. Du musst dich vor niemand rechtfertigen.
Darfst dir allerdings alles gerne von der Seele schreiben. Hilft oft
Ich bin nicht unbedingt der Freund von vielem gifs aber bei dir mache ich eine Ausnahme und schick dir Helfer um die sucht zu vertreiben
Drache_zum_Dampf_ablassen.gifDrache_zum_Dampf_ablassen.gifDrache_zum_Dampf_ablassen.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2019 um 21:14.]