Eine Frage der Ehre.....

Verfasst am: 11.09.2019 17:44
KingArthur
Themenersteller
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Guten Abend,
ich bin Arthur (bitte englisch aussprechen) und ich habe ein fundamentales Raucherproblem. Ich rauche seit ca. 45 Jahren, im Moment ca. 30 Zigaretten pro Tag. Ich nerve mein gesamtes Umfeld mit dieser fermaledeiten Qualmerei. Nun habe ich diese Seite und dieses großartige Forum hier gefunden und lese schon seit einiger Zeit stumm mit. Schon manches Mal hat es in meinen Fingern gejuckt so hier und da etwas beizutragen, aber ich war dann doch zu feige mich anzumelden. Es kam mir zu verbindlich daher....
Heute aber will ich durchstarten und rauche genau heute Abend meine letzte Zigarette.
Ich will all diese Feste feiern. Ich will es einfach schaffen. Jetzt ist vorbei mit der Rederei, jetzt wird gemacht.
Die Lotsen fragen immer nach Motivation...ich will fitter und gesünder sein, wenn ich in Rente gehe. Was übrigens nächstes Jahr sein wird.

Danke fürs Lesen Arthur
Verfasst am: 11.09.2019 18:21
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 2963 Tagen
Hallo KingArthur,

herzlich willkommen in der Tafelrunde der nichtmehrrauchenden Ritter icon_wink.gif(ich mag diese Legende). Also meiner Erfahrung nach ist Rente rauchfrei nochmal ein deutlich größeres Glück als ein vergifteter Ruhestand. Und du kannst auf jeden Fall deine Gesundheitswerte verbessern, Puls und Blutdruck z.B. schon nach 20 Minuten auf Normalwert runter bringen.

Ihretwegen frage ich dich auch, ob du schon den Fagerström-Test gemacht hast, um den Grad deiner Abhängigkeit zu bestimmen. Bei starker Abhängigkeit ist ein Entzug mit Hilfe von Nikotinersatzpräparaten durchaus überlegenswert. Oder bevorzugst du den kalten Entzug? Hat bei mir funktioniert bei 27 JAhren à ein Bigpack. Am besten du findest selber heraus welcher der Wege der Deine ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für eine rauchfreie Rente ab nächstem JAhr. Was genau stellst du dir eigenlich vor unter fitter und gesünder? Länger durchhalten beim Schwimmen? Schneller den Berg hochkommen? 10 Kilo leichter dank Ernährungsumstellung? Je genauer du dir deine Ziele beschreibst, desto leichter tut sich dein Hirn, darauf hin zu arbeiten!

So, rauf aufs Pferd und losgeritten, edler King Arthur (meine liebste Filmversion ist die mit Clive Owen als Arthur).

Bin gespannt, was du uns morgen (oder heute Nacht ) erzählst.
Andrea

Verfasst am: 11.09.2019 18:37
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Rauchfrei seit: 565 Tagen
Hallo Arthur,

herzlich willkommen bei uns im Forum- ab jetzt nicht mehr "stumm"!Gemeinschaft.png
Freut mich, dass ab morgen rauchfrei leben willst, die absolut richtige Entscheidung!gefuehle_smilie_0236.gif

Ok, Deine Gründe hast Du schon geschrieben- und Du hast recht, da fragen wir Lotsen sehr gerne nach (die anderen User aber durchaus auch). Denn das ist fundamental wichtig Für Deinen Ausstieg. Deine Motivation soll Dich auch durch vielleicht etwas unangenehme Phasen tragen...

Du kennst also unsere Seite schon ganz gut, habe ich so raus gelesen..... Hast Du denn schon das Starterpaket bestellt? Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Das mit der Verbindlichkeit, die Du beschreibst ist so eine Sache, oder?
Einerseits macht es einem doch ein bisschen Angst dieser "Endgültigkeit" ins Gesicht zu blicken. "Nie wieder rauchen" ist auch zu Beginn ne Hausnummer, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Viele hier im Forum gehen deshalb kleine Schritte und "rauchen heute nicht" (morgen natürlich auch nicht, ist klar....icon_wink.gif).

Ich empfehle Dir den "September- Zug", den kennst Du sicher schon..... Dort wird sich gegenseitig unterstützt und motiviert.

Für morgen wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!

LG, Silke

Verfasst am: 11.09.2019 18:39
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Rauchfrei seit: 565 Tagen
Na bravo!
Gleich mal die doppelte Lotsen- Betreuung.....Riesengrinser.gif

Hallo liebe Andrea und Grüße an Dich!Smile_Umarmung.gif

Silke
Verfasst am: 11.09.2019 18:40
KingArthur
Themenersteller
Oh du holde Lotsin Andrea, danke für die schnelle und freundliche Reaktion. Ich habe eure Lotsenprofile natürlich alle angeschaut und weiß, dass du schon irrsinnig lange rauchfrei bist. Ja, diesen Test habe ich gemacht und ich bin sehr abhängig, aber auch sehr motiviert. Ich wollte den kalten Entzug, dass ich nicht noch einen Entzug vom Entzug machen muss.
Tja das mit dem Fitter und gesünder habe ich nur so hingeschrieben. Ich huste ganz furchtbar morgens, aber auch abends. Ich habe ganz gelbe Finger und ebensolche Zähne. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Danke noch Mal und einen schönen Abend Arthur
Verfasst am: 11.09.2019 18:42
KingArthur
Themenersteller
Uii und die Silke auch noch. Auch dir ein Dankeschön. Ja der 100 Tage Kalender hängt schon in meinem Arbeitszimmer.

Arthur
Verfasst am: 12.09.2019 12:10
KingArthur
Themenersteller
Gestern abend um 22.45 habe ich die letzte Zigarette geraucht. Heute früh war es zumindest zu Hause noch ganz einfach. Aber dann Kaffeepause um 9.00, alle gehen rauchen. Ich bleibe sitzen. Und ich weiß beim besten Willen nichts mit mir anzufangen. Was kann ich nur tun? In dem Moment ging er an, der Krawall im Kopf. Ein Geschrei und Gezeter war das. Ich habe fast nichts mehr auf die Reihe bekommen.
Nach einiger Zeit beruhigte sich alles einigermaßen. Angeschrien habe ich heute noch niemanden. Jetzt ist Mittagspause und ich fühle mich wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht so genau was los geht, wenn ich mit dem Essen fertig bin.
Ich halte durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Arthur
Verfasst am: 12.09.2019 12:28
BesuchvomKlabauterAki
Rauchfrei seit: 1610 Tagen
Hallo Arthur
Für Die Pausen musst Du Dir Neue Bessere Rituale Suchen Wenn Andere Rauchen gehen in den Pausen Spielst du auf dem Handy oder was ist mit Lesen hier im Forum ... oder ein Buch über Hobby die Du hast ?
Und Ganz neben bei Trinkst du ein Kleines Glas Wasser immer nur in Kleinen Schlückchen so das es Ungefähr hat wie eine Kippe Rauchen . Es gibt Mini Tuben aus dem Drogerie Markt von Zahnpasta und Mundwasser nur etwas Drauf tun und es Hilft auch etwas vor allem wenn man Unterwegs ist .Wenn Du Kannst las Alte Hobbys wieder aufleben oder such dir Neue das was du immer schon mal Tun Wolltest... Segelschein oder Motorrad fahren oder den Führeschein dazu ... Es muss dir nur Spass bringen weil es jetzt eben nicht so spassig ist .Aber das Lässt nach bestimmt .Halte Durch ok . VG Hans
Verfasst am: 12.09.2019 12:35
KingArthur
Themenersteller
Hallo Hans, durch mein vieles Lesen auf dieser Seite, bin ich ganz oft bei dir und deinen klugen Tipps gelandet, allerdings war das die Theorie. In der Praxis jetzt, ist das ja wirklich ein Ziehen und ein Zerren an einem, das ist echt schlimm. Wasser trinke ich wie verrückt und ich zerknülle ein Blatt Papier immer und immer wieder.
Ich lese jetzt hier im Forum und komme ganz gut durch meine Pause. Oh mein Gott, ich kann wirklich verstehen, wenn Leute schwach werden.
Danke für deinen Besuch.

Arthur
Verfasst am: 12.09.2019 12:52
sosprosse1118
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Hallo Arthur,

Schön, dass du hier angekommen bist.

Mir hat am Anfang geholfen:
Aufstehen, Arbeitsplatz kurz verlassen
Kaffee oder Tee holen
Wasser trinken
Gummiball kneten (aus dem Starterset)
Pfefferminzbonbons lutschen
Bewegung
Forum lesen
Strohhalm abschneiden, dadurch Luft rauchen. Hab ich nur zu Hause gemacht. Meine Kollegen hätten mich sonst eingewiesen icon_lol.gificon_lol.gif

Heute rauchen wir nicht icon_wink.gif

Lg Rita
Verfasst am: 12.09.2019 12:56
BesuchvomKlabauterAki
Also wie Verrückt Trinken ist auch nicht das Gelbe vom Ei über den Tag gute 3 Liter und in der Pause solltest du bewusst Trinken am Besten Sprudel Wasser den Kleinen Schluck dann so Lange es Sprudelt im Mundbehalten .....
Schön das Du mit liest echt das bringt sehr viel . Ja Es gibt keine Abkürzung man muss lernen es auszuhalten .
Aber es Gibt Hoffnung alle Haben es Überlebt .... sogar ich .Kaputtlachsmile.gif Bleib Tapfer ok Du schaffst das auch wenn auch nicht mit Links aber es ist mach bar . VG Hans
Verfasst am: 12.09.2019 13:03
BesuchvomKlabauterAki
Es gibt da einen Sept.Zug da sind viele die auch wie Du grade am Anfang stehen ,es ist immer schön zusehen das es einem nicht allein Beschi...geht ,ich setz dir mal ein Link zu ihnen hier rein . http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8389

Bleib schön Tapfer ok. VG Hans
Verfasst am: 12.09.2019 14:56
Baldso
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Salü Arthur

gratuliere Dir zu Deinem Entschluss nicht mehr zu rauchen. Ich habe das Buch von A. Carr "Endlich Nichtraucher" gelesen und danach nicht mehr geraucht. Aber jede/r macht es auf seine Art. Am Anfang ist es wirklich hart. Hole Dir Rat hier, es helfen Dir gerne Alle. Glaube vor allem an Dich. Du wirst es schaffen. Jetzt rauchen wir nicht. Beste Grüsse baldso
Verfasst am: 12.09.2019 18:19
b.g.
Rauchfrei seit: 16 Tagen
Hoi Arthur
Ich bring dir mal ein paar Blümli in deine gute Stube
flowerblue.png
flowers.png

Ich habe 40 Jahre lang geraucht mit wenigen Unterbrüchen, von daher wusste ich auch, dass ich mich als Nichtraucherin wohler fühle.
Der Anfang ist schon happig, aber es sind ja "nur" ein paar Tage.....
Ich wünsche dir tolle Ablenkungsmanöver und viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Grüäsli
Bruni
Verfasst am: 13.09.2019 07:35
Waldwuffel
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Guten Morgen Eure Hoheit,

neuer Tag neues Glück!
Ohren steif halten und losgetapert

Checkliste:

-Pfefferminz
-Knetball
-Kaffee
-irgendwas um die Kollegen zu stänkern
-den Watschel-Kumpel penguin.gif

ES GEHT OHNE!!!

Halt die Ohren steif...
dat Wuffel

Edit: Also ES GEHT OHNE GLIMSTÄNGEL (nicht ohne Watschel-Kumpels)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2019 um 07:36.]
Verfasst am: 13.09.2019 13:08
KingArthur
Themenersteller
Danke für euren Zuspruch und eure wirklich freundliche Unterstützung. Oh Mann oh Mann oh Mann, ich habe mir das nicht so quälend vorgestellt. Alles ist anstrengend, sogar schlafen. Hey Leute, jetzt bewundere ich jeden der das geschafft hat noch viel mehr und jeden, der es nicht schafft kann ich super verstehen.

penguin.gif

Danke Arthur an Tag 2 fast schon verzweifelt
Verfasst am: 13.09.2019 13:18
Prusseliese
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Eure Hoheit,

ich schlage folgende Parole des Tages vor: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
Hat zwar ursprünglich eine andere Bedeutung, passt aber so schön zu uns icon_wink.gif

Immer viel Wasser trinken, dass alles schön aus dem königlichen Leib herausgespült wird! Das Trinken hilft auch bei Schmachtattacken... vorausgesetzt Ihr plündert nicht den königlichen Weinkeller.

LG Prusseliese
Verfasst am: 13.09.2019 13:33
Bolando
Rauchfrei seit: 567 Tagen
Euer Hochwohgebohren icon_wink.gif
auch für Kaiser und Könige gibt es keinen anderen Weg in die Rauchfreiheit als durchzuhalten. Jedenfalls kenne ich keinen! Nach 45 Jahren "Nikotinabusus" ist das kein Wunder, dass du dich kaum noch zurechtfindest ohne diese Sargnägel. Also ablenken, ausreichend trinken sich mit anderen Dingen befassen. Versuche an erfreuliche Dinge zu denken, das kann auch etwas helfen. Also: heute rauchen wir nicht!

@ Prusselise: Bist du nicht etwas zu jung für die alten Honecker-Sprüche?

Ein schönes rauchfreies Wochenende wünscht Bolando icon_biggrin.gif
Verfasst am: 13.09.2019 13:54
Carbonara
Rauchfrei seit: 11 Tagen
Hallo arthur, wie gehts dir denn heute? Liebe grüsse
Verfasst am: 13.09.2019 14:04
sosprosse1118
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Hallo Arthur,

na komm, da wird der königliche Sturkopf benötigt banghead.gifbanghead.gifbanghead.gif

Tu was du willst, wenn es sein muss, iss (ausnahmsweise mal) was Süßes. Alles ist besser als aufzugeben. In den meisten Fällen hält das Verlangen 10 - 15 Minuten. Die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen sind bei den meisten schnell durch.

Bleib stur und halt durch gefuehle_smilie_0236.gif

LG Rita