Ein eine neue Reise startet - Sep 2020


Verfasst am: 25.09.2020 15:08
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 6948
@Rudolf,
selbstverständlich kannst du im September-Zug zusteigen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wie können wir dir heute helfen?

@Henri
Das ist doch ein appetitlicher neuer Begleiter auf den Balkon, so ein Bonbon. Ich freu mich, wenn du wieder mehr von dir erzählst und deinen Mitreisenden hilfst.

@Chrissy
herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten ganzen Woche Rauchfreiheit. Was hilft dir persönlich am Meisten?

@Christian
Super, dass du weitermachst! gefuehle_smilie_0236.gifKlar, wir sind alle Menschen und Menschen machen nun mal "Fehler". Doch weiterfahren mit der Gemeinschaft bringt dir halt mehr. Was sind nochmal deine Gründe fürs rauchfreie Lebenicon_wink.gif?

@Jefs und SilkeG

Ihr seid so aufmerksam und hilfreich für eure Mitreisenden, statt Fleißkärtchen *lach* bekommt ihr den Kamin beheizt in euren Abteilen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Grüße zu meinen 3333 Tagen, besonders dir, Samis!
Andrea

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2020 um 15:09.]
Verfasst am: 26.09.2020 10:20
SilkeG
Dabei seit: 26.08.2020
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 507
Guten Morgen ihr Lieben,

hoffe ihr habt nichts dagegen, dass ich einen Pferdeanhänger mit an den Zug gekoppelt habe, aber die Gänge in den Zugabteilen sind zu schmal. Da kann ich so schlecht mit meinem Pferd durchgaloppieren icon_lol.gif

Liebe Andrea,
vielen lieben Dank für's Kaminfeuer.gifanschmeißen. Heute ist es auch recht frisch, da kann ich es mir ja richtig gemütlich hier machen. Evtl. komme ich ja auch wieder zum lesenLesen_als_Ablenkung.gif
Wer mag, kann sich gerne zu mir gesellen Smile_Umarmung.gif

@Sunny
Vielen lieben Dank für deinen Besuch im meinem WZ. Es freut mich sehr, dass auch Du das nicht rauchen so stark durchziehst. 16 rauchfreie Tage zeigt dein Zähler bereits an und auch das sind bereits über 2 Wochen
fireworks.png
Wir machen weiter! Selbstverständlich rauchfrei! icon_lol.gif

@Chrissy und Christian
Bleibt weiterhin so stark. Es lohnt sich!
Ihr macht das ganz toll! Vergesst nicht Euch zwischendurch für eure Leistung zu belohnen.
Das kann auch mal ein Eis seinicon_wink.gif
cornet.png

@ all
Habt einen schönen Tag und genießt das Wochenende icon_smile.gif

Denkt dran: HEUTE rauchen wir nicht! Warum sollten wir auch?


Verfasst am: 27.09.2020 08:24
Sunny0189
Dabei seit: 01.07.2020
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 96
Guten Morgen ihr Lieben,

Wie geht es euch an diesem Herbst Wochenende?

Ich muss sagen ich freu mich grade über dieses schlechte Wetter. Es macht die aktuell leider verstärkt auftretenden Schmachtattacken etwas besser, da ich froh bin nicht raus gehen zu müssen.
Trotzdem weiß ich nicht warum grad der Suchtteufel wieder häufiger da ist.

Naja ich überstehe das einfach und trinke vermehrt Kaffee und Tee icon_lol.gif

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag!
Verfasst am: 27.09.2020 09:25
SilkeG
Dabei seit: 26.08.2020
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 507
Guten Morgen liebe Sunny,
Guten Morgen @all,

ich mag den Herbst Herbst.png auch wenn immer mal ein paar Regentage dabei sind. Solche Tage genieße ich gerne gemütlich auf der Couch, einen schönen Film schauen, Kaffee und ein Stück Kuchen dabei (driss auf die Kalorien icon_redface.gif) und anschließend ein Zigarettchen....ach nee ich rauche ja gar nicht mehr icon_lol.gif

Diese Schmachtangriffe habe ich zwischendurch auch, aber es sind meist nur kurze Gedanken die wieder verschwinden.

Ich wünsche Dir und allen Mitreisenden einen entspannten rauchfreien Sonntag....



Verfasst am: 27.09.2020 12:35
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1567
Super- Sonntag
Der erste Tag an dem es mir wieder besser geht. Ein Hoffnungsschimmer Glimmer auf.
Oder ist es das Kaminfeuer?
Kaminfeuer.gif

Auf jeden Fall wünsche ich allen einen schönen Sonntag
flowerblue.png
Verfasst am: 27.09.2020 19:42
iris-henrietta
Dabei seit: 16.09.2020
Rauchfrei seit: 127 Tagen
Beiträge: 111
N'Abend allerseits,

"Sunny0189" schrieb:

Ich muss sagen ich freu mich grade über dieses schlechte Wetter. Es macht die aktuell leider verstärkt auftretenden Schmachtattacken etwas besser, da ich froh bin nicht raus gehen zu müssen.

Rausgehen war teils schon nicht so toll, es kam schon sehr schnell schlechtes Wetter. Herbst.png
Aber mir egal, trotzdem raus auch mit Guetsele. Ich glaub die Unterbrechung des Alltags ist es, weshalb ich das im Moment weiterhin mache.

Hier war das Wetter heute wieder etwas besser, wärmer, trockener, kaum windig. Ich gehe bei solchem Wetter etwas länger und auch etwas häufiger raus. Aber insgesamt ist es für mich gut, einfach hin und wieder aufzustehen und rauszugehen.

mintlolly.gif Manchmal hab ich mehr und häufiger das Verlangen nach ner Zigarette. Das gleiche ich im Moment mit Guetsele, mit Obst aber auch mit Nüssen (Kalorien) aus.
Im Moment ist für mich ein bissel Ersatzkram ok.
Fröhlichen Abend allen,
Henri
Verfasst am: 28.09.2020 08:13
SilkeG
Dabei seit: 26.08.2020
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 507
Schönen guten Morgen liebe Nicht-mehr-Raucher,

habt ihr alle das WE gut überstanden?

Heute morgen schaue ich auf meinen Rauchfrei Tracker und sehe, dass ich laut dieser App nur noch 9 Tage benötige, bis sich meine Kurzatmigkeit zu 100% reduziert hat.
In meinen 32 Tagen des Nichtrauchen habe ich meinem Körper
441 mg Nikotin, 6373,00 mg Teer, 7354 mg Kohlenmonoxid und noch viele andere Giftstoffe erspart.

Ich bin froh, dem Gift den Kampf angesagt zu haben. Die Aussichten auf freies Atmen ohne Einschränkungen sind unbezahlbar.

Habt einen guten Start in die neue Woche!
quarterfoil.png

LG Silke

P.S. HEUTE rauchen wir nicht! Warum sollten wir auch? icon_smile.gif



Verfasst am: 28.09.2020 08:56
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1567
Guten Morgen allen no-smoker,

Hattet ihr alle ein schönes Wochenende?
Nun bin ich schon am 6. Tag meiner Reise angekommen. Mal schauen was er so bringt.

Ich bin so glücklich das ich euch gefunden habe und ihr mit euren Kommentaren und witzigen Spots mir so unglaublich helft aus dem Raucherkarussel auszusteigen.
Dafür ein dickes heart.png Dankeschön und flowerblue.png

Elli
Verfasst am: 28.09.2020 15:28
Pandora27
Dabei seit: 18.09.2020
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 21
Hallo zusammen schön euch gefunden zu haben bin heute am 4.tag meiner Reise angekommen, es geht mal mehr mal weniger leicht ich hoffe aber das ich diesmal durch halte und endlich das lästige zeugs los werde lg und gute fahrt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Verfasst am: 28.09.2020 16:58
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1567
❤ Herzlich willkommen liebe Pandora 27. Schön das du dich dazu entschlossen hast.
balloons2.png

Drei Ballons für Dich! Mut, Kraft, durchhalten
flowerblue.png

Elli
Verfasst am: 28.09.2020 17:58
Sunny0189
Dabei seit: 01.07.2020
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 96
Hallo ihr Mitreisenden,

@Elli, super das du schon am 6. Tag bist. Dazu herzlichen Glückwunsch :balloons2 fast eine Woche geschafft.
Fällt es dir schwer oder hält es sich in Grenzen?

@ Pandora herzlich Willkommen :lol du hast ja schon 3 Tage geschafft, das sind ja für die meisten die schlimmsten Tage.


Euch allen einen schönen Abend

Verfasst am: 28.09.2020 19:40
Christiankneip
Dabei seit: 02.10.2019
Rauchfrei seit: 470 Tagen
Beiträge: 479
Siehst Du,Helheimson,und schon sitzt du im richtigen Zug.Gute Reise in die Rauchfreiheit.....
Verfasst am: 28.09.2020 20:12
SilkeG
Dabei seit: 26.08.2020
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 507
Hallo Pandora und Helheimson,

seid herzlich gegrüßt im Septemberzug.
locotoy.png

Pandora, Du hast ja mit 3 Tagen schon sehr gut vorgelegt. Da kannst Du schon sehr stolz auf dich sein, zumal Du Tag 4 auch fast geschafft hast. Mit den ersten Tagen hatten wir alle hier zu kämpfen, aber mit gegenseitiger Unterstützung schaffen wir das icon_lol.gif
Ablenkung ist ganz wichtig und viele Tipps und Tricks könnt ihr hier im Forum nachlesen.

Helmheimson, ich wünsche Dir insbesondere in den ersten Tagen viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Wieviel Jahre hast du geraucht ?

Die Rauch-Routinen unterbrechen ist ganz wichtig. Zum morgendlichen Kaffee oder Feierabend-Bierchen die gewohnte Zigarette? NEIN! Lenkt euch mit was anderem ab! Bonbon oder Kaugummi oder was Euch zur Ablenkung einfällt, Hauptsache keine Zigarette!

Bleibt stark! Gemeinsam schaffen wir das! Immer Schritt für Schritt von Stunde zu Stunde in ein rauchfreies Leben.

...und ganz wichtig: HEUTE rauchen wir nicht! icon_biggrin.gif


P.S. Sunny0189
Wie cool ist das? Du hast bereits 18 Tage auf deinem Zähler. Mega! Taenzerin.gif balloonmix.gif
Hast Du dich heute schon belohnt?
Verfasst am: 29.09.2020 16:45
Amarula
Dabei seit: 28.04.2020
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 13
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich auch noch einmal zurück melden.
Ich bin noch standhaft, merke aber, dass ich gerade wieder in diese mir schon bekannte Depression/ Sinnkrise rutsche. Die bekommt bei mir in der Regel nach einem Monat rauchfrei, bei meinem längeren Versuch im letzten Jahr, bin ich darum auch wieder rückfällig geworden. Ich kenne das aber nun und werde mir einfach sagen, dass es nur eine Phase ist. Ich habe dann plötzlich das Gefühl, dass ich nie wieder diesen Genuss erleben werde, wie mit dem rauchen, dass es nichts gibt, was da dran kommt. Aber das ist Unsinn. Das Gift, der Gestank, die tödliche Krankheit die mir all das bringt, das ist kein Genuss. Freiheit, schmecken und atmen können, das ist Genuss. Sport machen können, ist Genuss. Morgens in den Spiegel schauen und einen gesunden, wachen und fitten Menschen zu sehen, das ist Genuss. Ich habe tatsächlich auch schon das Gefühl, dass meine Haut besser geworden ist, die ist gar nicht mehr trocken und sieht frischer aus. Ich rieche viel besser und schäme mich schon fast, dass quasi alle meine Textilien so verqualmt waren. Meine Zähne werden langsam wieder weißer und ich werde mir bald eine professionelle Zahnreinigung gönnen um den Rest Nikotin auch entfernen zu lassen.
Ich wünsche euch allen viel Achtsamkeit, es gibt unterm Strich viel mehr Gründe fürs Nicht-Rauchen als fürs Rauchen!

Liebste Grüße

Amarula
Verfasst am: 29.09.2020 17:55
SilkeG
Dabei seit: 26.08.2020
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 507
Liebe Amarula,

ich freu mich sehr für dich, dass du mittlerweile schon 24 rauchfreie Tage auf deinem Zähler hast.
Da kannst Du Stolz auf dich sein!

Mit der Phase, die Du beschreibst, bist Du nicht alleine hier im Forum. Die Up's and Down's kennt fast jeder hier icon_lol.gif Nach einer gewissen Zeit versucht der Rauchteufel einen wieder in seinen Bann zu ziehen. Er bezirzt einen auf charmante Art und Weise, dieser kleine Drecksack und versucht einen zu überzeugen, dass rauchen ja all unsere Probleme lösen könnte icon_evil.gif
Dem ist weiß Gott nicht so! Im Gegenteil, nach dem Rauchen kommt noch das schlechte Gewissen dazu.

Mir hat in diesen Momenten immer geholfen mich sofort mit etwas abzulenken. Sei es mir einen Kaffee zu holen, in den Garten zu gehen, etwas zu essen oder hier im Forum zu lesen oder zu schreiben oder, oder,oder... was auch immer dich ablenkt hilft! Hauptsache Du kommst auf andere Gedanken.

Hier schreiben und um Unterstützung bitten oder auch einfach mal nur sein Leid zu klagen, ist genau der richtige Weg! Du bist nicht allein mit deinem Problem.
Das ist hier eine starke Gemeinschaft
Gemeinschaft.png
und gemeinsam schaffen wir das!

Uns trennen nur ein paar Tage.....bleib mir auf den Versen.....Schritt für Schritt icon_lol.gif
penguin.gif

Bleib stark und überwinde die nächsten Tage, du wirst bald merken, es wird wieder einfacher.
HEUTE rauchen wir nicht!

LG Silke

P.S. Was Du bei dir festgestellt hast, hab ich auch....besseres Hautbild, weißere Zähne, besserer Geschmack.....
Es ist toll nicht mehr zu rauchen!


Habt alle einen schönen Abend Kaminfeuer.gif
Verfasst am: 29.09.2020 18:32
iris-henrietta
Dabei seit: 16.09.2020
Rauchfrei seit: 127 Tagen
Beiträge: 111
Hallole an alle hier im Septemberzug,

grad las ich es wieder bei Silke, mit "heute rauchen wir nicht", ja das auch.

Für mich in einem konkreten Moment noch wichtiger:

+++++++ diese nächste Zigarette, die rauche ich nicht +++++++

Egal wann sich das Verlangen meldet, egal wie oft es meldet, und noch bevor ich dann etwas anderes mache, der erste Schritt ist genau das, diese nächste Zigarette, die nicht.

Und bisher ging es immer nur um diese eine nächste Zigarette, die nicht.

An dieser Idee mag ich sehr, dass ich in einem Moment nur für genau diesen Moment entscheiden muss. Es geht nicht um heute, nicht um morgen und noch viel weniger um lebenslang, es geht nur um jetzt.
Und dieses eine Jetzt wegzulassen, ist nicht sehr schwer.

Ich wünsch allen, dass sie einen für sich passenden Weg finden,

Grüßle

Henri
Verfasst am: 29.09.2020 20:03
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-heike
Rauchfrei-Lotse seit: 04/2020
Dabei seit: 20.12.2018
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 1483
Hallo ihr Lieben, auch heute wieder Chat, für diejenigen, denen es gefällt. 20-22 Uhr. Ich freue mich über jeden, der die kommt.

Heike
Verfasst am: 29.09.2020 20:35
Française
Dabei seit: 22.09.2020
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 1567
Leider gibt es technische Probleme und ich komme nicht in den Chat
icon_confused.gif
Ich habe es auch auf dem PC versucht!

Euch wünsche ich viel Spaß, aber geraucht wird nicht
crown.png

Elli
Verfasst am: 30.09.2020 09:03
jefs
Dabei seit: 09.09.2020
Rauchfrei seit: 127 Tagen
Beiträge: 71
Guten Morgen an alle Mitreisenden und frisch Zugestiegenen.

Ich fahre auch weiterhin mit - im Ruheabteil. icon_lol.gif Da ich nicht wirklich viel zu berichten habe, schaue ich inzwischen auch gar nicht mehr sooo oft hier rein. icon_redface.gif

@Amarula: Vielleicht solltest du deine Ansichten zum Genuss auf einen Zettel schreiben oder als Notiz im Smartphone hinterlegen und jedes Mal, wenn dir die Zigarette fehlt, liest du dir durch, was für dich tatsächlich Genuss ist!?

Lass dir deine bisherigen Erfolge nicht von der hinterhältigen Sucht kaputt machen.

@Henri: Jeder hat seine eigene Strategie. Der eine raucht nur heute nicht, der nächste nur eine Stunde nicht, du die nächste nicht. So lange dieses "... nicht" immer wiederholt wird, bleiben wir rauchfrei. gefuehle_smilie_0236.gif

@Française: Es hilft dir zwar jetzt nicht, aber vielleicht für nächste Woche. Der Chat funktioniert, wie ich das mitbekommen habe, nur von PC und Laptop und man sollte sich direkt vorher einmal aus- und wieder einloggen.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen letzten Septembertag, viel Durchhaltevermögen und ganz viele tolle rauchfreie Erfahrungen!

Verfasst am: 30.09.2020 10:45
Sunny0189
Dabei seit: 01.07.2020
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 96
Hallo ihr Lieben,

@jefs das ist doch super das es so ruhig aktuell bei dir abläuft.

@Amarula, es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass du das neutral reflektieren kannst und weißt warum es dir aktuell so geht. Ich wünsch dir ganz viel Kraft diese Phase durchzuhalten. Gönn dir öfter mal was schönes und behalte im Kopf das es dir bald besser geht und es sich einfach lohnt.

Bei mir ist es momentan sehr anstrengend. Wahrscheinlich lief es bisher zu reibungslos aber aktuell habe ich zu oft den Gedanken an eine Zigarette. Ich träume sogar aktuell davon. In meinen Träumen rauche ich aber auch nicht, sondern schaue immer nur zu wie jemand raucht icon_rolleyes.gif
Also ein bisschen verrückt ist das schon.

Ansonsten versuche ich die Tage gut zu überstehen und am Wochenende kommen meine Schwiegereltern die totale Nichtraucher sind und da freue ich mich schon ihnen als Nichtmehrraucher entgegen zu treten icon_smile.gif

Ich wünsche euch einen schönen Tag.