Start Smoking – Euer Feedback


Verfasst am: 26.11.2020 13:48
Mochi
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2020
Beiträge: 8
Liebe Community,

als ehemaliger Gelegenheitsraucher bin ich seit langem (friedlichericon_wink.gif) militanter Nichtraucher – und versuche nun, meinen kleinen Teil dazu beizutragen, dass die Welt rauchfreier wird und weniger Leid entsteht. Vor allem sollen weniger Jugendliche den Verlockungen der Zigarette verfallen.

In den letzten Monaten war ich damit beschäftigt, eine ironisch-satirische Website zu erstellen, die durch schwarzen Humor versucht, den Menschen die Gefahren des Rauchens bewusst zu machen.

Da das Ganze noch neu ist, fehlt mir ein wenig der Input von „echten Rauchern“ und angehenden Nichtrauchern, wie diese auf die Website reagieren. Daher war meine Idee, diese Community hier um Unterstützung zu bitten, um z.B. zu erfahren ...

  • Wie kommt dieser Humor bei Rauchern an?
  • Reagieren sie eher ablehnend / verdrängend?
  • Nehmen Sie es mit Humor und Selbstironie?
  • Sind sie die falsche Zielgruppe und eignet sich die Website eher für Nichtraucher, die ohnehin dabei sind, aufhören zu wollen?
  • usw.


Jegliches kritisch konstruktive Feedback würde mir weiterhelfen.

Ich möchte die Website ständig optimieren und würde mich daher freuen, wenn der / die eine oder andere einen Blick riskieren mag [URL entfernt vom rauchfrei-Team] und seine / ihr ehrliches Feedback abgibt – entweder hier oder über das Formular auf der Website.

Bin offen für jegliche Tipps zur Erweiterung oder Themenvorschläge und sonstige Ideen!

Lieben Dank und herzliche Grüße
Mochi aka Ralf
Verfasst am: 26.11.2020 15:38
Paul2.1.
Dabei seit: 12.06.2019
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 1179
Hallo Mochi,

vielleicht solltest Du Dich mal mit dem "rauchfrei-Team" in Verbindung setzen ob die den Link zu Deiner Website
akzeptieren.
Dies wird hier nicht so gerne gesehen.

Meiner eigenen langjährigen Erfahrung nach ist das Rauchen an sich und der Raucher im Besonderen ein Meister im Umgang mit schwarzem Humor. Wie sonst als mit einer sarkastischen Grundeinstellung kann man denn heute noch anfangen zu Rauchen.

Auf der Schiene kriegst Du vermutlich keinen Raucher von seiner Sucht weg, im Gegenteil wir lachen uns noch eins ins Fäustchen und beweisen wie lustig Rauchen sein kann - bis in den Tod hinein.

"Treffen sich zwei Skelette auf dem Friedhof
sag das Erste: Mensch du rauchst ja immer noch
antwortet das Zweite: ja, aber nicht mehr auf Lunge"

In einer Welt in der in Cartoons für Kinder sich alle Figuren die Köppe einschlagen
es Ballerspiele, Kriegsspiele etc. in die Kinderzimmer schaffen, willst Du auf humoreske Weise einem Jungendlichen
sagen das Rauche tödlich ist? HA HA HA gelacht und eine angesteckt.

Ich persönlich glaube da nicht dran, kann aber auch sein, dass ich viel zu alt für Deine Zielgruppe bin.

Wenn Du auf Deiner Seite etwas verkaufen willst ist das vermutlich hier das Ende Deines Forumsauftritts.

LG Paul
Verfasst am: 26.11.2020 17:18
Mochi
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2020
Beiträge: 8
Super, vielen Dank für deinen Input, Paul! LG
Verfasst am: 26.11.2020 17:52
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Dabei seit: 02.07.2013
Rauchfrei seit: 3060 Tagen
Beiträge: 3332
Da bekommt die Aussage: "ich lach' mich tot" eine ganz neue Farbe... icon_wink.gif

Hallo Ralf,

das sehe ich wie Paul. Nach meiner Erfahrung ist Humor, auch der in dunkelstem Schwarz, ein gutes Medium, eigentlich ernste Themen zu transportieren.
Da kannste machen, was du willst...das Leben endet immer tödlich.


Beste Grüße
Meikel
Verfasst am: 26.11.2020 17:55
Mochi
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2020
Beiträge: 8
Danke Meikel, das heißt, du siehst da auch weniger die Chance, dass die "versteckte" Botschaft ankommt?
PS: gutes Zitat icon_wink.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.2020 um 17:56.]