Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 04.01.2021 20:32
simran
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Finde es ganz toll, wie ihr hier alle schon die ersten Erfolge habt. Mein zweiter Vorname ist "Fehlstart". Vielleicht hätte ich mich doch wieder besser vorbereiten sollen.. Aber auch der Lockdown, fehlende Kontakte und fehlender sportlicher Ausgleich machen mir schwer zu schaffen! Immerhin konnte ich seit Neujahr drastisch reduzieren und habe mich bisher über jede überstandene rauchfreie Situation gefreut. Werde also mein Startdatum nochmal verschieben und hoffe ich bin am Freitag endlich so weit wenigstens mal den ersten Tag zu schaffen. Ich weiss ja eigentlich von den 14 Tagen im Juli wie toll es sich nach ein paar Tagen anfühlt, frei zu sein, den Geruchssinn wieder zu erleben und soviel mehr. Gesundheitlich muss ich definitiv aufhören, also gibt's auch keine Alternative zu 2021.Das ist gut so und lässt mich auch weitermachen. Aber es ist soo schwer, das Nikotinmonster in seine Schranken zu weisen. Am schlimmsten sind die Belohnungs - und Langeweile Zigaretten. Wobei für die letzteren habe ich mir schon Alternativen ausgedacht... Also macht alle weiter so, dass motiviert. Bin traurig noch nicht dazu zu gehören. Aber ich gebe nicht auf! Start 8.1.!!!!
Verfasst am: 04.01.2021 21:01
Thunermeer
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Guten Abend Ihr Lieben
Ich habe nun endlich auch meinen Sitzplatz gefunden
Verfasst am: 04.01.2021 21:36
feenzauber
Rauchfrei seit: 1599 Tagen
Guten Abend icon_biggrin.gif

Es ist schön zu sehen, das ihr alle noch im Zug seit. Das freut mich sehr.

Wenn da nicht diese festgefahrenen Raucherpausen wären, eine Zeit, die jetzt anders gefüllt werden will. Heute war ich erstmal etwas orientierungslos.
Ich stand sozusagen neben mir..

Oh ja, das kenne ich noch zu gut. Ich wußte genau, wann half elf war, ohne auf die Uhr zu gucken. Oder die anderen Zeiten, wo wir gemeinsam in die Raucherkabinen gegangen sind.
Ausserdem war ich so unkonzentriert.. Ich dachte, ich hätte nur Watte im Kopf. Kaputtlachsmile.gif
Glaub mir, dsa wird besser.

Ist es nicht klasse, wenn man feststellen darf, dass

- es nicht nach kaltem Rauch stinkt,
- man keinen schlechten Geschmack im Mund hat,
- der Hals nicht brennt,
- man kein Feuerzeug suchen mus ...

Ist das nicht toll? Taenzerin.gif Das alles kann ich nur bestätigen.

@Susi_0610: Du brauchst keine Angst haben. Aber, ich kann dir gleich sagen, das es mir nicht anders ging. icon_biggrin.gif
Mir hat das Forum sehr gut geholfen. Auch Du wirst es schaffen.
Lotse Meikel hat es gestern Abend sehr gut beschrieben. Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig.

Finde es ganz toll, wie ihr hier alle schon die ersten Erfolge habt. Mein zweiter Vorname ist "Fehlstart".

@simran. Es ist ganz normal, wenn es beim ersten Mal oder so nicht klappt. Man sagt in Regel sind 7 mal, normal.
Ich brauchte einige Versuche. Hatte mich auch hier abgemeldet und bin später hier wieder gelandet. Und das war die beste Entscheidung.

Nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend. Seit stolz auf Euch, was ihr bis jetzt geschafft habt. Vergesst das nicht gefuehle_smilie_0236.gif

GGLG Manu

Verfasst am: 04.01.2021 21:51
Camina
Riesengrinser.gif

Dieser Zug ist genial.
Dank Euch, ihr Leute alle.

Auf gehts, weiter gehts.

Mir hilft gerade eine Erkältung sehr, dass ich ganz elegant durch die ersten Tage komme.
Auch cool.

Habt einen schönen Abend.
Camina
Verfasst am: 04.01.2021 21:59
BandCh
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Danke für die nette Unterstützung. Ging alles gut bis ich nach der Arbeit nach Hause gefahren bin. Habe beim Einkaufen noch die Zigaretten ignoriert und habe dann an der Tankstelle eine Schachtel geholt. Habe 2 geraucht und mich tierisch geärgert und den Restt wieder entsorgt. Wie blöd kann man eigentlich sein icon_redface.gif

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg
Verfasst am: 04.01.2021 22:04
Moni2
Themenersteller
Hallo alle Rauchfreien und die es werden wollen.
Christine und Michaela, hoffe ihr habt den Tag gut überstandenmintlolly.gif
Ich schaffe die Tage sehr gut.
Jedoch abends fällt es mir sehr schwer. Hat jemand eine Idee? Vielleicht sollte ich um 20 Uhr ins Bett gehenbanghead.gif
Spaß bei Seite. Ich mochte es so gerne ein Glas Wein und Zigaretten dazu.
In ein paar Tagen werde ich mich daran gewöhnt haben.
Ansonsten bin ich schon teilweise kaputt.
Bin guter Dinge. Tag 4 ist fast geschafft.
Allen liebe Grüßesweetpea.gif
Verfasst am: 04.01.2021 22:35
Camina
Zugparty?
Genial!

Cocktail_zum_Feiern.png

Salute! Auf Euch und auf Maro mit EINER Woche.
Wow.
Und auf alle anderen mit 1,2,3,4 Tagen.
Und auf all die Baldeinsteiger, mit Sitzplatz.
Hab gesehen, bei vielen Festen gibts feines Catering.

Wollen wir uns noch eine Pizza bestellen?

Das ist wahrlich der lustigste Zug von allen hier.

Taenzerin.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2021 um 22:36.]
Verfasst am: 04.01.2021 22:40
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2013
Rauchfrei seit: 3017 Tagen
Hey, bei den vielen Aromen bekommt ja der Begriff "Zugluft" eine ganz neue Bedeutung...
icon_cool.gif

M.
Verfasst am: 04.01.2021 23:27
Maro27
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Oh wie geil, ne Party champballoongift.png
Ja die Woche war echt hart aber auch irgendwie interessant sich selbst neu kennen zu lernen.
Ganz liebe Grüße an alle und cheers
Cocktail_zum_Feiern.png
Verfasst am: 05.01.2021 07:02
feenzauber
Einen wunderschönen guten Morgen sun-2.png

Oh wir haben was zu feiern... Glückwunsch Marco zu einer ganzen Woche ohne Rauch fireworks.png

Habe 2 geraucht und mich tierisch geärgert und den Restt wieder entsorgt.

@BandCh: es ist passiert, nun schnell abharken, Krönchen richten und weiter geht es. Kurz ärgen ist erlaubt. Vielleicht überlegst Du Dir eine Strategie, was Du machen könntest, wenn Du wieder in solch eine Situation kommst.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Lasst Euch nicht stressen icon_biggrin.gif
GGLG Manu

Verfasst am: 05.01.2021 10:09
A-AR2021
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Guten Morgen und ein frohes, neues und rauchfreies Jahr 2021!
Ich bin keiner der viel schreibt oder Worte verliert, deshalb einsteigen und losfahren. Zugticket (Rauchstop) hab ich heute erworben. Hoffe es bleibt für ewig gültig.

Vielen dank an die Zugbegleiter Manu und Meikel
Verfasst am: 05.01.2021 10:44
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Hallo, liebe(r) A-AR2021!

Wieso danke? Wir haben doch noch gar nichts gemacht. icon_wink.gif

Ob, wann und wieviel jemand von sich und seiner Raucher-"Karriere" preisgibt, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist ein Angebot. Mehr nicht. Es ist halt so, dass es für viele entlastend ist, vom eigenen "Ballast" zu erzählen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl heute dein Tax X. Gute Entscheidung. Sofern du bereits einen oder mehrere Anläufe in die Rauchfreiheit erfahren hast, bist du wohl einigermaßen gewappnet, für das, was da kommen mag.

Nimm platz, schau dich um, ein bunter Haufen Gleichgesinnter geht es mit dir gemeinsam an.

Gute Fahrt, bitte melde dich, wann immer du es brauchst. Hier ist rund um die Uhr geöffnet.
Gemeinschaft.png

Herzliche Grüße
Meikel
Verfasst am: 05.01.2021 13:20
A-AR2021
Rauchfrei seit: 284 Tagen
"rauchfrei-lotse-meikel" schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl heute dein Tax X. Gute Entscheidung. Sofern du bereits einen oder mehrere Anläufe in die Rauchfreiheit erfahren hast, bist du wohl einigermaßen gewappnet, für das, was da kommen mag.

Ja, heute ist der Tag. Hatte schon einige Anläufe. Manche waren sehr kurz von Dauer, andere wiederum schon sehr vielversprechend. Meine Taktik ist diesmal eine Mischung aus allen was bisher gut klappte:
  • kurze Spaziergänge
  • Nickerchen machen
  • Zähne putzen
  • Kaugummis
  • Sprudelwasser
  • besserer Kafffee als sonst
  • usw.

Vielleicht helfen dir dies Tipps dabei Zimboesie und herzlichen Glückwunsch zum freien Leben!
"Zimboesie" schrieb:

Für jeden Rat wäre ich seeeehr dankbar!

Neu ist nur aktiver an der rauchfrei Community mitzumachen. Bisher war ich immer nur stiller Leser

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2021 um 13:33.]
Verfasst am: 05.01.2021 13:49
Neveragain
Rauchfrei seit: 373 Tagen
@ Dietmar
Wo kriegst du denn nachts Zigaretten her, wenn du grad aufwachst? icon_eek.gif
Verfasst am: 05.01.2021 14:29
Soljanka80
"Neveragain" schrieb:

@ Dietmar
Wo kriegst du denn nachts Zigaretten her, wenn du grad aufwachst?

Tippe mal auf einen typischen Fall von „Notfallpäckchen“...

Ist aber jetzt wohl irrelevant, da unser Dietmar sich nun auch mit seiner neuen
Nutzerkennung schon wieder gelöscht hat. icon_rolleyes.gif

Verfasst am: 05.01.2021 16:50
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-meikel
Oje, ich hab's gelesen in deinem Wohnzimmer.
Ein Klassiker ist auch dieses hier.
Manche kennen es vielleicht noch nicht.

http://youtu.be/tOEbI9o-xrY

Gruß
Meikel
Verfasst am: 05.01.2021 17:38
Michael@Ottilie
Rauchfrei seit: 285 Tagen
@simran: tut mir leid für dich! Aber bleib dran. Versuche dich doch mehr vorzubereiten! Ich habe mir wirklich viele Helferlein besorgt ( Nüsse, Bonbons, Kaugummi, Säfte, Niko-Kaugummi,...) lieber zu viel als zu wenig, dachte ich mir.
Ich führe Tagebuch. Und der Abschiedsbrief war wirklich eine gute Idee! Und mein Ritual auch!
Ich verbiete mir an Zigaretten zu denken. Wenn ich Lust bekomme, mach ich gleich irgendwas.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Neustart!!!
Verfasst am: 05.01.2021 17:52
Michael@Ottilie
Rauchfrei seit: 285 Tagen
@ Moni: Danke, habe jetzt fast 17:45) 2 Tage überstanden! Mir geht’s wirklich gut! Natürlich packt mich hin und wieder die Lust. Wie bei dir ist‘s abends schlimmer. Ich arbeite ja, also hab‘ ich während dessen keine Probleme.
Ich mache halt viele Dinge, die mich freuen. Ich versuche jetzt gesund und nicht so kalorienreich zu essen, aber kasteien tue ich mich nicht! Ich bin gut zu mir!

Ich glaube, ganz wichtig ist Vertrauen zu sich zu haben. Ich weiß einfach, dass ich es schaffe!
Und das ist nicht anmaßend, sondern wichtig an den Erfolg zu glauben!

Viel Zuversicht euch allen!!!
Verfasst am: 05.01.2021 17:52
feenzauber
Heute in der von 20 - 22 Uhr gibt es einen Chat. Vielleicht hat der oder andere Lust hinzu kommen. Dort können wir Themen die Euch interessieren oder auch helfen können besprechen.

Folgendem Tipp kann ich Euch noch geben, falls ihr nicht gleich rein kommt. einmal ausloggen und neu anmelden. Dann sollte es funktionieren. Ich würde mich auf Euch freuen icon_biggrin.gif

GGLG Manu

Verfasst am: 05.01.2021 18:36
katzemerle
Rauchfrei seit: 283 Tagen
Huhu Moni, ich habe da eine Idee!!
Bei unserem [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gibt es drei Sorten alkoholfreien Wein von [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. Weiss, rose, rot und alle drei sind richtig lecker!!! Wirklich! Ich habe gemerkt, dass es das Ritual Weintrinken ist, was mich abschalten lässt. Und ohne Alkohol kommt das Teufelchen nicht in Reichweite.
Lieben Gruß, ab morgen geht es endlich los!!!!
Von Moni:
Hat jemand eine Idee? Vielleicht sollte ich um 20 Uhr ins Bett gehenbanghead.gif
Spaß bei Seite. Ich mochte es so gerne ein Glas Wein und Zigaretten dazu.
In ein paar Tagen werde ich mich daran gewöhnt haben.

Ich bin ein echter Computernoob
icon_redface.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2021 um 18:43.]