April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben


Verfasst am: 19.06.2021 15:45
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1324 Tagen
Beiträge: 2338
Hallo Ihr Lieben,

hat mich ja riesig gefreut, mal wieder von Euch hier zu hören!
Vor allem unter dem Aspekt, dass es jetzt mit großen Schritten auf die 100 Tage zugeht. Ihr habt echt was geleistet und könnt wahnsinnig stolz sein.
Niemand von uns ist vor Ausrutschern oder Rückfällen gefeit, keine Frage. Niemals dürfen wir uns zu sicher fühlen. Aaaaaaber: In den meisten Fällen passieren Rückfälle eben am Anfang. Und aus dieser ersten, recht "gefährlichen" Phase seid Ihr ja schon mal raus.
Ich sag`s mal so- der Sitz im Sattel ist schon ein wenig fester, oder icon_wink.gif?
Auch wenn`s immer mal kneift und auch noch manchmal weh tut (immer noch ganz normal), überlegt man doch bei 70/ 80 rauchfreien Tagen einmal mehr, ob man das jetzt einfach so wegwerfen würde, wenn gerade mal wieder die Sucht anklopft....

Als ich gestartet bin mit meinem Rauchfrei- Projekt, hätte ich selbst nie gedacht, dass es tatsächlich ein längerer Prozess wird. Man braucht schon einen längeren Atem (was für eine absolut flache Metapher in diesem Zusammenhang...Riesengrinser.gifRiesengrinser.gifRiesengrinser.gif). Aber so ist es....
Es wird zum Glück anders und auch ein Stück ruhiger, aber in den ersten Monaten grätscht die Sucht immer mal wieder rein. So habe ich es empfunden.
Aber auch das lässt nach.
Irgendwann kann man entspannt zur Grillparty gehen (also mit "entspannt" meine natürlich noch entspannter post- Corona....icon_rolleyes.gificon_wink.gif ), sieht andere rauchen und erinnert sich zwar sofort, aber das Verlangen bleibt aus. Jetzt einfach konsequent bleiben, fertig. Ich empfinde das nicht als anstrengend, aber die Standhaftigkeit nehme ich überall hin mit. Das muss so. Punkt. Und ehrlich- es macht mir nichts, denn das lohnt sich immens.

Also, auch ohne mein Gesabbel`..... Ihr Lieben, bleibt rauchfrei, bleibt konsequent, bleibt standhaft.
Der Sommer ist da, Zeit für Schönes, Zeit für Genüsse und Belohnungen! Für Euch!
Ihr macht das einfach toll! gefuehle_smilie_0236.gifgefuehle_smilie_0236.gifgefuehle_smilie_0236.gif

Sonnige Grüße sendet Euch

Silke

Verfasst am: 20.06.2021 13:27
Fantom
Dabei seit: 30.05.2021
Beiträge: 3
Hi Nichtraucher!

So ich habe jetzt den ersten rauchfreien Camping Urlaub "hinter mich gebracht".
Vor der Abfahrt fehlte mir plötzlich die Zigarette vor dem Losfahren, die Zigarette
auf dem Rastplatz, die Zigarette nach dem man sich auf dem CP installiert hat und so weiter.
Aber nach 1.5 Monaten Rauchstop waren es nur Gedanken, kein ernsthafter Schmacht.
Jetzt sind 2 Monate geschafft und ja es wird immer leichter nicht zu rauchen. Gleichzeitig
habe ich aber hin und wieder auch mal Lust auf einen Ausrutscher. Bisher hält mich nach wie
vor der Gedanke ab, dass es mir nicht wirklich schmecken würde. Mein Umfeld ist sehr überrascht,
dass ich nach 2 Monaten immer noch nicht wieder angefangen bin und fragen,
womit ich das Nichtrauchen kompensiere. Ich denke, dass ist bei vielen der
Fehler, dass sie nach einem Ersatz suchen. Lerztlich ist es nur eine Gewohnheit & Gedankenmuster,
das man sich auch wieder abtrainieren kann. Ich finde es jedenfalls toll & entspannend keine mehr
rauchen zu müssen. Schon komisch, jahrelang dachte man, die Zigarette entspannt. Aber
im Gegenteil, das Rauchen sorgt für eine Menge Stress.

Viele Grüße an die Mitreisenden &
ich hoffe Euch geht es gut!

Alex
Verfasst am: 22.06.2021 23:23
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 150
Guten Abend ihr Lieben!
Wie geht es euch? Hat das Monster bei euch auch noch etwas zu sagen?
An manchen Tagen verstehe ich mich selbst nicht mehr. Die Gedanken an die Zigarette, lassen sich durch nichts vertreiben.

Hallo Alex, das ist interessant, weil du schreibst
Leztlich ist es nur eine Gewohnheit & Gedankenmuster,
das man sich auch wieder abtrainieren kann.
die Macht der Gewohnheit, das ist auch meine Überlegung. Wobei, 95 % unserer täglichen Entscheidungen, machen wir aus Gewohnheit.
Das heißt im Gegenzug, wir leben derzeit mit ständigen Entscheidungskämpfen, weil die Gewohnheiten geändert werden müssen.

Jetzt bin ich fast 84 Tage rauchfrei. Die Gewohnheiten konnte ich bisher nicht wesentlich verändern.

Das, was mich ausharren lässt, ist - wir alle wünschen uns schnelle Lösungen. Sind schon in die Falle getappt, zu schnell zu viel zu erwarten. Dadurch werfen wir zu früh das Handtuch.
Das soll mir dieses Mal nicht passieren.
Stark und Stur bleiben - ein Leitspruch, der mir hier schon mehrfach begegnet ist.

Allen einen schönen Abend,
eine gute Nacht
sleep.png
wünscht Eva
Verfasst am: 23.06.2021 16:47
PamB1972
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 287 Tagen
Beiträge: 46
Hallo, Grüße aus dem Januarzug,
sorry, aber ich würde Gewohnheit nicht mit Sucht gleichsetzen icon_rolleyes.gif, ich glaube, das ist es, warum wir oft wieder das Handtuch werfen bzw. geworfen haben. Klar ist es schon schwer, sich eine schlechte Angewohnheit wieder abzugewöhnen, aber Sucht ist ja doch nochmal etwas anderes, deshalb ja auch diese eigenartigen Gedanken, die man noch Wochen und Monate hat, flash, jetzt eine rauchen banghead.gif aber wenn man es lange genug aussitzt, wird es besser, ich denke nach fast einem halben Jahr noch täglich an Zigaretten.... aber glücklicherweise völlig anders, nämlich,.... zum Glück muss ich nicht mehr rauchen, und das fühlt sich mega anRiesengrinser.gif, also, bleibt dran, ich wünsche euch alles Gute gefuehle_smilie_0236.gif
VG Pam
Verfasst am: 23.06.2021 19:53
Fantom
Dabei seit: 30.05.2021
Beiträge: 3
Hi, ich muss leider einen Ausrutscher vermelden.
Seit langem stand mir eine schwierige berufliche Entscheidung bevor.
Konnte ich irgendwie nicht treffen, ohne davor noch mal Nikotin zu inhalieren.
Es schmeckte nicht gut, geradezu eklig. So jetzt hoffentlich wieder back to none smoker..

LG, Alex
Verfasst am: 24.06.2021 08:08
lisa007
Dabei seit: 01.06.2021
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 376


Ellaz

80 Tage

In 80 Tagen um die Welt

ich kann mir vorstellen das sich
das so anfühlt

Glückwunsch zur Entscheidung
Leben-JA
Gift-nein
fireworksblue.png
Verfasst am: 27.06.2021 08:14
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 150
Heute bin ich Euphorisch - Heute freue ich mich, über die Hürden, die ich schon geschafft habe!

sun-2.png

Ich lade euch ein,
gesundes_Obst_Gemuese.pngCocktail_zum_Feiern.pngcoffee.pngcornet.png
Habt ihr gewusst, das gemeinsame Mahlzeiten, das Kuschelhormon Oxytocin frei setzt....lasst euch nicht lange bitten, greift zu...icon_wink.gif

birthdaycake.pngKaffee_Donout.png
Verfasst am: 30.06.2021 21:50
Yoyo
Dabei seit: 13.06.2019
Rauchfrei seit: 195 Tagen
Beiträge: 73
In 80 Tagen um die Welt... muss genauso "spannend und aufregend" sein wie in 80 Tagen zum nicht-mehr-rauchenden Raucher zu werden. Ich habe die Bezeichnung für mich noch nicht geändert, wenngleich ich mich inzwischen irgendwie als Nichtraucher fühle.... OBWOHL ich immer noch starke Wellen haben.
Aber rauchen ist für mich mittlerweile tatsächlich in weitere Ferne gerückt - ein Grund warum ich recht lange nicht mehr hier im Forum war.

Aber ich wollte noch mal ein "Hallo!" sagen - ja, ich bin noch da und fahre noch mit.
Und habe auch oft an "Euch" gedacht.
Ich musste jedoch feststellen, dass es die letzten Wochen besser für mich war, mich gänzlich von dem Gedanken des Rauchens zu entfernen und am Besten auch gar nicht mehr davon zu lesen oder zu sprechen bzw zu schreiben. Ich hatte das "Thema" erstmal gänzlich zur Seite gelegt, weil es in der Phase besser war....

Es lagen vor längerem noch sehr schwere Tage auf mir, dann wurde es wesentlich besser. Nun kratze ich an der "3-Monats-Grenze" und es wird wieder etwas schwieriger, d.h. die Lust wird aktuell wieder mehr und häufiger....
Nun danke ich wieder dem Forum hier, das mich darauf "vorbereitet" und "gewarnt" hat. Es ist in der Tat noch einmal ein erhöhtes Rückfall-Risiko.... Die Lust auf eine Zigarette verspüre ich wieder sehr sehr stark im Moment - und es ist wieder die Vernunft, die sagt, nun schmeiss bloss nicht alles hin.... Du hast jetzt nun wirklich bewiesen, dass Du es nicht brauchst... und es waren genügend "stressige" Momente dabei...

Ich hänge nicht mehr an irgenwelchen Gewohnheiten oder Ritualen. Es hat erstaunlich gut geklappt, auch alles ohne Zigaretten zu "durchleben"... Es kommt immer aus dem Nichts. Interessanter Weise ist bei mir die Lust bei Gartenarbeit am Größten. Keine Ahnung warum das so ist. An der frischen Luft verspüre ich große Lust auf Zigaretten. Trotzdem kann ich mir nur noch schwer vorstellen, in den nächsten Laden zu gehen, welche zu kaufen und tatsächlich daran zu ziehen. Es gruselt mich mittlerweile fast davor - es ist ein sehr, sehr merkwürdiges Gefühlt. Lust und Grusel und zugleich.... So ist er wohl, der kleine Teufel...

Ich strebe nun auch die 100 Tage an - und freue mich sehr darauf.... Ich freue mich weiter über jeden Tag und hoffe, dass es weiter nur bergauf geht - und auch die letzten "Lust-Fetzen", die mich noch sporadisch streifen oder in manchem Moment auch noch sehr stark "unter Druck" setzen, verschwinden werden.

Und ich möchte doch noch so gerne in die Statistik-Kategorie "Es kann auch beim 1. Aufhörversuch bereits klappen"! - Zuweilen hatte ich die Befürchtung, es als eigene Ausrede zu benutzen, dass es nur sehr wenige beim 1. Versuch schaffen und ich mir damit einen "Freifahrtsschein" nach meiner "25-jährigen Raucher-Karriere" holen wollte. Aber bislang war ich ehrlich genug zu mir selbst, dass diese Ausrede wohl sinnfrei ist....

Ich freue mich darüber, noch positive Nachrichten melden zu können und sende Euch einen lieben Gruß aus und in den April-Zug.

Yoyo
Verfasst am: 01.07.2021 06:57
Mamajo
Dabei seit: 08.05.2021
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 161
Guten Morgen ihr lieben April-Zug-Reisende,
ich habe gerade bei euch etwas quergelesen. Ich selbst fahre mit dem Juni-Zug und bin bei 38 Tagen angekommen. Ich wollte mal schauen, wie es euch mit über 80 Tagen rauchfrei so geht. Hört sich bei euch echt gut an und motiviert mich, weiterzumachen. Ich freue mich, wenn ich auch irgendwann da bin, wo ihr schon seid. Ihr könnt echt stolz auf euch sein. Weiter so!locotoy.png
Mamajo aus dem Juni-Zug
Verfasst am: 01.07.2021 12:33
lisa007
Dabei seit: 01.06.2021
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 376


Yoyo
Bei meinem letzten Rauchstop
war die Lust um den 120 Tag
noch einmal wie ein Bumerang,
aber dann war wirklich Schluss,
ab dann nur noch pure Freude.

Und genau da liegt darum die
Rückfall Quote so hoch,
weil man denkt, o meine Güte das
Leiden hört ja nie auf,dann.... und und....

Verfasst am: 04.07.2021 19:56
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 150
Nun ist die 3Monatshürde hoffentlich überwunden!icon_evil.gif Einige Tage war ich mir nicht sicher, ob ich soviel Energie aufbringen kann, um hier noch einmal, als NichtmehrRaucherin zu schreiben.
Man lese und staune, heute saß ich in der Eisdiele, zusammen mit Freunden. Ein Raucher, es war unter allen, nur ein Raucher dabei.... dieser saß neben mir.icon_rolleyes.gif
cornet.png
Ich bin stark geblieben und freue mich sehr. Vor allem, da die vergangene Woche sehr hart gewesen ist, für mich!
locotoy.png
Meine Reise kann weiter gehen.
Die Panoramafahrt weiter genießen, ich hoffe, ihr seid alle Gemeinschaft.png noch dabei!

Einen entspannten, schönen Sonntagabend und viele Grüße
twistednutice.png
Eva
Verfasst am: 08.07.2021 11:55
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 150
Meine grandiose Schnapszahl muss ich offensichtlich alleine feiern icon_cry.gif

locotoy.png
Oder bin ich als Geisterfahrer unterwegs? Kaputtlachsmile.gif

Liebe Grüße an alleGemeinschaft.png und einen schönen Tag wünscht Eva



Verfasst am: 08.07.2021 12:12
Tascrina
Dabei seit: 29.06.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 175
Ich gratuliere dir ganz blumig! Klasse gemacht!flower.pngflowerorange.pngflowers.pngflower.pngflowerorange.pngflowers.pngflowerorange.pngflowerblue.pngquarterfoil.pngrose.gif
Verfasst am: 08.07.2021 13:43
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 150
Eine schöne Geste!
"Tascrina" schrieb:

Ich gratuliere dir ganz blumig! Klasse gemacht

Vielen Dank TascrinaSmile_Umarmung.gif
sweetpea.gif
Es stimmt mich etwas traurig, da diese Fahrt, verheißungsvoll begonnen hat.
Oder sollte ich im Schlafwagen nachsehen?Riesengrinser.gif

Für alle Fälle....coffee.pngKaffee_Donout.png
birthdaycake.png falls noch jemand kommen mag ...Cocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.png
balloons.png
Verfasst am: 08.07.2021 15:07
Emmi13
Dabei seit: 23.03.2021
Rauchfrei seit: 184 Tagen
Beiträge: 19
Ich gratulieren dir auch ganz herzlich zu deiner Schnapszahl.balloonmix.gifrose.gif

Ich bleibe dir auf den Fersen gefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 08.07.2021 17:53
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1324 Tagen
Beiträge: 2338
Liebe Eva- Luna!!!

Aber NEIN!
Dein grandioses Jubiläum musst Du nicht alleine feiern!
Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinen fantastischen 99 Tagen in Rauchfreiheit!
Das hast Du super hinbekommen!
balloonmix.gifchampballoongift.pngballoonmix.gif
Und weil das ein absolut fröhlicher Anlass ist vielleicht ein Tänzchen zu den Die Straits "Walk of live"?!
Taenzerin.gifTaenzerin.gif
Womit belohnst Du Dich heute? Du kannst soooo stolz auf Dich sein.

Smile_Umarmung.gif Silke
Verfasst am: 08.07.2021 21:27
Ellaz
Dabei seit: 05.04.2021
Rauchfrei seit: 194 Tagen
Beiträge: 94
Liebe Tagesprinzessin Eva Smile_Umarmung.gif

Die Krone hast du dir sooo redlich verdient

crown.png

Du mutige Voranschreiterin hast als erste die 99 Tage gerockt,

Ein ganz grosses Hoch auf dich

Und wenn du magst,
dann wird dich jetzt in Schale,
zieh dein Flowerpower-Kleid an
und komm in den Magic Three,
die Tanzkapelle erwartet dich mit flottem Beat,
heissem Swing und natürlich auch ein wenig Schwoof und Polonaise –das darf nicht fehlen



Taenzerin.gifTaenzerin.gif


Hab einen wunderbaren Abend und feiere dich und deinen Erfolg und deine Freiheit.

Und das Beste ist: Morgen geht es direkt weiter und wir stossen auf deine Dreistelligkeit an Smile_Umarmung.gif

congratchamp.gif
Verfasst am: 09.07.2021 05:10
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei-Lotse seit: 10/2018
Dabei seit: 11.03.2018
Rauchfrei seit: 1324 Tagen
Beiträge: 2338
Guten Morgähhhhn!

Bin ich die erste?
Na denn….

Herzlichen Glückwunsch unserer Eva- Luna zu 100 Tagen rauchfrei!
flower.pngfireworksblue.png
Reeeeespeeeeekt!
Heute ist aber wirklich ne Belohnung angesagt icon_wink.gif
Ich freue mich für Dich, was für ein Erfolg!
Hättest Du vor einem Jahr nicht gedacht, oder?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag,

Mit lieben Grüßen,

Silke
Verfasst am: 09.07.2021 09:23
Eva-Luna
Themenersteller
Dabei seit: 13.03.2021
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 150
NUN BIN ICH ÜBERRASCHT, ÜBERWÄLTIGT UND FREUE MICH GANZ DOLLE!
Diese 100 in meinem Profil, sehen großartig aus.
....und sowas von stolz!icon_redface.gif

@Liebe Silke,
Danke dafür, dass du schon so früh hier gewesen bist. Dankeschön für deine Gratulation. Allein die lieben Zeilen von dir und all den anderen von Gestern, fühlt sich bereits wie eine Belohnung an.
Übrigens, die Musik fand ich großartig...

Gitarre.gifWalk of Life - Lied von Dire Straits

@Liebe Ella, unter diesen Voraussetzungen konnte ich nur eines tun...

"Ellaz" schrieb:

zieh dein Flowerpower-Kleid an
und komm in den Magic Three,
die Tanzkapelle erwartet dich
Taenzerin.gifTaenzerin.gif

mein Flowerpower-Kleid anziehen Riesengrinser.gif und... Taenzerin.gif


@Liebe Emmi,
wie schön, dass du dich gemeldet und Danke, dass du mir gratuliert hast.
"Emmi13" schrieb:

Ich bleibe dir auf den Fersen gefuehle_smilie_0236.gif
...das heißt für uns, dran bleiben, nur nicht einknicken, auf dem Weg, in ein rauchfreies Leben.

Gitarre.gif heute machen wir Musik... ganz laut icon_lol.gif
Heute ist im Panoramazug, auf unserer Panoramafahrt, große Partystimmung angesagt!Riesengrinser.gif
hier sind...
birthdaycake.png Kekse, Kekse, Kekse,Kekse, Kekse, Kekse, Kekse, Kekse, Kekse...

für alleGemeinschaft.png

coffee.pngcoffee.pngKaffee_Donout.pngKaffee_Donout.png
Tanzende_Pinguine.png
Einen schönen und rauchfreien Tag, wünscht euch Eva

flowerorange.pngflower.png Hey Tascrina, du bist doch dabei .... oder? flowerblue.png Danke für die vielen Blumen!Smile_Umarmung.gif



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2021 um 09:26.]
Verfasst am: 09.07.2021 18:45
Ellaz
Dabei seit: 05.04.2021
Rauchfrei seit: 194 Tagen
Beiträge: 94
Juhuuu, Eva, your show goes on und die Party geht natürlich auch weiter.

Und horch mal, was die Tanzkapelle für dich spielt:

100 Days - 100 Nights

von der grandiosen, gloriosen Sharon Jones und ihren Dap-kings.
Extra für dich. Da passt auch dein Flowerpower-Kleid irgendwie ziemlich gut.


Liebe Rauchfrei-Fahrgenossin, lass dich feiern und umarmen Smile_Umarmung.gif

Denk mal dran, wie du dich vor 100, vor 90 Tagen, vor 80 und vor 70 Tagen gefühlt hast.
Und wie unglaublich die Panoramafahrt bis anhin war – von schattigen Seitentälern über zugige Berge hinauf in luftige Höhen. Es war so ziemlich alles dabei, langweilig wurde es vermutlich nie icon_cool.gif

Also, ich folge dir auf jeden Fall und bleibe auch noch eine Weile bei unserer erlesenen Reisegesellschaft dabei Gemeinschaft.png

Und JETZT tanze ich eine Runde mit Sharon Jones im Ohr zu deinen Ehren. Hab zwar kein Flowerpower-Kleid an, das läuft aber auch so icon_smile.gif Taenzerin.gif

Liebe Eva - Happy Hundred Smile_Umarmung.gif

fireworks.pngfireworksblue.pngfireworks.png