Forumsregeln


Verfasst am: 07.06.2021 11:17
rauchfrei-team
Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 1035
Vor allem möchten wir Sie um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität des Rauchfrei-Forums erst ermöglichen.

1. Netiquette – Respektvoller Umgang
Die Worte „Bitte“ und „Danke“ sollten ebenso normal sein wie Geduld und Rücksicht mit unerfahrenen Foren-Benutzern. Vorwürfe und Beleidigungen haben im Rauchfrei-Forum nichts zu suchen. Hierzu zählen auch unterschwellige sowie ironische Bemerkungen, durch die sich andere Nutzer*innen belästigt fühlen.
Forumsmitglieder, welche dieses respektvolle Miteinander gefährden, werden von der Moderation verwarnt.
Die Moderation behält sich außerdem vor, den Beitrag zu löschen oder die betreffenden User aus dem Forum auszuschließen.

2. Erst suchen, dann fragen

Bitte nutzen Sie die Suchen-Funktion bevor Sie fragen. So sparen Sie sich selbst und anderen Benutzern viel Mühe. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit, zu einer Antwort auf Ihre Frage zu kommen.

3. Die Wahl des „richtigen“ Forums
Bitte wählen Sie für Ihr Thema das richtige Forum aus. So werden Sie schneller Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Falsch platzierte Fragen werden von den Rauchfrei-Moderatoren gegebenenfalls in das geeignete Forum verschoben.

4. Aussagekräftige Überschriften
Je aussagekräftiger die Überschrift Ihre Frage / Ihr Thema beschreibt, desto wahrscheinlicher sind schnelle Antworten. Außerdem finden andere Benutzer mit dem gleichen Problem Ihren Beitrag schneller mit der Suchen-Funktion.

5. Fragen und Antworten
Bitte denken Sie daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die helfenden Benutzer sich Mühe geben. Bitte geben Sie sich ebenso Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung Ihrer Themen. Verständlich formulierte Beiträge (i.V.m. den entsprechenden Antworten) können vielen weiteren Benutzern helfen. Beantworten Sie nur solche Fragen, zu denen Sie auch hilfreiche und qualifizierte Antworten geben können. Je übersichtlicher und ausführlicher eine Antwort formuliert ist, desto hilfreicher ist sie. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht.

6. Danke
Ein „Danke“ freut jeden Benutzer und signalisiert auch späteren Benutzern, dass die Antwort gut war.

7. Zitate
Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitieren Sie keinen Text von der gleichen Seite. Bitte nennen Sie stets den Urheber.

8. Verbote
Wer rechtswidrige oder anstößige Inhalte im Forum verbreitet, kann bereits beim ersten Mal für immer von der Benutzung des Forums ausgeschlossen werden. Ausdrücklich verboten sind u.a. gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende, pornografische oder anderweitig strafbare Äußerungen sowie auch Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Ebenso verboten sind
- Links und Threads ohne Bezug zum Thema
- Links und Threads in kommerzieller oder politischer Absicht
- die Veröffentlichung von geschützten Marken- und Produktbezeichnungen
- die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Inhalten
- die Veröffentlichung von persönlichen Kontaktdetails
- die Veröffentlichung von privaten Nachrichten ohne Einverständnis des Verfassers
- medizinische und rechtliche Beratung

9. Hausrecht
Das rauchfrei-info.de Team übt für das Rauchfrei-Forum ein virtuelles Hausrecht aus. Gegen die Regeln verstoßende Inhalte werden jederzeit ohne Absprache mit dem Autor gelöscht.

10. E-Mail-Adresse und Mehrfach-Accounts
Mehrfach-Accounts sind nicht gestattet und werden ohne Vorwarnung gelöscht. Die Benutzung von ungültigen oder Kurzzeit- ("Wegwerf"- )E-Mail-Adressen ist ebenfalls nicht gestattet und zieht die sofortige, kommentarlose Löschung der entsprechenden Accounts nach sich.

11. Keine Diskriminierung
Die Diskriminierung anderer Forumsmitglieder aufgrund von Merkmalen wie ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Identität o.Ä. ist nicht gestattet.

Info zum Datenschutz
Im Forum sind viele personenbezogene Inhalte zu finden. Laut DSGVO steht jedem/jeder endgültig abgemeldeten Nutzer*in ein Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) zu. Leider können wir nicht jeden einzelnen Post auf personenbezogene Inhalte kontrollieren. Daher werden wir Posts von Nutzer*innen löschen, die ihren Account aktiv gelöscht haben.
Nicht davon betroffen sind Accounts von Nutzer*innen, die lediglich inaktiv waren oder sind.
Weitere Details zu Datenverarbeitung und Handhabung könnt Ihr jederzeit auch in den Datenschutzbestimmungen nachlesen.