Auf zum Gipfel!

Verfasst am: 13.09.2021 08:05
Morgenlicht
Themenersteller
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Tag 31

31 soviele Tage kann ein Monat haben, mir ist es als hätte ich all diese Tage nicht gelebt. Mir ist wieder sehr bewusst geworden, wie leer mein Leben ist. Die Leere und das Bewusstsein ist schwer zu ertragen.

Heute morgen beim Aufwachen stand mit schon das Wasser in den Augen und jetzt sitze ich hier, vor meinem Zelt und weine.

Die vielen lieben Nachrichten, die ich hier am Feuer gefunden haben, rühren mich sehr, bewegen mich und machen mich sehr nachdenklich.

Ich bin diesen Wanderern sehr dankbar, sobald ich mich gefasst habe, werde ich sie besuchen.herzlich Danke.

Die Sonne, die eben noch golden den Horizont küsste ist nun schon ein gutes Stück weiter gewandert und leuchtet weiß hinter Wolken, aber im Tal liegt noch immer der Nebel. Schöne Bilder...

Heute Nacht unruhig geschlafen, wild geträumt, in Fortsetzungen, auch vom Rauchen. Ich habe geträumt, dass ich vergessen habe, dass ich schon länger nicht rauchen. Auch das mir die Zigarette Industrie deswegen noch Geld schuldet, das sie mir nicht geben will.

Dann spülte sich wieder Mal das Leben der letzten Jahrzehnte vor meinem inneren Auge ab, das ganze Unglück das ich mit der jetzigen Situation empfinde, die ich auch kaum ändern kann
Ich habe gelesen Glücklichsein ist eine Entscheidung die man treffen muss, nichts was einfach passiert. Ich bemühe mich sehr und muss trotzdem vor Traurigkeit weinen.

Da habe ich dann bis vor 31 Tagen stattdessen geraucht. Etwas tun, obwohl man nichts tun kann. Sich dem Schicksal nicht so hilflos ausgeliefert fühlen,...

Aber das ist nur eine Situation von vielen, wo das Rauchen eine tragende Rolle spielte.

Es ist schwer noch mehr leere in meinem Leben zu ertragen und eigentlich sollte man doch meinen, etwas leeres wiegt nichts..

Verfasst am: 13.09.2021 11:03
JuliWolke2021
Rauchfrei seit: 10 Tagen
"Morgenlicht" schrieb:

Ich habe gelesen Glücklichsein ist eine Entscheidung die man treffen muss, nichts was einfach passiert. Ich bemühe mich sehr und muss trotzdem vor Traurigkeit weinen.

Höre es Dir doch mal an:
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

„Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg."

„Ich entspanne mich und erlaube meinem Denken, Frieden zu finden.“

„Ich lasse die Vergangenheit los und erlaube der Liebe, jeden Bereich meines Lebens zu heilen.“

„Ich wähle nur friedvolle, harmonische, gesunde und glückliche Gedanken.“

...

flower.pngsun.gifflowerorange.png

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2021 um 11:41.]
Verfasst am: 13.09.2021 15:30
JuliWolke2021
Liebes Morgenlicht,

danke, ich habe mich bereits etwas erholt, aber der Ruhe- und Ausgeglichenheits-Akku muss noch etwas geladen werden. icon_wink.gif Deshalb werden meine Antworten mit Verzögerung eintreffen.

Liebe Grüße

butterfly.gif
Verfasst am: 13.09.2021 16:07
Mona8987
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Hallo Morgenlicht

Ich gratuliere dir nachträglich zu 30 +1 rauchfreien Tagen gefuehle_smilie_0236.gif

ballonsheart.png

champballoongift.png

flowerorange.png

Smile_Umarmung.gif

Super machst du das!!! Bleib weiterhin am Ball icon_cool.gif

LG
Mona
Verfasst am: 13.09.2021 20:29
Morgenlicht
Themenersteller
Tag 31 - immernoch

Habe gerade nochmals meine Notizen von heute morgen gelesen.

Bin Euch allen sehr dankbar.

Der Tag ist bis jetzt auch frei geblieben.

Alleine hâtte ich das wohl nicht hinbekommen.

Da ich ja letzte Woche hingefallen bin, war ich heute bei der Kräuterhexe. Wegen Corona kann man auch vor der Hütte warten. Da waren zwei Frauen mit einem Kindergartenkind in ihrer Mitte und haben Rauchzeichen gemacht. Ich dachte ich bin von einem anderen Stern, denn ich musste mich echt beherrschen um den Mund zu halten. Ich habe dann überlegt, was mich so aufgeregt, wo ich doch selber oft genug Rauchzeichen machen will und ob es wirklich einen Grund gibt, an diesem Ort keine zu machen, ob es dem Kind hilft und das ich ( habe keine Kinder) doch nicht immer aufgehört habe Rauchzeichen zu machen, wenn irgendwo ein Kind auftauchte.. Und ob ich nun doch schon militanter Nichtraucher bin.???

Es ist schlimm, welche Macht dieser weiße kleine Zauberstab hat.., morgen oder übermorgen sitze ich irgendwo und habe das dringende Bedürfnis Rauchzeichen zu machen und kämpfe (ja leider ist es ein Ringen) mit mir selbst um Freiheit von diesem Zauber

Was könnte ich da wirklich sagen und tun in so einer Situation wie bei der Kräuterhexe?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2021 um 20:31.]
Verfasst am: 13.09.2021 23:34
Fritzchen81
Rauchfrei seit: 54 Tagen
Liebes Morgenlicht,

gratuliere dir auch zu 31 Tagen Rauchfreiheit, ein ganzer Monat. Mache so super weiter.

Gruß Rudolf
Verfasst am: 14.09.2021 07:35
Bolando
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Guten Morgen Morgenlicht,

Und ob ich nun doch schon militanter Nichtraucher bin.???

also wenn du den Nichtraucher in einem negativem Zusammenhang nennst, dann bitte doch gegendert oder auf dich bezogen mit Nichtraucherin icon_wink.gif Kaputtlachsmile.gif
Dein Blickwinkel hat sich verschoben und so auch deine Bewertung der Situation. Aber wenn du zuvor kein militanter Mensch warst, wirst du das jetzt auch nicht werden. Zwischendurch etwas reizbarer zu sein ist normal. Später umso gelassener zu werden auch, wobei ich mir nicht sicher bin ob das am Nichtrauchen oder älter werden liegt.
Ich wünsche dir einen entspannten Tag mit Freude und ohne Grund zu grübeln.
Viele Grüße icon_smile.gif
Verfasst am: 14.09.2021 12:08
Morgenlicht
Themenersteller
Nun ja, ich wollte und will niemand verletzen.

Es ging hier um meine Person (ich) in einer konkreten Situation.

Auch können die Menschen, die ich im realen Leben kennengelernt habe, sicher bestätigen, dass ich allen Geschlechtern gegenüber von Herzen freundlich bin und mich für die Gleichberechtigung aktiv den größten Teil meines Lebens eingesetzt habe. Allerdings habe ich davon abgesehen hinter jedem Personalpronomen alle drei Formen anzusprechen. Das findet in keinem Roman statt.

Ich bemühe mich desweiteren nach dem Grundgesetz zu leben und die Würde jedes Lebewesen zu achten. Sollte ich durch den Gebrauch einer bestimmten grammatikalischen Form jemand verletzt haben,so bitte ich um Entschuldigung.

Allerdings werde ich auch künftig nicht alle Formen des Personalpronomen ausschreiben in meinen Texten, weil das jeden Wortfluss unterbricht.

Wenn ihr mich deswegen vom Forum verweisen wollt, kann ich es leider nicht ändern.

Wenn ihr alle jedoch darauf besteht, dass ich der Form genüge tue und nicht nur dem Herzen Folge und stets alle drei Personalpronomen anspreche( in welcher Reihenfolge bitte?) Werde ich mich sehr bemühen mich daran zu halten.

Mit den besten Wünschen

Das Morgenlicht
Verfasst am: 14.09.2021 12:42
Pumphut
Rauchfrei seit: 541 Tagen
Also, Morgenlicht ! Wegen des Genderns und so wird doch niemand aus dem Forum geworfen, wo kämen wir denn da hin ! Und wenn Dir Militanz gegenwärtig hilft, dann ist das auch gut. Und mal so nebenbei: wenn ich „Nichtraucher“ lese, dann zähle ich dazu Mann und Frau, da brauche ich keine Sternchen oder Doppelpunkte oder was auch immer. Kurzbgesagt also : Dieses Forum ist für alle Nicht-Rauchen- Wollende da !!!
Nichtrauchen herzliche Grüße von
Jürgen
Verfasst am: 14.09.2021 13:09
Mike21
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Hallo Morgenlicht,
durch die 2 Emoschis glaube ich hat Bolando das als auflockernder Spaß gemeint....so hätte ich das aufgefasst.
Ich kann das nachvollziehen..militanter Nichtraucher..so Anwandlungen hab ich auch schon gehabt! Und bei mir sind die warscheinlich viel schlimmer wie bei dir ( behaupte ich jetzt mal so, ohne dich eigentlich zu kennen.) . Ich hab schon ne cholerische Adericon_redface.gif Aber was solls da müssen se alle durch, wir widersetzen uns einer imens starken Sucht! Wir werden auch wieder sanftergefuehle_smilie_0236.gif
Riesengrinser.gif
Gruß Mike
Verfasst am: 14.09.2021 13:09
SmoSa
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Liebes Morgenlicht,

wenn man ausschließlich schriftlich kommuniziert, sind Missverständnisse quasi vorprogrammiert, weil z.B. Mimik und Tonfall zur Bewertung des Gesagten fehlen. Wir haben hier die Möglichkeit, die fehlenden Komponenten einigermaßen durch Emojis zu ersetzen, was aber nicht immer gelingt. Bolando hat aber durch icon_wink.gif und Kaputtlachsmile.gif sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er ein "Späßle g'macht" hat. Also alles gut, liebes Morgenlicht - du hast absolut nichts falsch gemacht! Hier im schönen Forumshausen geht es darum, rauchfrei zu werden und zu bleiben ... sich von der Seele zu schreiben, was einen gerade umtreibt ... und nicht um sprachliche "Political Correctness". Und unter uns gesagt: ich finde dieses Gegendere sowas von zum Ko... äh ... maßlos übertrieben. icon_cool.gif

Liebe Grüße
Christine

Nachtrag:
Mike war einen winzigen Tick schneller... Riesengrinser.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2021 um 13:10.]
Verfasst am: 14.09.2021 18:09
Morgenlicht
Themenersteller
Liebe Menschen,

herzlich Danke für die vielen Hinweise.

Es tut mir leid.

Ich bin mit den Emojjis ( oder wie immer die heißen) nicht klargekommen,konnte sie nicht richtig deuten, nein gar nicht deuten.

Jetzt habe ich es verstanden. Danke.

Werde üben, sie besser deuten zu lernen.

Ich verwende die Emojjis selten, mir liegen sie nicht. Ich Versuche lieber ein paar Sätze mehr zu schreiben um mich klar auszudrücken. Früher war das in Briefen oder in Büchern ja üblich. Ich bin natürlich weit entfernt davon ein guter Autor zu sein...

Danke und herzliche Grüße
Das Morgenlicht
Verfasst am: 14.09.2021 20:10
Bolando
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Oh, ich wurde missverstanden. Das ist selbstverständlich auch meine Schuld. Ich denke immer wieder, dass alle meinem Humor verstehen würden. Aber wir sind dazu doch zu unterschiedlich. Du, Morgenlicht, musst dich dafür nicht entschuldigen. Und ich werde mich mit Späßen mehr zurückhalten. Ich hoffe nun ist alles gut.
Einen schönen Abend und eine angenehme Nacht wünscht Bolando icon_smile.gif
Verfasst am: 14.09.2021 22:25
JuliWolke2021
Liebes Morgenlicht,

nun habe ich mich erholt, vor allem durch Schlaf und dösige Momente konnte ich meine Kraft zurückgewinnen. Heute Morgen ging es mir weiterhin mit Zigarette nicht besonders gut, also ... seit 10 Uhr bin ich weg von der Kippe! Nun, ein paar Stunden später, fühle ich mich weitaus besser.

Taenzerin.gif

Dit allet war ein ganz doofer Ausflug an den Bahnhof Zoo, symbolisch für Station der heruntergekommenen Süchtigen.

Nikotinteufelchen.png

Deine Posts verfolgte ich natürlich weiter und sie bestärkten mich sehr. Smile_Umarmung.gif

Wie gut, dass Du Dich an alte „Rauchrückfall-Zeiten“ erinnert hast, die Dich überzeugen konnten, Deine lange Reise bisher nicht abzubrechen. Wäre schade gewesen, um die ganze aufgebrachte Kraft. Und wie Du selbst mal richtig feststelltest:

„Die Kraft die uns zum Sieg gefehlt hat, brauchen wir um die Niederlage zu verdauen.“

Idee.gif

Der Weg zurück kostet genauso viel Kraft, plus der Kraft, die man für den Neustart benötigt. icon_confused.gif

Ja, ja ... hier beschreiben wir die Sinnlosigkeiten des Suchtlebens. So ein Mist! Und was das alles an Zeit kostet ... icon_evil.gif

Zitat von Dir: „Ich habe in meinem Leben einige Drogensüchtige (harte Drogen) auf Entzug gesehen. Denen geht es körperlich schon enorm schlecht. Kein Vergleich zu Nikotin.“

Gefühlt war ich die letzten Tage aber nicht weit davon entfernt. icon_wink.gif Am Ende des Tages können uns auch sehr unschöne körperliche Schädigungen drohen ... falsch: Sie werden faktisch passieren. Aber mit Deiner Aussage hast Du natürlich recht. Alle Drogen, die den Kopf vernebeln, haben eine ganz andere ... extremere Qualität als das Rauchen und nehmen großen Einfluss auf die Persönlichkeit der Betroffenen, was ganz schlimm mit anzusehen ist und zusätzliche Qualen verursacht.

Zitat von Dir: „Mit der seelischen Abhängigkeit ist es - dazu gibt es Studien - freilich anders. Da ist rauchen vergleichbar mit Kokainabhängigkeit.“

Das sagte mir auch mal eine Psychologin. Bloß war mir der Gedanke damals zu krass, Kokainabhängige, die es weitaus schlimmer erwischt hat, mit Rauchern zu vergleichen.

Zitat von Dir: „ich bin im wirklichen Leben ein Recht leiser Mensch“.
Schade!

ballonsheart.png

Zitat von Dir: „Lass dir Zeit, aber wenn die Zeit reif ist, dann Laufe los. Du bist sehr stark. Du schaffst das.“

Na ja, wir wollen festhalten: Du bist stark geblieben. icon_wink.gif Ok, nun bin ich auch mit der Hilfe Deiner Beiträge wieder losgedackelt. Merci für Deine Zuversicht.

Liebe Grüße

butterfly.gif flower.png
Verfasst am: 14.09.2021 23:46
Morgenlicht
Themenersteller
Tag 32

https://youtu.be/lV3s6_tDTWE

Nach einem aufregenden Tag
Verfasst am: 15.09.2021 07:36
Head-Less
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Liebes Morgenlicht,

ich hoffe, du fühlst dich heute wieder etwas besser und diese tiefe Traurigkeit lässt dich langsam los. Mir ging es zu einem ähnlichen Zeitpunkt meines Rauchstopps ganz genauso wie dir. Alles erschien mir trostlos und ich war einfach nur fertig. Mir hat der Spruch „eine Zigarette würde an der Situation nichts ändern und nichts besser machen“ dann immer sehr geholfen. Und irgendwann war der Tag da, an dem alles nicht mehr so düster und grau ausgesehen hat. Und da war ich einfach nur dankbar, meinem icon_evil.gif nicht nachgegeben zu haben. Wenn dann wieder solche Tage kamen, wusste ich, dass sie vorbeigehen und danach wieder schöne Tage kommen. Das hat die schlechten Tage erträglicher gemacht.

Insgesamt finde ich, dass die Reise ins Rauchfreiland (zumindest bei mir) eine Reise zu meinem wahren Selbst ist. Unterdrückte Emotionen, die man früher „weggeraucht“ hat, kommen nach oben und wollen wahrgenommen werden. Ich durchlebe vieles jetzt um einiges intensiver, die schlechten, aber besonders auch die schönen Momente. Ein Mitglied hat hier mal geschrieben: mich ging es jetzt einfach Pur. Und da ist vieles dran.

Was bei mir am besten funktioniert hat, um in diesen traurigen Momenten gut zurecht zu kommen, war einfach, die Situation als gegeben anzunehmen. Ja, dann bin ich eben jetzt traurig, ja, ich weine jetzt, weil das anscheinend gerade mein Ventil ist und es mir irgendwann wieder besser geht.

Also lass dich davon nicht unterkriegen. Wir alle kennen diese Momente und sie sind in Ordnung. Und hey, du hast heute eine Schnapszahl! 33!fireworks.png das wirft man ja auch nicht mal ebenso weg icon_wink.gif

Viele Grüße
Heady
Verfasst am: 15.09.2021 14:21
Fritzchen81
Liebes Morgenlicht,

Gratuliere dir auch heart.png -lich zu 33 Tagen Rauchfreiheit, du schaffst das, bin ich mir sicher.

Gruß Rudolf
Verfasst am: 15.09.2021 15:18
JuliWolke2021
Merci.

Den 'Fairy Tale Lullaby' finde ich besonders gut.

butterfly.gif flower.png
Verfasst am: 15.09.2021 15:30
Mike21
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Ja Hallo,
so schwer am kämpfen und mal nebenbei 33 Tage gemacht!
Respekt Morgenlicht herzlichen Glückwunsch
Gruß Mike
Verfasst am: 15.09.2021 17:16
Fritzchen81
Nein, du hast dich nicht verzählt, sind noch 5 Tage . icon_cool.gif
Danke für Gegenbesuch.

Gruß Rudolf