Manu´s Wohnzimmer --> Glücklich Rauchfrei

Verfasst am: 17.08.2023, 11:33
clarimedis82
clarimedis82
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche bin ich nun Mitglied hier im Forum und rauchfrei.
Ursprünglich habe ich mich zur Ablenkung hier angemeldet, habe diese Ablenkung bisher aber nicht wirklich gebraucht. Inzwischen bin ich einfach nur glücklich, wie leicht mir der Ausstieg mit der richtigen Einstellung fällt und ich hoffe einige von euch mit meinem Optimismus mitreißen zu können.
Ich bin 41 Jahre und rauche seit meinem 15. Lebensjahr mit zwei Unterbrechungen (während meiner Schwangerschaften).
Ich war schwer abhängig und rauchte morgens noch im Schlafanzug meine erste Zigarette auf der Terrasse. Und ich habe diesen Moment jedes mal gehasst. Doch ich konnte nicht anders.
Zig Mal habe ich versucht aufzuhören. Diverse Hilfsmittel sollten mir dabei helfen ... Pflaster, Spray, Kaugummis, E-Zigarette usw.) Doch nichts half. Immer wieder griff ich zu den Zigaretten. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Mann ebenfalls starker Raucher ist. Und dann immer diese Gedanken "Keine Ahnung wie die Nichtraucher das machen, wenn sie Langeweile haben oder einfach mal eine Auszeit brauchen".
Jeden Abend lag ich im Bett und dachte "Morgen früh hörst du auf". Das hielt genau bis zum Aufstehen, denn dann hat mich der erste Gang doch wieder auf die Terrasse geführt.
Nun wurde ich vergangenen Donnerstag operiert und musste auch eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Also "jetzt oder nie"
Ich lies morgens die erste Zigarette weg und danach gab es einfach bis zum nächsten Tag keine Gelegenheit mehr zu rauchen. Über meinen rauchfreien Tag war ich glücklich und stolz wie Oskar.
Ich erzählte meiner Zimmernachbarin von meinem Plan und sie berichtete mir daraufhin von ihren unzähligen Schicksalsschlägen. Ich habe mich in diesem Moment wirklich geschämt. Ich habe meinem Körper schon so viel zugemutet und alles hat er mir verziehen. In dem Moment erkannte ich, das ist nicht selbstverständlich.
Mein Entschluss stand plötzlich felsenfest ... ICH RAUCHE NIE WIEDER.
Jetzt bin ich dran dankbar zu sein und meinem Körper etwas Gutes zu tun.
Und komischerweise scheint genau diese Einstellung zu funktionieren. Ich habe keine Zweifel das Richtige zu tun.
Ich vermisse das Rauchen nicht und habe keine Angst vor dem Nichtraucherdasein. Ich bin froh, dieses Laster endlich los zu sein und meinen Körper nicht mehr schleichend zu vergiften. In Momenten, in denen die Schmacht hochkommt, lächle ich und denke "Nein, du brauchst das zum Glück nicht mehr".
Ich bin zwar erst eine Woche rauchfrei aber ich bin mir sicher, sie ist die erste vom Rest meines Lebens als Nichtraucher.

Liebe Grüße Manu

Verfasst am: 17.08.2023, 20:54
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 350 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi Manu,
Die ersten Woche war echt hart, freut mich das du es gut überstanden hast.
Da mussten meine Herren voll in Deckung gehen.
Manchmal braucht es einen Impuls von außen. Es lohnt sich
Liebe Grüße
Tonia

Verfasst am: 18.08.2023, 19:12
beccalomeus
beccalomeus
Dabei seit: 18. 08. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Manu,

Ich bin auch noch ganz neu hier. Habe ebenfalls eine Chance gesehen und einfach genutzt: einen Langstreckenflug in den Urlaub.
Im Urlaub fiel es mir gar nicht schwer, nicht zu rauchen - wir waren den ganzen Tag unterwegs, mein Partner raucht schon nicht mehr und abends sind wir totmüde ins Bett gefallen. In Kalifornien ist es sowieso fast überall verboten und/oder verpönt.

Nun zuhause fehlt es mir im Alltag doch machmal sehr. Im Home Office habe ich mich schon auf dem Weg zum Balkon erwischt, aus reiner Gewohnheit, bis mir einfiel "Wozu? Ich rauche nicht mehr!"

Aber es ist auch schön. In manchen Situationen ist Rauchen ja fast schon peinlich... bei neuen Kontakten, bei den Familienfeiern, draußen im Restaurant, wo Menschen essen... jetzt brauch ich mich nicht mehr "schämen" und trotzdem rauchen, ich lasse es einfach!

Nun lass es uns also weiter durchziehen, liebe Manu!

Glückwunsch bis hierhin

Verfasst am: 18.08.2023, 22:09
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 299 Tagen
Beiträge: 353 Beiträge

Servus, Manu,

Glückwunsch zu den ersten 8 rauchfreien Tagen, immerhon schon mehr wie eine Woche. Halte weiter tapfer durch, um allen Attacken dieses Kollegen



erfolgreich widerstehen zu können, egal, ob er offen kommt oder sich versteckt duch die Hintertüre schleicht.

Ciao, Frank

Verfasst am: 18.08.2023, 22:29
clarimedis82
clarimedis82
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank
Tonia, Becca und Frank für euren Zuspruch.

Auch der Tag heute ging bis auf ein paar vereinzelte Schmachter relativ gut.

Ich musste heute zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus und habe dem Doc berichtet, dass ich seit der OP rauchfrei bin.
Er hat mir gratuliert. Da war ich echt stolz auf mich.
Er sagte mir, dass er selbst auch mal starker Raucher war und eigentlich gern geraucht hat. Aber er hat einfach schon zu viel gesehen, was diese Dinger anrichten können.
Das hat mich weiter nur noch mehr in meinem Wunsch bestärkt Nichtraucher zu bleiben.

Ich bin mir sicher zusammen schaffen wir das

GLG
Die Manu

Verfasst am: 10.10.2023, 23:28
clarimedis82
clarimedis82
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,
Ich möchte mich auch mal wieder kurz melden bei euch.
Mir geht es sehr gut und ich bin nach wie vor glücklich rauchfrei.
Ich denke inzwischen nur noch selten ans Rauchen.

All meinen Mitstreitern wünsche ich viel Erfolg.
Durchhalten ... es lohnt sich definitiv

Winke Winke
Die Manu

Verfasst am: 23.10.2023, 16:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4680 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Liebe Manu,

danke dass du dich vor einigen Tagen hier gemeldet hast. Du bist ja schon so weit gekommen. Was hat dir alles dabei geholfen, wie hast du das geschafft? Was sind deine besten Tipps? Für Neue ist das immer sehr wichtig, wenn die Älteren hier berichten, wie sie es geschafft haben, rauchfrei zu werden und zu bleiben. Also schieß bitte los, aber bitte nur mit Worten:

Bleib weiterhin glücklich rauchfrei, es lohnt sich so sehr.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea