Hilfe, Verlangen wird nach Wochen schlimmer

Verfasst am: 05.11.2023, 22:24
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Lia,

bitte bleib tapfer - auch wenn es schwer fällt. Wichtig: Von nikotinhaltigen NET-Produkten solltest Du unbedingt die Finger lassen. Dein Körper ist jetzt schon so lange nikotinfrei (64 Tage genau) - damit würdest Du nochmal durch den Entzug müssen. Die NET ist nur für Leute, die grad aufhören wollen und das Nikotin langsam aus dem Körper ausschleichen wollen.

Alle nikotinfreien Ersatzlösungen sind erlaubt, so lange sie Dir helfen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 06.11.2023, 14:24
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

@Lea Danke für deine lieben Worte und dass du an mich glaubst!

@Klaus Danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe auch, bald ein neues Wohnzimmer einrichten zu können.

@Bahar Da bin ich aber froh, noch jemanden gefunden zu haben, der das Dauerverlangen kennt. Beide Nikotinersatzpräparate habe ich schon ausprobiert, die Pflaster leider ohne Erfolg und die Kaugummis vertrage ich nicht so gut. Trotzdem Danke für den Tipp!

@Frank Danke für deine Warnung. Ich denke jedoch, dass NEPs immer noch besser sind, als zu Rauchen. Nikotin über Pflaster soll angeblich nicht abhängig machen.

Verfasst am: 06.11.2023, 21:43
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Lia!

Das Nikotinmolekül ist bei den NEP das gleiche, wie in der Kippe. Nur die Darreichungsform und die Resorptionsgeschwindigkeit sind halt langsamer (außer beim Kaugummi).
Entsprechend wird Dein Körper auf die Zuführung von Nikotin mit Suchtsymptomen reagieren. Das Risiko eines Rückfalls in die körperliche Sucht würde ich an Deiner Stelle nicht mehr eingehen. Du bist schon sehr lange weg von der Droge. Daher noch einmal: GROSSE WARNUNG!!! Wie lange hast Du eigentlich nach Deinem Rauchstopp noch NEP genommen?

Die wenigen Wochen, bis alles besser wird, stehst Du irgendwie noch durch!!!

Ciao, Frank

P.S.: Zumindest bei mir haben die Kräuterlis nicht getriggert. Im Gegenteil, alle Schmachtattacken wurden auf die Kräuterlis umgelenkt und wenn es zu hart kommt (alle 2-3 Wochen), hilft dann mal ein (!) Kräuterli, ohne dass es gleich zu einem Rückfall kommt. Irgendwann verliert das Hirn dadurch die Beziehung Nikotin = Rauchen.

Verfasst am: 06.11.2023, 21:59
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Liebe Lia,

spielst du tatsächlich mit dem Gedanken JETZT auf NEP zurückzugreifen?

Falls ja, möchte ich auch gerne 1-2 Worte sagen.

Bitte tu es nicht. Du bist schon über 60 Tage Rauchfrei. Nicht nur Rauchfrei, sondern auch nikotinfrei.

Ja, dein Kopf spielt dir noch böse Streiche, aber du hast es jetzt schon über 60 Tage geschafft, gegen die Sucht anzugehen und damit umzugehen.

Die NEP sind wirklich nur ratsam, wenn man GERADE mit dem Rauchen aufgehört hat. Aber du bist echt schon voll lange davon weg. Wenn ich dann auch davon weg bin und alles durchgestanden habe, werde ich mich HÜTEN, mir wieder NEP zu geben. Man berichtet auch davon, dass NEP wieder in die Zigarettensucht zurückführen können.... Auch bei den pflastern kommst du wieder von Null auf eine gewisse Dosis über den Tag verteilt. Es kann sein, dass du dann wieder mehr willst. (Wer es besser weiß kann mich sehr gerne korrigieren).

Überlege es dir bitte sehr sehr gut, ob du das wirklich nutzen möchtest. Franks Warnungen sind berechtigt.

Viele liebe sorgenvolle Grüße

Verfasst am: 07.11.2023, 06:01
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 200 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Guten Morgen,

wollt dir auch ans Herz legen, nimm bitte kein NEP,
es ist nichts anderes wie es auch in den Kippen ist, nur bissle anderst verpackt, und ebenfalls von einem Pharma Konzern verpackt wo auch Geld mit dir verdienen will.
Ich bin durch sowas wieder voll in die Sucht gerauscht. Dein Nikotinteufel wird dieses NEP spüren, und du wirst im ne gewaltige Packung Zucker geben.

Bleib stark

Verfasst am: 07.11.2023, 06:55
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Guten Morgen Lia,

du hast ja schon einiges an Antworten zum Thema NEP bekommen. Da sind bestimmt interessante Impulse für dich dabei.

Ich sehe das ähnlich wie die anderen. NEP wären in deiner Situation eher kontraproduktiv, da du ja weg von Zigaretten und somit auch vom Nikotin möchtest.

Warum möchtest du sie denn eigentlich nehmen?

Du musst dich auch nicht schämen oder ähnliches. Ich möchte nur verstehen, warum es dir so geht, damit wir uns gemeinsam eine alternative Lösung dafür überlegen können.

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 07.11.2023, 16:45
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure besorgten Nachrichten! Ich verwende bereits seit dem Rauchstopp Nikotinpflaster. Ich habe sie zwischenzeitlich abgesetzt und wieder genommen. Konnte aber keinen Unterschied merken. Daher werde ich sie wieder absetzen. Und auch, weil ich eure Argumente überzeugend finde.

Hätte ich doch bloß nie mit den Pflastern angefangen! Aber vielleicht hätte ich dann auch nicht mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern und nur noch nach vorne schauen.

Liebe Grüße
Lia

Verfasst am: 07.11.2023, 20:10
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Lia,

für den Anfang bis etwa 2 Monate ist das Pflastern voll O.K. Mach Dir deshalb bitte keine Vorwürfe. Aber vielleicht ist es jetzt doch an der Zeit, von all den NEP abzulassen. Dann mögen noch mal 3-5 ganz harte Tage für den körperlichen Entzug kommen und dann ist es gut. Natürlich durchläufst Du dann auch die ganze Suchtkurve wie jene Mitstreiter des aktuellen Novemberzuges, die den kalten Entzug wagen. Immerhin hast Du einen wichtigen Vorteil - Du weißt, wie es im Alltag ohne Kippe geht.

Bleib tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 06.12.2023, 20:22
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Tag 98
Ich habe vor über einer Woche 3 rauchfreie Monate geschafft. Das ist eigentlich ein Grund zum Feiern gewesen, aber stattdessen habe ich aus lauter Verzweiflung geweint. Ich hatte solche Angst, dass ich nie von den Zigaretten los komme und immer an sie gefesselt sein werde. Weil mich ein Dauerverlangen plagt und mir der Rauchstopp seit Beginn kein bisschen leichter fällt. Ich kämpfe mich immer noch von Stunde zu Stunde bzw. von Tag zu Tag. Vielleicht gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht oder ging?

Verfasst am: 06.12.2023, 22:50
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Lia,

erst einmal - bleib tapfer - in zwei Tagen bist Du in der Keksdose.

Du hast geschrieben, sehr lange noch mit Nikotinpflastern gearbeitet zu haben. Daher musst Du gedanklich mit zwei Zählern rechnen. Der eine für den Rauchentzug - wo Du nun besagte 100 fast voll hast und der zweite für den Nikotinentzug. Der ist nun noch nicht so weit. Wenn Du Dir die Suchtkurve des Nikotinentzuges anschaust, können in den Wochen 4-10 (ggf. auch bis 12) Dich Höhen und Tiefen beuteln, Deprischübe kommen etc. Aber - auch diese Phase geht vorbei, spätestens dann, wenn auch Dein Nikotinfrei-Zähler auf 100 steht.

Bei mir ist es übrigens genau anders herum. Wegen der Kräuterziggis läuft der Nikotinfreizähler dem Rauchfreizähler 30 Tage voraus. Da hatte ich dann manchmal schon das eine oder andere durch, was unsere Mitreisenden im August-2023-Zug beschrieben.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du gut durch die Wellenphase kommst!

Ciao, Frank