Neid auf Raucher normal?

Verfasst am: 12.01.2024, 12:57
CaroMitC
CaroMitC
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo an Alle
Ich hoffe ich mache mit diesem Post alles richtig, ich kenne mich mit Foren leider nicht gut aus.

Ich möchte mich kurz vorstellen & meine Geschichte erzählen.
Ich heiße Caro, bin 35 Jahre alt & komme aus dem schönen Thüringen. Ich habe im letzten Jahr einen tollen kleinen Jungen geboren & habe natürlich über die komplette Schwangerschaft nicht geraucht. Vorher habe ich über 20 Jahre geraucht (ja, ich habe sehr früh damit angefangen). Leider habe ich schon gegen Ende der Schwangerschaft & in der Stillzeit immer wieder bemerkt, dass ich Raucher regelrecht um das Rauchen beneidet habe. Klingt total bescheuert & war natürlich noch bescheuerter dem Ganzen nach dem Abstillen wieder nachzugeben Die erste Kippe war furchtbar, die Zweite & Dritte waren nicht besser. Und das schlechte Gewissen machte das alles noch bescheidener. Also habe ich mir vorgenommen, wie wahrscheinlich jeder Suchtkranke, nur eine geringe Menge zu rauchen. Die ersten Wochen funktionierte das auch ganz gut, aber natürlich nicht ewig. Ich habe nicht wieder so viel wie vor der Schwangerschaft geraucht (da waren es zwischen 25-30, nach der Schwangerschaft 7-10) aber trotzdem merkte ich schnell, wie die Sucht wieder die totale Macht über mich erlangte. Also habe ich mich erneut mit dem Gedanken ans Aufhören beschäftigt. Am Dienstag Abend habe ich meine letzte Zigarette geraucht & seit dem nicht wieder. Allerdings fangen nun wieder meine Gedanken an nur um Zigaretten zu kreisen & ich merke wieder diesen Neid auf andere Raucher. Das ist doch nicht normal, oder? Ich fühle mich furchtbar damit. Zum Glück habe ich einen ganz tollen Mann, der in der Schwangerschaft auch aufgehört hat & bis heute auch noch stark geblieben ist. Er hat, laut seiner Aussage, nie diese Gedanken wie ich sie habe, darum kann er mir hierbei leider auch nicht wirklich helfen. Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall

Verfasst am: 12.01.2024, 13:45
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 899 Beiträge

Hallo Caro ,
Ein paar Blümchen für dein Wohnzimmer und herzlich willkommen
Ja, es ist ganz normal neidisch zu sein, obwohl eigentlich Mitleid angebracht wäre
Großartig, dass du während der Schwangerschaft nicht geraucht hast. Zu meiner Zeit war das nicht selbstverständlich. Und jetzt willst du ganz schnell wieder beenden, was dich etliche Zigaretten Überwindung gekostet hat wieder anzufangen. Fazit: Zigaretten schmecken nicht machen nix anders!
Ich selbst war sehr süchtig und ich wollte es nicht einsehen, das Zigaretten niemals geraucht werden, weil sie Genuss sind Ist aber so, Nikotin ist ein Suchtmittel und die vielen zugefügten krankmachenden Substanzen versuchen lefiglich den ekligen Geschmack zu überdecken.
Egal, ich war so hinter her in den ersten Wochen, dass ich sogar Rauchern hinterherlaufen bin, um etwas Qualm abzubekommen.
Dein Mann und dein kleiner Sohn können dir doch eine große Stütze sein, nicht mehr zu rauchen.
Dein Avatar, ein Mond, der angeheult wird, trifft die Situation sehr gut
Was meinst du ist es, was dich glauben lässt mit Zigaretten wäre alles schöner oder besser auszuhalten?
Ich kann dir von mir sagen, dass ich froh bin mehr Gelassenheit in mein Leben gebracht zu haben. Kein Beschaffungsdruck mehr, kein Kaffee mehr draußen in der Kälte usw.
Schreibe hier gern von deinen Ängsten und Erfolgen, die dich durch den Entzug begleiten. Auch das geht vorbei und du wirst die strahlende Siegerin sein.
Du kannst dich gern auch in den Januarzug setzen (oder einen deiner Wahl), da sind gerade viele Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-ins-neue-jahr-wir-freuen-uns-auf-euch-im-januarzug-2024-10957/

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 12.01.2024, 14:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.01.2024, 14:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 290 Tagen
Beiträge: 3386 Beiträge

Hi CaroMitC

Schön, das du nicht mehr rauchen willst.
Zuerst mal darf ich dir sagen, das du überhaupt kein hoffnungsloser Fall bist.
Wenn es so wäre, dann könnten wir uns alle hier jetzt anmelden und ein Zigaretten Abo abschließen.
Nein, du bist schlicht und ergreifend süchtig. So wie wir alle hier.
Das klingt hart, ist aber zu bewältigen.
Du bist hier gut gelandet, weil wir hier alle das gleiche Problem haben. Deshalb können wir uns austauschen und wissen genau worüber zu reden ist.
Ich rauche schon sehr lange, ca 55 Jahre. Das hier ist auch nicht der erste Versuch diese Last loszuwerden.
Ich empfehle dir, schließ dich uns an .
Schau mal in den Januar Zug hinein und stöbere in den vielen Beiträgen. Du wirst dich mit Sicherheit bald zu Hause fühlen.
Ich wünsche dir einen schönen Freitag.
Gruß Klaus

Verfasst am: 12.01.2024, 20:12
CaroMitC
CaroMitC
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

So, jetzt erst komme ich dazu euch zu antworten. Ist ja positiv, mein Sohn hält mich auf Trapp & wenn ich mit dem kleinen Mann spiele & mich um ihn kümmere denke ich nur sehr sehr wenig ans Rauchen.
Dafür zerfrisst es mir in Ruhepausen das Hirn. Schrecklich! Ich habe zu meinem Mann schon gesagt, ich habe manchmal das Gefühl ich pack das nicht. Dann fühlt es sich fast an, als zieht mich eine unsichtbare Hand nach draußen & will das ich rauche. Klingt ja echt wie ne Folge aus Supernatural:-D
Aber es ist schon wirklich schwer. Das kam mir in der Schwangerschaft gar nicht so krass vor. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die vielen lieben Worte & Motivationen. Ich denke der Austausch mit Gleichgesinnten ist schon extrem hilfreich. Ich versuche natürlich standhaft zu bleiben. Wobei ich finde auch da mache ich mir ziemlich Druck. Ich habe ziemliche Angst rückfällig zu werden & dann enttäusche ich meinen Mann (sehr viel mehr Menschen wissen es nicht). Er sagte zwar, er wäre nicht böse oder enttäuscht, aber ich denke das sagt er nur so um mich zu beruhigen.

Was mir auch Gedanken macht, sind diverse Situationen. Ich habe noch keine Ahnung wie ich die bewältigen kann. Ich mache Musik & sowohl bei den Proben, als auch bei den Auftritten wird immer viel geraucht (ich trinke keinen Alkohol zur Beruhigung;-) )
Keine Ahnung wie es für mich wird, wenn meine Bandkollegen neben mir rauchen.

Ich hoffe mein Kopf beruhigt sich bald ein wenig. Da denkt man der erste Tag ist am schwersten, aber nein, der war am entspanntest:-D
Verrückt!

Verfasst am: 13.01.2024, 10:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.01.2024, 19:31
CaroMitC
CaroMitC
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

So, nun endlich komme ich mal wieder zum Schreiben. Die letzten Tage waren sehr stressig & überhaupt nicht angenehm. Mein kleiner Sohn, gerade mal 10 Monate alt, hatte einen fiesen Magen-Darm-Virus & es ging ihm schrecklich schlecht. Natürlich war ich in dieser Zeit mit meinen Gedanken bei ihm & nur ganz selten bei den Zigaretten. Am Mittwoch bekam ich dann den Virus & mein Mann musste sich um das Baby kümmern. Bei mir ging absolut nichts. Wahnsinn, so krank habe ich mich lange nicht gefühlt. Also habe ich auch da nicht wirklich an Zigaretten gedacht. Für einen Moment dachte ich echt ich bin mit den ganzen Zigarettengedanken übern Berg, aber da war ich wohl auf dem Holzweg????heute geht es mir besser & siehe da, dass kleine, böse Suchtzentrum legt wieder artig los.
Aktuell habe ich häufig Gedankengänge, wie „Vielleicht kann man ja nur am Wochenende rauchen?“ Natürlich weiß ich das das nicht geht!
Ich beneide noch immer diese Menschen, welche rauchen dürfen. Aber nicht mehr die normalen Raucher, sondern diese, wie eine Bekannte von mir, welche nur mal alle 4-5 Wochen raucht & kann dann wieder 4-5 Wochen verzichten. Das könnte ich auch gerne. Aber das kann ich nicht!
Fazit: Es ist noch immer schwer, aber es gibt Situationen im Leben da sind andere Dinge wichtiger als Zigaretten. Und doch mischt das blöde Gehirn immer mit????