Beiträge von gelöschten Nutzern

Verfasst am: 05.04.2024, 20:10
AdrIAHane
AdrIAHane
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 162 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebes Team,

dass die Beiträge eines Users, der seinen Account löscht, verschwinden, empfinde ich als sehr irritierend.
Gerade wenn diese Teil eines Gesprächs waren, steht der Rest davon dann doch sehr isoliert da.
Manche Threads verlieren völlig ihren Sinn, obwohl sie es durchaus wert wären, für diejenigen, die noch da sind, erhalten zu bleiben. Oder auch für die Nachwelt. Nur, weil sich jemand abgemeldet hat, macht das doch seine Beiträge nicht wertlos.

Warum wird das so praktiziert?

Viele Grüße

Verfasst am: 07.04.2024, 01:21
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Das würde mich auch interessieren, zumal von Seiten der Datenschutzbeauftragten eine Unbedenklichkeit ausgestellt wurde, was die weltweit öffentlichen Beiträge im Forum angeht. Weder der Dateschutzbeauftragte der BzGA, noch der Bundesdatenschutzbeauftragter sahen darin Mängel.

Die Personenbezogenen Daten, wie Login, Email-Adresse oder ähnliches ließen sich mit Sicherheit von den Beiträgen entkoppeln, von daher wäre dem Datenschutz damit genüge getan und die Beiträge könnten erhalten bleiben.

Verfasst am: 08.04.2024, 18:22
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1385 Beiträge

Liebe/r AdrIAHane,Liebe/r ganderode,

Der Einwand ist absolut nachvollziehbar und wir sind mit dem Verschwinden der Beiträge von gelöschten Benutzer und Benuterinnen auch nicht immer glücklich - leider müssen wir es aus datenschutzrechtlichen Gründen so handhaben, da:

User können in ihren Posts durchaus auch persönliche Details veröffentlichen (das hat mit privaten Anmeldedaten nichts zu tun). In einem aktiven Löschen des Accounts seitens des Users sehen wir den Wunsch, auch diese potentiell persönlichen Inhalte zu löschen. Da wir nicht alle Posts individuell auf persönliche/personenbezogene und nicht-persönliche Inhalte prüfen können, löscht das System alle Posts.

Sofern man im Forum einfach nicht mehr aktiv ist, kann der /die User*in den Account einfach ruhen lassen - ohne zu löschen. Dadurch bleiben die Beiträge weiterhin vorhanden.

Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 08.04.2024, 18:59
Jump
Jump
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Ich hatte ja meinen Account ebenfalls gelöscht, bin nun aber wieder da und bat darum, meine Beiträge wiederherzustellen- meine Eigenen !! Das wurde ebenfalls aus Datenschutzgründen abgelehnt....ich verstehe das nicht, da es sich doch ausschließlich um meine eigenen Beiträge handelt....
Mit freundlichen Grüßen
Jump

Verfasst am: 08.04.2024, 19:13
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 2956 Beiträge

Ich vermute mal, ohne juristische Fachkenntnisse.

Wenn sich jemand mit einer Email anmeldet ist es relativ sicher das es diese Person ist.

Wenn ich mich lösche und wer auch immer sich wieder mit meiner Mail-Adresse hier anmeldet...dann ist es nicht sicher das wer auch immer ....ich bin.

Verfasst am: 09.04.2024, 15:28
AdrIAHane
AdrIAHane
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 162 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-team

Der Einwand ist absolut nachvollziehbar und wir sind mit dem Verschwinden der Beiträge von gelöschten Benutzer und Benuterinnen auch nicht immer glücklich - leider müssen wir es aus datenschutzrechtlichen Gründen so handhaben, da:

User können in ihren Posts durchaus auch persönliche Details veröffentlichen (das hat mit privaten Anmeldedaten nichts zu tun). In einem aktiven Löschen des Accounts seitens des Users sehen wir den Wunsch, auch diese potentiell persönlichen Inhalte zu löschen. Da wir nicht alle Posts individuell auf persönliche/personenbezogene und nicht-persönliche Inhalte prüfen können, löscht das System alle Posts.


Herzlichen Dank für die Antwort.
Man könnte das doch ganz einfach umgehen, indem bei der Löschung des Accounts nur der Nikename gelöscht wird und der Beitrag an sich stehen bleibt. Das Problem der persönlichen Details könnte man lösen, indem man bei der Anmeldung genauer darauf hinweist, was ein An- und Abmelden bedeutet und was man nicht tun sollte.

Zitiert von: rauchfrei-team

Sofern man im Forum einfach nicht mehr aktiv ist, kann der /die User*in den Account einfach ruhen lassen - ohne zu löschen. Dadurch bleiben die Beiträge weiterhin vorhanden.


Klar kann man das. Und einige tun es ja auch. Aber viele schreiben ja deshalb nicht mehr hier, weil sie rückfällig geworden sind und wie ich in den letzten Tagen gelernt habe, ist das oft mit großer Scham verbunden und mit Enttäuschung, weshalb eben gelöscht wird. Mancheiner braucht diesen extremen Cut, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu starten zu können. Das macht aber seine bisherigen Beiträge nicht weniger wahrhaftig oder wahr.

Nicht nur der, der aus der Forumsgemeinde austritt, hat Rechte, sondern auch diejenigen, die drinnen bleiben. Für sie gehen durch diese Vorgehensweise wichtige Gesprächsfäden verloren. Viele Beiträge bleiben völlig in der Luft hängen, da die Antwort oder die Ursache fehlt; wichtige Beiträge, die für viele eine Hilfe sein könnten, verschwinden einfach.

Viele Grüße

Verfasst am: 10.04.2024, 21:43
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1385 Beiträge

Liebe AdrIAHane,

vielen Dank für die Rückmeldung und deine Perspektive.

Das Thema Datenschutz im Internet ist uns ein wichtiges Anliegen und ich werde deine Anregungen gerne weitergeben und genauer prüfen.

Weitere Details bezüglich Datenschutzregelungen findest du auch hier: https://rauchfrei-info.de/info/datenschutz/

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 11.04.2024, 00:08
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Moin,
da mische ich mich auch mal wieder ein, es finden sich natürlich alle Beiträge auch bei archive.org (auch die gelöschten) , da öffentlich verfügbar, also ohne Anmeldung. Was in meinen Augen, mit Ansage für die Monatszüge mit entsprechender Information angemessen wäre.
Aber, wenn ich etwas Wohnzimmer nenne, erwarte ich doch zumindest ein Minimum an Privatsphäre. somit nur Zugriff von angemeldeten Personen oder von Personen, denen ich erlaubte in MEINEM Wohnzimmer zu sein.
Aber nicht den ganzen Suchmaschinen, KI/Ai Entwicklern, ...

Zitiert von: ganderode
So weit ich die Nutzungsbedingungen las, ist das Beschwerdeforum öffentlich, zu den anderen stand nichts von öffentlich ...

Ich denke, es sollte zumindest erkennbar sein, welche Bereiche Weltweit öffentlich sind (Also inkl. Suchmaschinen, KI-Training) und welche Forenmitgliedern vorbehalten sind.


Ich denke auch, die Öffentlichkeit mindestens der Wohnzimmer sollte überdacht werden.

Viele Grüße
G.