Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 23.04.2024, 18:09
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Zitiert von: Steini68
Ein warmes Willkommen im Aprilzug,

anderswo hatte ich schon mal geschrieben, wie hilfreich dies Forum ist, um sich selbst eine Stimme zu geben. Aber das wirklich Tolle dabei ist, das diese Stimme auch gehört/gelesen wird und ich dann immer feststelle, bei dieser/unserer Entscheidung nicht alleine zu sein.

Also schön, dass noch neue Stimmen im Zug sind und zusammen ändern wir unser Leben!

Liebe Grüße!
Steini


Da hast du Recht und es tut unendlich gut sich auszutauschen

Verfasst am: 23.04.2024, 18:59
Odyssee
Odyssee
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin mal so frei und schließe mich hier mal an.
Ich bin seit dem 06.04 rauchfrei und hoffe das diese Rauch Odyssee nun endlich ein finales Ende finden wird.

Ich bin und werde eher der Stille Mitleser sein, bitte verzeiht dies

Bei mir ist es zur Zeit so, dass die Lust zu rauchen in Wellen kommt und nach erfolgreicher Ablenkung auch mal ein paar Stunden gar nicht mehr präsent ist.

Aller liebste Grüße und allen ein gutes Durchhalten!

Verfasst am: 23.04.2024, 19:42
felifrei
felifrei
Dabei seit: 14. 04. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

sehr gerne möchte ich auch auf diesem zug mitaufspringen und wünsche allen viel erfolg.
felifrei

Verfasst am: 23.04.2024, 21:11
Löwin12
Löwin12
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 28 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter/innen aus dem Aprilzug & an alle anderen, die sich hier tummeln,

ich habe vor 18 Tagen nach insgesamt 26 Jahren das Rauchen aufgegeben.

Warum?

Aus Scham (Ich werfe meine Gesundheit bedenkenlos weg, wo doch andere alles dafür geben würden, gesund zu sein.)

Weil ich von der eigenen Abhängigkeit genervt war (Alle Stunde oder 90 Minuten bei Wind & Wetter rausgehen, manchmal alleine rumstehen, angegafft werden, manchmal mitleidig, und danach stinkend zurückkehren.)

Weil ich Angst davor hatte, ernsthaft krank zu werden. Dieser Gedanke manifestierte sich zunehmend in meinem Kopf und vergällte mir das "Rauchvergnügen" fast komplett.

Nun, das ist ein Auszug aus den vielen Gründen, weshalb ich die Sargnägel an den Nagel gehängt habe.

Ich hab's von heut auf morgen ohne Vorbereitung und ohne Nikotinersatzprodukte gemacht. Es ist mir absolut ernst.

Dann, kurz nach dem Aufhören, fand ich diese tolle Community mit all dieses tapferen und starken Menschen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, ihrer Sucht abzuschwören und NMR zu werden.

Leute, ihr habt mir mittlerweile so sehr geholfen durchzuhalten.

Gut, toll, grandios, dass es dieses Forum gibt! Dank auch an die ehrenamtlich tätigen Lotsen.

Gemeinsam schaffen wir das.

Liebe Grüße
Gabi nahe Berlin

Verfasst am: 23.04.2024, 21:25
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Echte Löwin! Hast die schwerste Zeit zu Beginn allein überstanden und mit so einem riesen Sprung hier rein.
Ich bin im April auch dabei, unsicher aber happy dabei zu sein !

Verfasst am: 23.04.2024, 21:45
Löwin12
Löwin12
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 28 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

@ Doro17
Ehrlich gesagt fiel es mir nicht schwer, weil ich so klar und es mir absolut ernst war. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und es mir auch weiterhin gelingt, den Weg ohne K(r)ampf weiterzugehen.

Auch wenn Du (noch) unsicher bist, so kannst Du dir einer Sache ganz gewiss sein: Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen, aufzuhören.

Dranbleiben!

Verfasst am: 23.04.2024, 22:45
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Abend,
der erste Tag ist geschafft.
Bis zum frühen Nachmittag war es recht einfach, ich war voller Motivation.
Aber der letzte Teil des Tages war echt hammer hart

Aber ich habe hier im Forum so viele fantastische und unterstützende Beiträge gelesen und viele Tipps gefunden.
Danke, das hat mir durch diesen Tag geholfen

Verfasst am: 23.04.2024, 22:52
Gaby0907
Gaby0907
Dabei seit: 14. 02. 2024
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo liebe/r Heike, Andrea und Andreas,

Vielen Dank für eure freundliche Aufnahme hier in diesem Zug und euerem Interesse an meiner Rauchfrei-Karriere.
Ich wollte mich schon gerne am Wochenende bedanken, aber das war ja leider nicht möglich.
Heike, wie geht es dir? Du hast ja schon ein paar Tage hinter dir. Immer noch alles fein bezüglich deines Rauchverhaltens?
Ich bereite mich vor. Und leider fühlt es sich gar nicht so toll an, wie ich erwartet habe.
Morgen ist der große Tag und ich hab für mich schon gleich mal beschlossen, dass der tolle 24.04.24 Tag ist, an dem ich meine letzte Zigarette rauche.
Und wieder einen Tag aufgeschoben.
So mache ich das schon seit Jahren.
Manchmal sind es Tage, manchmal sind es Wochen, aber am erleichtertsten sind es Monate.
Ich bin selbst sehr gespannt, welches schicke Datum mir einfällt, um es wieder hinaus zu zögern.
Und wie gesagt, eine Woche später beiss ich mir in den Hintern, weil ich es einfach nicht durchgezogen habe.
Das wird sich jetzt ändern:
Ich habe mir heute eine ganz tolle Pflanze (Plumeria) bestellt. Das soll meine Nichtraucherpflanze werden. Ich habe schon eine „Geburtstags“, eine „Mitten im Nirgendwo“ und viele kleine Babys aus Samen. So blöd wies klingt, mit denen spreche ich und bin überglücklich, wenn sie gedeihen. Ich mach denen Licht und Wärme an. Ich möchte mir auch Licht und Wärme anmachen. Ich glaub, dass man mit nicht mehr rauchen Licht bekommt und durch diesen Stolz auf sich seine Wärme bekommt.
Das klingt jetzt extrem schräg, oder?
Ich bin auf jeden Fall neidisch auf alle, die hier so tapfer durchhalten, die es einfach geschafft haben und ich will Teil einer Gruppe sein, die stolz auf sich sind und sein können.
Ihr alle Lieben, seht es mir nicht nach, aber die letzten 5 Zigaretten muss ich morgen noch rauchen, aber dann ist der 24.04.24 auch mein Anfang.
Ich rechne von Anfang an mit einem harten Kampf, aber diesmal möchte ich als Sieger rausgehen.
Wenn ich eine Woche schaffe, fühle ich mich als Sieger.
Liebe Grüße an alle, die mir von Anfang an Mut gemacht haben
Heike, Andrea und Andrea
Gaby

Verfasst am: 23.04.2024, 22:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Mina_Linnea,

das ist eine tolle Nachricht, wir freuen uns mir dir! Und danken dir für deine positive Nachricht. Ohne das Forum und die Broschüre hätte ich es auch nicht geschafft. Aber dieses "WIR schaffen das" gibt viel Kraft.

Was meinst du hat es dir heute Abend so schwer gemacht? Der sinkende Nikotinspiegel? Die abendlichen Rituale?

Was könntest du anders machen an deinen Abenden, damit es dir leichter fällt?

Schlaf gut und freue dich weiter über deinen erfolg.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.04.2024, 23:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Gaby,

morgen schreibe ich dir länger, ich will dir Glück wünschen für deinen Start morgen und es ist selbstverständlich in Ordnung, wenn du die letzten Zigaretten noch rauchst. Ich zähle bis heute den Tag, an dem ich abends (wieder mal) meinen Rauchstopp beschloss , als meinen ersten Tag, einfach weil mir die Erinnerung an diesen Moment so wichtig ist. Den Unterschied zu vorher hat bei mir auch das Forum gemacht.

Wenn du möchtest, kannst du dir von deinen letzten sechs Zigaretten ein "Kippengrab" zulegen. Die Stummel in ein dichtes Schraubglas mit etwas Wasser hineingeben und ziehen lassen. Riech dann mal dran, wenn du so richtig Schmacht hast!

Hab jetzt eine gute NAcht, bis bald

Daumendrückende Grüße
Andrea, die auch mit ihren Pflanzen spricht