Sehr niedriger Blutdruck

Verfasst am: 14.04.2024, 09:45
Xantos92
Xantos92
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2024
Rauchfrei seit: 33 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Leute,

Ich habe am 2.4. mit dem Rauchen aufgehört.

Anfangs war alles in Ordnung, aber seit ein paar Tagen habe ich ständig leichte Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und starke Müdigkeit.

Wenn ich spazieren gehe gibt es kein Problem, wenn ich mich 30 Minuten auf die Couch setze kann ich kaum noch die Augen offen halten und mir wird übel.

Dachte anfangs ich hätte eine Grippe weil ich nach dem Aufstehen auch Halsschmerzen habe. Habe dann aber gestern einige mal Blutdruck gemessen und bin inmer extrem niedrig.

Muss ich mir hier Sorgen machen? Wie lang darf es dauern bis sich alles normalisiert?

MfG Michi

Verfasst am: 14.04.2024, 09:52
Mykonos
Mykonos
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Xantos,

wie du meinem Zähler hier links entnehmen kannst, bin ich auch gerade frisch dabei vom Nikotin loszukommen. Erst heute morgen bin ich wieder aufgestanden und bin eine Runde spazieren, bei der mir doch recht wattig und schwindelig war. Ich schätze das ist wohl leider normal und gehört zum Entzug dazu. Schließlich gewöhnt sich der Körper durch aktives Rauchen auch an den ständig erhöhten Blutdruck. Ich denke einfach, dass die Umstellung auf die Norm etwas braucht.

Weiter so!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.

Verfasst am: 14.04.2024, 14:12
Xantos92
Xantos92
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2024
Rauchfrei seit: 33 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Freut mich zu hören das du auch bereits die harte erste Woche überstanden hast!!

Hab mich noch ein bisschen informiert. Wenn wir Pech haben kann es bis zu 8 Wochen dauern das sich der Kreislauf wieder normalisiert.

Puh, ich hoffe bei uns dauert das nicht so lang! ;)

Schönes Wochenende noch

Verfasst am: 14.04.2024, 14:24
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 574 Beiträge

Hallo Xantos92,

ich hatte die ersten zwei, drei Wochen auch ziemlich niedrigen Blutdruck und Schwindel.
Ich bin dann viel spazieren gegangen.

Ich würde das beobachten und sonst mal einen Termin zum CheckUp beim Hausarzt machen.

Lieber einmal schauen und Blutwerte kontrollieren lassen, falls es dir komisch vorkommt oder intensiver wird.

Ich drücke fest die Daumen, dass es dir schnell besser geht. Und wünsche dir weiter viel Erfolg beim Rauchstopp.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 14.04.2024, 14:58
Xantos92
Xantos92
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2024
Rauchfrei seit: 33 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Sarah,

2-3 Wochen macht mir Mut, danke!

War nur sehr verwundert über das Ganze weil das beim letzten Versuch kein Thema war. Dafür hatte ich damals Hitzewallungen gefolgt von Schüttelfrost was dieses mal nicht ist.

Schon merkwürdig so ein Nikotinentzug ;)

LG

Verfasst am: 14.04.2024, 15:05
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 3036 Beiträge

Huhu
Zum Thema Müdigkeit kann ich etwas sagen. Also... wir leisten hier Schwer Arbeit. Extreme Schwerstarbeit. Sich gegen die Sucht zu wehren ist extrem anstrengend. Da ist es völlig normal, das wir oft erschöpft und müde sind.
Das Beste was zu tun ist... schlafen.
1. Wer schläft kann nicht rauchen.
2. Wer müde ist sollte eben schlafen.
Also in den ersten Wochen war ich oft so geschossen müde.
Ich habe mir angewöhnt einen Mittagsschlaf und auch nach der Arbeit ein Nickerchen zu machen.
Es ist wunderbar.
Probiert es aus.
Gruß Klaus

Verfasst am: 25.04.2024, 22:41
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Liebe Sarah, natürlich kann dir keiner ärztliche Ratschläge geben. Aber auch bei mir sank der blutdruck. Ich war sehr froh da ich blutdrucksenkende Tabletten nehmen muss. Nun nur noch die Hälfte der dosis. Meine Ärztin freut sich... ich mich noch mehr. Also scheint das schon bei einigen zu sein. Aber zu niedrig muss natürlich der arzt untersuchen.
LG Peggy

Verfasst am: 25.04.2024, 23:43
INDIANERJOHNS
INDIANERJOHNS
Dabei seit: 17. 04. 2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Na da kann ich doch mitreden ,
Mit dem doofen Infakt habe ich das Stanard Tablettenmüsli bekommen ..heisst ..2x Blutverdünner 1x Blutdruck und 1x puls ,
Alles mal abwohl der Puls und Blutdruck immer normal waren , aber ist halt Pflicht ...Nu hab ich auch noch das Rauchen aufgehört und ddr Puls war bei irgendwas von 49 statt früher 80 und das bei einer größe von 190cm ..heisst ..nu kann man sixh vorstellen wie es mir ging ..aufstehen und schwarz vor Augen ...kopf runter kopf hoch uijuiiiii....heisse tage und es war aus ....ok tabletten weg gelassen und der nächste gong ...da der Körper mal gar nicht mehr wusste wohin ....nun glaube ich es stabilisiert sich ..aber ein absolutes ja zu , aifhören geht auf den Kreislauf ...ich bin null müde , eher hippelig und hab das Gefühl die Power ist da nur die kommt nicht schnell genug an wo sie soll ...

In diesem Sinne Guten Na cht ..ihr lieben !

Muss ja morgen Früh wieder im März Zug sein...

Nachti
INDY