Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 27.04.2024, 04:54
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 225 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Guten Morgen

Liebe Reta Wahnsinn 5555 Zigaretten
Stell dir die mal auf einem Haufen vor. Ui....

Mach dir keine Gedanken wie dankbar oder glücklich du über den Rauchstopp zu wirken und sein hast.

Ich würde sagen, das ist auch Typ-Bedingt. Einige Menschen sind offensichtlicher glücklich, andere eher innerlich für sich. Manchmal wirkt das geschrieben auch anders als wenn du jemandem gegenüber stehen würdest. Jeder empfindet Glück auch anders.
Das ist so individuell, wie wir alle sind.

Du schreibst du bist dankbar und zufrieden. Das ist doch wichtig.
Andere nennen das vielleicht glücklich.

Ich finde, du bist genau so richtig und liebenswert wie du bist. Und ich bin dankbar dafür, dass wir schon so lange unseren Weg des Nichtmehrrauchens zusammen gehen.

Übrigens hast du uns deinen 200sten Beitrag gewidmet. Vielen Dank dafür.



Ich wünsche dir und euch einen schönen Start in den Tag und ein schönes Wochenende

Verfasst am: 27.04.2024, 08:16
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Guten Morgen.

Reta ich fühle mit dir.

Ich bin dankbar, wirklich!
Ich bin zufrieden, meistens!
Ich empfinde Erleichterung das ich zu 90% nicht ans rauchen denken muss.

Aber glücklich? - nein!

So ähnlich fühle ich mich auch meistens.

Manchmal frage ich mich, hatte ich noch mehr Erwartungen an das frei sein? Liegt es daran, das die sucht einmal so einen großen Stellenwert hatte??? Wenn man der Sucht soviel Aufmerksamkeit gegeben hat, sollte wohl das nicht mehr süchtig sein, genau soviel Aufmerksamkeit bekommen, bzw erwartet es wohl die Psyche!
Eine richtig undankbare Sucht wirklich
Das ganze ist schon alles ein Riesen Thema, und alles nicht so einfach zu verstehen.

Glücklich bin ich, das ich da bin wo ich jetzt bereits bin. Will eigentlich nix mehr mit Nikotin zutun haben. Soweit hat mein Kopf alles jetzt richtig verstanden! War sonst nie so, war immer eher ein Trauer Zustand!

Schönes Wochenende euch allen

Verfasst am: 30.04.2024, 02:57
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 225 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

DonSisa herzliche Glückwünsche zum erreichen der Trauminsel.



Wahnsinnig tolle Leistung. Das erste halbe Jahr ist geschafft.



Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag

Verfasst am: 30.04.2024, 07:12
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 198 Tagen
Beiträge: 217 Beiträge

Guten Morgen liebe 10/23er..,

@DonSisa: meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu den 180 Tagen Nichtrauchen/nichtsnusen!

Wie du schriebst, in deinem Wald ist jetzt alles hell und grün. Und das kann nach einem halben Jahr noch viel besser gewürdigt werden als damals im dunklen und ungemütlichen Oktober.
Und es wird hoffentlich alles noch leichter!

Also für dich einen Tusch:


—————

@SarahAnne: danke für deine stets netten und liebevollen Worte und Danke, das du hier immer das Licht anmachst.

Klar, auch hier ist es ruhiger geworden, aber so ist es nun einmal.

————

@Marikka: jetzt in den nächsten Tagen ist es soweit?

———-

Ja, das Rauchen hat von mir gar keine Aufmerksamkeit verlangt, es war immer präsent und gehörte immer dazu.
Das Nichtrauchen ist anstrengender und ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Einstellung/Mindset.

Auf der anderen Seite, eine größere Menge an rauchenden Leuten oder ein brennender Aschenbecher, das signalisiert inzwischen 'Gefahr, weg hier', vom Gestank mal abgesehen.

——-

Kommt gut in den Mai



für uns..

Verfasst am: 30.04.2024, 07:42
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 3082 Beiträge

Guten Morgen DonSisa und guten Morgen Reta

DonSisa... Herzlichen Glückwunsch für die 180 Tage Ohne Tabakrauch!
Das ist eine gute Wegemarke auf dem Weg aus der Sucht.
Du sprichst vom Glücklich sein und von der Freiheit, die nicht die erwarteten Gefühle auslöst.
Dies Erwartung ist eine schwierige Sache.
Wie schön sich meine neue Freiheit anfühlt, erlebe ich in vielen kleinen Momenten.
Vielleicht am deutlichsten am Morgen.
Nach dem nächtlichen Entzug, habe ich schon vor dem Frühstück 5 - 6 Zigaretten geraucht.
Das war früher die schönste Zeit des Tages.
Jetzt machje ich eine kleine Atem Meditation am offenen Fenster und fühle mich großartig dabei.
Da kommt ein gutes Gefühl durch meinen Körper, das ichh früher nicht kannte.
Glück? Weiß ich nicht. Gut? Ja! Besser als vorher? Viel Besser!

@Reta
Du hast auch die 1/2 Jahr Schwelle überschritten.
Das ist für mich eine Grenze, die etwas festern Boden in unser Vorhaben bringt.
Die stürmischen Zeiten im kleinen Boot auf den aufgewühlten Wellen sind vorbei und wir schreiten mit sicheren Schritten durch unsere Gegenwart. Die Zukunft verspricht ein längeres und gesünderes Leben. Und All das verdanken wir nur uns selber.
Das ist doch toll.

Ich wünsche euch auch einen guten Start in den Mai!
Gruß klaus

Verfasst am: 30.04.2024, 08:11
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Vielen Herzlichen Dank

Wieder ein kleiner Meilenstein geschafft!

Klaus, ich glaube du hast da schon recht, bin da irgendwie zu ungeduldig!
Glücklich sein und Freiheit ist wahrscheinlich die falsche Einstellung.
Glücklich kann ich sein wenn ich 365Tage etc erreicht habe.
Aber das gute Gefühl, das ist es an dem ich mich berreichern sollte! Von diesem gibt es doch, viele an einem Tag.

Das ganze ist ein langer großer Lern Zyklus!
Wie du schon bei Reta schreibst, die Wellen sind jetzt ruhiger, das trifft genau zu. Aber den Hafen muss man noch finden!!!

Viele liebe Grüße

Verfasst am: 30.04.2024, 08:30
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 504 Tagen
Beiträge: 1986 Beiträge

Guten Morgen, DonSisa !
Du hast dir einen Aufenthalt auf der Trauminsel verdient heute !
180 Tage zeigt dein Rauchfreizähler an, dazu gratuliere ich dir herzlich!!
Macht dich das jetzt glücklich? Oder eher stolz, erstaunt , vielleicht......zufrieden?

Glücklich sein auf Dauer? Puh, stell ich mir langweilig vor....keine Höhen und Tiefen. Eine ewig gleiche Linie.......
Ich denke glücklich sein für immer gibt es nicht. Glück gibt es als kurzen Moment, als Highlight sozusagen.
Zufrieden sein ist schon eine Menge, so sehe ich das. Und dann gibt es noch so viele andere tolle Gefühle.....die wünsche ich dir heute
Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 02.05.2024, 20:26
FroileinB
FroileinB
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo ihr Lieben, meine respektvollsten
Glückwünsche in alle Richtungen. Ihr seid stark, mutig und weise. Wir bleiben am Ball. Gruss von unterwegs

Verfasst am: 02.05.2024, 22:22
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Reta,

lieben Dank für deine Glückwünsche zu meinen 250. Du hast ja auch bald die 200 geknackt, mega!

Und @all zum Thema "Glücklich sein in Bezug auf das Nichtrauchen": Ich verstehe so sehr, wie es euch geht. Bei mir war das lange auch so. Klar war ich zufrieden dass ich nicht mehr rauche, aber das große Nichtraucherglück war es nicht für mich. Irgendwann vor ein paar Wochen hat sich das aber geändert glaube ich. Mittlerweile empfinde ich größtenteils ein richtig glückliches und positives Gefühl wenn ich ans rauchen denke und das ich Nichtmehrraucherin bin. Nicht immer und manchmal kommt noch eine milde Nostalgie durch, aber schon sehr viel mehr als am Anfang. Es ist ein bisschen wie die Anfangseuphorie aber dauerhafter und beständiger irgendwie. Ich bin also zuversichtlich, dass es sich bei euch auch irgendwann einstellen wird. Und bis dahin ist es auch vollkommen ok, nur zufrieden oder dankbar darüber zu sein. Es steht ja nicht irgendwo geschrieben "Ja ich muss jetzt glücklicher Nichtraucher sein ab Tag XY". Es ist nicht verpflichtend und ihr braucht euch da keinen Druck zu machen. Und selbst wenn es nicht kommt, wäre es auch ok.
Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 02.05.2024, 22:36
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 198 Tagen
Beiträge: 217 Beiträge

Dankeschön @Julia/schmetterling,

Danke für deine netten Worte, es ist immer sehr wertvoll, das von jemanden zu hören, der schon ein paar Schritte voraus ist.

Ja, die 200! Das ist dann auch noch mal ein Highlight.
Und ich freue mich, ich denke jetzt auch schon mal ein paar Tage im Voraus!

Für uns alle: