200 Tage Rauchfrei und immer noch verschleimt

Verfasst am: 21.07.2023, 08:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Hallo Daniel,
was kann ich dir nun antworten? Dass es bei mir länger als ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich mich rundum besser gefühlt habe. Ein halbes Jahr nicht rauchen machen 20 Raucherjahre nicht ungeschehen. Ohne Zweifel hast du dir etwas Gutes getan mit dem Rauchstopp, aber jünger werden wir damit nicht - wir vermeiden schlimmeres. Dass die Zigarettenindustrie den Zigaretten Stoffe beimischt, die die Raucher nicht husten lassen, damit die den Rauch tiefer einsaugen usw. ist in diesem Zusammenhang auch interessant. Diese Stoffe "fehlen" dir nun. Vielleicht helfen Hustenbonbons. Kurz gesagt: mache dir keine Sorgen - was du tun kannst, hast du getan.
viele Grüße

Verfasst am: 21.07.2023, 08:48
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 543 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Guten Morgen lieber Daniel,

toll, dass du schon 200 Tage rauchfrei bist, du hättest dich viel früher melden müssen, so hast du hier viele Feierlichkeiten verpasst. So können wir dich nur noch nachträglich zu vielen Schnapszahlenjubiläen, dem Erreichen der Keksdose, dem Besuch beim Griechen und dem Erreichen der Trauminsel gratulieren und im Jumphouse willkommen heissen.

Aber das ist ja gar nicht dein Problem. Zu der Sache mit dem Schleim und dem Räuspern kann ich aus eigener Erfahrung gar nichts sagen, ich habe nie Schleim produziert und abhusten müssen (obwohl ich 40 Jahre lang geraucht habe).
Warst du denn mal beim Arzt und hast dich untersuchen und deine Lungenfunktion überprüfen lassen? Ich finde, das solltest du unbedingt tun. Und zwar möglichst bald.
Schon allein, um nicht länger beunruhigt zu sein und Angst haben zu müssen.

Liebe Grüße.
Greta

Verfasst am: 20.07.2023, 23:39
Happydan
Happydan
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

Ich bin nach über 20 Jähriger Raucherkarriere nun seit dem 1. Januar also 200 Tage Rauchfrei.
Ich hatte nie wirklichen Raucherhusten sondern räusperte mir den Schleim eher hoch, was ohne Anstrengung gelang.

Nach dem Rauchstopp war das abräuspern von Schleim nach wenigen Wochen verschwunden und ich kann auch wieder gut Ausdauersport ohne grosse, nicht normale Atembeschwerden machen.

Mein Problem ist nun, dass ich seit ca.2 Wochen ein andauerndes Fremdkoerpergefühl im Gaumen und Rachenraum habe,der mich dazu veranlasst mich ständig zu räuspern.
Es kommt aber wenn überhaupt nur wenig durchsichtiger Schleim mit leichten brauen Punkten hoch, meistens aber nichts.

Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen ob jemand eventuell dieses oder ein ähnliches Problem hatte und wie lange es gedauert hat bis sich das gelegt hat. Ich bekomme von diesem Gefühl des Ständigen Fremdkoerpers langsam Angstgefühle.

Es würde mich auch interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr komplett Schleimfrei wart.

Danke fuer eure Erfahrungen und Hilfe

Daniel