5 Wochen Rauchfrei und ich werde Wahnsinnig!!!!

Verfasst am: 07.08.2023, 08:16
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 351 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Juhu,

Ich bin jetzt in Woche 7 und kann dir sagen das es besser wird. Es gibt viele Nichtmehrraucher die in eine depressive Episode rutschen - wenn es nicht besser werden sollte dann rede mit Deinem Arzt des Vertrauens.
Erst haben sich die Meilenstein an einander gereiht und jetzt dauert es noch ein wenig bis der nächste kommt - ich empfinde es als ernüchternd. Aber auf lange Sicht lohnt es sich nicht der Stimme in deinem Kopf nachzugeben, für so einen blöden Dopaminkick - nee. Versuch mal in dich rein zu hören und schau was dahinter steht - brauchst du eine Pause wenn der Schmacht dich reitet? Ist es überbrücken? Langeweile? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Bleibt zuversichtlich und stark.

Liebe Grüße Tonia

Verfasst am: 07.08.2023, 00:11
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Kib,

ich denke du bist gerade in der Kackphase der Suchtkurve!!!! ...für einige starke Raucher die über Jahrzehnte gesüchtelt haben, kommt eine ziemlich heftige Phase zwischen der 5.Woche bis 10. Woche.. mir ging es da auch ziemlich heftig. Hatte nicht nur Schmachtattacken, sondern alles hat sich bei mir auf den Kopf gestellt und alles habe ich in Frage gestellt. Wie gehts dir denn genauer? Machen dir die Schmachtattacken zu schaffen, oder bist du vielleicht außer Rand und Band und kommst mit anderen Dingen nicht ganz klar, da dir das Ventil zum Wegblasen fehlt? ..erzähl´mal, bin gespannt.

Jedenfalls habe ich mich oft immer nur Tag für Tag, und manchmal auch von Moment zu Moment weitergehangelt um endlich dieses unnötige Rauchen hinter mich zu bringen. Bei mir läufts schon viel besser nach den ersten 12 Wochen, aber ich übe noch immer am rauchfreisein und bin gedanklich nicht über den Berg (und ich denke das war bei einigen hier so) .Warum hast du denn aufgehört zu Rauchen?

Hier noch die Suchtkurve..vielleicht hilft dir das ein bißchen:

https://www.stop-simply.de/images/suchtkurve.jpg

In wilden, rauen Momenten hab ich mir öfters gesagt: der Mann, der den Berg abtrug, war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen!
Und meiner Meinung nach , hast du jedenfalls schon einen ordentlichen Hügel geschafft!

Verfasst am: 06.08.2023, 23:20
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 300 Tagen
Beiträge: 353 Beiträge

Servus, Kib,

erst einmal Glückwunsch zu 35 Tagen rauchfrei. Da muss ich erst noch hinkommen.

Meine subjektive Meinung zu Deinem Kampf: Wenn Du einen Punkt erreicht hast, wo alles Bewusstmachen des Erreichten , Fisherman's Friends und alle anderen Ablenkungs- und Betäubungsversuche nicht mehr helfen, dann rauche eine NIKOTINFREIE Kräuterzigarette (ggf. aus Kräutertee selber drehen). Die verschafft für den Moment erst Mal etwas Erleichterung, um Kraft zu tanken und dann am nächsten Tag weiterzumachen. Durch das Fehlen von Nikotin in den Kräuterlis wirst Du nicht rückfällig im Sinne der Sucht. Für den Dauergebrauch sind die Kräuterlinge jedoch nix, da auch der Kräuterlingrauch CO, Teer und andere reizende Stoffe enthält. Aber als letzter Notnagel vor dem Rückfall taugen sie allemal.

Viel Kraft beim Durchhalten!

Ciao, Frank

Verfasst am: 06.08.2023, 20:21
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 395 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Kib,
ich weiß nicht wie lange du geraucht hast und welche schlechten Erfahrungen du mit Nikotin gemacht hast. Auf jeden Fall ist es eine Sucht die einen nicht mehr so leicht aus ihren Fängen lässt. Vielleicht auch nie mehr. Diesen Druck durchleben wir alle mehr oder weniger. Ein sch… Gefühl. Ich gehöre leider auch zu denen die mehr Druck aushalten müssen.

35 Tage hast du dir hart erkämpft. Ja, ich nenne es Kampf, anderen fällt es vielleicht leichter. Wenn du jetzt dem Suchtdruck nachgibst verlierst du alles. Du hast jetzt die Wahl: „rauche ich oder rauche ich nicht?“ Gibst du nach wird dir diese Wahl abgenommen. Du rauchst und basta, nicht du entscheidest in Zukunft, sondern deine Sucht.

Was mir bisher geholfen hat, mich von Tag zu Tag vorwärts zu kämpfen.
Auf meine Terrasse zu gehen, die Augen schließen und die Lunge bewusst mit frischer Luft zu fluten. Die Gerüche wahrnehmen u. mich erinnern wie ich als Kind jeden Frühling alle Wiesen-Hänge herunterrollte und den Duft des frischen Grüns genossen habe. Mein Pferd am Halfter neben mir grasen lasse und mich vom Malmen seiner Zähne inspirieren lasse, die Welt um mich herum wieder bewusst wahrzunehmen. Das ist sowas von beruhigend. Nur er und ich und die Welt, sonst niemand.

Kein Bedauern das ich nicht mehr rauchen darf. Ich darf rauchen, es verbietet mir keiner, doch ich tausche es nicht mehr gegen die neu entdeckten, alten Wohlfühl- Gefühle ein.

Weil ich so hart gekämpft habe bin ich so weit gekommen. Das werfe ich nicht weg. Wäre ein Verrat an mir selber.

Also werfe auch du deine Errungenschaft nicht weg. Genieße bewusst die Vorzüge ohne Zigaretten und jammere ihnen nicht hinterher. Du verlierst nichts, rein gar nichts.

Wünsche dir sooooooviel Kraft und Stärke

Alles liebe Isotop (Ella)

Verfasst am: 06.08.2023, 19:07
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 338 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Hallo Kib
Ich hatte letzte Woche ebenfalls ein paar Tage mit extremen Schmachtattacken.
Die gehen vorbei!
Lass sie los
Ich glaube, unser aller Problem ist es, nicht loszulassen.
Du bist Nichtraucher...und mit jedem Schmachter, den du überstehst, wirst du stärker.
Sei stolz auf das, was du geschafft hast.
Den daran, dass ein Nichtraucher alle Situationen ohne Zigaretten wuppt!
Schmeiß dir Fishermens rein...die extra starken. Die gehen bis in die Haarspitzen und durchlüften alles!
Ich nehme zur Zeit Schüsslersalze...7, 9 und 13.
Bin viel ruhiger und schlafe wie ein Baby.
Ich wünsche dir alles Gute
Verena

Verfasst am: 07.07.2023, 15:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Hallo Kib,
herzlich willkommen. Das hast du gut gemacht, dass du dich hier meldest. Wirklich aufzuhören ist nicht einfach, wenn man stark geraucht hat, Und der Entzug verläuft in Wellen mal leichter mal schwerer. 5 Wochen sind doch ein schöner Erfolg, auf den du stolz sein sollst. Und das ist meine Empfehlung an dich. Schau auf das Erreichte und sei stolz darauf. Das motiviert zum Weitermachen. Tue dir mal etwas Gutes vom eingesparten Zigarettengeld. Kleine Belohnungen motivieren ebenfalls. Wie lange es dauert bis es für dich merklich leichter wird, ist sehr individuell und ich kann es dir nicht sagen. Du musst dich bis dahin durchbeißen. Aber ich kann dir versichern, dass alle die sich durchgebissen haben, sehr froh darüber sind. Wenn es mal wieder heiß wird, könnte das noch helfen:
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Halte durch, es lohnt sich

Verfasst am: 07.07.2023, 15:00
Kib1981
Kib1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich nach Hilfe suche.
Mit dem Rauchen habe ich aufgehört weil es mich genervt hat und es macht halt keinen Sinn, ich habe gut 25 Jahre eine Schachtel pro tag geraucht.

Jetzt bin ich 5 Wochen Rauchfrei, und alle die ich kenne sagen das wir besser usw.

Puste Kuchen sage ich... ich werde wahnsinnig und kann es halt kaum noch aushalten. Ich will Rauchen!!!!
Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll, Ablenkung, Sport, Kaugummis, Lollis hilft alles nichts.

Ja ich habe auch tage wo es gut geht aber die letzten sind eine Qual für mich. Seit 5 Wochen leide ich größtenteils wenn das so weiter geht fange ich wieder an... so wie ich mich fühle halte ich es nicht mehr lange aus.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mir sagen warum ich nach 5 Wochen immer noch leide.. und wie lange das noch so gehen kann?

Vielen Dank!