Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 11.03.2024, 11:04
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 76 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen! Herzlich willkommen Marsig und Jem!

Ich melde mich aus einem sehr aktiven und rauchfreien Wochenende zurück! Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht und Erfolgserlebnisse gesammelt: ich war jeden Abend aus (mit Freunden zum Essen und Trinken, zu einem Konzert) und habe tagsüber Ausflüge in die Natur unternommen. Vor allem vor der Kombination Alkohol und Schmacht hatte ich super viel Respekt. Aber was soll ich sagen: Es war gar nicht wild, obwohl andere Raucher*innen dabei waren. Klar hab ich ab und an mal an die Zigarette gedacht, aber es fiel mir nicht schwer den Gedanken weg zu schieben. Was ich besonders toll fand: Ich konnte beim Essen einfach sitzen bleiben. Als Raucherin bin ich zwischen den Gängen oder spätestens nach dem Essen raus zum rauchen. Es war wirklich toll, dass ich das nicht mehr musste. Das hat mich sowieso zunehmend gestört, dieses ungeduldige Warten , dass das Gegenüber fertig ist mit essen nur damit man ENDLICH rauchen kann.

Liebe Fio, ich hab mich über deine Nachfrage gefreut. Gesundheitlich ist es bei mir leider Mist gerade, aber rauchen hilft da ja auch nicht! Von daher versuche ich die Dinge mental zu trennen. Schade ist nur, dass ich gerade keinen Sport machen kann und das würd ich wirklich gerne. Das mit den Gedanken kenne ich sehr gut, bei meinen vorherigen Versuchen ohne NET war das so extem. Teilweise hab ich mir (kleine) Katastrophen herbeigesehnt nur damit ich eine Rechtfertigung zum (Wieder)-rauchen habe - total Banane, aber ich glaube das ist normal. Da ich ja jetzt die NET mache, habe ich das nicht so strak. Aber seit heute lasse ich den morgendlichen Kaugummi weg und merkte das heute auch. Zwar habe ich keine Schmacht, aber meine Nerven sind etwas Schwächer (habe heute morgen im Straßenverkehr mehrfach geflucht, haha).

@Yvonne ich habe in den ersten Tage immer ein Spiel auf dem Handy gezockt, das half mir bei Attacken ganz gut. Auch Pfefferkörner hab ich gekaut (das empfehlen einige hier im Forum), aber das hat mein Magen auf Dauer nicht gewollt. Vielleicht kannst du dir auch eine dieser Apps runterladen, die deinen Fortschritt erfassen? Hier motiviert mich insbesondere die Anzahl der nicht gerauchten Zigaretten. 250 sind das bei mir schon. Ich stell mir immer vor, ich würde die in einer Reihe nebeneinander legen. Bei einem Durchmesser von 0,8 wären das 2 Meter Kippen. Schon eklig sich das alles durch die Lungen zu pfeifen.

Ich wünsch euch allen einen Guten Start in eine weitere rauchfreie Woche

Verfasst am: 11.03.2024, 08:20
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 71 Tagen
Beiträge: 512 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Meine Daumen sind fest gedrückt.


meine auch für dich, liebe Amy, sehr!, und dass es dir bald besser geht und diese doofe sucht sich in die letzte ecke verdrückt, die allerletzte!

Zitiert von: Yvisun
hallo ihr lieben, ich bin neu hier und versuche gerade den glimmstängel aus meinem leben zu verbannen. heute abend hab ich meine letzte zigarette geraucht. morgen gehe ich dann voller überzeugung und tatendrang ans aufhören. ich würde mich über tipps, ideen und nette gespräche mit erfahrungsaustausch freuen. lg yvi


tipps habe ich nicht wirklich, liebe Ivy, ich hangle mich selbst mit arger mühe und oft dusteren gedanken von tag zu tag. immerhin geb ich nicht auf ... aber mein mit-leiden kannst du haben, und meine zeit und aufmerksamkeit

und dir, lieber Stefan, gratulier ich zu einer woche, dir liebe Kat-Ka zu sogar 2: ich hoffe sehr, dass es dir gesundheitlich wieder wenigstens ein bisschen besser geht und du nicht vor frust und hilflosigkeit doch wieder zu den zigaretten gegriffen hast. ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören.

liebe grüße
Fio

Verfasst am: 11.03.2024, 07:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Zitiert von: Yvisun
hallo ihr lieben, ich bin neu hier und versuche gerade den glimmstängel aus meinem leben zu verbannen. heute abend hab ich meine letzte zigarette geraucht. morgen gehe ich dann voller überzeugung und tatendrang ans aufhören. ich würde mich über tipps, ideen und nette gespräche mit erfahrungsaustausch freuen. lg yvi


Hallo Yvonne, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. hast Du Dich irgendwie auf den Tag vorbereitet? Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben ,aus welchem Grund Du aufhören möchtest. Wichtig ist, für Ablenkung zu sorgen, gerade bei Schmachtattacken hilft es, wenn schnell auf andere Gedanken kommt. Es gibt hier diesen tollen Tipp, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese dann in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Mir haben damals Pflaster sehr geholfen, der Körper wird schrittweise entwöhnt und man bekommt etwas Zeit, um neue Tagesabläufe zu planen. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Seminare, von denen auch viele Online möglich sind. Nachfragen bei Deiner Krankenkasse lohnt sich bestimmt.

Es gibt ein tolles, kostenloses Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, das man gut lesen kann.

Jeden Dienstag findet hier ein Chat von 20-22 Uhr statt, wo Du Dich mit anderen Direkt austauschen kannst.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.03.2024, 07:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2024, 07:27
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Die 2. Woche beginnt.
Bin heute morgen einfach nur müde...
Uns allen einen guten rauchfreien Tag!

Verfasst am: 10.03.2024, 23:04
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

So, das Wochenende ist rauchfrei rum. Aber selbstverständlich wird das alles noch lange nicht. Im Moment weigert sich mein Gehirn zu akzeptieren, dass es ins Bett gehen soll - ohne vorher eine Wochenend-Abschluss-Zigarette zu rauchen.
Ich werd's einfach tun, also ins Bett gehen, micht rauchen. Ich wache die letzten 2 Nächte ohnehin viel auf.
@ neue Mitfahrer: viel Erfolg!!
@ Amy: neuer Tag - neues Glück!
LG Stefan

Verfasst am: 10.03.2024, 22:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 3141 Beiträge

Hi Ivy
Super Idee die letzte Zigarette zu rauchen.
Willkommen im Forum.

Hier bist du nicht alleine.
Schreib dir alles von der Seele.

Ich wünsche dir eine ruhige erste Nacht ohne Zigaretten.
Gruß Klaus

Verfasst am: 10.03.2024, 22:50
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Viel Erfolg dabei. Du stehst unter freundlicher Beobachtung

Verfasst am: 10.03.2024, 22:04
Yvisun
Yvisun
Dabei seit: 10. 03. 2024
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 4 Beiträge

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und versuche gerade den glimmstängel aus meinem leben zu verbannen. heute abend hab ich meine letzte zigarette geraucht. morgen gehe ich dann voller überzeugung und tatendrang ans aufhören. ich würde mich über tipps, ideen und nette gespräche mit erfahrungsaustausch freuen. lg yvi

Verfasst am: 10.03.2024, 20:01
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 217 Beiträge

Hallo Peggy und Jemi,

Ruhe hatte ich heute leider nicht. Ich bin alleinerziehend und meine alte „Omma“ muss mit ihren 16 1/2 Jahren sehr oft raus. Aber das kenne ich ja nicht anders. Natürlich sind Migräne und Rauchen absolut kontraproduktiv, das ist einer der Irritationen die kaum einer verstehen konnte. Sobald die Übelkeit durch die Tabletten aufgehört hat, saß ich mit Sonnenbrille draußen und habe geraucht wie ein Schlot
Ich bin mehr schlecht als recht durch den Tag gekommen, aber morgen ist ein neuer.

Liebe Fiordaliso,

ich habe es gelesen. Klopf den Dreck ab und laufe weiter. Lass dich von dem Vorfall nicht runter ziehen. Du hast ein Ziel, verliere das nicht aus den Augen.
Morgen wird nicht geraucht… neinneinnein
Lerne daraus, wenn es dich nochmal überfällt, erinnere dich daran.
Meine Daumen sind fest gedrückt.

Der Tag ist um, ich habe beschlossen mich ins Schlafabteil zu begeben.

Allen einen schönen rauchfreien Abend