Fast 24 Stunden...auch wenn ich es nicht will,ich trauer

Verfasst am: 25.10.2023, 07:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.10.2023, 23:14
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 299 Tagen
Beiträge: 353 Beiträge

Servus, Lullaby,

Glückwunsch, dass Du mit dem Einsteig in den Ausstieg angefangen hast. Was jetzt kommt, ist der körperliche Entzug, den Du etwa in 3-5 Tagen geschafft hast. Die Phase kann hammerhart werden, weil der Körper nach seiner Droge giert, die Du ihm weggenommen hast. Wenn es geschafft ist, ist Dein Körper erst einmal nikotinfrei.

Dann beginnt Teil 2 Deines Weges in Dein neues nikotinfreies Leben, der psyschiche Entzug. Während Dein Körper langsam auf Erholung umschaltetund beginnt, sich vom Rauch zu regenerieren, kann Deine Deine Psyche mit Dir Achterbahn spielen mit Deprilöchern und Schmachtattacken. Dein Dopaminkreislauf muss sich erst einmal weider neu finden. Aber die Löcher und Attacken kommen nur noch wellenförmig und die positiven Momente werden schon länger und mehr. Nach etwa 10 Wochen ist auch diese Phase ausgestanden.

Wenn Du auch da durch bist, hast Du das Gröbste überstanden. Alle späteren Nicoattacken - die immer wieder mal kommen können - lassen sich recht gut parieren. Und Du fängst an, einen Nichtraucheralltag zu entwickeln und nicht mehr nur ans Rauchen und Nicht-Mehr-Rauchen zu denken. Die schwierige Zeit wird also ein Ende haben, auf das Du Dich freuen kannst.

Bleib tapfer und viel Erfolg für Dich!

Ciao, Frank

Verfasst am: 24.10.2023, 20:55
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hi Lullaby,

erstmal willkommen, der Einstieg in den Ausstieg ist sehr hart , jedoch auch sehr unterschiedlich. Ich würde mal sagen die ersten 4 Tage sind körperlich und psychisch wirklich steil, und dann wurde es anders! Oft ist es anfangs ein hangeln von Augenblick zu Augenblick und irgendwann wird es dann von Situation zu Situation, und dann von Stunde zu Stunde und soweiter!" Bleib Stur und dran!" das war meine Beste Devise oft bis jetzt!
Ich freu´mich wieder von dir zu lesen!

Verfasst am: 24.10.2023, 19:11
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 290 Tagen
Beiträge: 3392 Beiträge

Hey Lullaby

Toll, das du einsteigst und aussteigst!!!
Ja, rauchen .... das will der Körper jetzt.
Du erlebst den Entzug.

Bleibe stark....die erste Woche ist vermutlich die anstrengenste Zeit.
Danach ist nicht alles gut, aber schon vieles besser.
Es wird von Tag zu Tag besser.

Mir hat es sehr geholfen, hier alles reinzuschreiben und viel zu lesen.
Da merkst du schnell, das es dir nicht alleine so geht.

Es ist leichter, wenn darüber zu schreiben ist.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Jeder Tag ist ein Gewinn und ein Schritt in die richtige Richtung.
Viele Grüße aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 24.10.2023, 15:16
Lullaby78
Lullaby78
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 10. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

gestern Abend hatte ich meine letzte Zigarette, der erste Tag killt mich schon. Ich schmachte ohne Ende,will noch mal den Rauch in meine Lungen atmen. Was nützt mir rationales,gesundes Denken,wenn die Sucht das Gegenteil möchte ?Könnte nur schlafen und Depressionen schieben.Ich hoffe ich bleibe stark.Wie lang hat bei euch der starke Drang zu rauchen angehalten?