In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 02.04.2024, 18:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3211 Beiträge

Hallo Katja

Es freut mich sehr von dir zu lesen.
Deine 32 Tage sind auch ein toller Erfolg
Klar hast du gerne geraucht, was glaubst du was ich gerne gemacht habe.
Irgendwann hatte ich sogar eine Zigarren Zeit.
Die fand ich damals so richtig cool.
Aber dann wurde das zuviel und ich verfiel wieder auf die Zigarette.
Ach was für eine Scheiße!!!

Mit deinen Präparaten kannst du es ausschleichen.
Du hast dann weniger oder gar keine Entzugserscheinungen.
Dauert aber 3 bis 4 Monate.
Ich finde das OK.

Ich habe damals die kalte Tour gewählt.
Obwohl ich der absolute Warmduscher bin.
Empfehlen will ich das nicht, aber ich habe es irgendwie überstanden.

Viele Grüße aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 19.03.2024, 10:11
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit: 326 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo Katja,

wie schön, dass du wieder da bist.

Wirklich bewundernswert - du hast Biss. Respekt

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft, Sturheit und Wille.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 19.03.2024, 09:19
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Katja,wir kennen uns noch nicht. Du hast aber ein sehr schönes Wohnzimmer. Lasse dir ein paar da...
Lg
Jemi

Verfasst am: 18.03.2024, 22:44
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 265 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Katja ich freue mich so, dass du wieder da bist, juhu!!!

Verfasst am: 17.03.2024, 21:55
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 2027 Beiträge

Na hallo, Katja, willkommen zurück !
Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass alle, die hier im Forum waren, keine glücklichen Raucher mehr sein können. Oder so ähnlich....
Ich kann mir vorstellen, dass das stimmt!

Du bist jetzt jedenfalls wieder da, das ist schön.
Sei lieb gegrüßt,
Birgit

Verfasst am: 17.03.2024, 20:31
KippeMachtNixBesser1
KippeMachtNixBesser1
Dabei seit: 05. 02. 2024
Rauchfrei seit: 77 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich laufe Mal durch mein altes Wohnzimmer, mit einem Staubwedel, einem Putzeimer, Besen und mit frischen schönen Blumen. Diese stelle ich auf den Tisch und lasse Mal ordentlich den Raum durchlüften....



Heute bin ich in Tag 17 vom Rauchstopp. Habe für mich am 1.3. "spontan" und der Gesundheit geschuldet wieder mit dem Rauchen aufgehört. Ich hatte eine Rachenentzündung und eine Bronchitis. Am Anfang der Krankheitsphase habe ich weiter geraucht. Aber ich war beschämt und erschrocken über mein eigenes Verhalten. Mir ging es nicht gut und trotzdem habe ich weiter geraucht? Wie dumm und suchtgesteuert war ich?! Was muss denn noch passieren, bis ich endlich verstehe, dass ich es sein lassen soll und muss?!
Vielleicht war es auch ein Deutliches Zeichen an mich, wirklich endlich der Sucht adieu zu sagen. Und das habe ich dann auch getan!

Und es war und ist gut! Es ist richtig!

Wie geht es mir damit? Die Entscheidung ist gut und dieses Mal stehe ich dahinter. Das alles macht die Entwöhnungsphase erträglich und OK.
Ja natürlich habe ich Entzugserscheinungen.

Mein Kopf ist matschig, ich bin gereizter als sonst, ich bin emotionaler als sonst, ich schlafe nicht so gut, aber ... Das wird alles wieder besser.

Na klar habe ich Schmachtattacken. Na klar habe ich einfache und schwere Tage. Aber.... Es ist okay. Zumindest bis jetzt.

Keine Zigaretten mehr! Das will ich nicht mehr. Ich will die eigene Herrin über mein Verhalten und mein Leben sein und mich nicht länger von der Zigarette kontrollieren und leiten lassen! Also.... Ich mache weiter. Ich halte die schlechten Tage aus und lasse mich auf keine Diskussionen mit der Zigarette mehr ein!

Verfasst am: 10.01.2024, 16:25
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 233 Tagen
Beiträge: 592 Beiträge

Liebe Katja,

Lass dich mal fest drücken

Du wirst das alles schaffen und wenn etwas nicht erledigt wird, dann geht die Welt nicht unter.

Ich drücke fest die Daumen, dass sich die Probleme lösen lassen.

Da bin ich vollkommen bei Klaus, sei bitte lieb zu dir und tu dir zwischendurch etwas gutes.

Du machst das alles großartig und deswegen darfst du unbedingt auch auf dich und deine Bedürfnisse achten

Verfasst am: 10.01.2024, 13:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3211 Beiträge

Hi Katja

Es ist sau anstrengend sich gegen diese Sucht - Schmacht - Attacken zu wehren.
Dazu noch ein anstrengender Alltag.

Was kann dir Kraft geben?
Denk mal nach.
Dir fällt bestimmt was ein.

Sei mal lieb zu dir .
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 10.01.2024, 13:40
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Tag 10

Oh man. Ich möchte die 9 Tage ohne nicht wieder wegwerfen. Aber heute ist der Schmacht wieder ganz stark.

Bin unzufrieden. Mit der Gesamtsituation. Die leise Stimme der Vernunft sagt mir: durch die Kippe wird diese Gesamtsituation nicht besser.

Gerade Mal Woche 2 im Januar und schon wieder alles durcheinander.
Kind krank seid Montag. Gott sei Dank hat mein Mann bis heute Urlaub und kann sie pflegen. Aber mein Mama Herz hat ein schlechtes Gewissen dem Kind und dem Mann gegenüber. Trigger 1.

Mann arbeitet ab morgen wieder. Also muss ich alles, was ich in den nächsten Tagen schaffen wollte im Idealfall heute schaffen. Morgen passe ich wieder auf sie auf. Zeitlicher Druck. Trigger 2.

Betreuungskraft fällt vermutlich noch bis nächste Woche Krankheitsbedingt aus. Frage also: wie betreue ich mich mein Kind, wenn sie dann wieder gesund ist, aber die Betreuungskraft noch ausfällt? Wie mache ich es mit der Vereinbarkeit von Beruf? Trigger 3.

Fühle mich gerade unwohl, überfordert, gerade noch orientierungslos und ratlos. Trigger 4.

Stehe auch neben mir. Rauchstopp bedingt? Mich angesteckt? Keine Ahnung. In Kurzfassung: diese Woche ist nicht so toll. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, dass weiß ich. Und Antworten werde ich auch bekommen.

Aber jetzt gerade führt das alles dazu, dass ich mehr mit dem Schmacht zu kämpfen habe. Na ganz toll. Irgendwie den Tag rumkriegen und im besten Fall keine rauchen...

Verfasst am: 08.01.2024, 08:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3211 Beiträge

Liebe Katja
Eine Woche ohne Dreckszeug


Gönne dir etwas Schönes!
Herzliche Grüße Klaus