In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 09.12.2023, 12:39
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Tag 57

die Vorweihnachtszeit triggert mich total! Bin gefühlt gerade jeden Tag in Versuchung. Eieieieieiei. War auch schon anders. Hätte ich nicht gedacht! Aber ich habe es vermutet. Das Widerstehen fällt mir jetzt schwerer. Aber ich kämpfe weiter...man! Diese scheiß Nikotinsucht! Das jetzt auf Arbeit die Hochsaison beginnt, macht es nicht unbedingt leichter.

Ich jammere viel. Und ich bin dankbar, dass ich überhaupt jammern kann. Aber im Grunde bin ich dankbar, dass ich jetzt nicht mehr rauche. Es ist wirklich vieles besser.

Die Nikotinsucht/der Nikoteufel geht gerade echt in die Vollen mit ihren/seinen Überredungskünsten. Er ködert mich sehr stark, indem er genau die Punkte in meinem Kopf anspricht, in denen ich IMMER geraucht habe. Er holt den "Kern" meiner Sucht raus. So ein Ar*******! Spricht meine sensibelsten Punkte an. Das ist echt fies.

Da ich gerade sowieso nicht so gut drauf war/bin, fällt mir der Widerstand schwerer. Ich diskutiere doch tatsächlich wieder mit ihm. So ein Mist!

Nein. Ich diskutiere nicht mehr! Oder zumindest heute nicht. Nein! Ich diskutiere nicht. Nein ich rauche nicht. heute rauche ich nicht! Sei still Nikoteufel und verzieh dich!

Verfasst am: 05.12.2023, 16:33
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Katja,

richtig so:

Aufgeben kannst du bei der Post!

Genieße weiterhin Deine rauchfreie Zeit.

Liebe Grüße

Christian

Verfasst am: 05.12.2023, 15:33
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 285 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Liebe Katja,

gestolpert, aber wieder aufgestanden und weitergemacht - große Klasse. Bleib tapfer und stark!

Wie es Dein Nickname so schön sagt: Kippe macht nix besser - nur schlechter.

Ciao, Frank

Verfasst am: 05.12.2023, 14:21
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 336 Beiträge

Liebe Katja,
gestolpert- aaaaber wieder aufgestanden!!!
Du machst das super, hast dich tiefgründig mit der Sucht beschäftigt und bist mental gewachsen!
Mach weiter so!!!

Die 50 hab ich irgendwie verpasst.
50+3 darf mindestens genauso gefeiert werden!!!

Verfasst am: 04.12.2023, 23:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3211 Beiträge

Hallo Katja

Ich gratuliere dir erstmal allein dafür, das es dich gibt.
Das ist schon mal ziemlich Klasse und überhaupt nicht selbstverständlich.

Ausrutscher kennen wir Alle, das ist nicht wichtig.
Wichtiger sind ganz andere Dinge!

Deine Antwort auf die Frage: “Wie geht es dir?“ ist sehr wichtig.

Denke doch mal darüber nach, was dir dieses Forum geben kann.
Nicht was du geben kannst. Nein, was du nehmen kannst.
Ist so eine Idee.
Zurückziehen ist auch OK.
Aber nur, wenn es sich gut anfühlt.
Katja, egal wie du es anstellen möchtest, es ist schon richtig.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für deine Ideen.
Gruß Klaus

Verfasst am: 04.12.2023, 21:41
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Lieber Bolando und MacTipp, liebe Tarasita, JUMP, Schmetterling,

danke schön für eure Glückwünsche zu meinen 50 rauchfreien Tagen

Ich bin ja leider an Tag 48 kurzzeitig ausgerutscht.... 3 Zigaretten. Das war letzten Donnerstag. Letzte Woche kam eine "Katastrophe" nach der anderen.... Nun ist es wieder ruhiger. Das war noch etwas zu viel für mich und mein Nichtmehrrauchen Vorhaben. Aber worauf ich sehr sehr stolz bin ist, dass ich seit meinem Ausrutscher nicht mehr rauche. Ich bin nicht mehr rückfällig geworden . Und ich habe auch nicht vor, es zu werden. Es hat eine Wandlung in meinem Kopf stattgefunden. Und das ist super!
Am Anfang meines Rauchstopps war die Zigarette der "einzige Trost" den ich mir vorstellen konnte. Mein Suchthirn hat damit noch echt "Frieden" und "Erleichterung" verbunden.
Das ist jetzt anders. Und das finde ich gut! Ich bin froh an diesem Punkt angekommen zu sein.

Wozu eine rauchen? Es gibt auch andere Mittel und Wege um mit Stress umzugehen oder in Krisensituationen klar zu kommen. Das habe ich auch durch meinen Ausrutscher noch mehr erfahren, vertieft. Wieso sollte ich an einer Kippe ziehen wenn es mir schlecht geht? Nur durch das Nikotin und die Inhaltsstoffe wird in meinem Kopf ein künstlicher falscher Friedenszustand hervorgerufen. Warum sollte ich das wieder wollen? Es ist nicht echt. Warum sollte ich mich davon wieder abhängig machen wollen?

Es gibt einfach keine passenden und logischen Antworten auf diese Fragen mehr für mich. Und das ist gut so! Ich bin dankbar für diese Erkenntnis, die ich nach über 50 rauchfreien Tagen erlangt habe. Ok.... Den Ausrutscher will ich jetzt nicht wegreden. Daran habe ich wohl auch noch etwas zu knabbern.

Verfasst am: 02.12.2023, 20:19
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 265 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Katja auch von mir alles Gute zur 50!!! Du bist immer wieder aufgestanden und hast weitergemacht, das ist für mich sehr bewundernswert. Genieß deine 50 Tage auf der Blümchenwiese, du hast es dir so verdient!

Verfasst am: 02.12.2023, 18:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2023, 16:42
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hi Katja,

kaum gucke ich mal nicht, machst Du heimlich (unheimliche) 50 rauchfreie Tage



Werden Deine Zweifel langsam kleiner???

Noch n büschen Advent und Du sitzt nichtrauchend am Weihnachtsbaum.

Bleib weiter stur!

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 02.12.2023, 13:10
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Katja ist 50 Tage rauchfrei!!!!!





Gut gemacht Mädel!