In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 09.11.2023, 21:17
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hi KippeMachtNixBesser,
fühl Dich einfach mal ganz doll gedrückt.
Denk an deinen Namen:
KippeMachtNixBesser
Morgen wird’s bestimmt wieder besser.
Sei stolz auf dich du Nichtraucherin .
Wünsche dir eine Gute Nacht

Verfasst am: 09.11.2023, 20:46
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Oh man. Marikka, Klaus, Trudelinse, Christian und Frank: DANKE SCHÖN

Stimmung ist heute Abend genauso negativ wie heute morgen bei mir. Aber euer Trost tut echt gut und lässt es mich aushalten. Hoffentlich wird morgen ein besserer Tag.

Habe heute mein Auto geputzt. Aber es hat ellenlange gedauert, bis ich mich dazu aufraffen konnte. Aber es war ein gutes und schönes Gefühl.

Aber wenn dann jetzt Ruhe kommt und ich nichts mache, ist er wieder da: der Trübsinn. Die Wehmut über die "verlorene" "schöne" Zigarettenzeit. Oh man. Jetzt komme ich doch tatsächlich auch in einen Trauermodus! A la: früher war alles besser. So ein Quatsch! Meine Güte ist das Krank! @ u.a. Schmetterling: jetzt weiß ich, wovon du geschrieben hast....

Aber ich lasse es jetzt Mal einfach zu. wenn das auch eine weitere Phase in meinem persönlichen Entzug ist, dann ist es jetzt so. Und dann kommt neues und ich bin bereit dafür. Hoffe ich. Ich habe hier von einigen gelesen, dass viele Nicht am Anfang zu kämpfen haben, sondern dann später, ab Woche 4 oder 6. Oh man. Ich hoffe das bleibt mir erspart und ist jetzt echt nur eine blöde Verstimmung und blöde kurzfristige Phase von vllt 4 Tagen oder so. Ich weiß nicht ob ich das so lange durchhalten kann. Und will. Oh man.

Geht mir heute nicht gut. Bin traurig. Und wehmütig. Meine Güte...

Verfasst am: 09.11.2023, 16:21
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 285 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Katja,

auch das Depri-Loch hat irgendwann ein Ende. Und es muss nicht jeden Tag zuschlagen. Wellen haben ja neben Tälern auch Berge.

Bleib tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 09.11.2023, 15:10
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hi Katja,

Ich kenn Dich eigentlich Happy goes lucky....und weil die Depression nicht gut zu Dir passt, geht die Verstimmung bestimmt schnell vorüber.

Du darfst jammern aber Dich nicht bemitleiden....es fühlt sich bestimmt im Moment nicht so an, aber Du darfst Dich beglückwünschen...jawphl.

Es bleibt eine wichtige und verdammt richtige Entscheidung, nichtzurauchen. Und wenn Du diese wolkigen Tage verstreichen lässt belohnen Dich bald die hohen Zahlen und schönen Feiern.

Ich drück weiterhin alle Daumen für Dich ( und überhaupt allen Aufhörwilligen)

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 09.11.2023, 13:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3211 Beiträge

Hi Katja

Diese Depressionen kenne ich sehr gut. Zuerst tut man sich selber leid, dann glaubt man noch, das man hier völlig falsch ist.
Am Ende vielleicht, das einen niemand mehr mag.

Zumindest ging es mir so.
Zum Glück ist das aber nicht so. Es ist ein biochemischer Vorgang in unseren Köpfen.
Dieses Nikotin hat die Verschaltungen in den Gehirnen durcheinander gebracht.
Das muss heilen.
Das heilt auch, nur dauert es ein wenig Zeit.
Es hat bei mir ca 2 Wochen gedauert.
Unter anderem du hast mir sehr geholfen damit zurecht zu kommen.
Es ist eine sehr beschissene Phase.
Aber auch das geht vorbei und dein Gehirn wird es vergessen.
Herzlich Klaus

Verfasst am: 09.11.2023, 13:05
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 336 Beiträge

Hey Katja,
mir ist heute auch eine dicke, fette Laus über die Leber gelaufen...
Du musst dich nicht entschuldigen.
Rauslassen, statt rauchen!!!
Wir alle hier kämpfen und haben diese Kacktage.
Du hast jetzt fast den ersten Monat geschafft, wirf das nicht weg!

Verfasst am: 09.11.2023, 10:22
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 228 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Katja,
Du brauchst Dich nicht fürs Jammern zu entschuldigen.
Erstens ist das Forum genau dafür da.
Wenn alle immer nur hineinschreiben würden, wie toll der Entzug ist, bräuchte es das Form vermutlich gar nicht, oder?
Na also.


Lass es raus, beschwer Dich und jammere, was das Zeug hält.

Aber verliere nicht die Hoffnung, denn DASS es garantiert besser wird, steht 100% fest.

Mein Tipp ist: Du hast schlechte Laune und bist mies drauf.
Ok, dann ist das heute eben so.
Du konzentrierst Dich darauf, HEUTE nicht zu rauchen und versuchst, Dir etwas Gutes zu tun.
Denk nicht groß darüber nach, ob die schlechte Laune von gestern sich mit der schlechten Laune von heute vermischt oder ob Du morgen auch wieder schlechte Laune haben wirst.
Das kostet Kraft und Energie.
Denk einfach an den heutigen Tag und was Du Dir Gutes tun kannst, um Dich abzulenken.
Du findest sicher etwas.
Und wenn Du gar nichts findest, na gut, dann hast Du heute eben schlechte Laune, na und? Das sagt noch gar nichts über morgen aus.
Du schaffst das.
Wünsche Dir viel Kraft!!

Verfasst am: 09.11.2023, 09:54
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Ok. Habe mir gerade die Suchtkurve angeschaut.

Ab Woche 4, so laut meiner Quelle, kann das Wohlbefinden sinken, Selbstzweifel, Schlafprobleme auftreten. Schlafprobleme habe ich nicht.
Das Verlangen kann noch oft sein. Fast gleichbleibend.
Langsam kann man in das sogenannte depressive Loch reinrutschen.

Hmm, passt alles bei mir.
Na ganz toll. Das deprimiert mich gerade noch mehr. Ach Man. Ist doch gerade alles echt scheiße. Da muss ich jetzt durch. Dann wird es besser.

Tut mir leid, dass ich jetzt wieder so am jammern bin.
Es gefällt mir gerade gar nichts. Das nichtmehrrauchen ist schwer. Das sich unwohl fühlen dadurch ist schwer. Das nicht an sich glauben ist schwer. Jetzt Frage ich Mal: wird das alles wieder besser? Fällt mir gerade echt schwer daran zu glauben. Tut mir leid für meine schlechte Stimmung.

Wird bestimmt wieder besser. Oh man. Das ist echt unangenehm....

Verfasst am: 09.11.2023, 09:32
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Der Morgen von Tag 27.

Hmm, ich Frage mich gerade ernsthaft was los ist. Der Schmacht hält auch heute morgen noch an. Seid mittlerweile 3 Tagen jeden Tag intensiver.

Am liebsten hätte ich jetzt eine richtig ausführliche Erklärung. Ist damit der drei Wochen Zeitraum gemeint? Dass es in der Zeit noch Mal schwierig wird? Wenn ja, erklärt sich alles. Aber... Morgen bin ich ja schon 4 Wochen rauchfrei. verschiebt sich das? Ich habe keine Ahnung. Weiß vllt jemand von euch etwas?

Was mich so verwundert, ist die Dauer und Intensität. Bisher war es so, dass es vllt Mal 2-3 x täglich Schmachtattacken gab. Aber jetzt über drei Tage fast permanent? Das ist neu. Und echt scheiße!

Heute morgen hatte ich sogar den Gedanken in Kopf: "ach komm.egal. als Raucherin hast du dir besser gefallen", von der Persönlichkeit her.

Jetzt während des Rauchstopps bin ich nachdenklicher, ängstlicher, unruhiger. Das gefällt mir nicht. Das mag ich nicht. Auf jeden Fall heute fällt es mir schwer damit umzugehen. Bah!

Ich Frage mich echt, was gerade los ist ... Und ich hoffe sehr, dass es wieder besser wird.

Gestern schreib ich noch im Augustzug: morgen wird alles besser. (Ich glaub das war da.)
Hmm, bisher nicht. Ach man.

Verfasst am: 08.11.2023, 22:31
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hmm, Tag 26.
Und heute war/ist das Verlangen extrem. Ich empfinde es als bisher heftigsten Tag seid meinem bisherigen Rauchstopp...

Warum? Ich liege gerade im Bett und hab immer noch Verlangen nach einer Zigarette. Es gab heute keinen nennenswerten Vorfall/Trigger/Moment. Oder doch und ich erkenne ihn einfach nicht?

Dieses Verlangen heute ist anders als sonst. Also im jetzigen Rauchstopp. ( Ich traue mich immer noch nicht zu sagen, im letzten Rauchstopp es kommt so .. hmm... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es kommt so... "Sanft", gefühlt aus dem Unterbewusstsein, ganz sanft, so als ob mich ein Hauch Wind zur Kippe bringen will.
Es ist nicht dieses "Jetzt will ich rauchen" in Stresssituationen, oder "ich brauche eine Zigarette" zur Belohnung oder "ich will rauchen" als Beruhigung oder Entspannung. Hmm... Was ist das? Langeweilezigarette? Nein. Trostzigarette? Nein, auch nicht. Verdammt! Ich kann es nicht benennen.

Es ist kein "aufdringliches" Verlangen. Aber es ist einfach da. Die ganze Zeit. Hmm. Ach man. Es ist einfach die Sucht die mir jetzt "zuflüstert". Na klar ist es noch in mir drin. Bin erst seid 26 Tagen weg von der Zigarette.

Wenn ich genauer drüber nachdenke, habe ich seid ca 2-3 Tagen immer wieder Schmachtattacken.... Öfters am Tag. Wahrscheinlich jetzt die Reduzierung der NEP und die "normale" Entzugserscheinung von ehemaligen frischen Rauchern.

Scheiß Sucht nach Zigaretten!
Naja, da muss ich jetzt durch!
Aber dieses "unterschwellige" Verlangen ist unangenehmer als das "bewusste" Stressverlangen oder so was...

Ich ... Diskutiere ... Nicht!
Ich... Rauche.... Nicht!