Nach 13 Jahren jetzt Nichtraucherin?

Verfasst am: 24.04.2024, 21:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3029 Beiträge

Hi eternalsunshine
WoW, was für eine Geschichte.
Und was für ein schönes Pseudoym

Cool, das du diese 10 Tage geschafft hast.
Glückwunsch dafür!
Das ist eine Bravo Leistung

Ich sage das, weil ich auch kalt entzogen habe
und es mir ganz ähnlich mies ging wie dir.

Ich hielt das natürlich für völlig normal,
wurde dann aber hier eines Besseren belehrt.

Aber so geht es auch. Und so hast du die 10 Tage geschafft.
7 - 14 Tage dauert der körperliche Entzug.
Was du beschreibst ist doch körperlich....heulen, etc.
Angst, Panik und Leere sind in diesem Zustand normal. Ich hatte das auch.

Das Craving .... diese wahnsinnigen ICH WILL JETZT SOFORT RAUCHEN Attacken kannst du gut in den Griff bekommen. Ich nutze dafür Atemübungen an der frischen Luft. Die kannst du überall machen. Mir hilft das sehr gut.

Hier kannst du die Geschichten vieler Menschen lesen.
Und du kannst hier jeden Tag deine Geschichte schreiben.
Das hat mir auch sehr viel geholfen

Jetzt fängt für dich das umlernen an.
Alle Situationen mit Zigarette kannst du auch ohne meistern.
Du musst das probieren und üben.
Schau auch mal hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einstellungen-veraendern/

Es ist wie du es schon erkannt hast eine Entdeckungsreise zu dir selber.

Ich wünsche dir Mut und Kraft
Und ich drücke alle Daumen!
Klaus

Verfasst am: 24.04.2024, 21:24
Löwin12
Löwin12
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe eternalsunshine,

ganz stark, dass Du, nachdem Du mehr als die Hälfte deines noch jungen Lebens geraucht hast, so konsequent aufgehört hast. Hut ab und weiter so !

LG
Gabi

Verfasst am: 24.04.2024, 20:12
eternalsunshine
eternalsunshine
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 04. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Nachdem ich bereits am Wochenende einen Thread erstellen wollte und das leider nicht geklappt hat, heute nochmal.

Ich bin 25 Jahre alt und habe mit grade mal 12 Jahren angefangen zu rauchen. Nicht nur gelegentlich sondern sofort regelmäßig. Mit 25 hab ich also mehr Jahre meines Lebens geraucht als nicht geraucht. Eigentlich hat es mich nie gestört, ich hab sogar gerne geraucht, vor allem mit Freunden. Außerdem während Lernpausen, vor Uni Prüfungen, nach Prüfungen, bei Stress, um Emotionen weg zu rauchen, aus Langeweile ... so kamen ca. 15 (mit Freunden oder auf Partys auch gerne mal 20-25) Zigaretten pro Tag zusammen.

In den letzten Monaten ging es mir nicht so gut. Ich habe Bluthochdruck und chronische Migräne, schon sehr lange, in den letzen Monaten kam aber Schwindel, Abgeschlagenheit, etc. dazu. Ohne wirklichen Grund. Nachdem ich dann vor 3 Wochen eine Bronchitis bekommen habe und ca. 5 Tage garnicht rauchen konnte oder wollte, hab ich mich entschieden es ganz zu lassen. Irgendwie habe ich aufeinmal eine totale Abneigung gegen das Rauchen entwickelt. Ich wollte einfach nicht mehr. Ich wollte aufhören, mein erster Versuch überhaupt. Am 14.04. habe ich nachts mit einer Freundin und ein paar Gläsern Wein meine letzten zwei Zigaretten geraucht.

Heute ist also der 10. Tag rauchfrei.

Die ersten 2-3 Tage waren die Hölle. Einen körperlichen Entzug hatte ich kaum, ich hatte aber ein wirklich durchgängiges Rauchverlangen, konnte an nichts anderes denken, habe teilweise Heulattacken bekommen weil es so schwer war. Ich hatte Angst, Panik, vor was auch immer. Irgendwie war es aber garnicht das Gefühl rauchen zu wollen sondern eher ein Gefühl von Leere, was ohne Zigaretten jetzt aufeinmal da war. Es kam immer nachts wenn ich alleine war. Das einzige was da geholfen hat war aushalten. Alles zulassen, alles fühlen und die Gefühle aushalten ohne sie ''weg zu rauchen''. Als ich das geschafft hab, ist es viel einfacher geworden. Ich hab sehr viel über die Sucht gelesen und irgendwann verstanden, dass ich eine von den Raucherinnen war, welche die Zigaretten vor allem genutzt hat, um negative Gefühle zu unterdrücken.

Bei Rauchern in der Wohnung zu sitzen während die neben mir rauchen stört mich überhaupt nicht. Empfinde den Geruch eher als störend. Viel an Zigaretten denken tue ich auch nicht mehr. Habe aber immer noch eine fast leere Schachtel in der Handtasche und schleppe die überall mit hin, als emotionale Stütze irgendwie. Eigentlich will ich die Schachtel wegwerfen, kann mich aber noch nicht überwinden.

Etwas Angst habe ich vor nächsten Monat, wenn ich wieder zur Arbeit muss. Fast alle meine Kollegen rauchen und da wir nachts meist in Bereitschaft sind, wird wenn nichts zutun ist auch gerne mal fast eine ganze Schachtel in einer Schicht geraucht. Ich will nicht rauchen, ich glaube ich werde auch dort nicht rauchen wollen, habe aber etwas Angst dass ich es doch tue. Ich weiß nicht ob die Angst begründet ist, ich bin mir doch eigentlich so sicher.

Aufjedenfall bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, die Erfahrungen von anderen haben mir mehr als alles andere geholfen und ich lese oft hier, wenn ich nachts doch mal wieder das Gefühl habe, ich müsste raus zum rauchen oder viel zu viel nachdenke. Vielen Dank an euch alle!