November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 02.06.2024, 10:06
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 528 Tagen
Beiträge: 2074 Beiträge

Liebe Reta, heute bist du diejenige, die eine tolle Leistung erbracht hat und die - in meinen Augen- dringend erwähnt werden muss:
Gratuliere dir zu 222 Tagen Rauchfreiheit !!
Ein kleines Feuerwerk zum Frühstück gefällig?


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Birgit

Verfasst am: 01.06.2024, 18:16
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Liebe Birgit, liebe Sarah, lieber Klaus,

alles, was wir hier schreiben, sind doch offene Briefe, auch wenn sie einen Adressaten benennen. Und ich freue mich, wenn meine Worte auch in euch etwas zum Erklingen gebracht haben.

Verfasst am: 01.06.2024, 11:48
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 528 Tagen
Beiträge: 2074 Beiträge

Zitiert von: AdrIAHane
Liebe freie Oma - liebe Karin,

hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich ans Formulieren einer Antwort wagen konnte. Und irgendwie gelingt es immer noch nicht, bin ständig am Löschen.

...................

Jetzt kommt das schwierigste Thema. Das Forum.
Du schreibst, dass du Sehnsucht hast nach dieser ersten Zeit hier im Forum. Geht mir ähnlich und von Beginn an suche ich hier meinen Platz und den für mich richtigen Umgang mit dem Forum. Beides hängt davon ab, welche Bedeutung das Forum und die Menschen darin für uns haben.
Für die einen ist es der stille Begleiter, sie lesen darin, wie in einem Buch, dem man auch höchstens in Gedanken antwortet.
Die anderen brauchen einen Motivator, Rückendecker, Tröster oder was auch immer in der Anfangszeit oder in schwierigen Zwischenzeiten.
Und für wieder andere ist das Forum eine Art virtueller Bekanntenkreis geworden, der oft gar nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ähnlich wie Menschen, die sich beim Yoga kennen gelernt haben und sich nun auch zum Radfahren und Essen gehen treffen, weil sie sich mögen. Und ab und zu geht man auch noch gemeinsam zum Yoga.
Und dann sind da noch diejenigen, für die das Forum eine beständige Erinnerung an das ist, woran sie eigentlich gar nicht mehr erinnert werden möchten, weil sie es hinter sich gelassen haben. Das sind dann die, die sich abmelden oder einfach nicht mehr auftauchen.
Und es gibt noch ganz viel dazwischen und darüber hinaus.

Dass du nicht ganz verschwinden wirst, finde ich gut und es freut mich persönlich sehr. Ich schätze deine stets überlegten und klugen Beiträge sehr.
Wir letzten Novembis bleiben zusammen, wenn auch leise. Krach gemacht haben wir am Anfang genug. Jetzt wirds gemütlich und ab und an treffen wir uns im Speisewagen und plaudern ein wenig und die ganz großen Ereignisse feiern wir zusammen. Für mich klingt das super.
Und das Wichtigste:
Heute wird nicht geraucht - basta!!





Liebe Adriane,
wie auch Klaus verspüre ich den Wunsch, dir zu antworten, obwohl der "Brief" ja an unsere frei Oma Karin ging.....

Du suchtest nach der richtigen Formulierung ? Hast viel gelöscht ? Ich weiß nicht, was du gelöscht hast, aber es zeigt, wie wichtig dir dieser Post war...ist ! Das private an Karin lasse ich daher auch unkommentiert, aber dein schwieriges Thema, das Forum, da würde ich gerne etwas schreiben !

Du hast die Bedeutung des Forums für jeden Einzelnen, jede Einzelne wunderbar beschrieben ! Diese Vielfalt, die das Forum bietet, ist enorm. Und was mir durch deinen Post erst auffiel ist, dass es trotz unterschiedlichster Bedürfnisse trotzdem funktioniert !! Es findet sich, was gleichgesinnt ist, zumindest sehr oft. Manche bleiben, Andere muss man loslassen, da ist der Weg ein anderer.
Dieses Aufmerksam machen auf die verschiedenen Situationen und den Umgang damit hat mich gefreut und sehr zufrieden gemacht. Die Kontakte hier im Forum sind wertvoll, sicher nicht nur für mich. .....
Danke für diesen Post !

Liebe Grüße von Birgit

Verfasst am: 31.05.2024, 17:52
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 249 Tagen
Beiträge: 628 Beiträge

Liebe Adriane,

auch wenn es eigentlich kein offener Brief war, möchte ich dir gerne schreiben, dass ich deine Antwort an Karin sehr schön fand.
Deine Formulierung spricht auch mir aus der Seele.

Ich habe meinen Text heute einige Male gelöscht. Er könnte ja übergriffig wirken.
Ich möchte dir aber gerne sagen, dass ich deine Beiträge immer sehr gerne lese und sie sehr empathisch, zugewandt und wertschätzend finde.

Fühl dich fest gedrückt.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 31.05.2024, 10:17
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Ich hoffe nur, das es viele sind, die hier lernen mit dieser Sucht umzugehen.


Lieber Klaus,
und wenn es nur ein einziger wäre, dann hätte sich das Forum mit all den Menschen, die versuchen zu unterstützen, schon gelohnt.

Verfasst am: 31.05.2024, 08:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 3427 Beiträge

Guten Morgen liebe Adriane.

Es gibt die Tradition der offenen Briefe denen man sich dann gerne anschließen möchte.

Wenn du erlaubst schließe ich mich deinem Text an.
Warum?
er spricht mir aus der Seele.

Auch ich habe immer gerne Karin gelesen und habe mich gefreut, wenn sie etwas Neues gepostet hatte. An anderer Stelle habe ich es sie wissen lassen.
Ja, es ist ein gemeinsamer Weg, den wir hier gehen und der verbindet. Auch wenn es am Ende die Erinnerung ist, die bleibt.

Du hast die Funktion des Forums sehr schön beschrieben. Nicht alle finden hier was sie suchen und längst nicht alle haben die Kraft es nach ihren Bedürfnissen einzurichten.

Ich hoffe nur, das es viele sind, die hier lernen mit dieser Sucht umzugehen.

In diesem Sinne wünsche ich dir, Karin und allen anderen einen schönen Freitag
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 31.05.2024, 07:15
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Liebe freie Oma - liebe Karin,

hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich ans Formulieren einer Antwort wagen konnte. Und irgendwie gelingt es immer noch nicht, bin ständig am Löschen.

Ich fange mal mit dem Einfachsten an:
Super, dass du mit dem neuen Ersatzteil gut zurecht kommst. Schmerzfrei gehen zu können, ist ein Segen, der einem erst als solcher bewusst ist, wenn man es nicht mehr kann. Vor allem, wenn du dann wirklich Oma bist, und dich in mehrerlei Hinsicht frei bewegen kannst, ist das einfach nur großartig.

Das, was du in Punkto Rauchen schreibst bzw. deiner Beobachtung der Raucher, ist mindestens genauso großartig. Das Nichtmehrrauchen ist in deinem Leben angekommen als natürlicher Teil davon, wie essen oder trinken oder atmen. Man denkt nicht mehr pausenlos daran, man tut es einfach bzw. in diesem Falle tut man es einfach nicht mehr. Dass darin aber auch eine Gefahr liegen kann, hast du ebenso erkannt. Bist ja auch ne schlaue freie Oma. Und ne wachsame.

Jetzt kommt das schwierigste Thema. Das Forum.
Du schreibst, dass du Sehnsucht hast nach dieser ersten Zeit hier im Forum. Geht mir ähnlich und von Beginn an suche ich hier meinen Platz und den für mich richtigen Umgang mit dem Forum. Beides hängt davon ab, welche Bedeutung das Forum und die Menschen darin für uns haben.
Für die einen ist es der stille Begleiter, sie lesen darin, wie in einem Buch, dem man auch höchstens in Gedanken antwortet.
Die anderen brauchen einen Motivator, Rückendecker, Tröster oder was auch immer in der Anfangszeit oder in schwierigen Zwischenzeiten.
Und für wieder andere ist das Forum eine Art virtueller Bekanntenkreis geworden, der oft gar nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ähnlich wie Menschen, die sich beim Yoga kennen gelernt haben und sich nun auch zum Radfahren und Essen gehen treffen, weil sie sich mögen. Und ab und zu geht man auch noch gemeinsam zum Yoga.
Und dann sind da noch diejenigen, für die das Forum eine beständige Erinnerung an das ist, woran sie eigentlich gar nicht mehr erinnert werden möchten, weil sie es hinter sich gelassen haben. Das sind dann die, die sich abmelden oder einfach nicht mehr auftauchen.
Und es gibt noch ganz viel dazwischen und darüber hinaus.

Dass du nicht ganz verschwinden wirst, finde ich gut und es freut mich persönlich sehr. Ich schätze deine stets überlegten und klugen Beiträge sehr.
Wir letzten Novembis bleiben zusammen, wenn auch leise. Krach gemacht haben wir am Anfang genug. Jetzt wirds gemütlich und ab und an treffen wir uns im Speisewagen und plaudern ein wenig und die ganz großen Ereignisse feiern wir zusammen. Für mich klingt das super.
Und das Wichtigste:
Heute wird nicht geraucht - basta!!

Verfasst am: 29.05.2024, 21:26
Kasimir24!
Kasimir24!
Dabei seit: 10. 04. 2024
Rauchfrei seit: 185 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Karin,
Ich wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen im Formulieren der Sinngedanken. So wie Du es mit dem Nichtrauchen bis hierher und die Operation hinter Dich gebracht hast, wird Dir auch dieses Gelingen. Da bin ich mir sicher. Viele gute Erkennrnisse auf dem Weg wünsche ich Dir. Bis ganz bald.

Verfasst am: 29.05.2024, 12:48
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe Karin/freie Oma,

schön, genauso soll es sein!

Das miteinander jammern und freuen, sich selber und auch die anderen vorantreiben.
Bis das schlimmste vorbei ist, man alleine laufen kann.

Schade um die, die man zwischendurch verloren hat, dennoch: jeder muss sich hier der Nächste sein!

Ab und an mal reinschauen und dankbar sein für das was man geschafft hat.

Alles Gute für dich und deine Gesundheit!

für dich:

Verfasst am: 29.05.2024, 09:13
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 249 Tagen
Beiträge: 628 Beiträge

Liebe Karin,

ich freue mich sehr, dass du jetzt eine wirklich freie Oma bist.



Ich habe unsere Reise auch sehr genossen (wenn wir nicht grad mit dem kämpfen mussten) und lese deine Texte ebenfalls gerne. Ich finde es schön, wenn das Forum und alle Mitreisenden dir beim frei werden geholfen haben.

Ich finde es auch vollkommen nachvollziehbar, dass es jetzt andere Dinge gibt, die von dir betrachtet werden möchten und dem Rauchstopp damit weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wie Anke schreibt, dann ist es gut gelaufen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Reha, das Enkelchen und alles was noch kommt.

Auch von mir ganz lieben Dank für die gemeinsame Zeit mit allem drum und dran.



Fühl dich fest gedrückt

Liebe Grüße Sarah