November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 05.11.2023, 18:22
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

das Wochenende ist fast rum, morgen starten wir in eine neue Woche. Wie geht's Euch? Was ist gut gelaufen, was hat Euch herausgefordert?

Tarasita, Kaffee und Zigarette sind bei Dir wie ne` Einheit, oder? Ging mir nicht viel anders..... Kannst Du Dein Ritual etwas umstellen? Manche lassen den Kaffee weg. Ganz ehrlich? Wäre nie eine Alternative für mich gewesen, ich trinke soooo gerne Kaffee. Das müssen nicht Unmengen sein, aber die noch weg lassen? Nee, kam für mich nicht in Frage. Ich habe stattdessen die Umgebung geändert, habe woanders gesessen. Vielleicht ein Rätselheft oder eine Zeitschrift dabei? Ein Podcast oder ein Hörbuch? Verändere ein bisschen was Tarasita....
Oder aber - mal in eine ganz andere Richtung gedacht - wären Nikotinersatzpräparate was für Dich? Das dämmt die Gier oder den Schacht etwas ein.
Manchmal muss der richtige Weg erst gefunden werden, dann ist ein kleiner Umweg nötig. Da bist Du nicht alleine . Du schaffst das!

Ingo, schön dass Du auch wieder dabei bist! Und Glückwunsch zu vier Tagen rauchfrei. Super, dass Ihr zu diesmal zu zweit rauchfrei werdet! Meine Laune war auch zeitweise im Keller (bzw. noch zwei Geschosse darunter - gefühlt... ). Ich war streitlustig, reizbar und echt zickig. Zum Glück hatte ich einen Ex-Raucher um mich, der Verständnis hatte . Meine liebe Kollegin Lix sagt übrigens immer, dass sich schon viel totgeraucht, aber wohl noch niemand totgezickt hat.... Hat sie recht .

Ole, ich hoffe Dein "Suchtteufel" war heute auch gnädig? Wie war Dein Tag? Zwei Tage hast Du schon auf der Haben-Seite, super!

silvano56, herzlich willkommen hier bei uns im November-Zug. Du bist heute zwei Wochen rauchfrei, tolle Leistung! Vielleicht magst Du ein bisschen mehr von Dir erzählen. Was ist Dein Motiv rauchfrei zu leben? Welche Momente fordern Dich besonders heraus? Wie lenkst Du Dich ab?

Hallo Irmgard, schön, dass Du dabei bist. Sechs Tage hast Du auf dem Zähler, Glückwunsch. Du hast schon eine lange rauchfreie Zeit in Deinem Erfahrungsschatz und willst dahin zurück.... Wie klappt es bei Dir? Ist Dir der letzte Rauchstopp schwer gefallen? Kannst Du was mitnehmen? Ich drücke Dir weiter die Daumen !

Sigi, wie geht's Dir? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Wenn Du es vertraulich wünschst, auch per PN, kein Problem....

Ilka, Glückwunsch zu neun Tagen! Und ich habe mich gerade so richtig wiedergefunden, bei dem was Du über die Zigarette nach dem Essen geschrieben hast. Himmel, die hat mich auch ganz viel Energien gekostet. Das war immer einer der Momente, die mich stark getriggert haben. Zeitweise haben Ablenkungen ganz gut funktioniert, oder eine kleine Belohnung nach dem Essen, aber manchmal wollte es auch einfach durchgestanden werden und ich musste eben stur sein. Heute finde ich es viel geselliger, einfach am Tisch mit den anderen sitzen zu bleiben und nicht raus zu gehen, aber bis ich zu dieser Erkenntnis kam, verging wirklich ein bisschen Zeit......

Boris, schön dass Du zugestiegen bist. Zwei Tage bereits in Rauchfreiheit ... Erstmal gute Besserung, was Deinen Infekt/ Erkältung betrifft. Da fällt es Dir vielleicht ein bisschen leichter? Hast Du viel und lange geraucht? Bei mir waren es über 22 Jahre, etwa 20 Zigaretten am Tag.
Wie hat Dein heutiger Tag geklappt? Konntest Du Dich gut ablenken?

Twix2023, herzlich willkommen hier im November-Zug. Du bist bald schon eine Woche rauchfrei, klasse Leistung! Also das mit den Gelegenheitsrauchern verstehe ich selbst bis heute nicht.... Was ich weiß ist, dass ich dafür definitiv zu süchtig war (bzw. bin...., denn ein Zug würde mir vermutlich reichen...).
Also, auf in die Freiheit! Nicht mehr rauchen zu müssen ist wirklich ein absolut erstrebenswerter Zustand !

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen und entspannten Abend. Startet gut in die Woche und lasst von Euch hören! Unser Zug rollt weiter....

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 05.11.2023, 17:30
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo MacSchmidt,

ich werde nicht aufgeben!

Muss mich von Raucher einige Zeit fernhalten.

Ich muss, will, möchte aufhören!

Verfasst am: 05.11.2023, 17:09
MacSchmidt
MacSchmidt
Dabei seit: 19. 10. 2023
Rauchfrei seit: 207 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

@Tarasita:

Vielleicht hilft es, den Kaffee am Morgen zeitlich zu schieben, um die Routine zu brechen?

Wenn dir das immer wieder passiert, hast du vielleicht noch nicht die richtige Motivation zum Durchhalten für dich gefunden?

Liebe Grüße

Verfasst am: 05.11.2023, 15:54
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Ich habe es schon wieder getan.
Es fehlt mir unglaublich schwer, in der Früh zum Kaffee nicht zu rauchen.
Meine Mitbewohnerin kann nichts dafür!
Ich muss mich von ihr fernhalten.
Tja, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen.

Verfasst am: 05.11.2023, 14:52
Sinhumo2023
Sinhumo2023
Dabei seit: 31. 10. 2023
Rauchfrei seit: 206 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Einen lieben Gruß an alle neuen und "alten" Mitfahrer,

Wie geht's Euch heute? Jeden Tag ein bisschen besser und stolzer, hoffe ich....

Es ist schon interessant, wie verschieden die Empfindungen des Entzugs bei allen wahrgenommen werden.

Bis jetzt habe ich tatsächlich der Versuchung widerstanden, auch wenn's manchmal echt schwer ist, vor allem für mich nach dem Essen



Ansonsten ist es rein körperlich durchaus auszuhalten.....nur der Kopf spinnt

Habe mir jetzt ein neues Hobby zugelegt - Nordic Walking. Das macht richtig Spaß und verbrennt auch ein paar Kalorien, die durchs Nichtrauchen ansonsten bestimmt auf den Hüften bleiben (große Angst von mir).

Ich muss sagen, da wird die Lunge ordentlich durchgepustet und ich merke schon einen Unterschied - Wow!!!

Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag und weiterhin einen starken Willen

Verfasst am: 05.11.2023, 08:15
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 476 Tagen
Beiträge: 1258 Beiträge

Liebe Grüße in euren schönen, neuen Zug

Ihr könnt das schaffen, auch wenn ihr es noch nicht recht glauben könnt.

Tag für Tag, stur bleiben und gemeinsam nicht rauchen


Und lieber Ingo :
Alles Gute für deinen Neustart, jetzt hier und im richtigen Leben an neuer Stelle.
Das deine Freundin mit aufhört ist sicher einerseits einfacher, aber stellt euch auch vor eine große Herausforderung.

Ihr schafft das bestimmt!



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 04.11.2023, 23:32
Botie
Botie
Dabei seit: 03. 11. 2023
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Heute ist mein 2. Tag.
Meine Laune ist noch recht stabil. Hab weder meine Frau noch meinen Stiefsohn angemault. Ich denke, das kommt noch.
Körperlich geht es mir nicht gut. Meine Kurzatmigkeit wird aktuell schlimmer anstatt besser. Zum einen laboriere ich noch an meiner Erkältung, zum anderen kenne ich diese extreme Kurzatmigkeit aus früheren Versuchen aufzuhören.
Also alles in allem freue ich mich auf die nächsten 24 Stunden!
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und gute Nacht!

Euer Boris

Verfasst am: 04.11.2023, 22:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 3260 Beiträge

......wo wir alle glückliche Nichtraucher sind.

Non Smoker Dreamland
Ja, das wäre was, frei von allen Süchten.
Es gab Zeiten, da dacht ich sowas sei nur was für Langweiler.

So ein Quatsch!

Gute Nacht

Verfasst am: 04.11.2023, 22:36
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Guten Abend Zusammen,

heute ist der 4. Tag. Ich hab gar nicht so starke Schmachtattacken, aber ich bin voll schlecht gelaunt und sehr reizbar.

Meiner Freundin gehts auch nicht gut und wir giften uns bissi an

Eigentlich verstehen wir uns immer gut, nervt echt diese schlechte Laune!

Werde morgen mal nen langen Spaziergang machen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend und viel frische Luft

Grüße
Ingo

Verfasst am: 04.11.2023, 22:28
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

@Fortuna Ole, freut mich für dich.

Ich habe mich ein wenig beruhigt, gut gegessen und was lustiges geschaut.

Schlaft gut ihr Lieben!



Unser rollt weiter und weiter ins Land der Träume, wo wir alle glückliche Nichtraucher sind.