Oller Hardcoreknarzer startet wieder mal einen Versuch!

Verfasst am: 10.05.2015, 11:10
Quasimodo59
Quasimodo59
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Einen schönen Sonntagmorgen allen hier,

aus dem Gedächtnis war das "Ich will aufhören" eigentlich die ganze Zeit nicht bei mir!
Nur halt ähnlich dem Spruch "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach"...

Wie schon geschrieben ist endlich (hoffentlich) Ruhe und Frieden eingekehrt hier.
Und der Besuch beim Ex-Raucher Kollegen brachte mich auf den Gedankengang mit dem Dampfen als Übergang zum absoluten Ende.
Wir hatten uns auch vor knapp 2 Jahren uns über meinen damaligen Anlauf unterhalten.
Er ist danach aufs Dampfen umgestiegen, zuerst mit Nikotin, dann mit weniger und nochmal weniger bis auf Null.
Inzwischen dampft er seit einem halben Jahr noch nicht mal mehr.
Er vermisst absolut nichts derzeit, kein Nikotin und auch kein Rauch-Ritual.
Laut seinen Worten werden die Rituale beim umstieg aufs dampfen ja sofort schon gestört:
Keinen stinkenden Aschenbecher mehr, keine Packung (ist das aufreißen und die Erwartungshaltung schön :roll, kein anzünden und sich angewöhnen müssen auf eine andere Art zu "rauchen".
Bewusster und irgendwie gezielter meint er. Nicht schnell und hektisch wie es mit der Kippe möglich ist.
Durch die Testwoche mit seinem alten Hi-Tec Teil weiß ich es selber: Blubbern, auslaufendes Liquid (nicht schön, zumindest wenn es in den Mund gesaugt wird und flüssig drin landet... Bääh ).

Ebenso hab ich in der Zeit viel in "Dampfer-Foren" gelesen über das dampfen, das wie und wo, warum, wieso, weshalb, Vor- und Nachteile des dampfens und und und.
Bei Herstellern, Shops usw. mich schlau gemacht soweit es ging

Das gab im Grunde bei mir den Ausschlag für "versuch es ebenso" wie dein Bekannter.
Und wie man sieht gehe ich nicht blauäugig mit dem Gedanken daran: Das ist das Allheilmittel gegen Qualmen!
Ich sehe dampfen mehr als Hilfe/Unterstützung in der Art von Pflastern/Kaugummis an. Mit dem Unterschied das ich nicht von heute auf morgen "Rituale" + eine Sucht für mich selber unterbinden muss.
Ich behalte das Ritual in gewisser Form bei, wobei sich dieses durch dampfen aber auch schon ändert, und bekämpfe erstmal die Sucht, dann das Ritual.

So nu könnts auf mir einprügeln
Denn ich geh nun mit meinem Artilleristen die Galaxis sprich die Imperialen in Stücke schießen!

Grüße Quasi/Erwin

Verfasst am: 08.05.2015, 16:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Quasimodo,das ist ja schön mal wieder was von Dir zu hören und das sich wieder alles zum besseren gewandelt hat.

Unsere ehemalige Kollegin Signe hatte zwei (?)Bekannte, die es mit der E-Zigarette geschafft haben. Es gibt ja nicht den einen richtigen Weg, wenn Dir die E-Zigarette also hilft gibt es nur eine Antwort: Versuch es!!.

Untersützung wirst Du hier wieder bekommen. Wäre toll wieder regelmäßig was von Dir zu hören.

Schönes Wochenende.

Verfasst am: 08.05.2015, 13:53
Quasimodo59
Quasimodo59
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Lange ist es her seit meinem letzten Besuch hier und relativ viel passiert bei mir!

Bis auf eines: Aufhören.

Aber der Reihe nach:
Nach dem großen Badabumm von meiner Holden und mir, gings eine Zeitlang prima und ich dachte neuer Anlauf, diesmal mit Unterstützung durch Nico-Pflaster.
Gebracht haben die Dinger genau gar nichts, waren nur teuer da Verschreibungspflichtig, außerdem hab ich allergisch drauf reagiert (Hautausschlag).
Kaugummis kommen für mich sowieso nicht in Frage, weil ich Kaugummis allgemein noch nie mochte.
Zwischendurch noch ein paar persönliche Rückschläge wie:
Bein gebrochen (Autounfall2, aber ich zu Fuß), Frau auf Arbeit tätlich angegriffen und bis ins Private verfolgt und zuguterletzt eine Colon-Perforation bei mir (Einfach gesagt: Darm geplatzt).
Aber alles relativ gut überstanden, außer das letzte, da dürfts mich nun "Der durch die Rippen Sche...." nennen.

Zum Thema mit Aufhören:
Ich habe mich entschlossen es erstmal mit E-Ziggis zu versuchen!
Klar die sind auch nicht ohne!
Aber, trotz aller Vorbehalte der Gesundheitsapostel, doch mit wesentlich weniger Schadstoffen belastet als eine Pyro!
Jetzt bitte keine Gesundheitsdebatte darüber lostreten!
Früher gab es Asbest-Handschuhe (Asbestgewebe außen!), für Technik-Räume Asbestkissen (auch Gewebe außen) um in den Räumen Wanddurchbrüche für Kabel Feuerfest abzudichten, wir haben damit Fußball gespielt...
Wusste ja Niemand wie giftig/gefährlich das Zeug ist.

Kurz der Gedanke bei der E-Zigi ist: Den Nikotin-Bedarf zu senken über die Zeit, sprich Liquids bis auf Null zu senken und danach sich auch vom Rauch-Ritual zu verabschieden.
Getestet hab ich die Dinger schon! Klappte auch ganz gut, nur hektisch durfts net werden. Sprich den schnellen, tiefen Zug an der Kippe machen. Das mögen sie gar nicht.
Somit hab ich mir ein Set einer mir zusagenden Marke bestellt (andere als getestet) und bin gespannt wie ein Flitzebogen drauf!

Es ist mir aber auch klar: Die E-Ziggi ist ein Ersatz! So als ob ein Alkoholiker die eine Sorte Wodka gegen eine andere tauscht!
Eine Garantie zum Aufhören isses nicht, aber vielleicht ein möglicher Weg. Vom Bekannten, von dem ich die Testversion hatte, weiß ich bzw. habs miterlebt das er inzwischen komplett weg ist vom Qualmen. Zumindest noch.

Vielleicht findet sich ja noch der/die ein oder andere die es auch so versuchen oder sogar schafften!
Somit bitte nicht mich sofort in die Hölle verdammen.

Grüße Quasi

Verfasst am: 11.09.2013, 14:28
Quasimodo59
Quasimodo59
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Leute,

macht euch bitte nicht so viele Gedanken und sorry fürs längere Nichtmelden (Versicherung, Verschrottung , Krankenhaus, usw.!)
Trotzdem Danke für das "mitleiden"!

Und alles in allem: Es geht Bergauf!

Aber der Reihe nach:

"Aufwecken" am Montag ging ohne Probleme!
Ihre ersten wachen Worte waren:
"Wo ist der Saukerl?" (Nein sie meinte nicht den Unfallgegner! Den nennt sie den "Anderen" )
"Wenn der sich jetzt noch traut zu sagen ich sähe Scheiße aus gehts rund."

Es ging um den Sonntag! Da war unser Jüngster auch mit mir da und meinte:
"Mama Du siehst Scheiße aus! Wie so ein Borg der mit Warp 7 von der Enterprise gerammt wurde und jetzt im Reparaturdock liegt." (Sinngemäß zumindest)
Wir 3 (Unsere Söhne und ich) + Schwiegertochter sind ja trotz der Ansage "Kriegt nichts mehr mit" hin!

Meine Frau sagte mir sie habe sich in der Komazeit wie "eingesperrt in einem Dunklen Raum" gefühlt!
Alles hören, spüren, aber nichts sehen, sich bewegen und usw. können.
Und sie hätte die ganze über 2 Musikstücke gehört in denen "Wake me up" vorkommt + Mike Howarth mit seinem Yorkshire-Dialekt vom BFBS-Germany!

Das sind die 2 Musikstücke:

Lana Del Rey vs Cedric Gervais 'Summertime Sadness' Remix - YouTube

Avicii - Wake Me Up (Lyric Video) HQ - YouTube

Das letzte davon, sagt sie, hat sie immer wieder und wieder "gehört".
(Einfach Kopieren, Googeln und anhören oder auch in der Suchmaschine eures Vertrauens und anhören)

Soviel zum Thema absolut nix mitkriegen im Künstl. Koma!
(Da ich es vor über 3 Jahren selbst erlebt habe so ein Koma. Nach dem "Betriebsunfall" von mir!)

Die Genickoperation ist auch gut verlaufen, so das sie vorerst nur noch mit der harten Plastikkrause rumliegen muss.
Wenn auch immer noch wie ein "halber Borg".

Soviel für heute!

Sorry fürs OT in Bezug aufs Rauchen um das es eigentlich geht!
Aber das hab ich nicht vergessen, nur verschieben müssen!

Und noch eine Gute Nachricht zum Schluss:
Da ich mich an meinen selbst erstellten Rauchplan halte (Wann, wieso, warum sprich weiterhin aufschreiben):
Ich rauche trotz Stress weniger als meine 50-60 bisher!
Ich habs mir auch selbst schwerer gemacht:
Nicht mehr auf Vorrat stopfen, sondern immer nur eine zum rauchen!
Und Stopfmaschine + Tabakdose auf den höchsten Küchenschrank gestellt!
Brauch ne Leiter um da dran zu kommen! Und die Leiter wird nach Stopfen weggeräumt!
(Faule Socke halt! Warum denn jetzt, das geht auch später noch...)
Kleiner Schritt zwar, sehr kleiner, aber vielleicht hilft es später beim "Neustart"!
Aber wer es weiß, der werfe den 1. Stein!
Ähm Falsch: Der Werfe die 1. Kippe!

Grüße Erwin

Verfasst am: 08.09.2013, 23:13
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Lieber Erwin,

ich schicke Dir ganz viel positive Gedanken und einen dicken Strauss voller Mut, Kraft und Zuversicht.

Dir Geschichte der Sandkastenliebe mit Deiner Frau hat mich sehr berührt und ihr habt es Euch verdient, dass es wieder gut wird.

Deine Frau wird morgen aufgeweckt und dann geht es Schritt für Schritt aufwärts.

Wir bleiben hier und warten auf Dich , Deine Frau wird sich freuen.

Alles alles liebe,
Sara

Verfasst am: 08.09.2013, 23:10
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Erwin,

Dir und Deiner Frau viel Glück für Morgen! das ist wirklich eine sehr schwere Zeit für Euch. Ich finde das so schön, wie Du Eure Sandkastenliebe beschreibst.

Schlimm daß das Personal im Krankenhaus so abgestumpft ist.

Alles Gute!

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 08.09.2013, 18:07
Quasimodo59
Quasimodo59
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Danke an euch alle!

Seit meinem letzten Geschreibsel hier im Thread kam eine Nachricht aus dem KKH die ich gar nicht haben wollte:
Meine Holde wurde ins Künstliche Koma versetzt. Weil ein Epilepsieanfall drohte.
Der Zustand ist aber immer noch besser als das der echte Anfall, bei dem ihr Körper dann reagieren kann und ihr das Genick vielleicht endgültig bricht!

Aber die Gute Nachricht heute:
Morgen, Montag, wird sie langsam "aufgeweckt"!

-----

Für die Raucher die das qualmen mal aufgeben wollten/wollen (Und hier vielleicht noch mitlesen):
Ihr kennt den Entzugseffekt davon:
Durch die Bude Tigern, Gedanken nur an die Kippe (die grad fehlt), völlig Grundlos Gereizt reagieren usw.
Ist bei mir auch so! Nur absolut net auf die Kippe, sondern auf meine Frau bezogen.

Denn wenn man einen Menschen seit 50 Jahren kennt, Befreundet/Verliebt ist...
Und die Gefahr des vorzeitigen Ablebens besteht, für mich ist das wie "Entzug"!

Es kennen hier bestimmt viele den Smilie mit Männlein und Weiblein im Sandkasten:
"Sie" baut nen Sandkuchen, "Er" macht den mit Schäufelchen PLATT grinst dabei!
KAPAFF, kriegt "Er" von "Ihr" des Schäufelchen übers Hirn gezogen...

Genau so haben meine Frau und ich uns damals kennengelernt!
"Schlägerei" im Sandkasten, kurz aber scheinbar heftig!
Denn während sich unsere Mütter in die Haare bekamen...

Wir 2 "arbeiteten" da schon längst zusammen.

Meine Frau und ich sind halt eine Sandkastenliebe geworden die bis heute hält!

-----

Mehr als schmerzhaft war daher der Anruf Samstag morgen das sie ins Koma versetzt wurde!
Dazu wurde direkt gesagt: "Sie brauchen nicht kommen! Ihre Frau bekommt gerade sowieso gar nichts mehr mit!"
Das hat aber unsere 2 Jungs nicht davon abgehalten abwechselnd mit mir "Wache" an ihrem Bett zu schieben!

Ansonsten halte ich mich an Artikel 3 des Kölschen Grundgesetzes:

Et hätt noch immer Jotjejange!

Grüße Erwin

Verfasst am: 06.09.2013, 22:35
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Erwin,

Gerade habe ich vonDeinem Ausstiegswunsch und auch von dem schrecklichen Unfall heute gelesen. Ich wünsche Deiner Frau alles Gute und Dir viel Glück für Deinen nächsten Ausstiegstermin.



Jetzt ist ersteinmal wichtig, daß Deine Frau wieder gesund wird. Schreib hier wann immer Du magst,

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 06.09.2013, 20:07
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Quasi,

Das tut mir leid mit deiner Frau, hoffe sie wird schnell wieder. Aber das braucht auch alles seine Zeit. Das heißt Geduld haben. Wünsche dir viel Stärke und Kraft.

LG Julia

Verfasst am: 06.09.2013, 14:57
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Quasi, das ist ja schrecklich, ich wünsch Deiner Frau alles, alles gute!
Wenn Du allerdings ab sofort einfach nicht mehr rauchst, kannst Du später Deinen Urenkeln berichten.: als wir damals diesen schrecklichen Unfall hatten, habe ich aufgehört zu Rauchen!! Bleib doch einfach immer bei deiner Frau, im Krankenhaus , dort ist doch Rauchverbot.
Aber jetzt Quatsch bei Seite.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und wenn du jetzt ein paar rauchst kann ich das echt gut verstehen.
Hier noch ein paar:
LG Qualmnix