Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 01.01.2024, 20:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Gundis und herzlich Willkommen im neuen Januarzug!

Wie lief der geplante Rauchstopp bisher immer so ab und was können wir vielleicht an der Strategie ändern? Ein Tag ist ja immerhin schonmal was, aber ich glaube, das geht noch besser .

Habe ich das richtig verstanden, ihr pflanzt Tabak tatsächlich selber an?

Wie hattest du dich denn bisher so vorbereitet? Vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg, deinem Vorhaben einen Schubs in die richtige Richtung zu geben - ich würde mich sehr freuen .

Einen schönen Neujahrsabend und morgen einen Guten Start in ein neues, rauchfreies Leben

Lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo ihr Lieben.

ich wünsche euch ein friedliches, glückliches und gesundes Jahr 2024.



Ich bin nun auf diesen Zug aufgesprungen, da ich mein Ziel im Dezember -Zug nicht erreicht habe. Ich packe es 1 Tag nicht zu rauchen, das war es dann auch.

Ich glaube ich habe mich gut vorbereitet. Es ist schwierig, wenn immer Rauchware im Haus ist. Es geht auch nicht es wegzuschließen. Wir haben immer Tabakblätter im Haus, die gerupft und geschnitten werden und dann zu Zigaretten verarbeitet werden. Mein Mann möchte weiter rauchen.

Da ich für mich keine guten Neujahrsvorsätze mag, habe ich den 2.1.2024 als neuen Rauchstopp gesetzt. Hoffentlich klappt es diesmal. Mein Vertrauen in mich ist leider ziemlich am Boden.

Ganz liebes Grüßle
Gundis

Verfasst am: 01.01.2024, 13:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.01.2024, 08:47
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

HAPPY NEW YEAR

Herzlich Willkommen in 2024, liebe Mitfahrer, Mitlotsen und Mitleser,

ich hoffe, ihr seid alle gut durchgerutscht?

Mein Lieblingsritual seit einigen Jahren ist es ja, am 31.12. den Jahreswechsel friedlich zu verschlafen und mich am nächsten Morgen ohne Kopfweh und Hangover auf einen Neustart und ein tolles neues Jahr zu freuen (wawr auch nicht immer so)

Wie ist es bei euch?

Wie habt ihr den letzten Abend des Jahres verbracht, wie ging es euch bei dem Gedanken an ein vielleicht schon ganz bald bevorstehendes, neues rauchfreies Leben, was nehmt ihr mit vom alten Jahr und was wollt ihr anders machen?

Dieses Jahr ist eures, ihr habt jetzt 365 Tage, euren Träumen und Zielen näher zu kommen und das eine oder andere sogar vielleicht ganz schnell zu erreichen.

Gemeinsam sind wir stark und unschlagbar (oder auch unausstehlich, wie eine liebe Bekannte immer gern gesagt hat :riesengrinser



Ich wünsche euch viel Freude, Kraft, Energie und vor allem Lust auf den Neustart, denn wenn wir diesen als Geschenk an uns selber betrachten, werden viele Dinge auf einmal sehr viel einfacher.

Los geht's in ein tolles 2024!!!!



xxx
Lix

Verfasst am: 31.12.2023, 17:44
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Lix, Monika, Stefan und Micha,

ich wünsche euch/uns einen guten Rutsch ins Neue Jahr bei bester Gesundheit und hoffentlich bald für immer rauchfrei


Habt alle einen schönen Abend

Verfasst am: 31.12.2023, 15:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Micha,

vielen Dank für deinen lieben Besuch und deine motivierenden Worte. Bald hast du die vier Wochen geschafft und kannst mega stolz auf dich sein.

Dein Wohnzimmer empfehle ich gerne auch gleich weiter - es ist so wichtig und hilfreich, von "Mitleidenden" zu lesen, Tipps zu holen und sich auch mal einfach nicht so allein zu fühlen.

Ich finde auch, dass Vorbereitung so wichtig ist, der Nikotinteufel ist leider immer sehr gut vorbereitet und hakt sich genau da ein, wo bei uns die "Deckung" fehlt, dabei ist es gar nicht so schwer, die "Lücke" zu schließen, oder?

Klar, der Entzug ist trotzdem da und hart aber mit der Null-Tolerance-Strategy habe ich mir z.B. zahlreiche Diskussionen mit dem Niko-Teufel erspart - das war beim ersten Rauchstopp nicht so einfach, da hat er mich nach drei Wochen erwischt und hätte ich damals Zigaretten im Haus gehabt, wärs das auch gewesen

Witzig, wie man sich da so noch genau erinnern kann, das ist ja doch über 20 Jahre her ...

Ich wünsche auch dir einen superguten Rutsch ins neue Jahr und freue mich, wieder von dir zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von:
Liebe Hensi,

ich bin aus dem Dezember 2023 Zug und werde intensiv bei euch rein schauen, weil ich eure "Geschichten" ja in den letzte 30 Tagen schon erlebt habe. Deine Geschichte kenne ich auch gut ... und ich kann sagen, dass ich deine Zeilen mit "DIE Micha" 1:1 so unterschreiben könnte, nur dass mein längster Ausstieg 30 Tage lang war.

Für mich ist heute Tag 26 des Rauchstopps und ich bin mir sicher, dass ich es dieses mal schaffe. Ich will schon seit 25 Jahren aufhören, hab 40 Jahre geraucht und hab alles über Nikotin gelesen, was es gibt. Vorbereitet war ich also auch ... wie du ... und es hat nicht geklappt.

Heute weiß ich, dass ich nicht vollständig genug vorbereitet war, manche Dinge vielleicht doch nicht im Detail durchdrungen habe. Vielleicht ist das bei dir auch so. Ich lade dich deshalb einfach mal zum mitlesen in mein Wohnzimmer "Spieglein, Spieglein ... mein Weg ist die Abstinenz" ein. Dort beschreibe ich meinen Weg (... bin aktuell aber noch in der Sucht -Phase, die Reflektion dauert einfach). Vielleicht bringt dir das was ...?

Ich drücke dir persönlich auf alle Fälle ganz arg die Daumen und sage "Du schaffst das!"

Liebe Grüße
DIE Micha

Verfasst am: 31.12.2023, 15:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Lieber Stefan,

auch von mir ein Herzliches Hallo im neuen Januarzug.

Schön, dass du es wieder anpackst - fünf rauchfreie Jahre hast du schon geschafft, da kannst du dich sicher noch gut an alle tollen Vorteile des Nichtrauchens erinnern? Auch ich habe einmal nach fest zwei Jahren dummerweise wieder angefangen und dann hat es 14!!!! Jahre gedauert, bis ich es wieder angepackt habe, also du liegst relativ gut in der Zeit

Woran lag es bei dir? Wie können wir dich dahingehend unterstützen, dass es dieses Mal klappt?

Auch wenn es nicht ganz logisch ist, bin ich z.B. irgendwie ganz froh über meinen Rückfall - so kann ich mir jetzt sicher sein, dass mir das nicht mehr passieren wird. Die erste Zigarette nach zwei Jahren war grauenhaft, kannst du dich noch an deine erinnern? Die Erinnerung an diesen grauenhaft stinkenden Qualm und die sofort einsetzende Übelkeit ist fest verankert und hat mir gerade in der ersten Zeit jeglichen Rückfall erfolgreich erspart - das wollte und will ich nie wieder erleben. Vor allem der Schock, dass, obwohl das Raucherlebnis so grauenhaft war, ich am nächsten Tag schon wieder locker bei einer Schachtel am Tag war.

So als LKW-Fahrer hat man sicher viel Zeit zum Nachdenken - da ist es gut, sich ein tolles Konzept zurecht zu legen, um dem Nikotinteufel entgegen zu wirken - kennst du schon die Atemübungen und die Strohhalmzigarette? Davon habe ich im Auto unzählige "geraucht", wann immer die Lust nach einer Zigarette zu groß war .... Hat toll geholfen.

Wow 25 kg in neun Monaten loswerden ist auch eine Leistung - gut, dass du diesmal auf Obst setzt. Ein paar Kilo hier oder da kann man dann schon kompensieren und bei achtsamer Ernährung kriegst du das sicher locker hin.

Ich wünsche dir für heute Abend einen superguten Rutsch in ein neues Jahr und ein neues, rauchfreies Leben und freue mich schon, wieder von dir zu lesen!

Ganz lieben gruß

xxx
Lix

Zitiert von: StefanEnglert
Hallo,

ich habe habe einiges über die Züge gelesen und mich entschlossen, auf diesen Zug aufzuspringen und mitzufahren.

Mein rauchfreies Leben beginnt am 01.01.24. Ich sehe das eher nicht als guten Vorsatz für das neue Jahr, sondern ich habe mir diesen Tag als festes Datum gesetzt.

Vor knapp 10 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Rauchen aufgehört, aber nach fünf Jahren wurde ich wieder rückfällig. Das will ich dieses Mal vermeiden, bin mir aber bewusst, daß es jederzeit passieren könnte.

Nach meinem ersten Rauchstopp hatte ich im Rahmen der Suchtverlagerung alles erdenkliche in mich gestopft und schnell mal 25 kg zugenommen. Neun Monate dauerte es, bis ich mein Gewicht wieder im Normalbereich hatte.
Das passiert mir dieses Mal eher nicht. Die Lust auf Süßigkeiten ist in den letzten Jahren auf ein Minimum geschrumpft. Dafür esse ich viel Obst. Das will ich auch in der nächsten Zeit beibehalten.

Mir ist klar, daß es nicht leicht wird. Gerade während meiner Arbeit als Lkw-Fahrer wird es eine Herausforderung werden. Für den Fall habe ich mir Kaugummis besorgt. Ich denke, mein Plan geht auf.

LG Stefan

Verfasst am: 31.12.2023, 15:08
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Hensi,

herzlich Willkommen im neuen Januarzug, schön, dass du mit dabei bist und nicht aufgibst, das ist das Wichtigste

Du schreibst ja schon so viele tolle Vorteile des Rauchstopps und fast 3 Wochen hast du schon geschafft, das ist eine tolle Leistung. Diese "Schleife" kenne ich auch, allerdings eher vom "Morgen fang ich eine Diät an ", das klappt erfahrungsgemäß so gut wie nie. Ich habe sogar mal eine Kollegin getroffen, die sich mit dieser Technik 15 kg draufgefuttert hat ...

Wie wäre es, wenn du dir ganz entspannt einen Termin in der Zukunft aussuchst, der dir realistisch erscheint und dann täglich ein wenig darauf hin arbeitest, so dass du gut vorbereitet und angstfrei in die Rauchfreiheit durchstarten kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze so etwas entspannter und druckfreier abläuft - jeder kleine Rauchstopp und Rückfall ist sicherlich emotional und bringt dich u.U. nicht in die gewünschte Verfassung/Energie/Mindset - du weißt ja, was ich meine (Hundebesitzer unter sich ;).

Also, mach dir keinen Druck, setz dich ganz gemütlich hier rein, wir freuen uns, dass du mitfährst und gemeinsam ist doch alles einfacher

Dicken Drücker und schon einmal einen Guten Rutsch!

xxx
Lix

Gut finde ich, dass du dich rauchfrei "visualisierst", das kann schon eine Menge unbewusster Hebel in Gang setzen, so kann man sich auf die Rauchfreiheit richtig freuen .

Zitiert von: Hensi
Liebe Lix,
da bin ich wieder
Du hast so nett dazu eingeladen schon in den Januarzug einzusteigen, auch wenn man noch nicht rauchfrei ist ... Das Angebot nehme ich gerne an.
Wie du an meinem Zähler sehen kannst, habe ich den Rauchausstieg noch immer nicht geschafft ...
Nachdem ich mehr oder weniger erfolglos mit den Monatszügen März, April, Mai, Juni und Juli gefahren bin, habe ich mich erst mal verkrümelt und nur noch leise mitgelesen.
Ich habe es - glaub ich - nur 3 Mal geschafft überhaupt den Rauchstoptag durchzuziehen. 2 Mal davon war der Rauchstoptag ein Tag, an dem wir in den Urlaub gefahren sind und da habe ich einfach keine Zigaretten mitgenommen. Beim ersten Mal hatte ich den Rückfall, als ich wieder im Alltag angekommen war und beim 2. Mal war es schon während des Urlaubs.
Der "erfolgreichste" Rauchstop hat 19 Tage angehalten ... Aber ich kann mich gut daran erinnern wie toll ich mich schon gefühlt habe und das möchte ich wieder haben.
Nun befinde ich mich seit Monaten in einer Endlosschleife. Jeden Abend rauche ich meine "letzte" Zigarette, um am nächsten Morgen dem Druck nachzugeben. Das geht ganz schön an die Substanz und kann nicht ewig so weitergehen ...
Es ist ja nicht so, dass ich nicht vorbereitet bin. Ich habe hier unter dem Reiter "Aufhören" die Vorbereitung mitgemacht und ich habe auch eine wirklich gute (medizinische) Handy-App, in der ich mir schon gefühlte hundert Mal die Vorbereitungsvideos angeschaut und die Aufgaben dort gelöst habe. Ich weiß, dass es bei Schmachtattacken wichtig ist, abzuwarten, zu atmen, sich abzulenken und/oder abzuhauen. Ablenkungen habe ich mir ganz viele ausgedacht, aber in dem wichtigen Moment gehe ich wie ferngesteuert zum Tabak ...
Dass ich hier bin zeigt, dass ich nicht aufgebe. Ich suche mir aber erst mal ein ruhiges Plätzchen im hinteren Bereich des Zuges
In meiner gedanklichen Vorstellung sehe ich mich im Frühjahr/Sommer/Herbst (diesen Jahres natürlich :lol, wenn man sich wieder viel draußen aufhält, rauchfrei. Ich möchte nicht mehr immerzu meine Gartenarbeit usw. unterbrechen, weil der Suchtdruck zu groß wird. Und wenn ich mich zum Pause machen mit ´nem Kaffee auf die Gartenbank setze, möchte ich keine dazu rauchen müssen, nur weil mein Gehirn das so will, sondern lieber was anderes schönes machen, z.B. Kreuzworträtsel, Sudoku, Lesen oder sonstwas ... Das gleich hatte ich mir zwar vor etwa einem Jahr schon einmal vorgenommen, aber na ja ... (siehe oben )
So, liebe Lix, ich glaub´ das reicht erst mal
Liebe Grüße auch an Rauchfrei-Lotsin Monika
Hensi

Verfasst am: 31.12.2023, 14:28
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,
Da bist du ja wieder Hensi. Schön, dass du es wieder angehst. Ja, ist so, einmal aufgehört und man wird nie wieder ein glücklicher Raucher. Du hast dich gut vorbereitet und dieses Mal wirst du es schaffen. Oftmals braucht es mehrere Anläufe.

Hallo Stefan,
Auch du gehörst jetzt schon zu den Gewinnern im neuen Jahr. Allein die Einsicht, endlich einen Schlussstrich ziehen zu wollen, bringt das Raucherleben enorm zum Wanken und mit der Unterstützung der User hier im Forum wirst du es schaffen. Schreibe wo es hakt und welche Hilfe du brauchst, um bei deinem Entschluss zu bleiben.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Monika

Verfasst am: 31.12.2023, 14:27
StefanEnglert
StefanEnglert
Dabei seit: 25. 12. 2023
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Hensi,

einen Plan habe ich mir nicht bereit gelegt. Damals wie heute geht es für mich nach dem Prinzip "Augen zu und durch". Hat damals super funktioniert.
Der einzige Unterschied ist, damals hatte ich nach einigen erfolglosen Versuchen von heute auf morgen aufgehört. Diesmal setze ich mir eben ein Datum. Die erfolglosen Rauchstopps liegen aber auch wieder hinter mir. Ich muß aber zugeben daß ich nur halbherzig bei den Versuchen war, mit dem Rauchen aufzuhören.
Jetzt sieht es allerdings wesentlich anders aus. Der Wille ist sehr groß und ich bin ein Kämpfer.

Natürlich werde ich regelmäßig berichten wie es mir geht.

LG Stefan

Verfasst am: 31.12.2023, 14:13
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Stefan,
schön, dass ich nicht mehr alleine bin Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start an deinem morgigen Rauchstoptag und eine gute Reise Da du ja schon mal für einige Jahre rauchfrei warst, weißt du ja, wie es geht und was auf dich zukommt. Hast du dich auf deinen damaligen und jetzigen Rauchstoptag vorbereitet? Hast du einen Plan, was du tust, wenn der um die Ecke kommt?
Die Schmachtattacken mit allem Möglichen, was einem in die Hand kommt, zu kompensieren, kenne ich auch. Ich merke es auch schon an meinen Klamotten ein wenig Deshalb finde ich deinen Plan viel Obst zu essen gut. Was auch wichtig ist: viel Trinken (Wasser, Schorle, Tee).
Ich habe mir auch Kaugummis besorgt. Allerdings Nikotinkaugummis und zusätzlich noch -pflaster zur Unterstützung für die erste Zeit.
Ich würde mich freuen von dir zu hören, wie es so bei dir läuft.
LG Hensi