☀️ I'm free to be whatever I ☀️ - oder Das erste rauchfreie Jahr

Verfasst am: 12.10.2023, 10:19
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

⚡️
Die (Er)lösung

Rauchfrei seit:
⭐12. Oktober 2022⭐

\o/ Ich hab's geschafft!!! \o/ Das erste rauchfreie Jahr und ich bin sooo glücklich darüber.

Vor einem Jahr, am 11. Oktober 22 habe ich die letzte Zigarette geraucht und war mir dabei alles andere als sicher, ob mein erneuter Vorsatz, mit dem Rauchen (mal wieder ein für allemal) aufzuhören, nicht zum x-ten Mal in einem Rückfall enden wird. Denn seit 2018 habe ich es regelmäßig versucht und bin genauso regelmäßig gescheitert.

Meine Sucht stellte mir immer wieder ein Bein, bzw. meistens war's auch 'ne astreine Schwalbe. Jedenfalls fielen diese bescheuerten Shitmoves bei mir immer auf sehr fruchtbaren Boden: "Hey, diesen stressigen Job, den schaffst du nie, ohne deine Raucherpausen." Oder: "Ja, schon klar, ein Mädelsabend mit Essen und Wein, aber ohne Zigaretten. Hallo? Tickst du noch richtig? Feiern, trauern, dabei sein, nachdenken, träumen, sich zurückziehen... alles ohne zu rauchen? Babe, das schaffst du zwar schon mal, aber nicht auf Dauer, ohne mich, deine treue Begleiterin in jeder Lebenslage. 34 gemeinsame Jahre, du kannst mich nicht einfach so abschütteln, wir hatten zusammen sooo coole Zeiten!"

Mal habe ich 3 Stunden, mal 2 Tage, mal 4 Wochen, mal 5 Monate usw. nicht geraucht. Ich wollte unbedingt aufhören und doch bin ich immer wieder eingeknickt und irgendwie war ich bei diesen Einknickern sogar froh, dass ich mir dieses Gift endlich wieder reinpfeiffen durfte und dass ich wieder in mein altes Leben und Verhaltensmuster zurückkehren durfte, so vertraut und sicher. ;-)

Doch das mit der glücklichen Raucherei funktionierte nicht mehr. Ich wollte von diesem Dreckszeug nicht mehr abhängig sein. Die ständigen Misserfolge nagten stark an meinem Selbstbewusstsein.
Ich weiß, die Sucht ist gierig und Kontrollverlust ist ein Merkmal von Abhängigkeit.

Trotzdem ich nicht mehr rauchen wollte, konnte ich es nicht lassen, warum diese Ambivalenz? Was ist wirklich mein Problem?

Einiges hatte sich im Laufe der Jahre angestaut,
vieles hat in meinem Leben nicht mehr gepasst. Ich musste endlich was tun gegen Überforderung, Streß, Angst, Groll, Panikattacken, Traurigkeit, schlaflose Nächte, Grübelspiralen, Antriebslosigkeit und Sinnlosigkeit.

Solange ich in diesem Hamsterrad steckte, war ich nicht fähig, den Rauchstop durchzuhalten. Die Zigarette gab mir Sicherheit, ich brauchte sie, um mich an ihr festzuhalten.

Also musste ich zuerst mein Leben aufräumen:

1. Stressiger Job.
Weg damit und gekündigt. Inzwischen habe ich einen neuen, weniger anstrengenden Job gefunden. Verdiene zwar etwas weniger, dafür kann ich aber glücklich und viel entspannter leben.

2. Es gab und gibt ein paar Baustellen in meinem Leben, da kam ich alleine nicht weiter. Ich suchte mir für die Lösung dieser Blockaden Hilfe und Unterstützung.

3. Ich (er)löse mich von Menschen, die mir nicht gut tun. (Nein, mein Lieblingsmann gehört nicht dazu. ;-)
4.
5.....
Ich möchte nicht alles aufzählen, aber ich bin auf einem guten Weg, mein Leben so einzurichten, dass ich mich darin wieder wohl fühle. Die Zeit war reif für Veränderungen und an Stelle von Resignation und Groll traten Mut und Problemlösungen.
Ganz wichtig war für mich die Erkenntnis, dass es Dinge und Menschen gibt, die ich nicht ändern kann, aber ich kann und darf mein Verhalten ihnen gegenüber ändern.

Mein Leben ist keine Sackgasse mehr und
endlich, bei diesem Rauchausstieg, war mir sehr schnell klar, dass ich ihn schaffen werde. Mein Leben fühlt sich überwiegend wieder leicht und gut an und ich freue mich einfach nur, dass ich nicht mehr rauchen muss.

Dubidu Niemehrrauchend
und das große



von mir, für mich.

Mehr dazu vielleicht nächstes Jahr, am 12. Oktober 2024 und
PS t: Wie Doug Adams liebe ich neuerdings Deadlines! Ich mag dieses zischende Geräusch, das sie machen, wenn sie an mir vorbeifliegen.

Verfasst am: 12.10.2023, 11:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Dubidu,

das ist eine herzbewegende Geschichte mit vielen Erfolgen, die du uns gottseidank mitgeteilt hast. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr, dem bitte viele weitere folgen mögen.

Da steckt viel aller feinste Selbstfürsorge drin und in vielem habe ich mich wieder erkannt. Gibt es noch Situationen, die dir gefährlich werden könnten rauchfreitechnisch gesehen? Und wie kannst du dann mit dir umgehen?

Bin aber genau wie du selbst sehr zuversichtlich für dich, dass du auch in Zukunft rauchfrei bleibst.

Herzliche und hocherfreute Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.10.2023, 11:56
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Danke für deine Glückwünsche und dass du dich mit mir freust, liebe Andrea


Gibt es noch Situationen, die dir gefährlich werden könnten rauchfreitechnisch gesehen? Und wie kannst du dann mit dir umgehen?


Ich habe nicht das Gefühl, dass ich nochmal in die Raucherfalle tappen werde. Dafür bin ich zu froh und erleichtert, dass ich nicht mehr rauchen muss und all die Vorteile vom Nichtrauchen möchte ich nie mehr missen.

Liebe Grüße und hab einen schönen Tag!
Dubidu

Verfasst am: 12.10.2023, 12:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 3082 Beiträge

Hi Dubidu

Tolle Geschichte!

Danke das du sie teilst.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 12.10.2023, 12:39
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Hallo Dubidu,

was für ein inspirierender und motivierender Beitrag!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Jahr!

Liebe Grüße Lea

Verfasst am: 12.10.2023, 12:44
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Liebe Dubidu,

ich gratuliere dir herzlich zu deinem ersten rauchfreien Jahr, das muss sich für dich ganz toll anfühlen

Deine witzigen Beiträge in der Rubrik "Heute rauche ich nicht, weil..." habe ich immer sehr geschätzt.

Der Satz "Ganz wichtig war für mich die Erkenntnis, dass es Dinge und Menschen gibt, die ich nicht ändern kann, aber ich kann und darf mein Verhalten ihnen gegenüber ändern" erinnert mich an das sogenannte "Gelassenheitsgebet", das in vielen Selbsthilfegruppen am Ende gemeinsam gesprochen wird.

Sich sein Leben so einzurichten, dass man sich darin wohl fühlt, das wünscht sich wahrscheinlich jeder. Auch bei mir gibt es Baustellen, die ich nicht mehr "wegrauchen" kann. Und dadurch steigen der Leidensdruck und der Mut, etwas zu ändern.

Das Forum hier war und ist eine Hilfe für mich. Eine weitere Hilfe sind die Online-Treffen der Anonymen Nikotiniker. Hier und dort teilen wir unsere Erfahrungen mit dem NMR und können uns so gegenseitig unterstützen (in den Chat hier bin ich leider nie hereingekommen). Mir hilft es z. B., wenn ich erlebe, dass es anderen Menschen ähnlich geht oder dass diese Menschen den Abschied von der Sucht als Wachstumsprozess erleben.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und Mut bei der Arbeit an deinen "Baustellen".

LG Jutta

Verfasst am: 12.10.2023, 13:13
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Dubidu,
meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten rauchfreien Jahr.
Und vielen Dank für deine sehr interessante Geschichte. Ich stimme dir zu. Ich hatte zwar erst den Rauchstopp und dann einige Änderungen in meinem Leben, aber richtig gut fühlt sich das erst in der Summe an. Möglicherweise bringt deine Schilderung auch ein paar Andere auf den Gedanken, dass es gut wäre zum Rauchstopp auch über andere Dinge die nicht so gut sind neu zu entscheiden.
Alles Gute für dich im zweiten und in vielen weiteren rauchfreien Jahren.
Viele Grüße

Verfasst am: 12.10.2023, 13:36
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Auch von mir allerherzlichste Glückwünsche zu einem GANZEN rauch- und nikotinfreiem Jahr!

Ciao, Frank

Verfasst am: 12.10.2023, 14:38
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hi Dubidu
Tolle Geschichte!
Danke das du sie teilst.
Herzliche Grüße Klaus


Danke für das Kompliment, lieber Klaus. Ich dachte, vielleicht findet sich jemand darin wieder.
Manchen fällt das Rauchenaufhören sicher ganz leicht, aber die sind normalerweise nicht, oder nicht lange in einem rauchfrei-Forum unterwegs, oder? .
Jeder muss seinen eigenen Weg finden und manchmal ist der auch ein bisschen aufwändiger, als ursprünglich gedacht.

Ich lese dich gerne, du motivierst. Schön dass du hier bist.

Verfasst am: 12.10.2023, 14:55
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Zitiert von: Lealein91

Hallo Dubidu,
was für ein inspirierender und motivierender Beitrag!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Jahr!
Liebe Grüße Lea


Danke für deinen lieben Glückwunsch, liebe Lea. Ich ziehe den Hut vor dir. Mit Anfang 30 hörst du auf zu rauchen und du kämpfst so tapfer gegen diese blöde Sucht an. Das machst du sehr gut und du lebst deinem Sohn Stärke und Rauchfreiheit vor.
Vertraue darauf, dass es leicht wird.
Liebe Grüße
Dubidu