Nichtrauchen für immer

Verfasst am: 08.03.2024, 16:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.03.2024, 17:14
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Zitiert von: Andrea17.12.
Als ich die 10 Monate geschafft habe, war ein Rückfall-an dem Tag habe ich schon die ganze Zeit Gedanken gehabt wieder eine zu rauchen. Ich bin dann spazieren gegangen und hatte die Wahl zum Spätkauf Zigaretten holen oder weiter meine Runde gehen. Leider bin ich zum Spätkauf und habe mir Zigaretten geholt und dann waren die 10 MOnate dahin. Nur eine Rauchen gibt es nicht!
Liebe Grüße Andrea


Ich habe schon einmal, ab Neujahr 2007, aufgehört für fast 10 Jahre, und da war es Bestandteil meiner Methode, dass, wenn die Gedanken an eine Zigarette übermächtig werden und man den Gedanken an eine Zigarette nicht mehr los wird, dann nur eine Zigarette geraucht wird, die aber relativ aufwändig besorgt werden muss, z.B. in dem man jemand aus seinem Umfeld nach dieser einen "Notfallzigarette" fragen muss. Holt man eine ganz Packung aus dem Automaten oder von der Tanke, dann hat man ja gleich 20 Stück oder mehr. Wenn man da nur eine raucht wird es schwer, die restlichen 19 zu vernichten. Das Spiel verliert man leicht. Also ich habe damals in den ersten 1 bis 2 Monaten noch 4 Zigaretten geraucht und gelernt, dass die Zigaretten nach einigen Tagen nicht mehr schmecken und die körperliche Abhängigkeit nicht sofort nach einer Zigarette zurück kommt.

Das Problem bei solchen Rückfällen scheint wohl zu sein, dass man nirgendwo nur eine Zigarette kaufen kann. Das Tabakerzeugnisgesetz sieht vor, dass mindestens 20 Stück Zigaretten verkauft werden müssen. Das soll den Einstieg erschweren, aber gleichermaßen erschwert es wohl den Ausstieg. Könnte man an der Tanke, im Supermarkt oder von mir aus in der Apotheke eine einzeln verpackte Zigarette erwerben, und wenn das Stück dann 2 € oder 5 € kostet, würde es vielleicht helfen, dass ein Ex-Raucher nicht voll rückfällig wird, sondern nur einen Vorfall mit nur einer Zigarette hat. Das Gesetz zwingt die Ex-Raucher aber dazu, dass man im Fall der Fälle dann gleich 20 Dinger kaufen muss.

Zitiert von: Andrea17.12.
und dann waren die 10 MOnate dahin. Nur eine Rauchen gibt es nicht!

Da möchte ich ergänzen, man kann vielleicht auch deshalb scheitern, wenn man zu streng mit sich selbst ist. Nach vielen Monaten Rauchfreiheit ist man nicht mehr abhängig, man hat aber ein Suchtgedächtnis. Wenn es zu einem Vorfall mit einer Zigarette kommt, darf man sich nicht verrückt machen. Eine Zigarette ist kein Rückfall, nur ein Vorfall. Man soll sich über so einen Vorfall ärgern, aber man macht rauchfrei weiter und wirft nicht die Flinte ins Korn und kauft dann bitte nicht eine ganze Schachtel. Selbstverständlich darf man sich nicht leichtsinnig denken, die eine Zigarette hat mich nicht wieder voll süchtig gemacht, ich kann jetzt gelegentlich alle vier bis acht Wochen eine rauchen. Dieser Fehler hat mich nach fast 10 Jahren wieder zum Rauchen gebracht.

Verfasst am: 08.03.2024, 18:05
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3105 Beiträge

Zitiert von: Andreas_M


Das Problem bei solchen Rückfällen scheint wohl zu sein, dass man nirgendwo nur eine Zigarette kaufen kann.


Super Rückfall Methode
Man versucht sich selber auszutricksen. Ich würde das Problem nicht so sehr auf die Tabakindustrie schieben, oder auf irgendwelche Gesetze die es gibt.
Das Kernproblem ist die Suchtkrankheit. Die haben die meisten von uns lebenslang. Wir müssen immer wieder prüfen, ob wir tatsächlich abstinent bleiben wollen. Der Suchtdruck in uns will das nicht. Die Frage ist immer, ob wir das wollen. Die Kontrolle abgeben, oder in der eigenen Hand behalten. Die eine Zigarette führt sehr oft wieder in die alten Muster zurück.
Davon geht die Welt nicht unter, aber es ist nicht das was wir vielleicht wirklich wollen.

Verfasst am: 08.03.2024, 19:00
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Andreas_M
Ich habe schon einmal, ab Neujahr 2007, aufgehört für fast 10 Jahre, und da war es Bestandteil meiner Methode, dass, wenn die Gedanken an eine Zigarette übermächtig werden und man den Gedanken an eine Zigarette nicht mehr los wird, dann nur eine Zigarette geraucht wird, die aber relativ aufwändig besorgt werden muss, z.B. in dem man jemand aus seinem Umfeld nach dieser einen "Notfallzigarette" fragen muss. Holt man eine ganz Packung aus dem Automaten oder von der Tanke, dann hat man ja gleich 20 Stück oder mehr. Wenn man da nur eine raucht wird es schwer, die restlichen 19 zu vernichten. Das Spiel verliert man leicht. Also ich habe damals in den ersten 1 bis 2 Monaten noch 4 Zigaretten geraucht und gelernt, dass die Zigaretten nach einigen Tagen nicht mehr schmecken und die körperliche Abhängigkeit nicht sofort nach einer Zigarette zurück kommt.

Hallo Andreas,

das Problem ist, dass man nie weiß, ob diese "on/off-Methode" bei einem selbst funktioniert. Auch das Alter spielt vielleicht eine Rolle. Du warst erst 33, als du das erste Mal aufgehört hast. In dem Alter wusste ich nichtmal, dass es COPD gibt.

Ich habe mit 65 aufgehört und bin jetzt nicht sehr experimentierfreudig. Aber richtig ist natürlich, dass eine Zigarette ein Vorfall und noch kein Rückfall ist.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 08.03.2024, 19:19
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3105 Beiträge

Hi Jutta...alle

Eine ist keine
ist ein Vorfall
Ist kein Rückfall

Bei mir war es ein Rückfall. So richtig böse. Also ich habe mehr geraucht als vorher. Ich hatte das Gefühl, das ich alles nachholen muss.
Ich plädiere für die Abstinenz.
Es erscheint mir einfacher, als für jede Zigarette zu verhandeln.

Nun bin ich sicher kein Maßstab. Aber ich habe solche Geschichten von Genuss Zigarette oder zum Bier darf man doch auch schon von anderen gehört
Meist war es dann doch ein Rückfall.
Aber:
Es gibt ja auch trockene Trinker, die gefahrlos die Abstinenz brechen können. Genauso wie es die Gelegenheit Raucher gibt.
Ein Kollege von mir hat viele Jahre geraucht, aber nie inhaliert. Er konnte leicht aufhören und pafft ab und zu eine.
Das sind aber Leute, die in der Regel nicht hierher kommen.
Hier sind meistens doch die intensiv erkrankten Sucht Menschen.

Ich bin echt froh, das ich den Entzug gut überstanden habe und jetzt nur noch ab und zu mit meinem suchtdruck umgehen muss

Gruß Klaus

Verfasst am: 09.03.2024, 06:35
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Ich plädiere für die Abstinenz. Es erscheint mir einfacher, als für jede Zigarette zu verhandeln.

Hallo Klaus,

einfacher ist es auf jeden Fall. Schön wäre es, eines Tages gar nicht mehr an Zigaretten zu denken. Mein Sucht-Ich ganz zu vergessen. Ob ich diesen Punkt erreiche?

Manche verlassen das Forum, weil sie nicht mehr ans Rauchen denken wollen. Verständlich. Demgegenüber steht die Erfahrung von Selbsthilfegruppen, dass Sucht ein Lebensthema ist, das uns nie mehr loslässt. Aber wir sind eben alle verschieden.

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 12.03.2024, 09:21
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 223 Beiträge

Tag 54 und ich habe am Freitag 8 Wochen rauchfrei geschafft
Ich bin auf der Zielgeraden und mache weiter so

Danke für euren Besuch in meinem Wohnzimmer
Das war ein sehr interessantes Gespräch
Lg Andrea

Verfasst am: 12.03.2024, 17:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.03.2024, 03:50
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Guten Morgen Andrea

Ganz herzliche Glückwünsche zu acht Wochen Rauchfreiheit.


Das ist eine großartige Leistung.

Ich musste heute morgen an dich denken. Ich will nachher auch Blümchen pflanzen.

Da freu ich mich schon die ganz Woche drauf. Du hast deinen Balkon doch auch so schön gemacht.

Ich lasse dir ein Blümchen da
und wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 15.03.2024, 07:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin