Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 30.09.2023, 00:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Sehr gut Frank

Heute wurde ich gefragt, wie oft ich rückfällig geworden sei.

Verwundert antwortete ich ..... kein Mal....ich werde nicht rückfallig!

Wie kannst du das wissen?

Weil ich es so beschlossen habe!

Das klingt vielleicht ziemlich großkotzig, ist aber genau so gemeint!
Wenn wir hier nicht ganz dicke Bretter bohren, haben wir keine Chance!
Zumindest gilt das für mich.

Verfasst am: 30.09.2023, 22:00
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Danke Dir, Klaus, das Du versuchst, mich aufzurichten!

Dicke Bretter bohren hat es hier auf beiden Seiten - und bei dem Gegner muss man auch selber das ganze Register ziehen. Eine Schlacht um Leben und Tod. Und das Leben soll gewinnen. Jeder Tag ist ein Tag Kampf dafür

Bei mir nix Neues - moderate Schmacht, immer noch Deprigrau, aber 85/55 auf dem Zähler, das heißt die erste Blümchenwiesenschnapszahl. Auch heute bislang "sauber" geblieben. Und auch 0 Kräuterlis.

Habt alle einen schönen rauchfreien Sonntag und bleibt stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 30.09.2023, 23:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Zitat: Eine Schlacht um Leben und Tod

Ja. darauf läuft es hinaus. Unser Tagezähler erweitert auch unseren Lebenszähler.
Zumindest statistisch.
Unser Dickkopf wird zum Lebenserhalter.

Frank, irgendwann in naher Zukunft wird es dir sehr gefallen nicht mehr zu rauchen.
Dann sind diese Entzugserscheinungen weg.
Sie verschwinden eiinfach, weil sich das ganze System Mensch wieder erholt.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Und das dauert nicht ewig.
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.10.2023, 23:50
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Dir, Klaus, dass Du immer wieder in meinem Wohnzimmer vorbeischaust.

Heute hab ich so was wie etwas Licht in mir gefühlt. Lag's am wunderschönen wolkenlosen Wetter, lag's am Wochenende? Auf jeden Fall habe ich meine Trojer-Giesenbachklamm-Runde gedreht (sind zwar nur 300 Höhenmeter, aber da kann man den Stand der Fitness ganz gut einschätzen). Kam zwar dann doch in's Japsen - bin wohl zwischendurch zu forsch gegangen - , aber es war weitaus besser als zu den letzten Zeiten mit Kippe. Wieder ein kleines Motivationssteinchen gebaut.

Letztendlich sage ich mir in den "grauen" Phasen - wenn Du rückfällig werden würdest, würde es ja auch nicht besser. Die Vorwürfe, die Du Dir dann selber machen würdest, reichen für etliches an Wolkennachschub. Dann lieber drauf hoffen, dass die Dopaminpumpe endlich mal wieder ordentlich in den Gänge kommt und die paar Tage/Wochen noch durchhalten.

Ach ja, auch der Kräuterling-Zähler ist weiter auf Null geblieben. Noch habe ich aber für alle Fälle immer ein Packerl in Griffweite.

Ciao, Frank

Verfasst am: 02.10.2023, 07:39
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hi Frank,

danke, dass du mich in meinem Wohnzimmer besucht hast. Es wird schon werden, ich brauche einfach nur noch Zeit und Vertrauen in mich.

Es freut mich auch sehr, dass es bei dir nun auch wieder besser wird.

Obwohl wir doch alle anders sind und einen anderen Weg gehen, gehen wir auch den gleichen. Und ich bin zuversichtlich, dass es bald besser für uns wird.

Du bist ja nun fast bei 90 Tagen ohne Nikotin! Eine tolle Leistung.

Verfasst am: 03.10.2023, 22:28
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Danke Dir, Julia, für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ich drücke Dir, beide Daumen, dass Du weiterhin gut durch den Ausstieg kommst.

In den letzten Tagen hat sich bei mir das Grau langsam weiter gelichtet (lag wohl auch an Wetter und Feiertag) . Fühle mich wieder etwas stabiler. Und gegen Schmachter versuche ich es mit Hustentabletten, auch die lindern das gelegentliche Kratzen im Hals.

Und gleich sind die Tage 89/59 geschafft. Fast 3 Monate ohne Nikotin und 2 ohne Rauch. Nein, zurück zur Stinkerei will ich auf keinen Fall mehr. Basta, Nico!

Ciao, Frank

Verfasst am: 03.10.2023, 22:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hi Frank - Schmetterling
Es freut mich, das dein Wolkenhimmel etwas durchlässiger wird.
Um es mit Schmetterling zu sagen: Es wird besser! Darauf können wir alle hier bauen!
Und es wird auch besser. Jeden Tag wird es besser!
Das ist das Gute, darauf können wir uns verlassen.
Diese Sucht können wir besiegen.
Ich weiß natürlich, wie die statistische Seite aussieht.
Aber die hatten nicht alle diese super Unterstützung hier.
Deshalb bin ich mir sicher, das wir das hier alle schaffen können.
Eine gute Nacht

Verfasst am: 05.10.2023, 14:53
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Frank, habe mich bei Dir ein bisschen umgeschaut und lasse einen freundlichen Gruß da.
Du hast schon eine hübsche Anzahl von Tagen auf dem Zähler.
Ich glaube, da häng ich mich jetzt einfach dran und dackele gemütlich hinterher.

Verfasst am: 07.10.2023, 23:09
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Klaus und Marikka für Eure Besuche in meinem Wohnzimmer.

Marikka, Du darfst auf jeden Fall gerne mit mir mitlaufen und wenn Du Hilfe brauchst, dann lass mich von mir auch an die Hand nehmen.

Klaus: Ja, wenn wir uns nicht, gegenseitig Mut machen könnten - ganz wichtig. Und auch, wenn es mal sein muss, den Frust rauslassen - gehört auch dazu. Grad, weil die ersten Wochen und Monate echt schwierig werden können.

Hatte gestern mal zur Abwechslung einen richtigen psychischen Schmachtanfall. Ohne Kratzen im Hals, aber dennoch einen derartigen Druck, dass ich dann doch mal wieder einen Kräuterling brauchte. Aber so lange es nicht mehr als 1 Stück in 2 Wochen wird. Natürlich, hoffe ich, dass dieser „Bedarf“ auch noch verschwindet.

Heute ging es dann auf’s Ganze. Bergwanderung mit 650 Höhenmeter und fast 17 Flach-Kilometern - das Wetter war dazu sehr brauchbar. Hab’s geschafft, wenn auch mit 50 % Zeitaufschlag beim Aufstieg (Schwerstarbeit für die Lunge). War der erste Berg nach mindestens 5 Jahren (gefühlt). Aber der Körper braucht Endorphine und Dopamin! Vor 8-10 Jahren hätte ich über einen solchen Berg noch gelacht, vor einem halben Jahr wäre ich da dank meines exzessiven Tabakkonsums hoffnungslos gescheitert.

Und ja: 3 Monate nikotinfrei und 2 Monate rauchfrei sind voll!

Habt einen schönen Sonntag!

Ciao, Frank

Verfasst am: 07.10.2023, 23:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hi Frank .... Marikka und alle die keinen Bock mehr auf diese Tabak Sch.... haben

Es ist toll, das wir hier gemeinsam stark sein können!
Ich wünsche euch eine gute Nacht
und einen Super Sonntag.
Herzlich Klaus

PS
Tabak ist eine sehr schöne Pflanze,
extrem giftig .... aber sehr schön.
Bewundern wir ihre Schönheit und lassen es dabei.